schriftübersetzungen von namen

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon yassi » 24.08.2006 8:46

fehlt da bei deseret nicht das r? oder gehört das so? *grübel*
weil sprechen tut man das r ja, und in den meisten anderen schriften schreibst du es ja auch?
Besser große Autos als kleine Panzer
yassi
Moderator

Beitragvon chillbill » 24.08.2006 10:19

hy vortarulo kannst du mir das selbe mit dem namen petra übersetzen in viele sprachen wie mit marleen das wäre sehr nett!!!!!
danke
tattoos machen süchtig!!!!!
YEAH
chillbill

Beitragvon maddy » 24.08.2006 10:49

Vortarulo hat geschrieben:Ich hatte mal für die Freundin einer Freundin den Namen ("Marleen") in allenmöglichen Alphabeten schreiben sollen, die ich auf dem Computer schreiben konnte (inzwischen kommen noch Keilschrift und Hieroglyphen hinzu). Hatte das Bild damals auch für sie hochgeladen; da kannst du mal gucken, wie das so aussieht und so...

hey cool, dann hätt ich mich ja auch direkt an dich wenden können! :mrgreen: :P
"tänään on tärkeä päivä, sillä elän vain tässä päivässä. eilistä en voi
muuttaa, huomisesta en tiedä. huominen on huomisen tämä päivä."
maddy

Beitragvon Vortarulo » 24.08.2006 14:30

yassi hat geschrieben:fehlt da bei deseret nicht das r? oder gehört das so? *grübel*
weil sprechen tut man das r ja, und in den meisten anderen schriften schreibst du es ja auch?

Deseret ist 'ne Art Lautalphabet (von den Mormonen erfunden). Ich hab's nach der britischen Aussprache gemacht, also /ˈmɑːleːn/, da spricht man das <r> wirklich nicht mit.

chillbill hat geschrieben:hy vortarulo kannst du mir das selbe mit dem namen petra übersetzen in viele sprachen wie mit marleen das wäre sehr nett!!!!!
danke

Sorry, das hat damals so lange gedauert, das zu erstellen. Vor allem für die Alphabete, die ich nicht konnte... Wenn du's auf ein paar Alphabete (zw. 1 und 10 oder so) reduzieren könntest, wär mir das sehr recht. Und bitte möglichst nicht Tibetisch. ;)

Liebe Grüße,
- André
"Always be nice to other people ? they outnumber you six billion to one!"

Bild
Vortarulo

Beitragvon yassi » 24.08.2006 15:21

Vortarulo hat geschrieben:
yassi hat geschrieben:fehlt da bei deseret nicht das r? oder gehört das so? *grübel*

Deseret ist 'ne Art Lautalphabet (von den Mormonen erfunden). Ich hab's nach der britischen Aussprache gemacht, also /ˈmɑːleːn/, da spricht man das <r> wirklich nicht mit.

danke, ich kenne deseret & weiß was das für eine schrift ist. ;) nur ist mir neu, das marleen im englischen als "ma(r)le:n" ausgesprochen wird. "ee" kann doch nur i, ı oder ei gesprochen werden?
nachdem du das "ee" als e/ee transskribiert hast, bin ich davon ausgegangen, dass du dich nach der deutschen aussprache richtest.
yassi
Moderator

Beitragvon Vortarulo » 24.08.2006 15:31

Naja, wie gesagt, Britisches Englisch, da spricht man das (r) wirklich nicht mit. Hab's der Aussprache angepasst und so geschrieben, als würd's "Marleyn" heißen.
Im Nachhinein ist das natürlich doof, BE zu nehmen, weil die Mormonen ja aus den USA kommen, aber das sei mal dahingestellt.

Wieso hast du denn Deseret gelernt? Einfach so aus Spaß, oder bist du Mormonin?

Grüße,
- André

Bild
Vortarulo

Beitragvon yassi » 24.08.2006 15:43

nö, bin keine mormonin. hab mir mal vor ewigen jahren carl faulmanns schriftenbuch zugelegt, und da ich deseret sowohl hübsch als auch einfach zu lernen fand, haben ich & ein paar freundinnen daraus eine "geheimschrift" gebastelt, damit der lehrer unsere während des unterrichts hin- und hergereichten brieferl nicht lesen kann. not macht erfinderisch :mrgreen:

später mussten dann noch u.a. kyrillisch, hebräisch, griechisch, arabisch, hangeul, armenisch & diverses selbsterfundenes daran glauben. aber naja, der mensch braucht hobbies. und ich steh auf schriften ;)
yassi
Moderator

Beitragvon Vortarulo » 24.08.2006 16:04

yassi hat geschrieben:nö, bin keine mormonin. hab mir mal vor ewigen jahren carl faulmanns schriftenbuch zugelegt, und da ich deseret sowohl hübsch als auch einfach zu lernen fand, haben ich & ein paar freundinnen daraus eine "geheimschrift" gebastelt, damit der lehrer unsere während des unterrichts hin- und hergereichten brieferl nicht lesen kann. not macht erfinderisch :mrgreen:

später mussten dann noch u.a. kyrillisch, hebräisch, griechisch, arabisch, hangeul, armenisch & diverses selbsterfundenes daran glauben. aber naja, der mensch braucht hobbies. und ich steh auf schriften ;)

LOL, dann sind wir uns ähnlicher, als ich dachte. Ich hab das Buch von Carl Faulmann damals geschenkt bekommen, das hat wohl dann auch mein Interesse am Chinesischen ausgelöst ? die Chinesischseite ist viel vergilbter als die anderen, inzwischen...

Ich hab damals mit Griechisch (Duden) und Arabisch (MarcoPolo-Sprachführer) angefangen, danach kamen Kyrillisch (Translator), Hebräisch, Koreanisch, Japanisch (Katakana & Hiragana), Thai, Khmer, Mongolisch, Birmanisch, Hindi, Tengwar, Tibetisch, Armenisch und Georgisch dran. Armenisch und Birmanisch hab ich aber leider so gut wie wieder verlernt...

Bin auch voll der Schriftenfreak. Bild

Lieben Gruß,
- André

Bild
Vortarulo

Beitragvon chillbill » 24.08.2006 17:34

in hebräisch , arabisch , hindi oder sanskrit!!!
danke sehr nett von dir :) :) :|
YEAH
chillbill

Beitragvon Vortarulo » 24.08.2006 17:54

chillbill hat geschrieben:in hebräisch , arabisch , hindi oder sanskrit...

Okidoki, hier also Petra auf...
...Arabisch: بتراء (Bitrā')
...Hebräisch: פטרה (Petrah)
...Hindi/Sanskrit: पेत्रा (Petrā)

Hoffe, bei dir wird alles korrekt angezeigt. Wenn nicht, kann ich auch ein Bild erstellen; einfach Bescheid sagen.

Gruß,
- André

Bild
Vortarulo

Beitragvon Haribo » 24.08.2006 17:58

Da sind ja grundsätzlich echt geniale Schriften dabei...aber wenn man so null Bezug zu der Sprache hat, finde ich´s irgendwie immer etwas strange, sich sowas stechen zu lassen.
Aussehen hin oder her.
Könnte ich mir für mich persönlich nicht (mehr) vorstellen.
Das mit der Elbenschrift im anderen Thread geht schon eher...aber nur deswegen, weil´s eben pures Fantasy ist...

(Ja gut, ich könnte bei Kanjis auch schwach werden, aber letztendlich bin ich ja vernünftig geblieben...vor allem, weil ich sie langsam nicht mehr sehen kann...)

Sorry für´s off topic...
dobermann hat geschrieben:...Es ist ein tattoo was man bekommt und kein fucking baby!!!Als nächstes kommt vorberitungstrainigsturnen fürs arschgeweihtattoo oder was???...

http://www.facebook.com/home.php#!/prof ... 1272429100
Haribo

Beitragvon Vortarulo » 24.08.2006 18:05

Haribo hat geschrieben:Da sind ja grundsätzlich echt geniale Schriften dabei...aber wenn man so null Bezug zu der Sprache hat, finde ich´s irgendwie immer etwas strange, sich sowas stechen zu lassen.
Aussehen hin oder her.
Könnte ich mir für mich persönlich nicht (mehr) vorstellen.
Das mit der Elbenschrift im anderen Thread geht schon eher...aber nur deswegen, weil´s eben pures Fantasy ist...

(Ja gut, ich könnte bei Kanjis auch schwach werden, aber letztendlich bin ich ja vernünftig geblieben...vor allem, weil ich sie langsam nicht mehr sehen kann...)

Sorry für´s off topic...

Muss ich dir Recht geben... find's schade, wenn die Leute nur nach dem Aussehen einer Schrift gehen (da gewinnen Tibetisch und Arabisch komischerweise fast immer; neben Hanzi/Kanji) und keinen Bezug zu ihr haben. Bei Elbisch reicht's ja wirklich, HdR-Fan zu sein, aber bei Hindi... ui, naja; ob da Bollywood reicht? *g*
Aber ich frag ja bei sowas schon gar nicht mehr nach. ;)

Grüße,
- André

Bild
Vortarulo

Beitragvon chillbill » 24.08.2006 18:13

ich danke dir ich kann alles wunderbar lesen,aber wenn du mir trotzdem ein bild erstellen könntest wär das natürlich spitze---will nicht unverschämt sei ,aber um so grösser um so besser!!! 8) :wink: :wink:
YEAH
chillbill

Beitragvon Vortarulo » 24.08.2006 18:25

Hier, hab's einfach alles mal nebeneinander geschrieben und auch mal Elbisch mit beigefügt.

Liebe Grüße,
- André
Dateianhänge
Petra - AR HE HI TW.PNG
Arabisch (Bitr&#257;') ? Hebräisch (Petrah) ? Hindi (Petr&#257;) ? Elbisch (Petrá)
Petra - AR HE HI TW.PNG (4.76 KiB) 4125-mal betrachtet

Bild
Vortarulo

Beitragvon chillbill » 24.08.2006 18:37

danke dir aber soll ich das in elbisch ernst nehmen
YEAH
chillbill

VorherigeNächste

Zurück zu Tattoomotive