ich habe mir letztes Jahr von meinem Tätowierer ein Motiv auf den Oberarm stechen lassen. Ich hatte vom Motiv eben meine Vorstellung und zeigte ihm ein Bild von einem Tattoo dessen Position mir sehr gut gefallen hat und ich mir soetwas in der Art gut vorstellen kann. Da es sich hier um ein Tier handelt, gab ich ihm sogar eine Konkrete Unterart dessen an und nahm an, das er es mir schon zeichnen würde, das es eben doch von vorn und hinten mein eigenes ist und eben nur die Stelle die selbe sein würde.
Die Vorlage habe ich kurz vorm stechen gesehen und mir gefiel es gut, trotz dessen das er mir nicht die Vogelart gezeichnet hatte, die ich erwartet habe (sondern eben dem Vogel auf dem Foto mehr ähnlich sah). Da mein Motiv aber auch gleich doppelt so lang und ein paar dots hier und da und details anders aussahen, sah es für mich einfach in dem Moment (und auch mehrere Monate danach) einfach nur dem Foto ähnlich. Ich hatte nie das Gefühl das es kopiert wurde oder ähnliches. Es wurde im Laufe der Monate auch noch daneben etwas hinzugefügt und ich habe im Grunde genommen nicht mehr großartig daran gedacht. Ich war super happy mit dem Vogel.
Vor einigen Wochen hat mir eine Freundin ein Foto von dem Tattoo was als Vorlage für die Position diente geschickt und meinte nur "Das sieht ja aus wie dein Tattoo". Ich meinte darauf hin nur locker, ach quatsch sieh doch, mein Vogel ist viel länger, die Linien sind hier viel dicker und da wurde mit dotwork gearbeitet und die Federn sind hier anders Schattiert bla bla. Kurze Zeit später hat mein Mann das Foto auf meinem Handy gesehen und meinte genau das selbe, es sieht genauso aus wie mein Vogel. Ich habe ihm darauf hin den selben Vortrag wie der Freundin gehalten und er meinte, es sähe jedenfalls auf dem ersten Blick so aus.
Das gesamte hat mich mega verunssichert, besonders weil ich meinem Tätowierer vertraut habe und ich das die gesamten Monate einfach mal nicht mit diesen Augen gesehen habe.
Ich habe mir das "Vorgängertattoo" dann mal genau angesehen und dann viel zu viele Paralellen entdeckt. Da mein Arm auch ins Internet gestellt wurde, wollte ich es mir da noch mal ansehen und musste feststellen das mein Tätowierer es auf Instagram, sowie Facebook gelöscht hatte....na wieso wohl?
Das wohl schlimmste dabei ist, das der Piepmatz auf jemanden drauf ist, die eine kleine Berühmtheit in der Szene ist, würde ich jedenfalls meinen.
Irgendwie schäme ich mich, so ein Copycat tattoo zu tragen, denke über ein Blast over nach, obwohl ich es eigentlich so gerne mag.
Ich weiß momentan nicht direkt wie ich mich fühlen soll, besonders auch weil ich persönlich es einfach nur respektlos finde ein Motiv zu klauen/kopieren. Ich begreife es auserdem nicht wie ich all die Monate diese beiden Motive so unterschiedlich finden konnte.
Was würdet ihr an euer Stelle machen? Blast over? zusätzliche individuelle Details (dachte da an trad. Ornamentik auf den Federn)?
Vielleicht übertreibe ich ja auch und ich rede mir da mehr ein als da eigentlich ist und die Vögel sind unterschiedlich "genug". Naja stört mich trotzdem

Ich bin ja mal gespannt was ihr hierzu los werden wollt.