Altersfrage???

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon *Jade* » 22.06.2006 9:36

deine einstellung finde ich echt gut..!

mit "was will man da machen" war eigentlich auch nur darauf bezogen, das man solchen leute die "reife" leider nicht einbläuen kann :wink:
*Jade*
 
Beiträge: 648
Registriert: 06.06.2006 11:51

Beitragvon LazyBat » 25.06.2006 23:55

Hm... dann geb ich dazu auch mal meinen Senf dazu und zwar aus der Perspektive einer Tochter, nicht nur unter 18, sondern unter 16 Jahre alt(@Phoenix: Ich hoffe du meintest nicht mich...).

Es wurde allerdings ohnehin schon angesprochen. Wenn ein Sohn oder eine Tochter ein Tattoo möchte, dann ist die Gefahr, dass es dies auch erreichen wird -egal wie- leider sehr hoch.

Dass man es einem Kind, das unter 16 Jahre alt ist, nicht erlauben kann (rein rechtlich gesehen) ist wohl klar,
Da sollte man dann so gut es geht versuchen, dem Kind klar zu machen, dass man generell nichts dagegen hat, sich aber nicht strafbar machen möchte und sich wirklich, aber auch wirklich sehr ernsthaft mit dem Kind auseinandersetzen und das ganze nicht einfach mit einem NEIN abtun.

Ich würde versuchen mein Kind dazu zu bringen, sich damit auseinander zu setzen, was ein Tattoo für die Zukunft bedeutet, wie es seine Zukunft plant und ob es eine Tätowierung damit vereinbaren kann.

Außerdem würde ich versuchen, meinem Kind deutlich zu machen, was "für immer" eigentlich heißt... es ihm irgendwie spürbar machen.

Mir ist erst klar geworden was "für immer" heißt, als ich das Tattoo schon hatte und zwar ziemlich schlagartig. Im Nachhinein kann ich zum Glück sagen, dass es die richtige Entscheidung war, aber es hätte auch ziemlich schief gehen können.

Ich denke ihr alle (und später auch ich) habt den großen Vorteil, dass ihr selbst Tätowierungen habt und euch mit dem Thema auseinander setzen könnt, sodass ihr wisst wovon ihr redet (und das werden wohl auch eure Kinder so sehen).

Eltern, die sich nie im Leben für das Thema Tätowierung interessiert haben; den Wunsch des Kindes nach einer Tätowierung nur mit einem Verbot abtun und auch nicht einmal ansatzweise versuchen ein Gespräch darüber zu führen...
...das kann ja eigentlich nur darin enden, dass das Kind aus trotz zu irgendeinem Tätowierer rennt, der das Tattoo auch ohne Erlaubnis sticht.


Ich denke ich würde niemandem in meinem damaligen Alter davon abraten sich eine Tätowierung stechen zu lassen, aber ich würde es auch niemandem empfehlen.

Als ich mir mein Tattoo hab stechen lassen, haben mir einige Freunde erzählt, dass sie sich auch eins machen lassen möchten und mich gefragt, was ich davon halte. Ich hab ihnen gesagt, dass ich damit nichts zu tun haben möchte und dass sie mir solche Fragen nicht stellen sollen.

Ich glaube viele sind sich einfach nicht sicher und suchen nach einer Bestätigung. Hätte ich gesagt, dass ich das befürworten würde, hätten sie es vielleicht getan. Hätte ich gesagt, dass sie es nicht machen sollen, hätten sie es wohl sehr sicher getan. Aus Trotz, und um zu zeigen, dass sie ihr Ding durchziehen. Ich denke sich schlicht dagegen auszusprechen ist die schlechteste Lösung. Man muss irgendwie einen Mittelweg finden, durch den man erreicht, dass sich derjenige noch ein wenig Zeit zum Nachdenken nimmt.

Keiner dieser Freunde hat inzwischen eine Tätowierung oder möchte noch eine. Und ich bin sehr froh darüber, dass ich "damals" (oh je... wie sich das anhört... ich bin ja immer noch sehr jung und damals ist noch nicht so lang her) meine Meinung dazu nicht geäußert habe.



Oh Gott... furchtbar... das klingt jetzt so als ob irgendeine alte Frau über ihr laaaaangjährige Tattooerfahrung und Lebenserfahrung reflektieren würde.
Naja... es ist halt das was ich denke und was ich diurch das Tätowiertsein in sehr jungen Jahren gelernt habe.
Und es heißt ja auch, dass die Erwachsenen auf die Kinder hören sollen...



