Oh ja, lange Sitzungen sind echt extrem anstrengend!
Ich hab letzte Woche Donnerstag auch eine Mammut-Nadelrunde für einen Sleeve hinter mir.
Linien fand ich allesamt ok, da war ich noch entspannt, aber danach erst Schattierungen und danach Farbe... Holla die Waldfee, sag ich da nur.
Donnerstag ging die meiste Zeit für den Entwurf drauf, gestochen wurde am Oberarm nur 4 Stunden, Outlines und Schattierungen und erste Farbe. Das war alles ok.
Freitag dann Farbe fertig und die zweite Hälfte Oberarm komplett (Linien, Schattierung, Farbe) - DAS hat ordentlich gezwiebelt, vor allem wo es in Richtung Innenseite ging und oben auf der Schulter, wo der Arm in Richtung Achselhöhle übergeht. 10 Stunden reine Stechzeit.
Samstag war ein Tag Pause, Sonntag ging es weiter. 11 Stunden reine Stechzeit, Unterarm Außenseite, das war grundsätzlich auszuhalten (bis auf den Ellbogen, bah), aber irgendwann hat man nur noch gefühltes Hackfleisch unter der Haut, wenn zum dritten oder vierten Mal mit Farbe über dieselbe Stelle gegangen wird.
Sonntag gab es nochmal 9 Stunden Stechzeit und die Unterarm-Innenseite, war grundsätzlich auch irgendwie ertragbar, wenn auch nicht schön, siehe oben... Die Armbeuge war abartig.
Ich hab mich vorher auch eingelesen zum Thema Atemtechnik und Atemmeditation und das hat mir sehr geholfen. Kontrolliertes, tiefes Einatmen, dann ebenso kontrolliertes, aber längeres Ausatmen, immer gleichmäßig, auch in den Stechpausen. Auf keinen Fall die Luft anhalten.
Es tut trotzdem weh, aber man lenkt den eigenen Fokus auf etwas anderes
Fertig geworden sind wir leider nicht - die Oberarm-Innenseite fehlt noch. Ausgerechnet die Stelle, vor der ich jetzt am meisten Respekt habe, schön ist bestimmt anders.
Aber ich hoffe, es wird insgesamt erträglicher, wenn man diesmal nur noch eine Sitzung hat.
Den Rücken habe ich mir vor fast 20 Jahren stechen lassen, direkt nach dem Abi, ein Tribal - natürlich ein Tribal, das war halt einfach die Zeit - in Flügelform vom Nacken bis zur Taille. Wirklich fies fand ich damals nur die Stellen direkt über der Wirbelsäule und an den Seiten der Taille, der Rest war auszuhalten, sowohl die Outlines als auch die Füllung.