Musik ist wunderschön.... - ...warum??

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon LazyBat » 13.05.2003 23:53

Da ihr ja offensichtlich alle sehr gerne und viel Musik hört, mal eine andere Frage.

Stellt euch vor, ein tauber Mensch würde euch folgende Fragen stellen:

1. Warum hörst du Musik?
2. Was ist das Besondere/das Tolle an Musik?
3. Wie fühlst du dich wenn du Musik hörst?
4. Wieso fühlst du dich so?
5. Worauf kommt es dir bei der Musik an.

6. Meinst du, Menschen, die nicht hören können, verpassen etwas ohne Musik?

Was würdet ihr antworten??
LazyBat
Mlle. Riquiqui

Beitragvon dennis4 » 14.05.2003 0:53

Sehr komplexes Thema! Ich werd aber trotzdem mal versuchen, was dazu zu schreiben...

Also ich höre Musik zu den verschiedensten Anlässen. Meist ist es auch so, dass der Anlass die Musik bestimmt. Wenn ich traurig oder nachdenklich bin dann hör ich beispielsweise eher ruhige Musik. Wenn ich Aggressionen abbauen will (wenn mich mal irgendwas wieder richtig aufregt) dann kann die Musik auch ruhig schon mal etwas härter sein. Dann gibt es ganz klar noch Partymusik, die man auch meiner Meinung nach gar nicht soo gut finden muss. Man muss halt nur dazu feiern können. Nicht zu vergessen ist die Hintergrundmusik! Wer kennt es nicht wenn man irgendwas erledigen muss (irgendwas schreiben etc.) und das Radio oder die CD im Hintergrund läuft? :) Da dient die Musik dazu, dass negative mit was schönem zu verbinden oder einfach nur was um sich rum zuhaben falls mal wieder keiner zu Hause ist oder so. Allerdings muß ich dazu auch sagen, dass die Musik im Radio immer schlechter wird und ich deßhalb so gut wie kaum noch Radio höre (Deutschland sucht den Superstar lässt grüßen -> Daniel Küblböck z.B.).
Wichtig ist für mich auch die Ernstahftigkeit des Künstlers/Interpreten. Damit will ich sagen, dass ich einem Daniel K. nie glaube, dass bei der ganzen Sache die Musik im Vordergrund steht und er es micht nur macht um den fetten Reibach zu machen. Vielleicht auch aus diesem Grund höre ich gerne Bands, die mit ihren Texten auch etwas aussagen möchten und nicht nur auf Entertainment bedacht sind (RATM, SOAD etc.). sowas ist natürlich auch OK, wenn eine Band nur entertainen will, aber dann sollte doch bitte die Musik im Vordergrund stehen und nicht mit wem der Sänger erst kürzlich wieder eine Affäre hatte.
Natürlich will ich jetzt niemandem einen Vorwurf machen, der Daniel K. total super findet oder auf so anderen Kram in die Richtung. Man muß halt immer wissen, was man sich von der Musik, die man hört, erwartet!

Zum Thema Gehörlose/Taube: Ich glaube mal sowas in der Richtung gehört zu haben, dass auch taube Menschen Musik hören/fühlen. Beispielsweise mit Kopfhörern und aufgedrehter Lautstärke die Vibrationen spüren/erleben. Kann aber nicht genau sagen ob das viele Gehörlose machen oder ob das nur ein Einzelfall war, da ich keine solchen Leute kenne. Vielleicht kennt ja einer von euch jemanden, der nicht (mehr) hören kann und kann ihn mal zu diesem Thema befragen. Wäre sicherlich interessant.

So, genug geschrieben. Ist auch schon spät ... hab ich eigentlich schon erzählt, dass ich heute die letzte Abi-Prüfung hatte (Informatik mündlich 11Pkt. *prahl*)?

n8, mfg Dennis ;)
Why stand on a silent platform? Fight the war, fuck the norm!
dennis4

Beitragvon Mangy » 14.05.2003 7:42

Mensch Lazy - wie kann man sich nur solche Fragen ausdenken? :)
Kann ich nicht so einfach beantworten, mir gefallen viele Musikrichtungen,kommt auf die jeweilige Stimmung an.
Bei mir ist es aber (glaube ich) so, das ich die STILLE fürchterlich finde und deswegen Musik höre.
Der Silberstreif am Horizont ist nur der Widerschein des Flächenbrandes der langsam auf uns zu kommt!
Mangy
Professional

Beitragvon Rusty » 14.05.2003 8:58

Stille kann wunderschön sein steht immer in Beziehung zur Umwelt und dem moment.

Stille kann unterstreichend.
Don´t piss on my neck and tell me its raining!!!
--
Mag ja sein, dass der frühe Vogel den Wurm fängt. Aber erst die zweite Maus kriegt den Käse.
Rusty
Diktatur!

