Probleme mit Kruste/Rissen bei heilendem Tattoo

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Probleme mit Kruste/Rissen bei heilendem Tattoo

Beitragvon lena-2109 » 22.05.2013 20:46

Hey,

vorab: nachdem ich das Problem bisher bei so gut wie allen Tattoos schon hatte, gehe ich davon aus, dass es nicht an der Arbeitsweise des Tätowierers liegt.
Ich habe auch schon verschiedene Versionen der Handhabung während der Heilung probiert und trotzdem immer wieder folgendes Problem:
Auf kleinen Bereichen des Tattoos bildet sich immer dicke Kruste, obwohl ich mittlerweile extrem darauf achte, in der Zeit nach dem Abwaschen die Haut regelmässig abzutupfen, um austretendes Wundwasser abzunehmen. Beim Großteil des Tattoos bildet sich dadurch auch keine Kruste und alles ist super.
Problematisch wird es dann, wenn die Kruste beim Duschen zwangsläufig etwas aufweicht und einreisst, weil dadurch die Haut darunter auch aufreisst und minimal Blut/Wundwasser austritt - und somit meist auch die Farbe an der Stelle futsch ist. :?
Von Folie etc. bin ich mittlerweile abgekommen, da damit das gleiche passiert. Ausserdem creme ich, so blöd es klingt, das Tattoo auch nicht ein. Erst wenn die Haut sich geschält hat mit Bodylotion. Habe das Gefühl, dass Creme alles noch mehr aufweicht.
Ich kann auch nicht behaupten, dass es an Stellen auftritt, die der Tätowierer besonders stark bearbeitet hat.

Also - hat jemand ähnliche Probleme und hat vielleicht jemand eine Vermutung, woher das kommen kann? Ich habe ja mittlerweile schon einige Tattoos und es ist wirklich jedes Mal das Gleiche. Bei meinem ersten war es extrem, seit ich wie oben schon erwähnt keine Folie und keine Wundheilsalbe mehr nutze ist es besser, aber trotzdem geht mir regelmässig an kleinen Stellen die Farbe deswegen flöten, was ja auch ärgerlich ist...

Achtung eklige Bilder ;) Tattoo ist heute 5 Tage alt.
http://s14.directupload.net/images/130522/p3obhg8l.jpg
http://s7.directupload.net/images/130522/aho64t3z.jpg
Benutzeravatar
lena-2109
 
Beiträge: 371
Registriert: 21.04.2010 22:50
Wohnort: Ingolstadt

Re: Probleme mit Kruste/Rissen bei heilendem Tattoo

Beitragvon Buddha_Eyes » 22.05.2013 21:11

Also, ich bin ja nun kein Pro - deshalb bitte meine Idee mit Vorsicht genießen. Mir scheint es trotzdem so, daß das Tattoo an dieser Stelle eben doch ZU trocken geworden ist. Bin ja selbst ein großer Fan davon ein Tattoo nicht "überzubehandeln", aber da würde wohl ein wenig Creme einfach das Einreissen der Kruste verhindern.
Expect nothing..
Benutzeravatar
Buddha_Eyes
 
Beiträge: 11900
Registriert: 04.05.2010 9:44

Re: Probleme mit Kruste/Rissen bei heilendem Tattoo

Beitragvon lena-2109 » 22.05.2013 21:57

Aber das Ganze ist mir ja bei anderen Tattoos bisher auch trotz Eincremen entstanden. :/

Edit: Ich bin mir auch relativ sicher, dass das alles ok wäre, wenn ich nicht ab und zu duschen müsste ;) und die Kruste somit nicht aufweichen würde...
Benutzeravatar
lena-2109
 
Beiträge: 371
Registriert: 21.04.2010 22:50
Wohnort: Ingolstadt

Re: Probleme mit Kruste/Rissen bei heilendem Tattoo

Beitragvon sk8mafiaflip » 22.05.2013 22:19

Meine Laienmeinung, das aufweichen ist nicht das größte Problem, ich hab den Eindruck, dass es wenn es so dick verkrustet ist sowieso schon zu spät ist?! Ich hatte das bei mir auch und bei den stärker verkrusteten Stellen ist die Farbe jetzt halt etwas fleckig... ich weiß, dass es durch Pflegefehler kam bei mir :x
Benutzeravatar
sk8mafiaflip
 
Beiträge: 1657
Registriert: 21.11.2010 17:00
Wohnort: Stuttgart

Re: Probleme mit Kruste/Rissen bei heilendem Tattoo

Beitragvon lena-2109 » 22.05.2013 22:37

Ja, meistens wirds bei mir auch fleckig unter der Kruste, aber da wo es aufreisst ist meistens alles verloren :D Weisst du was genau dein Fehler war? Vielleicht mache ich ja unbewusst was falsch. Wobei ich mir immer denke, so leicht kann man ein Tattoo doch auch nicht kaputt machen... ^^
Benutzeravatar
lena-2109
 
Beiträge: 371
Registriert: 21.04.2010 22:50
Wohnort: Ingolstadt

AW: Probleme mit Kruste/Rissen bei heilendem Tattoo

Beitragvon Synystra » 22.05.2013 22:38

Hmm, bei mir ist es bei diesem Tattoo auch so. Einige Stellen sind millimeterdick verkrustet, obwohl ich mich, zumindest nach der zweiten Sitzung, penibel an die Anweisungen meines Tätowiers gehalten habe.

Ich glaube, bei mir kommt es vom Wundwasser, das trotz heißem Abwaschen und danach dünn Panthenol in der Nacht ausgetreten ist. Mein Tat2 hat ja sogar noch am dritten Tag gesuppt. Tagsüber habe ich immer schön getupft, aber nachts? Bei mir hat sich nach der ersten Sitzung selbst unter der Suprasorb mit einem See aus Wundwasser dicke Kruste gebildet...

Ich muss halt jetzt damit leben, weiter vorsichtig, damit keine Kruste abreißt, waschen und zart cremen. Im September, bei der dritten Sitzung muss wohl gut ausgebessert werden. Ich werde dann auch gleich mit dem Inker besprechen, was ich noch tun kann...

Ach, an welchen Stellen es auftritt, kann ich auch nicht festmachen. Ich habe ein paar dicke Krusten auf hauchzarten Schattierungen, während tiefschwarze Stellen, die übelst bearbeitet wurden, babypopoglatt sind. :-?
Light travels faster than sound. That's why most people appear bright until you hear them speak.
Benutzeravatar
Synystra
 
Beiträge: 232
Registriert: 10.02.2013 10:21

Re: Probleme mit Kruste/Rissen bei heilendem Tattoo

Beitragvon sk8mafiaflip » 22.05.2013 22:45

Ich vermute zu wenig gewaschen und nicht darauf geachtet, dass sich kein Wundwasser auf dem Tattoo ansammelt...
hatte das nicht, wenn ich Folie benutzt habe und auch bisher nur an den Terminen, wo "großflächig" eingefärbt wurde...

Werde nächstes mal mehr drauf achten und wenn das nichts hilft vielleicht doch mal wieder Feuchtheilung, oder eventuell die Suprasorb ausprobieren.

Cheers, Flip
Benutzeravatar
sk8mafiaflip
 
Beiträge: 1657
Registriert: 21.11.2010 17:00
Wohnort: Stuttgart

Re: Probleme mit Kruste/Rissen bei heilendem Tattoo

Beitragvon Buddha_Eyes » 22.05.2013 22:51

Ich wollte hier auch schon Suprasorb vorschlagen. Da kann man jedenfalls Pflegefehler in der Exsudationsphase ausschließen..

Edith sagt: Sorry, ich nehme alles zurück - das Thema hatten wir in Deinem Fall ja schon..
Expect nothing..
Benutzeravatar
Buddha_Eyes
 
Beiträge: 11900
Registriert: 04.05.2010 9:44

Re: Probleme mit Kruste/Rissen bei heilendem Tattoo

Beitragvon SoupUDR » 23.05.2013 0:20

ich habe genau das selbe Problem, nicht bei allen Tattoos, aber bei den meisten gab es solche Stellen (komischerweise am Bein bisher gar nicht...nur an den Armen).

Habe auch bei der Pflege (bis auf einen Fall) immer sehr peinlich auf alles geachtet.

Guter Tipp den ich mal hier im Forum bekommen hab...wenn sich so viel Kruste gebildet hat nicht trocken tupfen sondern mit nem kalten fön trocken fönen, verhindert das Abreißen. Es sind bei mir auch meist Stellen die entweder viel in Bewegung sind und/oder bei denen oft drüber tättowiert wurde.

Bei meinem aktuellen läuft es ganz gut, habe die Salbe gewechselt (nutze jetzt TattoMed After Tattoo, siehe Pflege Forum) und habe nach Absprache mit meinem Tättowierer ca. 3 Stunden nach dem Termin Folie ab gemacht, sauber gewaschen, nicht gecremt und über Nacht noch mal frische Folie drauf, ab morgens dann ganz normal 3-4 mal am Tag gewaschen und gecremt. Aber das ist auch ne sehr individuelle Sache von Haut zu Haut.
Benutzeravatar
SoupUDR
 
Beiträge: 648
Registriert: 25.03.2011 18:06
Wohnort: Köln

Re: Probleme mit Kruste/Rissen bei heilendem Tattoo

Beitragvon lena-2109 » 23.05.2013 15:10

@Buddha: Stimmt, das Thema Suprasorb hatten wir schon :D Allerdings hat mir der Tätowierer damals ja empfohlen, die einmal täglich zu wechseln. Hab heute wieder einen Termin bei ihm, wo ich anschließend die Suprasorb drauf bekomme. Wenn ich abends daheim bin, werde ich die abmachen, Tattoo waschen, nicht cremen und eine neue Suprasorb drauf machen, die ich dann ca. 5 Tage drauf lassen würde. Wäre das so machbar?
Benutzeravatar
lena-2109
 
Beiträge: 371
Registriert: 21.04.2010 22:50
Wohnort: Ingolstadt

Re: Probleme mit Kruste/Rissen bei heilendem Tattoo

Beitragvon monkima » 23.05.2013 15:15

Warum das Suprasorb zu Hause abmachen......warum lässt Du das, welches Dir Dein Tätowierer drauf macht nicht drauf ?
Benutzeravatar
monkima
 
Beiträge: 8833
Registriert: 01.10.2007 9:40
Wohnort: Schweiz

Re: Probleme mit Kruste/Rissen bei heilendem Tattoo

Beitragvon Buddha_Eyes » 23.05.2013 15:17

Ich würde es genau SO machen.
Expect nothing..
Benutzeravatar
Buddha_Eyes
 
Beiträge: 11900
Registriert: 04.05.2010 9:44

Re: Probleme mit Kruste/Rissen bei heilendem Tattoo

Beitragvon Synystra » 23.05.2013 16:49

Ich würde das mit der Suprasorb auch gerne noch mal versuchen, bei der dritten Sitzung im September. Nur würde ich das gerne direkt im Studio draufmachen lassen... vielleicht war es ein Fehler, erst Frischhaltefolie mit Creme drauf zu bekommen, die nach ein paar Stunden zu Hause abzuwaschen und dann erst die Suprasorb draufzupacken. Im Checker Demon verwendet wohl Luke die Suprasorb auch nur als bessere Frischhaltefolie, sprich mit Creme drunter, Blaise verwendet die gar nicht.

Es ist ja kein Problem, dass ich die Folie vorher besorge und mitbringe. Nur: Wie bekommt man denn das Tattoo so direkt nach dem Stechen komplett fettfrei? Nach ein paar Stunden waschen klappt ja, aber im Studio? Da ist doch die komplette Haut vollgesogen mit der Vaseline vom Stechen, und es wird nicht gewaschen, sondern mit irgendeiner Flüssigkeit abgewischt/desinfiziert. Auch wenn dies mehrfach gemacht wird, dann ist die Haut noch immer leicht fettig, da klebt doch dann die Folie nicht richtig. Oder ist das egal und nur die Ränder müssen gut kleben?

Wie machen das denn die Profis, die Suprasorb verwenden? Mit was wird das Tattoo nach dem Stechen noch im Studio gereinigt?
Light travels faster than sound. That's why most people appear bright until you hear them speak.
Benutzeravatar
Synystra
 
Beiträge: 232
Registriert: 10.02.2013 10:21

Re: Probleme mit Kruste/Rissen bei heilendem Tattoo

Beitragvon lena-2109 » 23.05.2013 19:17

Monkima, weil mein Tätowierer Creme drunter macht und dadurch auch die Ränder nicht so 100%ig dicht auf der Haut kleben, mir also spätestens nach einer Nacht die ganze Siffe raus läuft...
Benutzeravatar
lena-2109
 
Beiträge: 371
Registriert: 21.04.2010 22:50
Wohnort: Ingolstadt

Re: Probleme mit Kruste/Rissen bei heilendem Tattoo

Beitragvon Nanun » 23.05.2013 21:23

Buddha_Eyes hat geschrieben:Ich würde es genau SO machen.


Jup... Das ist endlich mal für alle schön verständlich geschrieben und sollte auch für anwendene Tätowierer Pflichtlektüre werden :)
Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten....

Die Gründe für meinen ausgeprägten Narzissmus
Benutzeravatar
Nanun
 
Beiträge: 6282
Registriert: 19.09.2010 16:12
Wohnort: Augsburg

Nächste

Zurück zu Tattoopflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste