Heilung, was und wie?

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Re: Heilung, was und wie?

Beitragvon redphantom » 28.09.2016 12:55

Ich bezweifle mal nicht, dass das mit der Wundheilung mit Deinem Tattoo so problemlos funktioniert hat. War bei meiner letzten Erweiterung auch 17 Tage nach dem Stechen beim Tauchurlaub auf den Malediven. Minimal 3 Std /Tag im Wasser, halt beim Schnorcheln meist ein UV- Schutz TShirt an, beim Gerätetauchen hat man eh eine Tarierjacke - und sonst Sonnenschutz LF 20. Geschadet hat es nicht, oberflächlich verheilt war es ohnehin. :D

Aaaaaber: Heilung von Wunden - also auch Tattoos - ist eine höchst individuelle Angelegenheit, und deshalb meine ich, dass man in so einem Forum, in dem sich viele Neulinge informieren, lieber mal eine höhere Sicherheitsmarge vorgeben sollte. Wer mehr Erfahrung mit den Dingen hat, wird wahrscheinlich seinen eigenen Weg finden, der durchaus auch von den Empfehlungen des Studios abweichen kann - dies ist dann aber keineswegs als Empfehlung für Andere zu betrachten. Erst aus Schaden klug zu werden ist nicht unbedingt empfehlenswert. Und vielleicht muss man mit einem kunstvollen bunten japanischen Tattoo auch anders umgehen, als mit b/g polynesischen Motiven. :roll:
Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen (Neil Armstrong)
redphantom

Beitragvon Bruxis » 28.09.2016 20:40

So, hier bin ich erneut.

Um gleich etwaige Probleme auszuräumen:
Ich hatte nie vor jemandem auf die Füße zu treten, nur leider habe ich auch vor meinem ersten Posting so einige Threads gelesen in denen Poster*innen wirklich unnötigerweise niedergemacht wurden. (bzw. Ich empfand das so.)
Ich habe allerdings in keinem Satz die gesamte Community als solche Unruhestifter*innen bezeichnet.
Nur leider waren die ersten 4 Posts, die auf meinen folgten nicht wirklich hilfreich und eher aggressiv oder Spam ["Wow"] , und davon waren 2 von Moderatoren. Ich sehe nicht, wieso das nicht ein Grund sein sollte etwas geschockt zu reagieren.

Die letzten Antworten empfand ich dann schon als deutlich hilfreicher.
Ich stimme zu, dass man grundsätzlich nicht empfehlen sollte auf die Pflege weniger zu achten, dass habe ich ebenfalls nie geschrieben. Ich finde nur, dass viel deutlich überdramatisiert wird und dadurch zB eine "Überpflegung" entstehen kann.
Es gibt ja auch durchaus Tätowierer, die ausschließlich nach ihrer Erfahrung Pflege Tipps raus geben. An sich habe ich da nichts dagegen, die Empirie ist auch hier ein wichtiger Faktor. Jedoch finde ich, dass man keine Pseudo Fakten verbreiten sollte, die so nicht wissenschaftlich belegt sind. (Bepanthen ist schädlich für das Tattoo etc.)
Ich will eigentlich nur meine persönliche Erfahrung teilen, damit jemand vielleicht nicht verunsichert ist, wenn sein Tattoo nach einer Woche bereits so gut wie abgeheilt ist, aber der Tätowierer meinte, er solle doch 5 mal täglich schön mit Heilsalbe cremen, bis 4 Wochen nach dem Termin.

Dass mir hier die SuFu ans Herz gelegt wird ist okay, ich werde mich nochmal umschauen und sehen ob ich dort wissenschaftliche, medizinische Hintergründe finde.
Dass ein Tattoo wie eine Schürfwunde ist bezeichne ich schonmal alleine deswegen als falsch, weil ich noch NIE eine Schürfwunde hatte, die keine Kruste hatte.
Ohne medizinisches Fachwissen behaupte ich, dass ein Tattoo eine völlig unvergleichliche Schädigung der oberen Hautschichten darstellt und das ist der Punkt. Best Practice wird hier angewendet, mein Problem ist nur, dass manche meinen, dass es nur den einen richtigen Weg gibt.

Meine Meinung ist eben:
Schaut was für euch das beste ist, nachdem ihr euch mit dem Thema und den Möglichkeiten befasst habt.

Und ich würde mir wünschen, dass es eine weniger militante Anleitung zu diesem Thema gäbe.

Noch eine Frage, falls jemand Quellen hat:
Gibt es vernünftige Studien zum Thema Tattoo Wundheilung?

Beste Grüße aus Krabi
Bruxis, I
Bruxis

Beitragvon Miss*Butterfly » 28.09.2016 20:56

Ist dir eigentlich aufgefallen dass genau das die Antwort auf nahezu jede Frage zum Thema Pflege die hier gestellt wurde ist? In der Regel wird Fragenden hier geraten es mit der Pflege nach dem eigenen Körpergefühl zu handhaben und es mit dem cremen nicht zu übertreiben. Ebenso wird quasi standardmäßig darauf hingewiesen dass es sich bei der Heilung jedes Mal um einen höchst individuellen Prozess handelt.
Dass das Thema Bepanthen hier schon mehrfach behandelt wurde ist richtig. Aber auch hier wurde bereits mehrmals geklärt dass lediglich eine bestimmte Sorte die Chlor (was nunmal bleichende Eigenschaften hat) enthält mit Vorsicht zu verwenden ist.

Ich kann deshalb einfach nicht umhin mich zu fragen was du uns eigentlich sagen willst. Und warum.

Und übrigens hast du bereits Antworten von Menschen die über medizinisches Fachwissen verfügen.
Zuletzt geändert von Miss*Butterfly am 28.09.2016 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch hat pausenlos Ideen, ja der Mensch ist zu beneiden. Doch die Kunst ist bei den Ideen gut und schlecht zu unterscheiden.
- Daniel "Dän" Dickkopf -

https://www.facebook.com/profile.php?id=100011748937426
Miss*Butterfly

Beitragvon monkima » 28.09.2016 21:07

Merkst Du eigentlich, das Du permanent Behauptungen aufstellst, ohne Hintergrundwissen......im selben Post aber Wissenschaftliche Fakten und Beweise verlangst ?

....auch wenn Du es nicht glaubst und etwas anderes behauptest, ist ein Tattoo ähnlich einer Schürfwunde.
Das Du früher beim Aufschrammen Deiner Knie eine dicke Kruste hattest, war nur, weil Du das Exsudat nicht mehrmals täglich abgewaschen hast und keine Folie drauf hattest.....würde man eine Schürfwund wie ein Tattoo behandeln, so würde es auch da keine Kruste geben.
monkima

Beitragvon talamestra » 28.09.2016 22:24

ich komm mir grad wie der größte Depp vor.. :shock: ob ich es wohl allein schaff, mein heut gestochenes drittes Tattoo richtig abheilen zu lassen? ich bezweifel das jetz irgendwie... "Dramaqueen und Ironie off"
[i]Leben und leben lassen, Respekt und Toleranz[/i]
talamestra

Beitragvon BassSultan » 29.09.2016 1:14

mir geht das jetz grade bisl auf die nerven dass ich da jetz schon ein paar mal in "die ersten 4 Beiträge" reingeworfen worden bin. Was passt dir denn an meiner Antwort genau nicht? Ich schlaf sonst schlecht heute, also bitte erklär dich..
"GNU Terry Pratchett"
BassSultan
Moderator

Beitragvon Bruxis » 29.09.2016 8:21

Erstens: ich habe niemanden hier in irgendwelche Beiträge geworfen außer die, die diese geschrieben haben.
Ich habe mich über gar nichts beschwert, was die Antworten angeht.

Ich habe meine Meinung hingestellt und das mit der Schürfwunde würde ich gerne mit Quelle nachprüfen, damit ich das besser verstehe.
Ich hab mein Tattoo nicht mehrmals täglich abgewaschen und es ist dennoch verheilt.

Und worum es hier ging war meine Erfahrung zu teilen, dass man generell auf seinen Körper hören soll. Das wird nicht überall so geraten, stimmt einfach nicht. Ich lese mir jetzt nicht jeden einzelnen Thread hier durch um das abzuwiegen, ich habe nur einige gesehen, wo es nicht so war!

Meine Fragen wurden von Leuten mit medizinischem Fachwissen beantwortet? Dann bitte beschreibt es mir doch genauer, die Frage mit dem Bepanthen bzw den Salben hat sich geklärt, wenn das mit dem Chlor die Antwort ist.
Habe ich so nirgends gefunden davor.

Ich versteh nicht mal, warum ihr mich ständig darstellt als wollte ich euch etwas sagen. Das ist ein Forum und ich schreibe hier nur nieder, was meine Fragen und Meinung angeht, damit die jemand anders lesen kann. Damit vielleicht zusammenfassend ein paar Dinge hier stehen, die jemand anderem weiterhelfen können, weil viele Threads zu konfus sind. Bisher ist halt nicht direkt der Mediziner schlechthin hier gewesen und hat die Fragen fachkundig beantwortet.
Aber immerhin sind einige aufgegriffen worden über die letzten Posts.
Also passt das doch.

Mea Culpa BassSultan, bitte Schlaf den Schlaf der Gerechten, alles im Lot

Die Sonne scheint
Brutus, I
Bruxis

Beitragvon Miss*Butterfly » 29.09.2016 12:39

Ich versteh nicht mal, warum ihr mich ständig darstellt als wollte ich euch etwas sagen.

Nun ja, ich gehe in aller Regel davon aus, dass jemand wenn er was von sich gibt auch was sagen will. Finde ich nur logisch, sonst könnte man es ja auch sein lassen. Aber gut, es gibt natürlich auch immer wieder Leute die sich einfach gern reden hören. Offenbar gibt's dieses Phänomen analog auch in Online Foren. Jedem das seine.

Was du zu dem was hier im Forum geraten wird schreibst, ist allerdings ziemlicher Käse. Ich zähle jetzt nicht zu den wirklich erfahrenen Usern, bin aber nun auch schon etwa ein Jahr hier unterwegs. Und ja, ich habe seit dem jeden Thread und jeden einzelnen Post der mit dem Thema Tattoo in Verbindung steht und auch viele der älteren Beiträge gelesen. Von daher wirst du auch ohne mit empirischen Zahlen gefütterte Statistik einfach glauben müssen was ich zu dem Thema geschrieben habe. Oder von mir aus auch nicht.

Wenn du Quellen oder detaillierte Infos die über das hier geschriebene hinausgehren haben willst, wirst du dir welche suchen müssen. Jetzt weißt du ja in welcher Richtung du suchen musst. Das hier ist ein Forum für gemeinsamen Austausch und keine Infothek. Eine wissenschaftliche Zitierweise ist meines Wissens in den Scout Regeln, die ich übrigens auch gelesen habe, nicht verlangt. Wenn man nett nachfragt bekommt man oft Quellen oder Zusatzinfos geliefert. Den Antwortenden die Verbreitung von unfundiertem Halbwissen zu unterstellen ist dabei allerdings wohl eher wenig hilfreich.

So. Ich verabschiede mich an dieser Stelle von diesem Schauplatz. Denn wenn jemand seitenlange Beiträge verfasst ohne etwas sagen zu wollen, bin ich raus.

Ich wünsche einen schönen Tag und noch viel Freude!
Der Mensch hat pausenlos Ideen, ja der Mensch ist zu beneiden. Doch die Kunst ist bei den Ideen gut und schlecht zu unterscheiden.
- Daniel "Dän" Dickkopf -

https://www.facebook.com/profile.php?id=100011748937426
Miss*Butterfly

Beitragvon talamestra » 29.09.2016 18:12

nur weil du dein Tattoo nicht mehrmals täglich gewaschen hast und eingecremt und es dennoch verheilt ist, heisst noch lange nicht, dass es für andre auch so ist. zumal hier niemand das Ergebnis dieser Verheilung kennt. Es könnten durchaus Narben geblieben sein, fleckige Stellen etc.

Wissenschaftlich fundierte und bis in tief in die Materie reichende Beiträge wird dir hier keiner schreiben - ich habe dir schon mal einige Beiträge vorher geraten, dafür ein medizinisches Fachforum aufzusuchen, da es dir anscheinend nicht um die Tattoos geht, sondern um den Heilungsprozess an sich. Wobei auch hier die Wissenschaft nur Standards an Antworten anbieten kann, weil jeder Mensch eben anders ist, andre Erfahrungswerte gesammelt hat und was auf A zutrifft nicht unbedingt auf B zutreffen muss.

Anscheinend möchtest du hier den ultimativen Beitrag schreiben, wo alles an Wissen drin ist, was Wundheilung, Versorgung etc. von Schürfwunden (Tattoos) angeht. Um irgendjemanden zu helfen ...

Das Problem an der ganzen Sache: wenn ich ein ERNSTHAFTES Problem mit meinem Tattoo habe ist das Forum sicher NICHT meine erste Wahl, sondern ich sitze als erstes bei meinem Tätowierer und wenn der mir nicht helfen kann, bei meinem Arzt.

Das Forum hier ist für mich sehr genial, es sind hier liebe Leute vertreten, die einem wirklich bei allem, was man auf dem Herzen trägt, zu helfen versuchen. Aber bei Dingen, wo es wirklich um die Gesundheit gehen kann, weil sich ein Tattoo entzündet etc. wird jeder verstehen, wenn man diese virtuelle Plattform verlässt um eine Person im Reallife zu fragen. Es gibt hier genug Beiträge wo geraten wird, dass man besser zum Arzt geht, weil man hier übers Forum weder eine genaue Diagnose stellen kann, noch anhand von Fotos beurteilen kann, was genau los ist.

Dein Verlangen nach Quellen, Statistiken, Links etc. kannst du mit der Suche in Google doch ganz einfach selber stillen. oder du gehst in eine Fachbibliothek um dort ein entsprechendes Buch auszuborgen oder in die Buchhandlung um selbiges zu bestellen. Du kannst deinen Hausarzt fragen, welche Bücher er dir empfehlen könnte, oder fragst mal in einer Wundheilabteilung nach, was es an Literatur gibt.

Mich erinnert das hier alles sehr an meine Schulzeit, wenn es darum ging, ein Referat zu schreiben, derjenige aber keine Lust dazu hatte, sich die Infos selber zu besorgen, sondern das von den andren erledigen lassen will.

Hättest du von Anfang an danach gefragt, wie denn die Erfahrungen der Mitglieder hier so sind, es hätte sicher einige gegeben, die dir die gern mitgeteilt hätten. ich hätte dir auch einiges erzählen können, da ich mich gesundheitlich von einigen Menschen unterscheide.
Aber so - deine Intention is null klar. und dein ständiges Beteuern, du möchtest nur Infos sammeln für andre, damit die dann keine Fehler machen, ist für mich nicht durch deine Post erklärlich.

Und selbst wenn hier ein Mediziner unter den Mitgliedern ist, muss er nicht Lust haben, deine Fragen zu beantworten. Das Wissen, das die Mitglieder und auch Pros zur Verfügung stellen ist freiwillig.

just my 2 cents
[i]Leben und leben lassen, Respekt und Toleranz[/i]
talamestra

Beitragvon Buddha_Eyes » 30.09.2016 13:36

So - um mal das "Wow" ein wenig zu verdeutlichen:
Wundheilung ist eben eine Wissenschaft für sich - nicht umsonst gibt es in Krankenhäusern eigens Wundmanager und wenn man sich wirklich für die Wissenschaft von Wundheilung interessiert (und ich tue das halt berufsbedingt, weil sicher 60% meiner Fälle irgendetwas mit ner schief gelaufenen Wundheilung zu tun haben), dann muss man eifach nur mal in ne Bibliothek gehen (oder einfach mal bei Amazon "Wundheilung" eingeben und "Kaufen" drücken.
Aber nein - der Herr macht ja etwas anderes: Er propagiert eine Methode, die irgendwie bei ihm auch funktioniert hat (ja, in aller Regel kann man - eine vernünftige Grundgesundheit unterstellt - mit ner frischen Tätowierung fast jeden Scheiss anstellen und nix passiert und da man ja später nicht sieht, wie das Ergebnis hätte gewesen sein können, wenn man alles richtig gemacht hätte, merkt man die eignen Fehler nicht mal) aber mit vernünftigem Wundmanagement nichts - aber auch gar nichts - zu tun hat. Das aber mit einem Tonfall als habe man die Weisheit mit Löffeln gefressen. Und am Ende kommt hier irgendwer in das Forum, meldet sich neu an, liest dieses Mumpitz und denkt: "Ach, was haben die den alle? Ich pack' mir auf mein frisches Tattoo ne 20er Sonnenmilch drauf und geh' erst mal in's Meer".
Und das dann alles noch als Einstiegsposting. Machste das auch so, wenn Du auf ne Party kommst auf der Du niemanden kennst? Erst mal mit ner Champagnerpulle im Arm in's Wohnzimmer stolpern und in die Menge Brüllen:" Ey, Ihr seid aber ein verspannter Haufen hier!! Relaxed doch mal, Ihr Trottel! Prost!" ??
Ich bin ganz froh, dass ich seinerzeit nur "Wow" geschrieben habe und nicht das, was ich eigentlich im Kopf hatte....
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon BassSultan » 30.09.2016 14:04

Buddha_Eyes hat geschrieben:Erst mal mit ner Champagnerpulle im Arm in's Wohnzimmer stolpern und in die Menge Brüllen:" Ey, Ihr seid aber ein verspannter Haufen hier!! Relaxed doch mal, Ihr Trottel! Prost!" ??

so würd ich gern meine zukünftige kennenlernen :lol:
"GNU Terry Pratchett"
BassSultan
Moderator

Heilung, was und wie?

Beitragvon dragon-koi » 30.09.2016 20:25

BassSultan hat geschrieben:so würd ich gern meine zukünftige kennenlernen :lol:

... Bass, das wäre vielleicht gar etwas forsch. Kann funktionieren, muss aber nicht. [emoji4]

Ich denke, der TE will provozieren, da er seine Zeit nicht anders totschlagen kann. Btw: solche Leute fehlen plötzlich auf der Anwesenheitsliste, da sie zuviel Risiko eingegangen sind. [emoji6]

Edit ruft noch hinterher: was einem wertvoll ist, sollte auch gut gepflegt werden.
Have a great day! :-)
dragon-koi

Vorherige

Zurück zu Tattoopflege