@Dobi
Verantwortungsbewuste Piercer kannst Du in diesem Land an einer Hand abzählen. Klingt hart, ist aber so...
Ich arbeite nunmehr seit 10 Jahren auf dem Sektor und zeitgleich noch ein paar Jahre länger im mediznischen Bereich. Und glaub mir, was ich da erlebt habe, lässt mir das Blut in den Adern gefrieren. Da bist Du mit Deiner grundsolieden Ausbildung in Österreich, so manchen hier in der BRD klar im Vorteil! Vergisss nicht, dass Du noch ganz am Anfang stehst und Du dich immer weiter Fortbilden solltest. Geh auf die Medizinerin Deiner Umgebung zu, und du wirst merken, sie helfenDir gern weiter... Denn wenn Du mal die Gelegenheit hast, hier hinter die Kulissen zu sehen werden dich auch so manche Zweifel plagen. Frag mal deine Kollegen, was hast du vorher gemacht. Ein hoher Prozentsatz sagt dir irgend eine Handwerkliche Tätigkeit (Maurer, Metzger, Schreiner bestenfalls Pfleger oder Krankenschwester...) Und Piercen haben sie Autodidakt gelernt. Was als solches noch nicht verwerflich ist. Mit der Zeit haben sie sich irgendwelche Halbweisheiten angeeignet und geben die als die große "Ahnung" wieder...Und solange sich die Gesetze in Deutschland nicht ändern wird das auch weiterhin so bleiben.
Aber das ist schon wieder off topic... Können wir ja wenn Du Lust hast via PN diskutieren.
@vespaman
Wie ein Arzt den Unterschied feststell, meist durchs blose Ansehen. Das ist eine Frage, worüber viele Ärzte schon eine Dissertation zu dem Thema schrieben. Soll heißen es ist nicht in drei Sätzen erklärbar.
Hypertrophe Narben: