Tattoo Convention Berlin

Wann, Wo, Wer, Berichte usw...

Moderatoren: MartiAri, BassSultan, Arno, Uli

Beitragvon neira » 03.12.2007 11:07

Gladiator hat geschrieben:
berliner con denn so schlecht? so unbeliebt? oder wie oder was?

Geschmackssache. Hier der Bericht vom letzten Jahr
http://www.bodyartist-online.de/index.php?option=com_content&task=view&id=69&Itemid=39

Dieses Jahr weiß ich meine Zeit definitiv besser zu nutzen.

Als Nichtangemeldeter kann man den Bericht leider nicht lesen..
Würde mich aber interessieren, da meine letzte Berlin Convention so vor ungefähr 10 Jahren war, und ich überlegt habe, dieses Jahr mal wieder hinzugehen.
Gibts den Bericht auch auf einer Seite, für die man keine Berechtigung benötigt?
neira

Beitragvon EmBe » 03.12.2007 13:03

bitte sehr..

Und es begab sich zu jener Zeit, als die Menschen ihres natürlichen Aussehens überdrüssig wurden und versuchten, mit Hilfe spitzer Gegenstände, sich Zeichen und Muster in die Haut zu stechen oder diese gar vollends zu durchlöchern, um allerlei güldenen Tand darin zu befestigen.
Einmal im Jahr, wenn sich der Zyklus dem Ende neigte und Väterchen Frost alles in seiner eisigen Faust inne hielt, sollten sich die Besten ihrer Zunft versammeln um den von nah und fern zusammenströmenden, wohl geneigten Publikum, ihre Kunst zu demonstrieren. Abgerundet wurde die Festivität durch Tanz, Gesang und mehr oder weniger berauschenden Getränken. Eine lange Tradition war diesem Feste beschert und lange vor Beginn eilte diesem sein guter Ruf voraus?

So, oder ähnlich könnte der diesjährige Bericht zur Tattoo Convention in Berlin aussehen. Okay, es waren einige Stars der Szene anwesend, es waren sehr viele Besucher gekommen, das Rahmenprogramm war in Ordnung, Ski King war, wie immer, spitze.
Aber irgendwas war anders. Es war so, als ob man sich auf ein Geschenk eines wohlhabenden Onkels gefreut hat und nach dem Auspacken waren bloß drei paar Socken drin. Von guter Qualität zwar, aber sie wollten nicht passen, egal wie man sie drehte und wendete, sie kamen nicht in Form und die Ferse war schon ausgeleiert.

Ich habe im Nachhinein mit einigen Leuten gesprochen und wir versuchten zu ergründen, warum uns diesmal ein schaler Nachgeschmack im Mund zurück blieb. Leider wurde die Messe kurzfristig von der wesentlich größeren Arena in das Huxleys verlegt - und das hatte Auswirkungen.

Huxley`s Neue Welt ist eine schicke Halle mit Gastronomie, schön renoviert, funkelnd und viel zu klein für eine Veranstaltung dieser Dimension.

Was am Freitag an Publikum zu wenig war, war am Samstag zu viel. Als wir die Halle betreten wollten, war nur noch Blockabfertigung möglich. Endlich am Eingang vorbei, schoben wir uns bis zur Garderobe vor, um dort gesagt zu bekommen, das diese voll sei und wir warten müssten, bis jemand seine Kleidung abgeholt hätte.

Weiter in die Halle selbst, versuchten wir uns einen groben Überblick zu verschaffen und eine Runde zu drehen. Es war einfach nicht möglich. Der gastronomische Bereich war ebenfalls völlig überlaufen. Schon am frühen Abend platzte die Location schließlich aus allen Nähten - selbst im angrenzenden Café Echo, in dem Samstag Abend auch die After Show Party stattfand, war es trotz zahlreicher Tische und zwei Etagen nicht möglich, einen freien Stuhl geschweige denn einen freien Tisch zu ergattern, um in Ruhe ein Bier zu trinken.

Die einzelnen Tattoo Stände waren sehr klein und es hatte alles ein bisschen den Charme einer Legebatterie. Dieses Phänomen beobachte ich schon eine geraume Zeit, zuletzt in Wien und nun auch in Berlin. Liebe Veranstalter, wenn ihr die Tätowierer weiter so einpfercht und den Kunden kein Platz mehr bleibt sich in Ruhe umzusehen, braucht ihr Euch nicht wundern, wenn Euch die Artists ausbleiben und Conventionen sterben. Für 17 Euro Eintritt erwarte ich eine entsprechende Gegenleistung! Auch die Artists, die Unsummen für einen Stand bei Euch berappen müssen, sollten entsprechend hofiert werden. Die Zeiten in denen man von Vorschusslorbeeren leben konnte, sind vorbei!

