Botanik - Pflanzen - Naturillustrationen - Buchtipps, Ideen?

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Botanik - Pflanzen - Naturillustrationen - Buchtipps, Ideen?

Beitragvon Lucretia » 23.06.2006 20:08

so, jetzt nerv ich euch auch mal hier ;)

Ich bin auf der Suche nach Büchern mit botanischen Illustrationen oder guten (Detail-)fotos von Pflanzen.
Zu dem Thema gibts bei Amazon zwar ne ganze Menge, aber das sind fast nur englische Bücher, die man sich schlecht mal kurz im Buchladen anschauen kann und die zu teuer sind, um mal mehrere davon auf Verdacht zu bestellen.
Soll sowas im Stil von Haeckels "Kunstformen der Natur" sein, aber halt vorrangig zum Thema Pflanzen - Blattpflanzen - Ranken - evtl. auch Lianen, Dschungelzeugs, Bambus.
Hat mir da jemand einen Tipp?

Ich bin auch schon länger am googeln und durchforste botanische Bildarchive (da gibts ja echt tolle Sachen), aber is halt etwas schwierig, wenn man eigentlich gar nicht so recht weiss, was für ne Pflanze man haben will und wie die dann heisst.
Am liebsten wär mir ja was rankendes mit ungewöhnlichen Blättern - von mir aus auch ein, zwei Blüten, aber bloß nicht zuviele. Und auch nicht unbedingt was, was in Mitteleuropa an jeder Ecke wächst.
Ideen??

Und wo wir schon bei Blüten sind, hier Frage 2:

Was an Blumen und Pflanzen empfindet ihr als abgedroschen, zu oft gesehen, geht gar nicht? Rosen, Kirschblüten, Lilien wohl auf jeden Fall. Bambus - ich weiss nicht so recht. Was ist mit Ipomea (Morning Glory)? Auch schon tausendmal gesehen?

Hmmm... fällt dazu dem ein oder anderen Botaniker unter euch spontan was ein?
BildBild
Lucretia

Beitragvon Lucretia » 05.07.2006 22:26

okay, hier hab ich endlich ne Seite mit vielen und ziemlich schicken Zeichnungen gefunden:
http://www.finerareprints.com/vol_botanical.htm
Falls nochmal jemand sowas braucht :)

Hab inzwischen auch einiges gefunden an botanischem Kram, der gut aussieht - aber es würde mich trotzdem immer noch interessieren, welche Blumen und Pflanzen ihr für abgedroschen haltet ;)
BildBild
Lucretia

Beitragvon FrauSchlurger » 06.07.2006 12:30

Oh, die Seite ist ja toll, bin nämlich immer noch auf der Suche nach schönen Magnolien... DANKE!!!

Abgedroschen... nun ja Kirschblüten, Rosen, Lilien (hab ich selber welche :wink: ) sind schon nix besonderes mehr. Find sie trotzdem immer wieder schön anzusehen. Aber für mich wollt' jetzt auch mal was anderes und da ist die Seite schon toll!
Light travels faster than sound.
This is why some people appear so bright, until they speak.
FrauSchlurger

Beitragvon Lucretia » 06.07.2006 13:19

ja, ne? Ich war gestern auch ganz begeistert, als ich die Page zufällig gefunden habe :)

Bin inzwischen bei Spiderlilies:
Bild

Asclepias in Nahaufnahme:
Bild

und, äh ja, Ipomeas gelandet.

Jetzt brauch ich nur noch Blätter :lol:
Eigentlich wollt ich doch gar keine Blumen, sondern (fast) nur Blätter & Ranken, aber irgendwie... :roll: :mrgreen:
BildBild
Lucretia

Beitragvon Rusty » 06.07.2006 13:39

wenn du die botanischen namen hast findest du haufenweise illustrationen auf diversen uniservern die meist freizugängliche verzeichnisse haben und dadurch von suchmaschienen indiziert wurden
Don´t piss on my neck and tell me its raining!!!
--
Mag ja sein, dass der frühe Vogel den Wurm fängt. Aber erst die zweite Maus kriegt den Käse.
Rusty
Diktatur!

Beitragvon Lucretia » 06.07.2006 13:56

ja, ich weiss, da war ich teilweise auch schon :)
Nur braucht man halt erst mal die botanischen Namen... also erstmal alles mögliche botanische durchgucken und dann gezielt danach googeln. So bin ich jetzt jedenfalls vorgegangen.
BildBild
Lucretia

Zurück zu Tattoomotive