Ich bin auf der Suche nach Büchern mit botanischen Illustrationen oder guten (Detail-)fotos von Pflanzen.
Zu dem Thema gibts bei Amazon zwar ne ganze Menge, aber das sind fast nur englische Bücher, die man sich schlecht mal kurz im Buchladen anschauen kann und die zu teuer sind, um mal mehrere davon auf Verdacht zu bestellen.
Soll sowas im Stil von Haeckels "Kunstformen der Natur" sein, aber halt vorrangig zum Thema Pflanzen - Blattpflanzen - Ranken - evtl. auch Lianen, Dschungelzeugs, Bambus.
Hat mir da jemand einen Tipp?
Ich bin auch schon länger am googeln und durchforste botanische Bildarchive (da gibts ja echt tolle Sachen), aber is halt etwas schwierig, wenn man eigentlich gar nicht so recht weiss, was für ne Pflanze man haben will und wie die dann heisst.
Am liebsten wär mir ja was rankendes mit ungewöhnlichen Blättern - von mir aus auch ein, zwei Blüten, aber bloß nicht zuviele. Und auch nicht unbedingt was, was in Mitteleuropa an jeder Ecke wächst.
Ideen??
Und wo wir schon bei Blüten sind, hier Frage 2:
Was an Blumen und Pflanzen empfindet ihr als abgedroschen, zu oft gesehen, geht gar nicht? Rosen, Kirschblüten, Lilien wohl auf jeden Fall. Bambus - ich weiss nicht so recht. Was ist mit Ipomea (Morning Glory)? Auch schon tausendmal gesehen?
Hmmm... fällt dazu dem ein oder anderen Botaniker unter euch spontan was ein?