Dies ist wohlgemerkt nur meine eigene bescheidene Meinung.
Benutzeravatar
LazyBat
Mlle. Riquiqui
 
Beiträge: 3032
Registriert: 20.12.2002 17:48

Beitragvon Koldbrann » 26.06.2006 0:54

tattoogermane hat geschrieben:was man machen will?

ganz einfach:

ich tätowiere solchen dreck nicht. egal, wie alt jemand ist.


das find ich sehr wichtig das auch tätowierer nicht nur aufs geld aus sind und auch wenn etwas in ihren augen sehr bedenklich ist einzugreifen! das zeichnet einen guten und seriösen tätowierer für mich aus.

die altersfrage ist sehr schwer. ich würde einfach sagen man sollte es ab(!) 18 jahren oder älter (was besser wäre) machen. da sollte man normal die geistige reife besitzen. natürlich gibts auch viele "spätzünder" (scheiss wort^^) da kann man nicht viel machen...
man muss eifnach die folgen sehen,... zbs das man beruflich eingeschrenkt werden kann oder andere negative auswirkungen.

aber bevor mein kind (hab ja noch keins) sich es bei irgend nem versauten scratcher im bahnhofsklo machen würde, wäre es mir dann doch lieber wenn es sein muss, in einem gescheitem studio zu machen lassen.
wenn die geistige reife stimmt und alles drumherum auch würde eigentlich nichts dagegen sprechen. find ich.
Benutzeravatar
Koldbrann
 
Beiträge: 296
Registriert: 01.06.2006 22:39

Beitragvon hail » 27.06.2006 18:49

also ich glaube, wenn man angst haben muss, dass sich das kind auf dem bahnhofsklo stechen lässt, dann hat es folglich auch noch nicht die reife um sich überhaupt stechen zu lassen. oder es liegt an mangelnder aufklärung, was ja sache der (erfahrenen) eltern ist.
Kunst kommt von Können. Käme es von Wollen, so hieße sie Wulst.

Friedrich Nietzsche
hail
 
Beiträge: 50
Registriert: 05.06.2006 12:50
Wohnort: Niederbayern-> DGF

Beitragvon Koldbrann » 27.06.2006 19:35

es war nur mal extra extrem dargestellt (bahnhofsklo) ^^
Benutzeravatar
Koldbrann
 
Beiträge: 296
Registriert: 01.06.2006 22:39

Beitragvon decepticon » 27.06.2006 20:53

Wie bereits gesagt wurde, denke ich auch daß so eine Entscheidung doch sehr mit der persönlichen Reife eines jungen Menschen einhergeht. Ich hätte Sie weder mit 16 oder 18 noch mit 20 gehabt.... Hätte ichs getan würd ich heut ein Allerwelts-Tribal tragen(nicht zwangsläufig schlecht, für mich aber schon) und wäre wahrscheinlich todunglücklich damit.
Jetzt mit 25 glaub ich zumindest die nötige Reife dafür zu haben, auch wenn die Idee für mein Tattoo, daß demnächst gestochen wird schon 2 Jahre alt ist.
Auch wurde bereits angesprochen, daß es sehr wahrscheinlich ist, daß man sich so ein Tat daß man in jungen Jahren gestochen bekommt irgendwann sowiso covern läßt.... Kann ich so unterschreiben, denk ich. In dem Alter tendiert man sicher eher dazu was kleines, und sogenannt zeitloses machen zu lassen, weil man schlicht und einfach zu feige ist(oder nicht kreativ genug) - gilt natürlich nicht für jeden.
Daher mein großes Lob an Euch Künstler, die sich wirklich Zeit nehmen und mit dem ggf. jungen Kunden auch viel über mögliche Konsequenzen diskutieren!

Vl. etwas off-topic.... aber wie sieht eigentlich bei Euch in der BRD die Rechtslage aus wenn sich ein(e) JungspundIn sich in irgendeiner Disco erlaubnislos von irgend einem Scratcher was stechen läßt, und dann entweder nicht zufrieden ist oder sich was eingefangen hat... oder beides. Tät mich interessieren
/dev/nihil/
Benutzeravatar
decepticon
 
Beiträge: 183
Registriert: 13.01.2006 12:11

Beitragvon Tedesca » 02.07.2006 21:30

Hemm, ja keine Ahnung Decepticon...
Ich wollt nur mal, als Insider quasi, meine Position klarmachen.

Ich bin 17 und denke schon lange, 3 Jahre, darüber nach mir ein Tattoo stechen zu lassen. Am Anfang wars nur so eine blöde Idee aber das hat sich mit der Zeit geändert und seit gut einem Jahr ( und nach zwei Jahren intensiven Nachdenkens 8) ) bin ich mir ganz sicher was ich will. Das mag sich jetzt wo es hier einfach nur so steht recht eingebildet anhören, aber in diesen drei Jahren bin ich mir auch der Konsequenzen bewusst geworden und inwiefern sich eine Tätowierung auf mein späteres Leben auswirken könnte. Das einzige Problem ist meine Mutter, da höre ich dann ein konsequentes Das erlaube ich dir nicht!

Dass es ein generelles Alter gibt ab dem man endlich selbst entscheiden darf ist ja schön und gut und das verurteile ich auch nicht, nur hat man das Gefühl als 17 jähriger nicht ernst genommen zu werden, während so idiotische über 18ner sich Hörgeräte stechen lassen dürfen und sich wundern wenn der Profi was dagegen hat...

Soooo, wollt ich nur mal gesagt haben :p
Der obige Post ist völlig sinnfrei und nur auf eigene Gefahr zu lesen.

Wer Grammatik- oder Orthographiefehler findet darf sie behalten, und auf dem freien Markt handeln.
Benutzeravatar
Tedesca
 
Beiträge: 8
Registriert: 02.07.2006 16:53

Beitragvon Phoenix » 02.07.2006 22:54

Wer wirklich verstanden hat was es bedeutet ein Hautzeichen in form einer Tätowierung zu tragen und damit gezeichnet zu sein für den rest seines lebens, der ist nicht darauf angewiesen ob er es heute oder erst in 2 oder 3 jahren bekommt.
Auch darin besteht ein teil der reife für die befähigung ein tätowierter zu sein.
Weil tätowiert ist mann für den rest seines lebens und wenn man erst 16/17/18/19 ist ist das noch jede menge Zeit.....

Ich finde eine Tätowierung ist bar jeglicher definition von Jezt sondern immer eine sache vonn unbestimmter dauer, wenn es einmal da ist ist es das für immer.
der Phoenix
Benutzeravatar
Phoenix
 
Beiträge: 13797
Registriert: 19.09.2002 14:31
Wohnort: NRW

Beitragvon tattoogermane » 03.07.2006 9:02

der vorteil, den ein tätowierer in bezug auf die kinder hat ist, dass beispielweise meine kinder nichts besonderes an tätowierungen sehen, weil sie damit aufwachsen. jeder unserer verwandten und bekannten ist tätowiert. ich habe von den beiden noch nie den wunsch vernommen, ein tattoo zu tragen. vieleicht kommt´s später mal, aber im moment ist das normaler alltag und somit reizlos.

das ist wohl vergleichbar mit kindern, die in einer neubauwohnung aufwachsen und unbedingt ein kaninchen haben wollen, um überhaupt mal tier zu besitzen. bei kindern, die auf´m land mit tieren aufwachsen, hält sich der wunsch nach eigenen tieren eher in grenzen.
tattoogermane
Professional
 
Beiträge: 6273
Registriert: 19.11.2002 21:37

Beitragvon Chefkoch » 03.07.2006 9:25

Hast Du eine Ahnung. :roll:



Ich will ein Pferd , ein Pferd ,ein Pferd ,ein Pferd ,ein Pferd ,ein Pferd ....


Die blöden Rindviecher nerven voll und stinken, aber wir brauchen unbedingt ganz ganz dringend ein Pferd, ein ...




:mrgreen:
Bleibe im Land und wehre dich täglich.
Benutzeravatar
Chefkoch
 
Beiträge: 2375
Registriert: 25.03.2004 22:08
Wohnort: Oberbayern

Beitragvon tattoogermane » 03.07.2006 9:34

klar hab ich ahnung. :wink:

das thema mit dem pferd hatten wir auch gerade. die kleine wollte auch unbedingt eins. da haben wir uns (wie eigentlich immer :roll: ) weichkochen lassen und haben ihr eins geholt. aber nur ein ganz kleines!
tattoogermane
Professional
 
Beiträge: 6273
Registriert: 19.11.2002 21:37

Beitragvon colouredmanu » 03.07.2006 9:43

Nur ein ganz kleines ?
Fotos - Aber sofort !! :P
Benutzeravatar
colouredmanu
 
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2003 19:35

Beitragvon tattoogermane » 03.07.2006 9:47

kommen noch. dauert doch bei mir immer ein wenig.
tattoogermane
Professional
 
Beiträge: 6273
Registriert: 19.11.2002 21:37

Beitragvon Koldbrann » 03.07.2006 11:23

@tattoogermane
wenn das immer so klein bleiben würde :mrgreen:
im klo runterspülen geht dann nicht mehr... meine witze sind so böse und schwarz, sorry ^^

ne aber mal im ernst ist doch echt klasse sache das ihr ein pferd habt... sicher ne tolle sache :) da wird sich die kleine gefreut haben...

ich hatte nie ein pferd und wollt auch nie eins ^^ ich wollt immer nen hund haben den ich nie bekommen hab

:mrgreen: ach off topic sorry
Benutzeravatar
Koldbrann
 
Beiträge: 296
Registriert: 01.06.2006 22:39

Beitragvon dobermann » 03.07.2006 13:43

Mein sohnemann is jetzt 19 und mit 16 hatt er mal ne andeutung gemacht das er gerne ein tribal am bein hätte.Gottseidank hat er auf meinen rat noch 2 jahre zu warten gehört.Mittlerweile hat er die idee verworfen und von tattoo ist keine rede mehr.
dobermann
Professional
 
Beiträge: 9722
Registriert: 19.01.2003 6:15
Wohnort: wien

VorherigeNächste

Zurück zu Tattoo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste