Studio in Südengland

Suche Tattoostudio, Was haltet ihr von... etc.pp

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon joerg » 22.05.2009 11:57

K-ink-Man hat geschrieben:...Und wenn ihr da seid: Trinkgeld geben nicht vergessen....

Erklär ihnen am besten auch gleich, was ein weniger gutes, ein normales und ein gutes Trinkgeld dort ist. Dann tun sich manche vielleicht leichter :wink:
Nightcrawler Tattoo

Wer zum Teufel ist Miami ink?
joerg
Professional

Beitragvon ultra » 22.05.2009 13:24

Danke für die Erklärung!
Das mit den Wartezeiten ist wirklich interessant. Macht auf jeden Fall Sinn, ist aber sicherlich auch viel Stress für die Tätowierer. In Deutschland ist es ja so "viele Kunden - lange Wartezeit" und dort anscheinend "viele Kunden - schneller/mehr Arbeiten". Aber wie gesagt, für den Kunden ist es von Vorteil.

Und ja, das wäre auch nett, wenn ihr mir noch ungefähr das weniger gute/normale/gute Trinkgeld erklären könntet. :D Also nur ganz grob, aber was sollte man da ungefähr geben? In der Gastronomie kann man ja auch sagen pi mal Daumen 15%, gibts da für englische Tätowierer auch eine ungefähre Richtlinie?

Es ist wirklich so: "Tattooscout - hier werden sie geholfen"
ultra

Beitragvon K-ink-Man » 22.05.2009 21:11

Ich weiß nicht, ob es da eine allgemeine Richtlinie gibt, kann nur sagen, was ich in verschiedenen Studios in England und Schottland mitbekommen habe:

Schlecht = Gar kein Trinkgeld. Bedeutet, dass der Kunde nicht zufrieden mit der Behandlung und/oder dem Tattoo ist, er die Arbeit nicht würdigenswert findet. (Falls sich jemand an sein Gesicht erinnern kann ist das natürlich sehr doof, wenn er eigentlich doch zufrieden war und nochmal in dem Studio drankommen will).

Normal = 20GBP. Ist einfach der häufigste Schein, also wird der als Trinkgeld gegeben. Auch bei ganz kleinen Tattoos. Oder, wenns was größeres war, entsprechend mehr. um 10-15% kommt schon hin.

Gut = 20% oder mehr. Meistens für Customarbeiten, Freihandsachen und CoverUps. Covern kostet eh schon eine ganze Ecke mehr als Tattoos auf freier Haut, so man denn jemanden findet, der es überhaupt macht. Das ist sowas wie das direkte Danke-Sahnebonbon für genau die Person, die es macht und nicht für das Studio.

Die momentane Krise hat noch keine Auswirkung aufs Tipping. Hab nachgefragt.

Praktische Durchführung: Tattoo wird am Counter abkassiert, Trinkgeld gibt man seinem Tätowierer direkt.
Wir Kontinentalbewohner haben das Glück, an der Quelle des grünen Goldes zu leben (Jägermeister). Damit kann man wirklich Herzen gewinnen :wink:
Das ist ne harte Währung auf der Insel.

Edit: Nicht, dass der Eindruck entsteht, man MÜSSE da unbedingt mehr Geld hinlegen als ausgemacht - die meisten Kunden tun es dort halt von sich aus, wenn sie zufrieden sind.
Kleine Aufmerksamkeiten wie Gebäck, Süßigkeiten usw. sind natürlich auch völlig in Ordnung. Hauptsache, man zeigt sich irgendwie erkenntlich.

Und ganz ehrlich: Das ist toll und ich vermisse es. Hier bringen die wenigsten Kekse mit.
Die deutschen Kunden sind im "Erstkontakt" für englische Gasttätowierer sehr verwirrend, da sie ja offensichtlich alle nicht wirklich zufrieden sind.
Das hat schon mal einen jungen Tätowierer, der bei mir war, in tiefe Selbstzweifel gestürzt. Tja, andere Länder, andere Sitten.
K-ink-Man
Professional

Beitragvon ultra » 23.05.2009 1:20

Na das ist auf jeden Fall schon mal ein Anhaltspunkt! Zwischen 10 und 20 Prozent hört sich doch auch vernünftig an.
Dann rück ich am besten mit einer Flasche Jägermeister, einer Dose Keksen und noch einem Trinkgeld an. :mrgreen:

Ich find es eigentlich schade, dass Trinkgelder in Deutschland nicht so verbreitet sind. Nicht nur bei Tätowierern: Die meisten, mit denen ich irgendwo etwas essen gehe, geben nie Trinkgeld. Das ist natürlich auch eine Geldfrage, aber wenn ich einer Kellnerin überhaupt kein Trinkgeld gebe, muss sie wirklich sehr unfreundlich gewesen sein.

Tja, Deutschland - Servicewüste. Vor allem von Seite der Kunden. :roll:

Für deinen (Gast?)tätowierer muss das ja sehr traumatisierend gewesen sein. :lol:

Und ja, ich sehe Trinkgeld auch nicht als Zwang, eher so als... nette Geste? Dankeschön?
ultra

Beitragvon K-ink-Man » 23.05.2009 9:41

ultra hat geschrieben:Dann rück ich am besten mit einer Flasche Jägermeister, einer Dose Keksen und noch einem Trinkgeld an.

Das ist ne Menge, da würd ich gerne die Reaktionen sehen. Außerdem warte doch erstmal ab, ob sie nett sind. :wink:
K-ink-Man
Professional

Beitragvon ultra » 23.05.2009 14:07

War ja auch erstmal nur ein Spaß. Das hängt natürlich vom Tätowierer und dessen Arbeit ab.

Für den Fall, dass ich das doch so mache, nehm ich gern eine Kamera mit und poste die Reaktion hier im Forum. :lol:
ultra

Beitragvon ultra » 03.03.2010 21:51

Ich möchte mich nochmal für die Beratung hier bedanken!

Ich bin letztendlich bei Nine gelandet, da allerdings dann doch nicht zu Nigel gegangen, weil ich mich mehr oder weniger spontan in Jacks Stil verliebt habe... Die erste Sitzung hatte ich letzten Samstag. Es sind 5 Spatzen auf meinem oberen Rücken, im Moment erst Outlines und vorschattiert. Nächste Woche Samstag kommt dann noch Farbe hinzu.

James (die erste Empfehlung von Dobermann) tätowiert mittlerweile übrigens auch bei Nine. 8)
ultra

Beitragvon Masinka » 04.03.2010 14:34

mich würden bilder sehr interessieren :) grundsätzlich steht nine auf meiner liste der zu besuchenden studios... wobei mir nigels stil am meisten zusagt.

wie waren deine erfahrungen dort? vor allem auch terminabsprachen und so.. gern auch per pm.
'Deprivation is for me what daffodils were for Wordsworth'

P. Larkin
Masinka

Beitragvon ultra » 04.03.2010 17:08

Verdammter Eintragsmodus... nun gut, nochmal von vorn:

Bilder stell ich gern rein wenn es fertig ist (also wahrscheinlich nächsten Samstag).
Nigel steht auch definitiv noch auf meiner Liste, aber für dieses Projekt im Speziellen hat mir Jacks Stil mehr zugesagt.
Ansonsten sind meine Erfahrungen bei Nine sehr positiv. Angenehme Atmosphäre, die Tätowierer und anderen Mitarbeiter sind alle durchweg sympathisch und hilfsbereit. Zur Terminabsprache bin ich dort einfach hingegangen, habe mit Jack mindestens eine halbe Stunde lang das Motiv besprochen und dann angezahlt.
Nigel vergibt allerdings für dieses Jahr keine Termine mehr, und für einen Termin 2011 wäre es wahrscheinlich am sinnvollsten, ihn per E-Mail zu kontaktieren. Ade ist auch bis ungefähr November ausgebucht.
Die Tätowierer bei Nine tätowieren jeder nur einen Kunden pro Tag (außer wahrscheinlich bei winzigen Tattoos...), was die Sache recht entspannt macht. Wir haben am Samstag auch erstmal zwei Stunden an dem Entwurf gefeilt, arrangiert, etc. bevor das eigentliche Tätowieren losging.

Ich hoffe, das hilft etwas. :)
ultra

Vorherige

Zurück zu Tattoo-Studios