Ich habe ein kopiertes Tattoo

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Ich habe ein kopiertes Tattoo

Beitragvon junejuly » 16.12.2016 21:05

Hallo ihr lieben,
ich habe mir letztes Jahr von meinem Tätowierer ein Motiv auf den Oberarm stechen lassen. Ich hatte vom Motiv eben meine Vorstellung und zeigte ihm ein Bild von einem Tattoo dessen Position mir sehr gut gefallen hat und ich mir soetwas in der Art gut vorstellen kann. Da es sich hier um ein Tier handelt, gab ich ihm sogar eine Konkrete Unterart dessen an und nahm an, das er es mir schon zeichnen würde, das es eben doch von vorn und hinten mein eigenes ist und eben nur die Stelle die selbe sein würde.
Die Vorlage habe ich kurz vorm stechen gesehen und mir gefiel es gut, trotz dessen das er mir nicht die Vogelart gezeichnet hatte, die ich erwartet habe (sondern eben dem Vogel auf dem Foto mehr ähnlich sah). Da mein Motiv aber auch gleich doppelt so lang und ein paar dots hier und da und details anders aussahen, sah es für mich einfach in dem Moment (und auch mehrere Monate danach) einfach nur dem Foto ähnlich. Ich hatte nie das Gefühl das es kopiert wurde oder ähnliches. Es wurde im Laufe der Monate auch noch daneben etwas hinzugefügt und ich habe im Grunde genommen nicht mehr großartig daran gedacht. Ich war super happy mit dem Vogel.
Vor einigen Wochen hat mir eine Freundin ein Foto von dem Tattoo was als Vorlage für die Position diente geschickt und meinte nur "Das sieht ja aus wie dein Tattoo". Ich meinte darauf hin nur locker, ach quatsch sieh doch, mein Vogel ist viel länger, die Linien sind hier viel dicker und da wurde mit dotwork gearbeitet und die Federn sind hier anders Schattiert bla bla. Kurze Zeit später hat mein Mann das Foto auf meinem Handy gesehen und meinte genau das selbe, es sieht genauso aus wie mein Vogel. Ich habe ihm darauf hin den selben Vortrag wie der Freundin gehalten und er meinte, es sähe jedenfalls auf dem ersten Blick so aus.

Das gesamte hat mich mega verunssichert, besonders weil ich meinem Tätowierer vertraut habe und ich das die gesamten Monate einfach mal nicht mit diesen Augen gesehen habe.
Ich habe mir das "Vorgängertattoo" dann mal genau angesehen und dann viel zu viele Paralellen entdeckt. Da mein Arm auch ins Internet gestellt wurde, wollte ich es mir da noch mal ansehen und musste feststellen das mein Tätowierer es auf Instagram, sowie Facebook gelöscht hatte....na wieso wohl?
Das wohl schlimmste dabei ist, das der Piepmatz auf jemanden drauf ist, die eine kleine Berühmtheit in der Szene ist, würde ich jedenfalls meinen.

Irgendwie schäme ich mich, so ein Copycat tattoo zu tragen, denke über ein Blast over nach, obwohl ich es eigentlich so gerne mag.

Ich weiß momentan nicht direkt wie ich mich fühlen soll, besonders auch weil ich persönlich es einfach nur respektlos finde ein Motiv zu klauen/kopieren. Ich begreife es auserdem nicht wie ich all die Monate diese beiden Motive so unterschiedlich finden konnte.

Was würdet ihr an euer Stelle machen? Blast over? zusätzliche individuelle Details (dachte da an trad. Ornamentik auf den Federn)?

Vielleicht übertreibe ich ja auch und ich rede mir da mehr ein als da eigentlich ist und die Vögel sind unterschiedlich "genug". Naja stört mich trotzdem :x

Ich bin ja mal gespannt was ihr hierzu los werden wollt.
junejuly
 
Beiträge: 3
Registriert: 16.12.2016 20:24

Re: Ich habe ein kopiertes Tattoo

Beitragvon Bad*Kitty » 17.12.2016 2:12

Hm, ohne die beiden Bilder wird das sehr schwer. "Sieht ja aus wie deins" hört man gerne auch mal, wenn 2 Leute den selben Stil aber völlig andere Motive haben...
Der Verstand ist das einzig gerecht verteilte Gut auf Erden: Einjeder ist der Ansicht, dass er genug davon besitze.
(Descartes)

Königskind Tattoos auf facebook
Königskind Tattoos auf instagram
Benutzeravatar
Bad*Kitty
Professional
 
Beiträge: 3948
Registriert: 21.01.2007 15:21
Wohnort: Süddeutschland

Re: Ich habe ein kopiertes Tattoo

Beitragvon junejuly » 18.12.2016 19:46

Hey, danke für deine Antwort, das mit dem Bild dachte ich mir natürlich schon, ist mir aber irgendwie mega peinlich weil ich jetzt einfach nur noch die Ähnlichkeit darin sehe. Ich häng jetzt trotzdem mal was dran.
Ohman, ich bin gerade so wütend und traurig und beschämt deswegen. Am liebsten würde ich es einfach fett mit einem blast over verstecken.
xyz_.JPG
ihrs
xyz_.JPG (38.44 KiB) 4624-mal betrachtet
yxz.jpg
meins
yxz.jpg (48.11 KiB) 4624-mal betrachtet
junejuly
 
Beiträge: 3
Registriert: 16.12.2016 20:24

Re: Ich habe ein kopiertes Tattoo

Beitragvon Bad*Kitty » 18.12.2016 19:55

Okay, hier kann man mit Fug und Recht von einer Kopie reden und dem halbherzigen Versuch, das Ganze durch ein paar dazu erfundene Blätter etwas "abzuschwächen".
Hast du deinen Tätowierer mal zur Rede gestellt? Das würde ich definitiv tun und ihm auch deutlich machen, wie verdammt unwohl ich mich mit sowas fühle - bezahlt hast du nämlich für ein individuelles Tattoo! Bekommen hast du 2. Hand. Diese beschissene Unart des Motivklaus scheint manchen Tätowierern nichtmal ein leises Unbehagen einzuflößen, wird wirklich höchste Zeit, dass man strenger dagegen vorgeht, zumal es rechtlich eigentlich längst eine klare Sache ist! :idea:
Auch wenn es sich um ein Flash handeln sollte: diese sind eigentlich ebenfalls nicht dazu gedacht, sie 1:1 zu übernehmen, könnte hier aber auch der Fall gewesen sein.
Der Verstand ist das einzig gerecht verteilte Gut auf Erden: Einjeder ist der Ansicht, dass er genug davon besitze.
(Descartes)

Königskind Tattoos auf facebook
Königskind Tattoos auf instagram
Benutzeravatar
Bad*Kitty
Professional
 
Beiträge: 3948
Registriert: 21.01.2007 15:21
Wohnort: Süddeutschland

Re: Ich habe ein kopiertes Tattoo

Beitragvon junejuly » 18.12.2016 20:19

Danke für deine ehrliche Antwort. Neben Dem Vogel ist eine Blume mit paar Blättern mehrere Monate später hinzugefügt worden (war eine spontane Aktion).
Ich habe eigentlich wenig Lust mich mit ihm jemals wieder auseinander zu setzen, gerade wegen der Sache. Ich habe mir jetzt überlegt mir von brody_polinsky aus Berlin (kann man sich unteranderem auf Instagram ansehen) ein fettes Ornament drüber machen zu lassen.
ABER ich habe noch ein unfertiges Backpiece von meinem Tätowierer. Scheiße was? Er ist diesen Sommer in eine andere Stadt gezogen und arbeitet jetzt auch dort, weshalb wir auch am Backpiece nicht weiter gemacht haben. Ich hatte ihm vor ca ner Woche geschrieben und gefragt ob wir bis zum nächsten Sommer damit fertig werden können, doch eine Antwort kam nicht. Ich spiele jetzt sehr mit dem Gedanken es mir von jemand anderem (habe da schon eine Tätowiererin im Auge, die mich auch schon tätowiert hat) weiter machen zu lassen. Jedoch weiß ich nicht so genau ob es "erlaubt" ist, wenn du verstehst wie ich es meine.
Man, das kotzt mich alles ziemlich an.
junejuly
 
Beiträge: 3
Registriert: 16.12.2016 20:24


Zurück zu Tattoomotive

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste