Tätowieren ausprobieren?! Welche Hilfsmittel gibt es?

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Tätowieren ausprobieren?! Welche Hilfsmittel gibt es?

Beitragvon Aexel » 17.03.2008 14:41

Morgen Gemeinde,

keine Angst, bevor ich diesen Thread nun weiter ausführe, erst mal eine Stellungnahme. (Dass sich die Professionellen Tattoo-Künstler nicht angegriffen fühlen.)

Ich weiss das man die Kunst des Tattoo-stechens nicht einfach so mal schnell erlenen kann. Es ist in meinen Augen immer noch eine Form der Kunst und um dies professionell zu praktizieren gehört eine entsprechende Ausbildung bei einem Studio und VIEL VIEL VIEL Erfahrung dazu.

So...

ich wills gern lernen :D

Aber es geht mir z.Z. nicht darum, mir ne Maschiene zu kaufen (kann ja zwischenzeitlich jeder, leider...) und willd auf meine Freunde ein zu stechen.
Sondern ich möchte es als Freizeitbeschäftigung machen. Dabei habe ich mir selbst ein Tabu gesetzt: NIEMALS AM MENSCHEN! Denn dafür fehlt mir eben die entsprechende Ausbildung und ich möchte niemanden "verstümmeln". Ich habe also vor nur auf Schweinehaut etc. ein bischen zu probieren. Ich möchte spüren was es heist und was es aus macht Tattookünstler zu sein.

Tattoo-artist is mein Traumjob. Nunja, wie bei so vielen kann ich diesen job aus finanziellen Gründen nicht lernen. Mal davon ausgegangen ich habe die voraussetzungen dafür ^^

Meine eigentliche Frage ist nun, gibt es Lehrmaterial mit dem man sich das Tätowieren selbst beibringen kann? Kennt jemand etwas oder hat sogar erfahrungen damit?

Ich will noch einmal deutlich machen dass ich mich auf KEINEN Fall an einem Menschen vergehen werde / würde! Die Gefahr den Leuten ihr Körper zu verunstalten ist zu groß! Tattoo´s an Menschen sollen Künstler stechen, die diesen Beruf erlent haben und auch ausüben.

Nun los, steinigt mich :wink:
Zuletzt geändert von Aexel am 17.03.2008 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Aexel

Beitragvon Mr.Vos » 17.03.2008 15:50

Hmm...du glaubst doch nicht, dass die einer der Pros hier Tips gibt wie du das Tätowieren elernen kannst?!? Du musst dir mal klar machen, das ein Forum halt weitestgehend annonym ist und du noch so viel beteuern kannst, dass du niemals einen Menschen tätowiedern willst, aber glauben muss dir das ja keiner blind. Wie soll man den nachrpüfen, dass deine Angaben richtig sind? Denk mal bissel nach...keiner wird dir Infos geben nur weil du behauptest kein Scratcher zu werden. Es gibt viele Lügner auf der Welt...

Gruß,
Tomas
Mr.Vos

Beitragvon Aexel » 17.03.2008 16:20

@ Mr.Vos:

Ich kann deinen Standpunkt vollkommen nachvollziehen. Ich sah das ganze bisher auch nicht anders und habe ebenfalls den leute die in Foren sowas wie "Ich will übers Wochenende tätowieren lernen" eher mit einem schmunzeln belächelt. Wenn ich detailierte hilfe wirklich haben möchte, gehe ich zu meinem Inker. Der weiss es wnigstens richtig ^^

Nun ja das ist nunmal die Tücke des Internets. Man weiss eben nicht wers wirklich ernst meint und wer nicht. Fakt ist jedoch dass ich jetzt schon ne weile bei euch bin und fleißig am mitlesen bin, wenn auch nur selten am selbst-posten. Ich werde ganz sicher nirgends anders im internet solch einen Post eröffnen, da ich mich nicht zum gespött machen möchte. Weil, tadaaaaa... halbschlau wie ich bin hab ich ja zuvor erst mal gegoogelt :D
Und in allen Foren werden solche Fragen mit gelächter abgeschmettert. Ich hoffe bei euch nicht auf Taube ohren zu stoßen.

Nochmal will ich betonen dass ich durch diese Mittel nicht Inker werden will!!!

Mir geht es darum ub jemand literaturtechnisch etwas empfehlen kann. Kurz: Kennt da wer was in dem nicht nur Schrott drin steht!?

EDIT: Was is eigentlich ein "Scratcher"
Aexel

Beitragvon BlackArt » 20.03.2008 15:20

ein scratcher ist ein hinterhoftätowierer. "kratzer". du kennst doch sicher den ausdruck scratchen auf schallplatten. so ähnlich :-)

ich kenne leider keine lektüren. bin eher der der gestochen wird anstatt der stecher. jedenfalls in bezug auf tats :P
BlackArt

Beitragvon Alois » 20.03.2008 17:33

Wenn Du´s lernen möchtest, würde ich den einzigen sinnvollen weg nehmen: Zeichenmappe unter den Arm, losgegangen und bei Kollegen vorstellig werden!
Die entscheiden dann, ob Du "DAS ZEUG DAZU" hast... (kann ein Tätowierer logischerweise besser beurteilen...) :wink:

Die Geschichte kommt mir sehr bekannt vor- Erwerbsunfähig, filligrane Arbeiten machen, usw.... Kann es sein, dass wir uns schon mal gelesen haben???
Außerdem gibt es hier drin einen Jobbereich...
Alois
Professional

Beitragvon Aexel » 25.03.2008 9:56

Erst mal danke fürs erklären...

@ ALOIS: Was Tattoo foren betrifft bin ich nur hier vertreten. Also eher unwarscheinlich. Es sei denn du treibst dich noch in ein paar Motorradforen herum^^

Zum Thema erwerbsunfähig. Bin ich definitiv net :wink: Hab meinen festen Job mit geregeltem einkommen. Außerdem mach ich gereade den Maschienenbautechniker in Teilzeit (also Abendschule).

UND: Ich habe ja nicht geschrieben dass ich mich fürn Tattoo-Artis bewerben will... mich interessiert es einfach nur! Ansonsten hätt ichs innen Job bereich gepostet.

Wie dem auch sei, scheint ja hier ziemlich auf ablehnung zu stoßen also

PLZ CLOSE TOPIC!

Dangeeeeeeee :mrgreen:
Aexel

Beitragvon Alois » 25.03.2008 12:20

Wie gesagt, ich wollte Dir nix unterstellen- ich bin nur vor kurzem über ein ähnliches Thema gestolpert, auch "nur probieren, nicht auf Menschen", usw.
Der Typ war Erwerbsunfähig, daher mein Irrtum.
Nix für ungut! :wink:
Alois
Professional

Beitragvon Aexel » 25.03.2008 15:44

Alois hat geschrieben:Nix für ungut! :wink:

Ne passt schon, ich nehm dir nichts übel. Bei Leuten die man nicht kennt, sollte man immer vom schlimmsten ausgehen :wink:
Zuletzt geändert von Aexel am 26.03.2008 9:25, insgesamt 1-mal geändert.
Aexel

Beitragvon Phoenix » 25.03.2008 18:00

Unerwünschtes Voll zitat Text oben
Dateianhänge
gelbe_karte_138.jpg
gelbe_karte_138.jpg (19.37 KiB) 5465-mal betrachtet
der Phoenix
Phoenix

Beitragvon tattoogermane » 27.03.2008 21:55

ich will dir nicht auf die füsse treten, aber kein mensch will nur mal eben, ohne jegliche hintergedanken auf schweinehaut tätowieren, um mal zu sehen, wie sich ein tätowierer fühlt, oder dergleichen.

das ist für mich so glaubwürdig, als würde die flugbegleiterin vor´m abflug ein schlachtschwein als pilot vorstellen.

d-max-zuschauer denken, sie würden in kürzester zeit mal eben zum tätowierer werden, wenn sie auf schweinehaut anfangen zu üben.

ich bekomme täglich mehrere anfragen, zwecks ausbildung, etc. . 98% der anfragenden macht sich nicht mal die mühe in ein studio zu gehen, aber für alle ist es selbstredend der traumjob seit jahren, wenn nicht seit jahrzehnten. komischwerweise haben 99% schon mal auf schweinehaut tätowiert.

ich glaube, die leute sehen diesen job zu rosig. da musst du viel härter arbeiten, als in so manch anderem job. und leider kann man das eingenommene geld auch nicht einfach ausgeben. das ist genau so ein unternehmen, wie eine baufirma, oder sonst irgendein gewerbe. da fliegen nun mal keine gebratenen tauben durch die luft.

ich habe in meinem bescheidenen wohnzimmer einen sehr passenden spruch in stuckarbeit an der wand für diese denkweise :

"ohne arbeit früh bis spät kan dir nichts geraten. neid sieht nur das blumenbeet, aber nicht den spaten."

ich denke, das trifft´s sehr gut.

das ist kein persönlicher angriff. diese zeilen gelten als allgemeine feststellung und passten meiner bescheidenen meinung nach gerade hier rein.

falls das jemand anders sieht, drehe ich mich gern um und zeige meine rückennummer.
tattoogermane
Professional

Beitragvon yassi » 27.03.2008 22:13

tattoogermane hat geschrieben:ich will dir nicht auf die füsse treten, aber kein mensch will nur mal eben, ohne jegliche hintergedanken auf schweinehaut tätowieren, um mal zu sehen, wie sich ein tätowierer fühlt, oder dergleichen.

ich kenn da schon wen, der mal aus purem interesse wie's denn so ist eine orange tätowiert hat - ohne jeglichen hintergedanken das ganze auch an menschen zu probieren ;)
Besser große Autos als kleine Panzer
yassi
Moderator

Beitragvon tattoogermane » 27.03.2008 22:15

das traue ich nur dir selber, oder dem willi zu. :wink:
tattoogermane
Professional

Beitragvon yassi » 27.03.2008 22:16

durchschaut. der willi war's ;)
Besser große Autos als kleine Panzer
yassi
Moderator

Beitragvon Loreleytattoo » 27.03.2008 22:25

Es mag ja sein, das man nur auf Kunst oder Schweinehaut tätowieren will. Aber wenn das ganze Ebayklumps erstmal im Haus ist, dann ist die Verlockung doch sehr gross sich mal am lebenden Objekt zu versuchen. Und schon ist wieder ein Kratzer mehr auf der Welt.
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag aufs neue jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!
Loreleytattoo
Professional

Beitragvon Hoschte » 27.03.2008 22:28

Auch ich oute mich mal als einen der es gern interessehalber mal probieren würde. Ist auch nicht so das es mir nicht schon angeboten wurde...aber ich hab einen heiden Respekt davor...drum hab ich immer abgewunken. Aber eines schönen Tages werd ich mich mal zusammenreißen weil ich gern selbst erleben will wie schwer es ist zu versuchen ne gerade Linie zu fabrizieren. :wink: 8)
Zuletzt geändert von Hoschte am 27.03.2008 23:04, insgesamt 2-mal geändert.
Hoschte

Nächste

Zurück zu Tattoo