Suche Ausbildungsstelle Und Bin Besorgt :)

Ihr sucht oder bietet Stellen als Tätowierer oder Piercer?

Moderatoren: MartiAri, n8ght, BassSultan

Suche Ausbildungsstelle Und Bin Besorgt :)

Beitragvon Pada » 02.02.2009 17:11

Hallo Leute,

jahaa folgendes: Ich suche eine Ausbildungsstelle zur Tätowiererin, wie man dem Titel entnehmen kann, und zwar NICHT weil ich kurz mal Bock drauf hab oder Tattoos "irgendwie cool" finde sondern weil es mein Traumberuf ist. Ich will tätowieren seit ich klein bin, weil ich quasi in einem Studio aufgewachsen bin, weshalb ich auch weiß dass man sowas wie eine geregelte Ausbildung eigentlich vergessen kann.

Nichtsdestotrotz, hier meine Qualifikationen: Fachhochschulreife (Schulischer Teil), Seit 2 Jahren Begabtenförderung an der Kunstschule in meiner Stadt, außerdem Aufnahmeprüfung an einer FH für Kommunikationsdesign bestanden(Ich will aber nicht zwischen den ganzen Mode-Werbungs-Whatever-Bastards sitzen)javascript:emoticon(':twisted:'), trotzdem: künstlerisches Talent ,Spaß an der Sache und Motivation gibts also mehr als genug.javascript:emoticon(':p')

Eine Frage hab ich noch: Ich bin seit meinen 14. Lebensjahr ziemlich rumgekommen, von zuhause weg und dann hierhin und dorthin, fast 3 Jahre lang (habs trotzdem irgendwie geschafft nicht von der Schule zu fliegen und würd auch das Abi noch packen, aber: Motivationsproblem)
Auf Deutsch heißt das dass mein Budget für eigene Tattoos leider nicht gereicht hat. Sobald ich das Geld zusammenhab ändert sich das, ist klar, aber noch bin ich... naja kahl :-)
Und da dachte ich wenn ich mich jetzt irgendwo bewerbe zwar mit Unterlagen und Mappe und summdidumm aber selbst keine Tattoos hab, kann ich gleich wieder nachhause gehen. War meine Befürchtung. Richtig oder Falsch?

Freu mich über alle Antworten, Tips oder "Hab-von-jemand-gehört-der-von-jemand-gehört-hat-der-sucht-jemanden"´s

Ich werde auch zusätzlich noch versuchen mich persönlich in allen erreichbaren Studios zu bewerben, aber dachte hier erreicht man NOCH MEHR Leute :-)

Vielen Dank im Voraus, Pada
Pada

Beitragvon Neutron » 02.02.2009 20:28

Mhhh, Du schreibst weder wie alt Du bist, noch wo Du herkommst, geschweige denn zeigst Du hier ein paar gezeichnete Sachen.
Woher soll man beurteilen können, ob Du überhaupt Talent fürs Tätowieren hast. Kunstschule heißt ja schließlich nicht automatisch, daß Du auch zeichnen kannst.
Gib doch einfach ein bißchen mehr preis, zeig ein paar Sachen, und Dir wird hier bestimmt weitergeholfen :wink:
Das ist meiner Meinung nach auch erstmal wichtiger, als die Frage ob Du selbst mit Tattos zugepflastert bist oder nicht :)
Neutron
Professional

Beitragvon monkima » 02.02.2009 20:43

(habs trotzdem irgendwie geschafft nicht von der Schule zu fliegen und würd auch das Abi noch packen, aber: Motivationsproblem)

Naja, die Aussage könnte ev. einem potenziellen Lehrmeister ein wenig missfallen :wink:
monkima

Re: Suche Ausbildungsstelle Und Bin Besorgt :)

Beitragvon joerg » 02.02.2009 21:16

Pada hat geschrieben:..... sondern weil es mein Traumberuf ist......

Traumberuf kommt von "Träumen". Und Tätowieren hat in keinster Weise etwas mit träumen zu tun, sondern mit Knallharter Arbeit. Und ich glaube nicht, das du dir darüber im Klaren bist.

Pada hat geschrieben:....weil ich quasi in einem Studio aufgewachsen bin, weshalb ich auch weiß dass man sowas wie eine geregelte Ausbildung eigentlich vergessen kann.....

Was schreibst du denn da für nen Quark. Ganz ehrlich.....so nen Quatsch hab ich schon lange nicht mehr gehört!
Wenn ich einen Lehrling habe und der nicht geregelt seiner Ausbildung, also dem was ich im Auftrage, nicht nachgeht, dann fliegt der raus, ohne mit der Wimper zu zucken.

