Hmm... ich geh da auch mal mit Haribo und Regenbogään konform.
Auch ich gehöre eher zu der stilleren/schüchternen Sorte Mensch und gehe wenig auf Menschen zu, obwohl ich sie eigentlich sehr symphatisch finde und durch das Posten hier im Scout schon kenne.
Es erkennen sich hier bestimmt einige Leute darin wieder, wenn ich sage, daß es auch für mich leichter ist in's Gespräch zu kommen, wenn der/die andere Gesprächstpartner/in die Initiative ergreift.
Und wenn dann nunmal mehrere solcher schüchternen Persönlichkeiten aufeinandertreffen, dann kann es sein, daß man den ganzen Abend nebeneinander sitzt, ohne auch nur ein Wort miteinander gesprochen zu haben.
Hab das bei mir selbst auch festgestellt und auch schon bereut...
Bzgl. Grüppchenbildung:
Vielleicht hat die "Rauchergruppe" ja auch einfach nur erkannt, daß man sich draußen wesentlich besser unterhalten konnte. Damit mein ich nicht wegen der Leute, die draußen gesessen haben!! Da die Akustik innerhalb des Lokals später ja nun wirklich unter aller Kanone war hat man ja teilweise seinen Nachbarn oder Gegenüber nicht verstanden und musste sich anschreien

Das hat dann nix mehr mit gemütlicher Konversation zu tun mMn. Und irgendwie hatte ich auch das Gefühl, daß die Luft draußen zwar kälter, aber dennoch wesentlich angenehmer war.
Bzgl. der "Zickereien":
Daß man sich nicht mit jeder Person gleich gut versteht ist ja wohl auch klar, oder? Deswegen find ich die "Zickereien" und "Sticheleien" hier im Nachhinein dann doch recht fehl am Platz! Wenn man mit dem Verhalten von bestimmten Personen nicht klarkommt, dann sollte man das lieber per PM regeln und nicht hier im Thread!
Ich kann mir gut vorstellen, daß einige der schüchternen User, die leider nicht zum Treffen kommen konnten, wegen solcher Sticheleien nun erst recht nicht zu irgendeinem der folgenden Treffen erscheinen werden. Das wär doch wirklich schade, oder?
Just my 2 cents!
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit

"Er aber, sag's ihm, er kann mich im Arsche lecken!"
(Götz von Berlichingen)
"Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen."
(Johann Wolfgang von Goethe)