@Mangy: Die Fragen fielen mir einfach mal ein, als ich im Bett gelegen habe und Musik gehört hab.
Ich find meistens wenn man Musik hört, ist man sich gar nicht im klaren darüber, warum man es tut oder wozu es gut sein soll und trotzdem können sich die meisten nicht vorstellen, ohne Musik zu leben.
Hm... ich werd auch mal versuchen die Fragen beantworten, wobei ich bei finde, dass bei allen Antworten bisher etwas gefehlt hat, wobei ich nicht sagen könnte was, und bei meiner Antwort wird es sicherlich auch fehlen...
1. Warum hörst du Musik?
Es gibt verschiedene Gründe Musik zu hören, wie Dennis schon gesagt hat.
Manchmal hört man Musik als nur als Hintergrundkulisse. Das mach ich allerdings dann meistens nicht, weil mir das andere was ich machen muss (z.B. Hausaufgaben machen) so unangenehm ist, dass ich mich ablenken will, sondern weil ich etwas brauche, dass mich möglicher Weise ablenken könnte. Also muss ich so sehr auf das andere konzentrieren, also z.B. auf die Hausaufgaben, dass ich die Musik gar nicht mehr wahrnehme. Hier ist die Musik also nur ein Mittel, damit ich mich besser konzentrieren kann, es könnte aber genauso gut neben her ein Film laufen oder so...
Ansonsten denk ich aber, sollte man keine Musik im Hintergrund laufen lassen. Wenn man durch die Stadt geht, sieht man tausend Leute mit Disc Man und so ziemlich jeder hört im Auto auch Radio oder CD. Ich find Musik ist irgendwie auch immer eine Ausfluchtsmöglichkeit, und manchmal sollte man einfach mal keine Musik hören, sondern lieber auf die Geräusche um einen herum achten, die ja u.U. auch als Musik empfunden werden können.
Somit hör ich also meistens nur Musik, wenn ich Musik hören will.
Warum will ich Musik hören??
So, das wäre dann schon die erste Sache die ich nicht wirklich erklären kann. Musik wird z.B. auch als Therapie Methode angewandt und soll z.B. Spannungen lösen. Das wäre bei mir der Fall Klassische Musik. Wenn ich mich aufrege, mich schlecht fühle o.ä. dann hör ich Klassische Musik, weil es mich einfach total beruhigt. Dabei muss klassische Musik aber auch nicht immer ruhig sein...
Da sieht man auch mal wieder wie unterschiedlich jeder ist. Dennis sagt, wenn er 'Aggressionen abbauen will' hört er 'etwas härtere Musik', wenn ich mich aufrege oder aufregen will, hör ich Haydn's Cello no. 1, was mich ehrlich gesagt auch immer sehr aufwühlt, allerdings später auch wieder entspannt. Das ist denke ich das beste an Klassik, dass sie so viele unterschiedliche Charaktere hat...
Aber ich glaub ich komm so langsam vom Thema ab....
Andere Musik hör ich eben einfach wenn's mir gut geht. Je nach Stimmung ist es dann mal etwas ruhigerere oder härtere Musik.
Dann gibt's noch Einschlaf Musik, die sollte dann eben etwas ruhiger und vor allem von Rhytmus und Lautstärke immer relativ gleichbleibend sein.
Aber so richtig die Frage warum ich Musik hören will, hab ich damit auch nicht beantwortet... Naja, ganz einfach weil ich mich dann wohl bzw. gut/besser fühle.
2. Was ist das Besondere/das Tolle an Musik?
Bei Klassik: Dass es Gefühle und Emotionen vermitteln kann ohne dabei Worte benutzen zu müssen und diese noch weitaus besser vermittelt als sie jemals mit Worten ausgedrückt werden könnten.
Bei U-Musik: Dass sie Spaß macht, dass sie auch irgendwo Gefühle vermittelt, dass man sich damit identifizieren kann (bei Klassik von meiner Sicht aus sogar noch mehr), und dass sie Menschen zusammen bringt (E-Musik sicher auch).
Und außerdem hat Musik irgendwie was von Volkommenheit, die man ja sonst nirgendwo findet (zumindest fällt mir da jetzt nix ein).
3. Wie fühlst du dich wenn du Musik hörst?
Glücklich, gut, traurig, fröhlich, ängstlich... Musik lässt so ziemlich alle Gefühle entstehen!
4. Wieso fühlst du dich so?
Da müsste man sich mehr mit Musikwissenschaften und Psychologie auskennen...
Vielleicht stimulieren die Schwingungen irgendwelche Nerven oder so...
5. Worauf kommt es dir bei der Musik an.
Dass sie mir gefällt.
6. Meinst du, Menschen, die nicht hören können, verpassen etwas ohne Musik?
Ich hab auch mal was davon gehört, dass Taube eben die Vibrationen spüren können und so. Hab da mal ein Buch drüber gelesen. Ich denke, wenn man nie hören konnte und man es nicht anders kennt, dann kann das auch sehr schön sein, vielleicht ist es ja sogar fast genauso, aber wenn man erst später durch einen Unfall o.ä. nicht mehr hören kann, dann kann einem glaube ich nichts die Musik ersetzen.