"transparent" sonnenschutz

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

"transparent" sonnenschutz

Beitragvon Sahara » 02.05.2011 19:01

(sorry für den x-ten sonnenschutz-thread, aber ich wußte net so recht, wo ich meine frage nach dieser speziellen sorte unterbringen sollte)

diesen sommer scheint die neueste erfindung der sonnschutzhersteller ja lotion/spray/whatever als "tansparent"-variante zu sein. geht inzwischen sogar hoch bis lsf 50.

die sache klingt ja sehr verlockend, endlich keine klebrig-weißliche fettschicht auf dem tattoo - aber irgendwie trau ich der sache nicht übern weg.

ich mein, wenn ich das gefühl habe, als ob da garnix drauf wäre, und das tattoo nicht auch durch die zähflüssige masse "abgeschirmt" ist - ist der schutz vorm ausbleichen denn dann wirklich genauso gut gegeben?

ich bin mal wieder ein hoffnungslos von der werbung überforderter endverbraucher. :roll:
>> Life isn't about finding yourself. Life is about creating yourself. <<
Sahara

Beitragvon Guest » 02.05.2011 19:16

von welchem Hersteller gibts das denn?

Hab mich letztens schon über 50er SonnenSPRAY gefreut, aber das wärs echt..schwarz wirkt unter dem weiß immer so grau..
Guest

Beitragvon cogito0307 » 02.05.2011 19:27

Den "transparenter" Sonnenschutz gibt es von verschiedenen Herstellern (u.a Baiersdorf AG (Nivea)). Ich kenne da ein paar Leute in der R&D Abteilung, die könnte ich mal anschreiben, falls bedarf besteht.
Ich vermute aber es macht von der Wirkung keinen Unterschied, sondern ist primär ein Marketing Gag.
Wenn man die "weisse Schmiere" beim eincremen nicht mehr sieht, kann man ganz leicht eine Stelle übersehen. Eigentlich ein Nachteil der "transparenten" Sonnenschutzmittel. Die Werbung verkauft es als Vorteil.
And yet... death is never a wholly welcome guest (Mephisto)
cogito0307

Beitragvon neira » 02.05.2011 19:35

Zur Wirkung kann ich leider nichts beitragen, aber die transparenten Sprays gibts zumindest hier sogar bei den Discountereigenmarken.
Oder auch in der Apotheke, nur ungleich teurer.
Aber wenn hier schon jemand Erfahrung damit hat, würd mich das auch interessieren, weil mein Kindersonnenspray 50+ doch arg klebt, wie bisher alle Sunblocker, und das mag ich nicht =/
neira

Beitragvon *Bambi* » 02.05.2011 19:46

:0 wusste gar nicht, dass es das auch ohne Weiss gibt.
Wär ja super, wenn das wirklich die gleiche Wirkung hätte, sieht ja schon immer bescheiden aus, so vollgekleistert :?

Wer macht den Test :lol: ?
*Bambi*

Beitragvon cogito0307 » 02.05.2011 20:13

*Bambi* hat geschrieben: Wer macht den Test :lol: ?

Ich stimme für Zutroy. Eine Raute normal, eine Raute transparent und eine ohne Sonnenschutz als Kontrolle :mrgreen:
cogito0307

Beitragvon monkima » 02.05.2011 20:13

Ich hab so einen Spray gekauft, hier bei uns in der Migros (Supermarkt) erhältlich.
Benutze den jetzt seit ca. 2 Wochen.
Vorteile : KEIN kleben mehr an den Klamotten, kein Schmierfilm, kein weiss auf dem Tattoo, riecht angenehmer.
Ein weiterer Vorteil ist bei mir, das ich nicht so viele Pickel bekomme, bei der herkömmlichen 50er Sonnencreme war das immer ganz schlimm, ev. wegen Überfettung und verstopften Poren.
Ich denke mal wenn da Lichtschutzfaktor 50 drauf steht, dann wird das auch drinn sein und sollte von daher keinen Unterschied zur herkömmlichen Sonnenschmiercreme sein......lasse mich aber gerne belehren, falls dem nicht so ist.

Dieser Spray ist es :

http://www.migros.ch/de/supermarkt/mark ... spray.html
Zuletzt geändert von monkima am 02.05.2011 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
monkima

Beitragvon Sahara » 02.05.2011 20:29

ich wußte nicht, dass es 50er auch von günstigen herstellern gibt.
auf jedenfall hat eucerin so ein transparent/lightteil seit dieser saison im angebot.
ich hatte schon mehrfach eucerin-sonnenschutzmittel, selbst die extra-leicht-variante war da schon bedeutend angenehmer als herkömmliche 50er-mittelchen.

ich glaub ich werd das zeug mal kaufen:
http://www.pinkmelon.de/magazin/pflege/ ... sf-50.html

bei tattoos geht es ja nicht allein um den schutz der zellen, sondern auch um schutz vor ausbleichen durch lichteinwirkung allgemein. und deswegen fühl ich mich da so unsicher, weil, wo "nix" drüber is kann ja auch kein licht gedämpft werden? ich bin aber auch ne bio/physik-null. :lol:

@cogito:
klar, fragen kann nicht schaden. nur werden die wohl kaum aussagen zum farbschutz von tattoos machen können?

edit:
@monkima:
schade, migros bzw. diese marke scheint es in d nicht zu geben. ich werd mich zwar mal im kaufland umschauen, obs da was ähnliches gibt, hab aber wenig hoffnung.
ggf musst du tattoo-survival-pakete für deutschland schnüren. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Sahara

Beitragvon Batgirl » 02.05.2011 20:51

Ich hab schon den ganzen letzten Sommer so ein Transparentspray einer etwas teureren Drogeriemarke benutzt und jetzt mal ein billigeres Produkt zum ausprobieren gekauft. Gibts ja jetzt zum Glück auch schon von einigen günstigeren Marken.
Vom Sonnenschutz her hab ich keinen Unterschied bemerkt. Aber die Handhabung und das Gefühl auf der Haut sind für mich echt ein Vorteil zu den Cremes und Lotionen. Ich fand das dicke weiße schmierige Zeug schon immer etwas unangenehm, gerade im Sommer bei Wärme und vielleicht etwas schwitziger Haut.
Hab aber jetzt hier erst gesehen dass es das ja auch mit LSF 50 gibt, kenne nur LSF 30 bei den Transparenten. Das werde ich mir dann mal noch für die besonders knallig sonnigen Tage besorgen.
Batgirl

Beitragvon Sahara » 02.05.2011 20:55

jipp, 30er gabs schon letztes jahr, das war mir auch bekannt. ich bin aber pingelig und lass nix unter 50 an meine tattoos, deswegen scheint 2011 jetzt endlich "meine" saison zu werden. :lol:
Sahara

Beitragvon cogito0307 » 02.05.2011 21:27

Das Ausbleichen der Tattoos hat ja zwei Ursachen:
- direkte Wirkung der UV-Strahlung auf die Farbpigmente
- indirekte Wirkung über Aktivierung der Zellen, die dann die Collagenschicht in der Unterhaut umbauen und dabei die Farbe abbauen.
Die Sonnencremes schützen ja auch vor UV-induzierter Hautalterung und Faltenbildung bzw. vor dem "verschwimmen" der Farben des Tattoos.

Und danke für die Links. Ich kannte das vorher auch noch nicht.
cogito0307

Beitragvon Guest » 02.05.2011 21:32

cogito0307 hat geschrieben:Ich stimme für Zutroy. Eine Raute normal, eine Raute transparent und eine ohne Sonnenschutz als Kontrolle :mrgreen:

der Test könnte aber lang dauern, ich bin nicht all zu oft oben ohne an der Sonne bzw. creme Oberkörper meist nicht ein -> Lycra 100% Schutz 8)
Guest

Beitragvon cogito0307 » 02.05.2011 21:39

Zutroy hat geschrieben:...ich bin nicht all zu oft oben ohne an der Sonne bzw. creme Oberkörper meist nicht ein -> Lycra 100% Schutz 8)

Lycra ? :shock: Blau mit so einem schwarzen S auf der Brust und einem roten Umhang ? :mrgreen:

Sorry fürs OT
cogito0307

Beitragvon Guest » 02.05.2011 22:04

fast!

Bild

:mrgreen:

//OT offiziell zu Ende
Guest

Beitragvon madmaxx » 03.05.2011 10:31

Es gibt halt Sonnencreme die auf Reflexion von UV basiert, meist Titanoxid. Dann gibt es eben noch Zeug das einzieht und Mischungen von beidem.
Das Titanzeug hat den Vorteil das man es überdosieren kann und damit halt auch höher als LSF 50 kommt. Bei dem anderen weiß ich nicht ob die Haut einfach irgendwann gesättigt ist.
madmaxx

Nächste

Zurück zu Tattoopflege