Beitragvon Mangy » 14.05.2003 9:02

...ja beim angeln oder segeln...
ich meinte aber mehr meinen normalen Alltag...
Der Silberstreif am Horizont ist nur der Widerschein des Flächenbrandes der langsam auf uns zu kommt!
Mangy
Professional

Beitragvon Rusty » 14.05.2003 9:14

1. Warum hörst du Musik?
Mein bruder spielt in einer Band ich teilte mein Zimmer mit ihm ich denke ich bin vorbelastet wenn das erste was man früh morgens hört Master of puppets ist
Auf die gefahr das ich mich wiederhole, Die Emotionen die da freigesetzt werden.Die wie ich finde gerade im rockb,blues,klassik bereich am stärksten sind
Somtimes horny :p
Kommt auf die Mucke an sie kann beruhigend wirken aber auch aufputschend je nach stimmung und musik
5. Worauf kommt es dir bei der Musik an.Kann ich so nicht beantworten es ist eine mischung aus dynamik Power inovation und Interresse
eine musik kann ruhig sein dennoch power austrahlen und durch die spielweise total abgedreht wirken.
Sie muss mich faszinieren darauf kommt es an

nein nicht zwangsläufig ich möchte aber Unterscheiden zwischen taub auf die welt gekommen und Taub geworden der eine empfinde die welt anders und und ich glaube er vermisst nichts für den anderen ist es natürlich schwerer wenn er denn zb Musikliebhaber war

Damit bin ich am am meines Vortrages :p bedanke mich für ihre aufmerksamkeit und stehe ihnen für fragen weiter offen.
Die in diesem Text enthaltenen rechtscreibfehler erachte ich als künstlerische Freiheit und würden in gesprochener Form sowiso nicht zum Tragen kommen*g
--
Mag ja sein, dass der frühe Vogel den Wurm fängt. Aber erst die zweite Maus kriegt den Käse.
Rusty
Diktatur!

Beitragvon LazyBat » 14.05.2003 11:32

@Mangy: Die Fragen fielen mir einfach mal ein, als ich im Bett gelegen habe und Musik gehört hab.

Ich find meistens wenn man Musik hört, ist man sich gar nicht im klaren darüber, warum man es tut oder wozu es gut sein soll und trotzdem können sich die meisten nicht vorstellen, ohne Musik zu leben.

Hm... ich werd auch mal versuchen die Fragen beantworten, wobei ich bei finde, dass bei allen Antworten bisher etwas gefehlt hat, wobei ich nicht sagen könnte was, und bei meiner Antwort wird es sicherlich auch fehlen...

1. Warum hörst du Musik?

Es gibt verschiedene Gründe Musik zu hören, wie Dennis schon gesagt hat.
Manchmal hört man Musik als nur als Hintergrundkulisse. Das mach ich allerdings dann meistens nicht, weil mir das andere was ich machen muss (z.B. Hausaufgaben machen) so unangenehm ist, dass ich mich ablenken will, sondern weil ich etwas brauche, dass mich möglicher Weise ablenken könnte. Also muss ich so sehr auf das andere konzentrieren, also z.B. auf die Hausaufgaben, dass ich die Musik gar nicht mehr wahrnehme. Hier ist die Musik also nur ein Mittel, damit ich mich besser konzentrieren kann, es könnte aber genauso gut neben her ein Film laufen oder so...
Ansonsten denk ich aber, sollte man keine Musik im Hintergrund laufen lassen. Wenn man durch die Stadt geht, sieht man tausend Leute mit Disc Man und so ziemlich jeder hört im Auto auch Radio oder CD. Ich find Musik ist irgendwie auch immer eine Ausfluchtsmöglichkeit, und manchmal sollte man einfach mal keine Musik hören, sondern lieber auf die Geräusche um einen herum achten, die ja u.U. auch als Musik empfunden werden können.
Somit hör ich also meistens nur Musik, wenn ich Musik hören will.
Warum will ich Musik hören??
So, das wäre dann schon die erste Sache die ich nicht wirklich erklären kann. Musik wird z.B. auch als Therapie Methode angewandt und soll z.B. Spannungen lösen. Das wäre bei mir der Fall Klassische Musik. Wenn ich mich aufrege, mich schlecht fühle o.ä. dann hör ich Klassische Musik, weil es mich einfach total beruhigt. Dabei muss klassische Musik aber auch nicht immer ruhig sein...
Da sieht man auch mal wieder wie unterschiedlich jeder ist. Dennis sagt, wenn er 'Aggressionen abbauen will' hört er 'etwas härtere Musik', wenn ich mich aufrege oder aufregen will, hör ich Haydn's Cello no. 1, was mich ehrlich gesagt auch immer sehr aufwühlt, allerdings später auch wieder entspannt. Das ist denke ich das beste an Klassik, dass sie so viele unterschiedliche Charaktere hat...
Aber ich glaub ich komm so langsam vom Thema ab....
Andere Musik hör ich eben einfach wenn's mir gut geht. Je nach Stimmung ist es dann mal etwas ruhigerere oder härtere Musik.
Dann gibt's noch Einschlaf Musik, die sollte dann eben etwas ruhiger und vor allem von Rhytmus und Lautstärke immer relativ gleichbleibend sein.
Aber so richtig die Frage warum ich Musik hören will, hab ich damit auch nicht beantwortet... Naja, ganz einfach weil ich mich dann wohl bzw. gut/besser fühle.

Bei Klassik: Dass es Gefühle und Emotionen vermitteln kann ohne dabei Worte benutzen zu müssen und diese noch weitaus besser vermittelt als sie jemals mit Worten ausgedrückt werden könnten.
Bei U-Musik: Dass sie Spaß macht, dass sie auch irgendwo Gefühle vermittelt, dass man sich damit identifizieren kann (bei Klassik von meiner Sicht aus sogar noch mehr), und dass sie Menschen zusammen bringt (E-Musik sicher auch).
Und außerdem hat Musik irgendwie was von Volkommenheit, die man ja sonst nirgendwo findet (zumindest fällt mir da jetzt nix ein).

Glücklich, gut, traurig, fröhlich, ängstlich... Musik lässt so ziemlich alle Gefühle entstehen!

Da müsste man sich mehr mit Musikwissenschaften und Psychologie auskennen...
Vielleicht stimulieren die Schwingungen irgendwelche Nerven oder so...

5. Worauf kommt es dir bei der Musik an.

Dass sie mir gefällt.

Ich hab auch mal was davon gehört, dass Taube eben die Vibrationen spüren können und so. Hab da mal ein Buch drüber gelesen. Ich denke, wenn man nie hören konnte und man es nicht anders kennt, dann kann das auch sehr schön sein, vielleicht ist es ja sogar fast genauso, aber wenn man erst später durch einen Unfall o.ä. nicht mehr hören kann, dann kann einem glaube ich nichts die Musik ersetzen.
LazyBat
Mlle. Riquiqui

Beitragvon DesLinsche » 14.05.2003 14:41

1. weil sie gefühle stimmungen unterstreichen oder um mich abzulenken...
2.weiß nich...die instrumente, die stimmen?!
3.kommt auf die stimmung an, entweder besser oder schlechter..
4. weil...is so :)
5. das nix elektronisches dabei is! Der sänger/in muss ne ausgefallene stimme haben!
6.Nein, weil die können musik durch gefühle "hören"
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

Heiner Geissler
DesLinsche

Beitragvon Filzhut » 14.05.2003 16:45

erklär einem blinden mal wie Rot aussieht.....
Der Glaube an eine einzige Wahrheit und deren Besitzer zu sein, ist die tiefste Wurzel allen Übels auf der Welt - Max Born
Filzhut

Beitragvon dennis4 » 14.05.2003 16:48

Grün hätte ich jetzt so erklärt: "Sone Mischung aus Gelb und Blau" :D

Aber bei rot ist das schon schwierig ...
dennis4

Beitragvon Filzhut » 14.05.2003 16:52

Farben im allgemeinen dürften schwierig werden..... *grml* @ dennis
Der Glaube an eine einzige Wahrheit und deren Besitzer zu sein, ist die tiefste Wurzel allen Übels auf der Welt - Max Born
Filzhut

Beitragvon Rusty » 14.05.2003 19:11

*autsch dennis :D
--
Rusty
Diktatur!

Beitragvon dennis4 » 15.05.2003 12:56

:D :D :D
dennis4

Beitragvon Lilith » 15.05.2003 13:06

Man kann Blinden auch Farben erklären! Will jetzt nicht behaupten das ich das kann aber habe vor längerem mal nen Kinofilm gesehen in dem genau das passiert ist. Hab die Story leider nicht mehr so im Kopf und den Namen des Films auch nicht. Weiß nur noch das der Film mich damals sehr beeindruckt hat. Vom Prinzip her ging das mit dem Farben erklären aber über Emotionen. Plump formuliert zum Beispiel Rot mit Hitze/Verbrennen gleichsetzen. Hoffe Ihr versteht was ich meine ;)
Schwäche zeigen zu können ist wahre Stärke
Lilith

Beitragvon Lilith » 15.05.2003 13:15

Achja, eigentlich gings ja ums Thema Musik und ob Taube Musik (er)fühlen können. Ich denke auch das geht, zum einen natürlich über Vibrationen bei lauter Musik. Dabei fällt mir der Titel Musik auch wenn sie laut ist von Grönemeyer ein ;)
Habe aber auch zu diesem Thema mal nen sehr guten Film gesehen (von demich den Titel auch net mehr weiß ??? ). Dabei gings um nen Musiklehrer der nen von Geburt an tauben Sohn hatte. Die beiden kamen weil der SOhn nichts hören konnte und Musik für den Vater alles bedeutete sehr lange überhaupt nicht miteinander klar. Der Sohn hat erst alles mit Musik abgelehnt und auch das Sprechen lernen abgelehnt obwohl das medizinisch möglich gewesen wäre. Irgendwann hat sich das aber gewandelt (den Grund dafür weiß ich leider auch net mehr) und es ging dann so weit das der Sohn sogar nen Instrument spielen gelernt hat.
Schwäche zeigen zu können ist wahre Stärke
Lilith

Nächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema