Tattoo und Farbkreis

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon dobermann » 03.01.2010 16:09

Im zeitalter des WWW haben es "neulinge" sowie scratcher leicht an tattoomaterial jeder art zu kommen.Die leute die schon davor im buiseness tätig war hat sich das mühsam erkämpft,teilweise bekam man kaum infos von den alten hasen.Flashs zu ergattern war scheiß rar und wenn überhaupt zu horrorpreisen zu bekommen.Bücher,lehrbücher,maschinenkunde bla,bla..konntest du vergessen,es gab kaum etwas.Seit tattoos salonfähig ist riechen natürlich einige leute geld und bringen zuhauf alles mögliche auf den markt...egal ob gewerbe vorhanden oder nicht...JEDER kann sich mittlerweile ein kleines kinderzimmer als tattoostudio einrichten und braucht nichtmal vor die tür gehen...WWW machts möglich!Ich kann es teilweise verstehen das da dann unmut aufkommt wenn sich irgend ein pisser die sachen besorgt,mal im schnelldurchlauf ein lehrvideo durchlaufen lässt,paar zeilen im buch nachließst und dann drauf loslegt in der meinung er sei ein kleiner Aitchinson.
Die aussage...Meine Meinung zu solchen DVDs ist, das sie enorm dazu Beitragen den Tattoo-Kunden aufzuklären und sie ihn dazu bringen zu hinterfragen und Qualität von Pfusch unterscheiden zu können.
lass ich nicht gelten denn ehrlich gesagt geht sowas den kunden einen dreck an!!!!Dazu braucht er kein buch um 260 eier kaufen das eigentlich für PROS bestimmt ist und außerdem versteht das ein "nur kunde" nicht dazu sind die angaben zu "professionell beschrieben"
Sollte ein heimtätowierer denken wenn er sich sowas zulegt das tätowieren zu erlernen isser ja sowieso schon am falschen weg!Damit kann er vieleicht in seiner stammkneipe an der ecke eindruck schinden aber mehr schon nicht!!Aber wie gesagt es wird einem sehr leicht gemacht heutzutage und was draus wird sieht man ja immer wieder im "gurken thread"
Und scratcher wirds immer geben...auch in ländern wo es regelungen gibt!!
dobermann
Professional

Beitragvon renkman » 03.01.2010 16:17

word!
renkman
Professional

Beitragvon Mr.Vos » 03.01.2010 16:20

dobermann hat geschrieben:Seit tattoos salonfähig ist riechen natürlich einige leute geld und bringen zuhauf alles mögliche auf den markt...egal ob gewerbe vorhanden oder nicht...JEDER kann sich mittlerweile ein kleines kinderzimmer als tattoostudio einrichten und braucht nichtmal vor die tür gehen...WWW machts möglich!Ich kann es teilweise verstehen das da dann unmut aufkommt wenn sich irgend ein pisser die sachen besorgt,mal im schnelldurchlauf ein lehrvideo durchlaufen lässt,paar zeilen im buch nachließst und dann drauf loslegt in der meinung er sei ein kleiner Aitchinson.

Da gebe ich Dir absolut recht! Und ich habe ja auch gesagt, dass dies unverantwortliche Arschlöcher sind die nur auf das Geld geiern. Aber dennoch denke ich, das ein aufgeklärter Kunde nicht zu solchen Leuten gehen wird, sondern zu fähigen Tätowierern! Daher hat der Kunde sehr wohl das Recht Zugang zu Wissen über Tattoos zu bekommen und finde nicht, dass es uns einen Dreck angeht, wie du es so schön formuliert hast :wink:
Mr.Vos

Beitragvon dobermann » 03.01.2010 16:23

Mr.Vos hat geschrieben: Daher hat der Kunde sehr wohl das Recht Zugang zu Wissen über Tattoos zu bekommen und finde nicht, dass es uns einen Dreck angeht, wie du es so schön formuliert hast :wink:

Ok ich korrigiere...FACHwissen!!! :wink:
dobermann
Professional

Beitragvon Mr.Vos » 03.01.2010 16:31

dobermann hat geschrieben:
Ok ich korrigiere...FACHwissen!!! :wink:

Nun gut....wehe jemand von euch informiert sich irgendwann mal was eine gute Bohrmaschine oder Tapeziertisch oder Spaten ist und wie man seinen Garten umgräbt anstatt einen Fachmann zu engagieren. Ihr Heuchler 8)
Mr.Vos

Beitragvon renkman » 03.01.2010 16:34

um dich tätowieren zu lassen mußt du nicht wissen WIE es funktioniert, sondern WER es gut kann... heuchler? soso....
renkman
Professional

Beitragvon Mr.Vos » 03.01.2010 16:40

Richtig...und wie soll man wissen wer gut ist, wenn man darüber nix weiß? Wundert man sich dann, dass viele Leute aus mangeldem Wissen zu scratchern gehen? Es gibt genug Beispiele hier im Forum. Wie viele von euch haben schon mal gesagt "wenn ich es damals besser gewusst hätte, ware ich zu nem besseren gegangen, aber damals wusste ich es nicht besser, ich konnte kiene Qualität erkennen..." Nun, jetzt wissen es viele Besser. Was denkt ihr wodurch? Auch durchs Internet, durch Videos, Foren usw. Gerade durch diese Aufklärung, durch das teilen von Wissen gehen viele Leute nicht mehr zu scratchern.

Der Heuchler-Satz war als Spaß gedacht. Ich hab gehofft, der Smiley macht es deutlich, sorry.

So, das wars von mir.

Gruß,
Mr.Vos
Mr.Vos

Beitragvon holisch » 03.01.2010 16:42

Ich kann nur von mir sprechen, aber als ich anfing mich mit dem Thema Tattoo zu beschaeftigen, hatte ich mal ueberhaupt keine Ahnung wie ich eine Taetowierung einzuschaetzen habe. Dadurch dass ich mich mit dem Material das eben zu finden ist, u.a. auch den genannten DVDs, beschaeftigt habe hat sich mein Auge dafuer veraendert.
Es mag teilweise schon Fachwissen sein, aber eben genau dieses hat mir eben auch geholfen!
Wenn ich keinen Zugang zu solchem Material haette, waeren genausoviele Scratcher draussen am Werk und es haette eine nicht allzugeringe Moeglichkeit bestanden, eben weil ich Tattoos geil finde, dass ich blindlinks einen solchen ins Messer gelaufen waere!

Die Existenz solcher DVDs verleitet keinen mal so nebenbei mit dem taetowieren anzufangen. wenn der wunsch danach da ist machen sie es so oder so! Aber die Existenz hilft Leuten/Usern bestimmte Qualitaetsmerkmale zu erkennen... Die Argumentationslinie gilt fuer alle moeglichen Berufsgruppen! Ich bin z.b. Softwareentwickler und koennte immer ausrasten, wenn ich ueber so manchen Apache Webserver im Netzt stolpere, welche einfach OHNE wissen eingerichtet wurden und offen wie ein Scheunentor im Netz haengen. Ich schreib nicht selten dem "Admin" ne mail mit nem link zum exploit und inclusive der docu. koennt mein "wissen" auch nicht mit ihnen teilen sondern sie einfach weitermachen lassen...

Stimmt ich muss mich, um taetowiert zu werden, nicht wissen wie es geht, sondern nur wissen wer es gut kann!?
Aber woher zu Geier soll ich denn das wissen wenn ich die Qualiaetsmerkmale nicht einschaetzen kann!?!?
Zuletzt geändert von holisch am 03.01.2010 16:58, insgesamt 4-mal geändert.
grep -inr fuck /usr/src/linux
holisch

Beitragvon fexer » 03.01.2010 16:45

wie hält man das eigentlich aus, ständig mit der angst zu leben, dass sein momentaner kunde nur da ist um die ganzen tricks und kniffe abzuschauen? :wink:

p.s. nur zum nachdenken: vielleicht gibts auch menschen die es interessiert wie´s gemacht wird, ohne tätowierer werden zu wollen...
Zuletzt geändert von fexer am 03.01.2010 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Danke Hanke!
fexer

Beitragvon Herger » 03.01.2010 16:53

daß hauptproblem hier dürfte wohl sein, daß (wieder mal) die sichtweisen von tätowierern/geschäftsinhabern, die um ihren umsatz/ihr überleben bangen & die sichtweisen von kunden, die im idealfall sogar wissen, was sie wollen, aufeinander prallen.

das beispiel:

renkman hat geschrieben:...du kommst doch auch nicht auf die idee, das man das coca-cola-rezept öffentlich machen sollte, oder?

zeigt die eine seite ganz gut.

aber:

was würd denn passieren, sollte das coca-cola rezept veröffentlicht werden?

ne monopolstellung würd verloren gehen & coca-cola müsste um umsatzeinbußen fürchten, weil jeder hinz & kunz das gebräu zu hause nachbasteln + vermutlich auch günstiger anbieten könnte.

das wär schlecht.

... für die coca-cola company.

verständlicher einwand aus sicht des rezept-/company inhabers

als kunde/käufer kann man das jedoch durchaus auch so sehen, daß ein gesunder wettbewerb aus naheliegenden gründen meist kundenfreundlicher als ne monopolstellung ist.

...

das beispiel jedoch auf's tätowieren zu übertragen finde ich schwierig, da's mir beim tätowieren um kunst & deren darstellung in der haut gehet.

technische und vor allem künstlerische fertigkeiten bestimmen für mich, ob ein tätowierer in meine engere auswahl kommt/an meine haut darf.

ersteres kann man lernen, 2teres hat man, oder man hat's nicht (das gewisse/entscheidende etwas, welches die mittelklasse von der oberklasse trennt).

keine vermeintlichen berufsinterna, die aus irgendwelchen gründen veröffentlicht wurden, werden daran meiner meinung nach irgendwas ändern bzw. kein 0815 scratcher wird nach dem angucken zu nem guy aitchison werden.
The year is 2083. Gender no longer exists. We all identify as different flavors of Doritos. I am Cool Ranch and this is my story.
Herger

Beitragvon renkman » 03.01.2010 16:54

man braucht kein fachwissen um zu lernen wohin man gehen kann zum stechen und wohin nicht, dafür sind tattoomagazine und co da, keiner muß wissen, was in der spezialsoße oder in cocacola drin ist um zu wissen, das cola das beste produkt ist (oder pepsi, will jetzt nicht noch eine diskussion vom zaun brechen...)
und kniffe kann man beim tätowieren nicht abschauen, dafür holt man sich dann dvds ausm internet...
komisch, bei cocacola fragt nie einer nach was das geheimnis ist, aber beim tätowieren muß alles offengelegt werden.....
renkman
Professional

Beitragvon dobermann » 03.01.2010 16:54

fexer hat geschrieben:
wie hält man das eigentlich aus, ständig mit der angst zu leben, dass sein momentaner kunde nur da ist um die ganzen tricks und kniffe abzuschauen? :wink:

Manche leute verstehen es einfach nicht :roll: WARUM bitte soll ein tätowierer seiner kundschaft INTERNES erzählen??WARUM? Is ja ned die mutter theresa :roll:
Bissl smaltalk und infos wird dir jeder tätowierer geben aber hier gehts um mehr als die frage "wieviele nadeln rammst du mir grad rein"
dobermann
Professional

Beitragvon holisch » 03.01.2010 17:02

renkman hat geschrieben:man braucht kein fachwissen um zu lernen wohin man gehen kann zum stechen und wohin nicht, dafür sind tattoomagazine und co da

Ach so, einfach Lemming sein und irgendwelchen Reportern die von einer Heike (Westside Tatoo) und nem Gerald (irgendwo in Oesterreich) auf der Eggenfelden Convetion berichten glauben schenken ist deiner Meinung nach genug Info fuer den Poebel?
:roll:
grep -inr fuck /usr/src/linux
holisch

Beitragvon fexer » 03.01.2010 17:07

dobermann hat geschrieben:Manche leute verstehen es einfach nicht :roll:

manche wollens auch nicht verstehen...war nicht so ernst gemeint!
Danke Hanke!
fexer

Beitragvon renkman » 03.01.2010 17:10

man ihr wollt es echt nicht kapieren... ihr müßt nicht wissen, wie joshua carlton portraits macht, um zu wissen das er es euch ganz toll besorgt.... reicht es nicht für dich in einem magazin zu sehen, das er es mega draufhat? mußt du auch wissen, welche scheißfarbe er benutzt und welche nadel? am besten erzählst du ihm dann bei der sitzung noch welche maschine er nehmen soll für die schattierungen...
renkman
Professional

VorherigeNächste

Zurück zu Tattoo