Eine "richtige und professionelle" Ausbilung zum Tätowierer läuft komplett geregelt nach bestimmten Richtlinien. Was weiß ich, wo du aufgewachsen bist.

Pada hat geschrieben:....Spaß an der Sache und Motivation gibts also mehr als genug....

....habs trotzdem irgendwie geschafft nicht von der Schule zu fliegen und würd auch das Abi noch packen, aber: Motivationsproblem....

Wie jetzt? Du hast nach eigenen Angaben genug Motivation, diesen Job zu erlernen, aber bekommst deinen Arsch nicht hoch, das Abi nachzumachen, weil du Motivationsprobleme hast?

Also quasi Motivation durch Motivationsprobleme. Aha....was es nicht alles gibt.

Sorry....aber such dir lieber nen anderen Job und/oder mach dein Abi nach.
Zuletzt geändert von joerg am 03.02.2009 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Nightcrawler Tattoo

Wer zum Teufel ist Miami ink?
joerg
Professional

Beitragvon Bad*Kitty » 02.02.2009 21:58

@Joerg
Ich denk mal, sie meinte mit geregelter Ausbildung eher, dass es kein anerkannter Ausbildungberuf mit Berufsschule, Prüfungen und Abschluss ist.

Ansonsten muss ich dem Joerg aber beipflichten, mit der Motivationssache hast du dich leider irgendwie selbst ins Aus geschossen.
Auch versteh ich nicht ganz, dass du quasi in einem Studio aufgewachsen bist, aber dennoch so gar keinen Plan zu haben scheinst, wie du das mit dem Bewerben am besten anfängst bzw. dass du dir nen Kopp machst über nicht vorhandene Tattoos. Es geht ums Können, nicht ums Aussehen, in erster Linie. Damit solltest du erstmal überzeugen, alles Weitere findet sich dann schon noch.
Und die ganzen Qualifikationen die du aufzählst, schön und gut, tun aber weiter nix zur Sache und werden deinen künftigen Meister nur marginal interessieren (wenn überhaupt...). Was ist mit Zeichentalent?? Davon schreibst du gar nichts? :wink:
Der Verstand ist das einzig gerecht verteilte Gut auf Erden: Einjeder ist der Ansicht, dass er genug davon besitze.
(Descartes)

Königskind Tattoos auf facebook
Königskind Tattoos auf instagram
Bad*Kitty
Professional

Tätowierer/in werden

Beitragvon Zafara » 05.02.2009 11:42

Der Beitrag wurde gelöscht!

Dumme Fragen stellen kann jeder. Aber auf ernst gemeinte Fragen dumme Antworten geben, dazu gehört ein gewisses Können.
Ihr scheint darin viel Übung zu haben. Gratulation!
Eine Hilfe seid ihr damit aber für niemanden.
Zuletzt geändert von Zafara am 05.02.2009 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
Zafara

Tätowierer werden

Beitragvon Zafara » 05.02.2009 11:44

Beitrag wurde gelöscht
Zuletzt geändert von Zafara am 05.02.2009 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Zafara

Beitragvon RebelDevil » 05.02.2009 11:46

ja ne is klar. ausbildung am wochenende. den weihnachtsmann gibts auch noch. man man ey.
HALT FEST

mickey´s myspace

Schwarz so viel wie möglich, Farben so viel wie nötig
RebelDevil
cuääl?

Beitragvon Bad*Kitty » 05.02.2009 13:52

Für ne Journalistin bist du erstaunlich schlecht informiert, Zafara.
Halte es doch in dem Fall lieber mit Dieter Nuhr: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die...
Der Verstand ist das einzig gerecht verteilte Gut auf Erden: Einjeder ist der Ansicht, dass er genug davon besitze.
(Descartes)

Königskind Tattoos auf facebook
Königskind Tattoos auf instagram
Bad*Kitty
Professional

Re: Tätowierer/in werden

Beitragvon dobermann » 05.02.2009 14:00

Zafara hat geschrieben:Hallo, guck doch mal auf XXXXXXXXXXX, ist ein qualifiziertes Studio. War selbst schon dort.
Gruß Zafara

und in welchen ANDEREN studios warst du noch,das du so aussagen machen kannst??
dobermann
Professional

tattostudio

Beitragvon Zafara » 05.02.2009 17:54

Beitrag wurde gelöscht
Zuletzt geändert von Zafara am 05.02.2009 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
Zafara

Beitragvon colouredmanu » 05.02.2009 18:04

Der letzte Satz, und nicht nur der, scheinen mit nicht sehr viel Weitblick geschrieben worden zu sein...

Kitty hats gesagt - was Du hier raushaust ist Schund.
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.
colouredmanu

Beitragvon Zafara » 05.02.2009 18:14

Beitrag wurde gelöscht
Zuletzt geändert von Zafara am 05.02.2009 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
Zafara

Re: tattostudio

Beitragvon joerg » 05.02.2009 18:17

Wer hat dich denn zum Papst gewählt?

Man....da platz mir gleich der Arsch. Nur weil du ne Reportage über Tätowierer in Deutschland geschrieben hast - btw....gabs die schon irgendwo zu lesen oder zu sehen? - meinst du jetzt vielleicht, das du mehr weißt, wie viele andere, die sich seit Jahren mit dem Thema beschäftigen? Oder mehr darüber weißt, als all die anderen professionellen Tätowierer, die sich seit Jahren gegen diese "Baumarkt-Angebot-Nachwuchs-Tätowierer" versuchen zu wehren?

Klar...wir sind ja sowieso gegen alles neues, weil wir Angst um unsere Studios haben. Deswegen verurteilen wir auch jeden, der WE-Seminare gibt.

Schwachsinn!

Wir verurteilen diese Leute, weil ihnen NICHTS an dem Beruf des Tätowierers liegt, sondern ihnen lediglich das Klingeln in ihren Geldbörsen wichtig ist. Alles andere ist denen Scheßegal. Und dann glaubst du allen ernstes, das denen wichtig ist, was sie den Seminarteilnehmern weitergeben? Dann glaubst du allen ernstes, das sie wirklich versuchen, den Seminarteilnehmern etwas über Hygiene beizubringen?

Zafara hat geschrieben:...Ich denke nicht, dass man an WEs Tätowierer wird, aber man kann sich Grundkenntnisse aneignen, an denen man weiter arbeiten kann. Die TN haben dann jedenfalls schon mal eine Grundahnung von Hygiene, Recht und Kundenumgang, was man von vielen Tätowierern wohl nicht behaupten kann....

Du widersprichst dir gerade selber. Zum einen schreibst du, das du nicht denkst, das man an WE-Seminaren Tätowierer wird, zeitgleich aber empfiehlst du ein Studio, das eben solche Seminare anbietet weiter. Das soll einer verstehen.

Zum Teil hast du recht. Und zwar mit dem Teil, das viele "Tätowierer" nicht wirklich ne Ahnung von Recht, Hygiene und Kundenumgang haben. Das will ich auch garnicht abstreiten. Aber es sind leider meistens diejenigen, die sich das selber beigebracht haben, oder diejenigen, die ein Wochenendseminar besucht haben.

Ganz ehrlich. Ein Grundwissen, oder Grundahnung, wie du es nennst, das erringe man defintiv NICHT in einem Wochenendkurs. Auch nicht in 2 oder 3 Kursen. Dazu bedarf es längerer Zeit und vorallem professioneller Anleitung.

Sowieso. Wer als professionelles Studio WE-Kurse anbietet, der ist meiner Meinung nach eh nur auf die Kohle aus. Die professionellen Tätowierer die ich kenne und die ihren Job gewissenhaft und gut machen, die bieten solche Kurse nicht an, sondern bilden sich ihre eigenen Leute aus, damit sie Verstärkung im Team haben.

Wer sind denn letztendlich die Leidtragenden, an diesen Baumarkt-Nachwuchs-Tätowierern? Zuerst diejenigen, die ihren Job gewissenhaft und aus Freude machen (nicht wegen des Geldes) und als letztes seit IHR die Kunden diejenigen, die sowas ausbaden müsst. Denn ihr seit nachher die, die mit grottenhässlichen Tattoos rumrennen, oder sich irgendwelche Infektionen, aufgrund von unsauberen Arbeitsmethoden eingefangen habt.

Aber nee....is klar....ruhig mal schön so Heinis weiterempfehlen. Kitty hatte recht. Wenn man keine Ahnung hat, lieber mal die Fresse halten.

Nix für ungut. Aber vielleicht solltest du erstmal in Ruhe mitlesen und ein bischen mehr über diese Thematik in Erfahrung bringen, als ständig irgendwelche Kommentare von dir zu geben, die nicht mal die Zeit wert sind, in der sie geschrieben wurden.

Und ja....ich bin gerade angepisst, wie man vermutlich aus den Zeilen lesen kann.
Nightcrawler Tattoo

Wer zum Teufel ist Miami ink?
joerg
Professional

Beitragvon colouredmanu » 05.02.2009 18:23

12 872 oder so.

Boaaah, wat ne Referenz. :mrgreen:

Btw. ich befass mich seit ich tätowiert bin mit dem Thema.
Das sind mittlerweile lockere 16 Jahre.
Zuletzt geändert von colouredmanu am 05.02.2009 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.
colouredmanu

Nächste

Zurück zu Beruf, Job, Ausbildung (Biete & Suche)