Taetowierer und Ihre Webpages...

Suche Tattoostudio, Was haltet ihr von... etc.pp

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Taetowierer und Ihre Webpages...

Beitragvon Sheep » 24.07.2010 1:16

Wie der Titel es schon sagt, hab ich ne Frage, die mir schon länger unter den Nägeln brennt:

Warum haben 99% der Studios und Solokünstler hier, bzw. überhaupt solch miserable Homepages ? Teils nichtmal diese, sondern nur eine MySpace Seite.

Vielleicht ist diese Frage auch nicht von Relevanz, aber mich als Webdesigner interessiert's doch schon sehr, da da soviel mehr drin steckt.

Threadtitel geaendert. holisch
Sheep

Re: Mal ne interessante Frage an die Pros

Beitragvon scott_strike » 24.07.2010 7:34

Bin zwar kein Pro hab mich aber die Tage auch gefragt warum die Seiten in Richtung Aktualität so vernachlässigt werden.

Die Homepages selbst finde ich zum größten Teil ok die gezeigten Arbeiten in den Gallerien sind aber meist sehr alt. Ich denke das liegt daran das für die Leute keine Möglichkeit besteht die Seiten selbst zu aktualiesieren. Nicht jeder hat das entsprechende Tool auf dem Rechner oder kennt sich überhaupt damit aus.
Hab gerade vor ein paar Tagen nach neuen Fotos im Myspace die Seite von Dirk Reuter besucht und das in den News gelesen http://www.leibundseeletattoo.de/deutsch/news.php

Die Myspace Seiten finde ich durchweg gut. Mir ist das Design da unwichtig. Für mich als Kunde zählen da die gezeigten und vor allem aktuellen Arbeiten.
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.
scott_strike

Beitragvon Alois » 24.07.2010 7:58

Ich selbst kann nicht beurteilen, ob MEINE Page gut oder schlecht ist, ich bin ein selfmade man in dem Bereich..
Aus meiner Sicht:
1., ich investiere lieber Zeit in meine Tattoos (+ Entwicklung) als in meine Page... (Ich hab CMS für mich entdeckt, da kommt man relativ schnell rein und die Pages sind wartungsfreundlich.)
2., gutes Webdesign kostet richtig Geld, vor allem, wenn man die Wartung nicht selbst machen kann.
3., die Meisten von uns sind so weit weg von einer 40 Stunden Woche, dass sie froh sind mal Ruhe zu haben und entwickeln ihre Wertigkeiten
4., ein Tattoostudio lebt in erster Linie von Mundpropaganda und nur peripher von der HP...
Außerdem fällt mir streckenweise auf, dass bei vielen extrem animierten und aufwändigen Pages die Qualität der Tattoos teilweise unter aller Kanone ist. Ich denk da an eine Fingernagelkosmetikpiercingtattoofußpflegepage über die ich letztens stolperte. Tpll Page, aber...
:wink:
Alois
Professional

Beitragvon K-ink-Man » 24.07.2010 8:37

Wir machen das auch selbst, d.h. seit ein paar Jahren macht das meine Frau aus den von Alois genannten Zeitgründen.
Bislang ohne CMS, wobei sie mittlerweile mit Wordpress liebäugelt - eben wegen der Bequemlichkeit und erhofften Zeitersparnis beim Aktualisieren.
Wenn sie es nicht hinkriegen würde, würde ich das an eine externe Firma übergeben.

Myspace (wenn man sich mal reingefummelt hat) wird denke ich gerne genutzt, weil es einfach zu aktualisieren ist, keine Kosten anfallen und die Impressumspflicht ist eher: Gib deine Daten + Öffnungszeiten an oder lass es sein.

Es ist aber mindestens so schwierig einen guten Grafiker zu finden wie wenn man sich auf die Suche nach einem Tätowierer macht.
Versteht der, was ich will?
Kriegt der die Optik hin, die ich haben will?
Man will ja am Ende kein 08/15-Retortending.
K-ink-Man
Professional

Beitragvon Bad*Kitty » 24.07.2010 9:17

Abgesehen von den Zeitgründen hängt es wirklich auch an den vielen grottigen Grafikern: mich hat immer gewundert, dass Grafiker mit so wenig Stilgefühl überhaupt überleben können (aber kennt man ja auch aus anderen Bereichen...) - und von 100 Grafikern/Webdesignern würde meinen Ansprüchen mit viel Glück ein einziger genügen... und der ist dann so teuer, dass man's einfach lässt oder es dauert dann zwei Monate, bis er vor lauter Überlastung mal zum Aktualisieren kommt.
Schlechte Websiten sind nunmal in der Überzahl - nicht nur bei Tätowierern...
Der Verstand ist das einzig gerecht verteilte Gut auf Erden: Einjeder ist der Ansicht, dass er genug davon besitze.
(Descartes)

Königskind Tattoos auf facebook
Königskind Tattoos auf instagram
Bad*Kitty
Professional

Beitragvon madmaxx » 24.07.2010 13:44

Wordpress ist sicherheitstechnisch recht anfällig. Für die großen CMS werden natürlich auch immer fleißig Exploits entwickelt. Ich finde daher den Trend, das sich unbedarfte Leute ne Joomla-Seite zulegen, recht bedenklich. Da doch lieber eine reine HTML-Seite.
madmaxx

Beitragvon Cashya » 24.07.2010 15:27

Auf Arbeit benutzen wir auch ein cms, Typo3, das ist sofern es erstmal professionell aufgesetzt wurde recht einfach zu bedienen.

Die Seite aktuell zu halten ist dabei recht einfach und auch das anlegen neuer Unterseiten ist ziemlich einfach, vielleicht ist das ja für den ein oder anderen auch etwas.
If my memory serves me right, I´ll never turn back time.
Cashya

Beitragvon magicofart » 24.07.2010 19:50

Typo3 ist auch mein stichwort, habe das teil seit ca 2-3 jahren, sehr einfach zu bedienen. was die infos angeht(bilder poste ich fast jede woche) ist es einfach zu erklähren, kaum zeit dafür, mangelde grammatik in sachen deutsch... und so weiter.
mundpropoganda ist eine tolle sache, ist aber nicht alles für das geschäft!
sehr viele anfänger suchen das studio übers internet, und ersteindruck ist dabei entscheidend.

ich habe bis jetz 3 webdesigner gewechselt, und mit keinem 100% zufrieden, alle hatten ahnund davon, und unterschiedlich lagen sie preislich.
http://www.tattoo-osnabrueck.de
Den Künstler muß nach jedem vollendeten Werk die Angst überfallen, er könne sich nicht mehr übertreffen.
Jakob Bosshart
magicofart
Professional

Beitragvon upsidedown » 24.07.2010 21:30

Ich seh es wie Bad Kitty. Da sind einfach so viele Spritzer am Werk, dass man heulen möchte. Als Referenz werden dann die drei überhaupt jemals halbwegs gelungenen Sites angeführt und das wars dann. Dazu kommt, dass die meisten ihre "Designs" auf vorhandene Templates pressen, in Ermangelung der Fähigkeit überhaupt vernünftig mit Stylesheets, geschweige denn mit PHP und Co. zu arbeiten, was den Rest an Flexibiltät nimmt, überhaupt individuelles Design zu erstellen. Viele sind selber "künstlerisch" beschränkt oder hängen auf ein paar Richtungen fest. Und am Ende kommt Madmaxx zum tragen. Die wenigsten sind in der Lage ein CMS vernünftig einzupflegen.

Aber damit ists ja nicht getan. Die Seite muss ja auch im Netz zu finden sein. Bei "Tattoo" und "Kleinkleckershausen" mags ja noch gehen, denkt man jedenfalls. Aber wer sein Handwerk beherrscht, will die Kunden auch von weiter her anziehen. Also muss man was fürs Ranking tun. Auch das erfordert einen vernünftigen Spezi.

Und damit ist es immer noch nicht getan. Webdesign erfordert Erfolgskontrolle. Reine Besucherzahlen sind trügerisch. Man muss analysieren, wo es die Besucher hintreibt und wo sie wieder aussteigen. Sehen sie überhaupt das wesentliche? Oder steigen die schon aus, bevor sie auf die Kontaktmöglichkeiten kommen? Wie lange bleiben sie in der Galerie? Usw. Und dann muss unter Umständen oft nachgebessert werden.

Eine Flashsite wie von Sarah Rosenbaum sieht schick aus, muss aber nicht unbedingt der Bringer sein. Kann durchaus sein, dass da viele gleich wieder aussteigen, weil man sich nicht richtig orientieren kann. Und der Erststeller piek7.art. hat ne Site von der man gar nicht erst denken würde, dass er sowas wie die Site von Sarah auf die Reihe bringt.

Gutes Design ist lange nicht alles.

Unterm Strich sind Leute, die ihr Handwerk auf allen Ebenen beherrschen, rar und ihr gutes Geld wert. Wer meint, er möchte sein Studio gut repräsentieren, dem sollte der Spaß schon einige Scheinchen wert sein (reden wir mal im o.g. Leistungsumfang von ein paar Tausend).

(Und MySpace ist manchmal mehr wert, als ne schlecht gerankte Site)

@madmaxx: die Leute legen sich Joomla-Sites zu, weil sie eben nicht mit HTML umgehen können. Das ist doch der Witz. Aber neu ist das doch wirklich nicht? Seit Jahren holen sich die Leute Root-Server, ohne im Ansatz zu verstehen, welchem Risiko sie sich aussetzen.
upsidedown

Beitragvon Sheep » 25.07.2010 0:50

Bitte versteht mich nicht falsch. Ich wollte damit natürlich keinem zu nahe treten :D
Ich mach den Spaß nur schon seit 10 Jahren und war neugierig...

Vielleicht sollte ich ja die Aktion Ink4Website ins Leben rufen :D
Sheep

Beitragvon upsidedown » 25.07.2010 1:36

Damit biste bestimmt niemandem zu nahe getreten. Aber die Argumente sind ja nich ohne. Und wenn Du aus der Branche bist, dann weisste bestimmt auch, wie das Zahlenverhältnis von jenen, die alle Erfordernisse vereinen, zu denen steht, die einfach nur rummuckeln.
upsidedown

Beitragvon bamboofan » 26.07.2010 1:54

inwiefern ist wordpress sicherheitstechnisch bedenklich?

einen blog zu hosten sollte die wenigsten vor ein ernsthaftes technisches problem stellen

fotos und texte sind leicht eingefügt, aktualität ist gewährleistet und (potentielle) kunden sind sich sicher, den neuesten stand zu erfahren...

ich will niemandem zu nahe treten, aber dienstleister (wie es nun mal auch tätowierer sind, und hierdurch will ich keinem das künstler-dasein absprechen) sollten einfach mit der zeit gehen.

ich weiss und verstehe durchaus, dass zeit rar ist, aber das sollte es einem wert sein.

und sonst gibt es immer noch myspace und facebook, was dermassen leicht zu bedienen und beliefern ist...
bamboofan

Beitragvon Sheep » 26.07.2010 2:12

Wordpress hat den Nachteil, dass man relativ leicht ins Backend kommt und dort eine Menge Unsinn treiben kann.

Ich empfehlen jedem meiner Kunden eine reine HTML Seite (evtl.Flash).
Falls Gallerien, News und sonstiges nötig sind, so benutze ich meine eigenen Scripte, die für den Kunden genauso einfach zu bedienen sind.
Sheep

Beitragvon upsidedown » 26.07.2010 11:21

Wenn man mal ne Runde mit Google spielt und nach entsprechenden Agenturen oder Designern sucht, findet man eher weniger, das den Eindruck erweckt mit der Thematik Tattoostudio klarzukommen. Man sieht da zu 99% steifes Zeugs, das eher einer Spedition, einem mittelständischen Installateur oder eine Onlineshoppingbude gerecht wird.

Und natürlich haben CMS Sicherheitsrisiken. Und die nehmen mit jeder/jedem Drittkomponente/Modul zu. Zusätzlich lassen sich die Dinger für Laien oft nicht mehr vernünftig updaten oder patchen durch die Erweiterungen.

Und am Ende gibts noch n anderes Hauptrisiko bei nem CMS. Die Leute sind verführt elegienhaftes Gelaber abzusondern, um vermeintliche Leere zu füllen.

@Sheep:
wenn man so was anspricht, macht man neugierig. Hier ist mit Sicherheit der eine oder andere, der ne ordentliche Mark lässt, wenn er denn einen Ausblick darauf hätte, dass da was innovatives herauskommt.
upsidedown

Beitragvon Sheep » 26.07.2010 12:21

Ich kann den Punkt der Steifheit durchaus verstehen.
Das ist in dieser Branche A und O. Man hat nicht die Eier etwas neues zu probieren und hält lieber am alten fest.

Als ich damals Version 4 meiner Seite veröffentlicht hab, ging ein raunen durch die Landschaft und ich hab dutzende Mails von anderen Designern bekommen, dass man eine Seite doch nicht so gestalten kann, weil sie nicht ansprechend auf den Kunden wirke.

Ich für meinen Teil will auch nur ein bestimmtes Klientel ansprechen.
Wie z.B. Tätowierer, die Seiten haben, die doch eher in meine Stilrichtung gehen.

Bevor ich jetzt noch mehr schwafel, hier der Link zur aktuellen Seite.

Wobei 1-2 Sachen noch gemacht werden, wie z.B. der Media Bereich.

www.blacksheep-design.de

Hier mal ein Bild der damaligen Seite:
Sheep

Nächste

Zurück zu Tattoo-Studios