Das Line Up der Messe konnte sich aber sehen lassen. Robert Hernandez, Boris aus Ungarn, Apocalypse Tattoo, Christian Benvenuto aus Argentinien, Alex de Pase aus Italien, Evil from the Needle aus England, House of Pain aus Schweden, Last Rites aus den USA (Paul Booth habe ich allerdings nicht gesichtet), Psycho Tattoo aus Israel, Valhalla-Tattoo aus Finnland etc. etc.
3rd Eye Tattoo und Alien Tattoo aus Polen, Ivo & Zhivko Bloody Blue Tattoo, Bekus Art Style, J.Ribeiro Tattoo, Milosch Tattoo und Tribo Tattoo aus der Tschechischen Republik, Baradim Tattoo aus Russland und Locomotive Tattoo aus Ungarn.
Und auch die weiblichen Tattoo-Artists lassen sich mehr und mehr auf Conventions sichten: Simone aus dem Studio Buena Vista aus Würzburg, Miss Nico, Astrid von Drauf und Dran aus Frankfurt, Yulee von Naked Trust, Tschiggy aus Berlin, um nur einige zu nennen.

Was mich bei diesen hochkarätigen Künstlern erstaunte, war, dass einige, trotz dieser Menschenmassen, nicht viel zu tun hatten. Lag es daran, das den Leuten der Euro allgemein nicht mehr so locker sitzt? Ich weiß es nicht, aber ich weiß, dass 17 Euro Eintritt ganz schön gesalzen sind. Von den Getränkepreisen ganz zu schweigen. Ich sah viele Besucher, die sich außerhalb der Halle in den umliegenden Gaststätten verköstigten, um dann wieder in die Halle zurück zu kehren.

Zurück zum Geschehen. Moderiert wurde das Ganze wie immer sehr gut und souverän von Detter und für alle die ihn noch nicht kennen, seht Euch die Show von Ski King an. Zurecht hat die Halle bei diesem außergewöhnlichen Talent getobt.

Mehr erwartet hatte ich von den angekündigten Tattoo-Artists, die traditionelle Techniken vorführen wollten. Entweder war es mir einfach durch die Menschenmassen nicht möglich, diese zu finden oder sie waren nicht anwesend. Da half mir das Programmheft übrigens auch nicht weiter - in dem Plan waren nämlich die Nummern der Stände eingezeichnet, aber leider fehlte die Legende dazu, welcher Künstler nun an welchem Stand zu finden wäre.

Wie bereits im letzten Jahr, fanden sich wieder diverse Künstler, die auf der Bühne und live vor dem Publikum an der Artfusion teilnahmen. Die so entstandenen Kunstwerke wurden anschließend zugunsten Berliner Straßenkinder versteigert und sind nach der Convention weiterhin in der Galerie Zeitzone zu bewundern.

Eher weniger Anklang fand die Wahl der Tattoo Queen 2006 - nur wenige Mädels schien der Preis - Flug, Hotel und Eintritt für die Convention in Milano - verlockend genug zu sein, um sich auf der Bühne zu präsentieren.

Ein für mich nach wie vor unverständlicher Part einer Convention ist der Tattoo Contest, der zu einem großen Teil am Samstagabend stattfand. Ich kann mich daran erinnern, dass es Zeiten gab, wo schon bei der Anmeldung zu einem Contest darauf geachtet wurde, dass das jeweilige Tattoo auch in der richtigen Kategorie präsentiert wurde. Dies war hier nicht der Fall, was dazu führte, dass ein Portrait in der Kategorie ?Best small? präsentiert wurde und im Gegensatz dazu eine (zugegebenermaßen wirklich sehr gute und detaillierte) Fantasyfratze in der Kategorie ?Portrait?. Das alles wäre an sich eigentlich noch nicht so schlimm, wenn die Jury dann auch berücksichtigen würde, dass ein Bild in der falschen Kategorie ist und es dementsprechend nicht bewerten würde. Wenn eine Fantasyfratze allerdings einen Preis für ein Portrait erhält, ist dies schlicht und einfach falsch. So wäre durchaus zu überlegen, diese Art der Anmeldung wieder einzuführen, um solche Fehler zu vermeiden.

Viele Besucher waren bestürzt, dass am Samstagabend einige Künstler Ihre Stände schon um 21 Uhr geschlossen hatten. Dies ist aber verständlich wenn man sich die Besuchermassen und die dementsprechende schlechte Luft in der Halle vor Augen hält. Da wird die Kopfschmerztablette zum besten Freund des Ausstellers.

Zu guter letzt nun einen persönlichen Eindruck von uns. Berlin gehört zu den wichtigsten Messen in Europa und es wäre schade, wenn das der Abgesang einer guten Veranstaltung gewesen wäre. Das hat sie nicht verdient. Aber leider war das dieses Jahr nur eine drei minus.
EmBe
Professional

Beitragvon yassi » 03.12.2007 13:26

nur der vollständigkeit halber, das is der bericht vom letzten jahr. die diesjährige findet am kommenden wochenende statt.
Besser große Autos als kleine Panzer
yassi
Moderator

Beitragvon neira » 03.12.2007 13:32

Vielen Dank! :)

Hm, also ich kann verstehen, dass eine Convention mit den Ausmaßen, die sie heute hat, im Huxleys einfach deplaziert ist, zumal dort gerne die Klimaanlage ausfällt..
Diesmal soll sie ja wieder in der Arena stattfinden, also hoffen wir, dass es dabei bleibt.
Meine erste Convention war damals auch noch im Huxleys, danch in der Columbiahalle, aber da war sie auch noch wesentlich kleiner, als sie es heutzutage ist.
Naja, hoffen wir, dass es sich lohnen wird, dafür den doch recht heftigen Eintritt zu zahlen..das ist echt etwas, das mir gegen den Strich geht, aber nunja.
Schade, dass viele von den Professionals hier dieses Jahr nicht dort sein werden, aber nach dem Bericht kann ich es verstehen, wenn man anderweitig zu tun hat.
neira

Beitragvon Sahara » 03.12.2007 22:28

danke für den bericht, gladioator, bzw embe führs hier reinkopieren. ;)

ich bin nun ein wenig schlauer. :grin:
ich denke aber, dass es für mich als laie wohl nicht die schlechteste veranstaltung sein wird, um con-luft zu schnuppern, mir einen groben überblick über verschiedene dt. studios zu machen und insbesondere, mir evtl einen zu mir passenden inker zu suchen.

letzteres ist irgendwie mein großes problem, entweder liegts an mir, meinen motivischen vorstellungen oder ich stell mich einfach zu doof an. :roll:
von daher klingt das "manche hatten nicht viel zu tun" für mich erstmal positiv - dann trau ich mich wohl eher, auch mal nem artist auf die pelle zu rücken und mich als kunde anzubieten. :lol: dort kann man mich auch nicht einfach ignorieren, wie sonst meine emailanfragen...hoff ich zumindest. :mrgreen:

und da das ganze diesmal wieder in der arena stattfinden soll, ist das platzproblem hoffentlich auch nicht allzu prägnant.

gibts hier im scout eigentlich nen artikel zum thema "wie verhalte ich mich richtig auf einer con"? :lol:
wie informiere ich mich denn genauer an einem stand, wo gerade heftig gearbeitet wird? man kann da doch net einfach reinquatschen... :roll:
und soll man ruhig paar bilder von den eigenen gegebenheiten (dh existierenden tattoos) und den motivwünschen in postkartenformat zur hand haben?
und vor allem - ist es auf soner con sehr warm? sonst frieren ja die zu tättowierenden...aber im tanktop im dezember rumlaufen is vielleicht auch komisch. :lol:

ja, ich bin anfänger und ich steh dazu. :P
ohne scheiß, mich würden da tipps seitens der profs hier ernsthaft interessieren. man will ja nicht gleich in unnötige fettnäpfchen treten. :)

und wenns in berlin nich klappt, dann vielleicht in dresden (wobei, unwahrscheinlich :roll:) oder vielleicht mal in prag. :roll: *seufz*
>> Life isn't about finding yourself. Life is about creating yourself. <<
Sahara

Beitragvon SpielzeugTussi » 04.12.2007 19:04

da ich dieses we sowie so in berlin bin wegen omilie besuchen kann ich mal mal vorbei schauen..

wo genau ist das? und wann?
SpielzeugTussi

Beitragvon Gladiator » 04.12.2007 19:35

www.tattoo-convention.de

kann des sein das Du zu faul zum googeln bist :wink:
www.cee-kay-art.de e-mail: Bodyartist-pro@web.de

Achtung: Ich bin keine Ärztin oder Netdoktorin! Meine medizinische Ratschläge erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie erfolgen nach besten Wissen und Gewissen.
Gladiator
Professional

Beitragvon SpielzeugTussi » 04.12.2007 19:41

da war mal was.. mir fällt es nur nicht ein*g

aber ich faul?? näääääääääääääääääää*g

danke dir :p
SpielzeugTussi

Beitragvon PunkAssFuck » 05.12.2007 1:37

hmm.. bin am überlegen samstag hinzufahren, da samstag abend n konzert in berlin is wo ich gern hin will.. aber 17 tacken is schon ne stange geld, dafür das ich mir da ja eh nichts hacken lassen werden tun kann wie auch immer... :(
HÄNDE HOCH! Das ist ein Überfall, heute kommen wir von überall, ja wir sind da! ULTRA ANTIFA!
.
PunkAssFuck

Beitragvon dobermann » 05.12.2007 10:43

Werden mit einem stand vertreten sein,jedoch bin ich selber nicht dabei da ja wer im studio sein muss :cry:
dobermann
Professional

Beitragvon Gerhard » 05.12.2007 12:39

@Sahara

Was machst du dir so viele Gedanken, wie und was du auf ner Convention tun und dich geben sollst. :lol:
Wenn du Bilder von deinen Vorstellungen hast pack sie ein, wenn du nen Artist findest, von dem du gestochen werden willst, quatsch ihn einfach an (auch wenn manche so aussehen, aber die beissen nicht). Steck dir genug Kohle ein und wenn du Glück hast und ein dir entsprechender Tätowierer Zeit Lust und Laune hat, deine Vorstellung um zu setzen dann steht einem Tattoo auf der Convention nix im wege.
Bild
Gerhard
Professional

Beitragvon Struppi » 05.12.2007 12:40

PunkAssFuck hat geschrieben:hmm.. bin am überlegen samstag hinzufahren, da samstag abend n konzert in berlin is wo ich gern hin will.. aber 17 tacken is schon ne stange geld, dafür das ich mir da ja eh nichts hacken lassen werden tun kann wie auch immer... :(

Also ich bin auch Samstag in Berlin, @PunkAssFuck: Was für`n Konzi ist denn? Noch steht nix genaues fest was am Abend geplant ist. Die 17 Tacken find ich zwar auch heftig...aber ich denke es wird sich lohnen hinzugehen.

Gruss

struppi
Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe!
Struppi

Beitragvon Sahara » 05.12.2007 18:55

@gerhard:
ich mach mir so viele gedanken, weil ich das gefühl habe, dass inker mich ni wollen oder meine idee unmöglich finden oder mich schlichtweg ignorieren.
siehe mein thread "bekomme keinen termin".
trotzdem danke fürs mutmachen! ;)
und AUF der con will ich sowieso nicht gestochen werden. ich möchte nur einen passenden künstler finden und ggf. einen termin zur genaueren absprache oder beratung/motiventwicklung bekommen. :)
>> Life isn't about finding yourself. Life is about creating yourself. <<
Sahara

Beitragvon PunkAssFuck » 07.12.2007 19:33

Struppi.. haha das willste gaernicht wissen was fürn konzi das is.. is im huxleys in kreuzberg : KIZ mit frauenarzt, Tony D und Kollegah ... also schöner niveauloser hiphop :P
Seh zwar nich soa us, aber DAS geb ich mir gern mal
HÄNDE HOCH! Das ist ein Überfall, heute kommen wir von überall, ja wir sind da! ULTRA ANTIFA!
.
PunkAssFuck

Beitragvon kardiobeat » 09.12.2007 14:19

Ich war Gestern da :mrgreen:

Als ich den Bericht von @EmBe gelesen habe dachte ich wie kann der am 3 Dez. wissen was am 8 Dez passiert, nur halt in der Arena 8)

17 Euro Eintritt waren einfach unverhältnissmäßig teuer.

Das einzig wirklich tolle war, dass echt einen Menge Interssanter Menschen vor Ort waren und es somit einen nette Atmosphäre war, jedenfalls bis 20:00 Uhr.

Interessant war auch, was für ein Hype z.ZT. um Tattoos abgeht, hoffentlich wissen die Kidies das so ein Tattoo ein Leben lang hält!
Ironie on:
BIG THX an Miami Ink und Co.
Ironie Off

Gruß kardiobeat
Glücklich ist der, der vergisst was er nicht ändern kann!
kardiobeat

VorherigeNächste

Zurück zu Conventions, Konzerte, Menschenmengen