Ich habe mal eine Frage zur Dauerhaltbarkeit von Tattoofarben, speziell Weiss:
Ich habe hier im Forum und auch anderenorts Bilder gesehen, wo mit weißer Farbe gearbeitet wurde und das Ergebnis gut aussah. Ich vermute allerdings, dass die gezeigten Tattoos frisch gestochen, gerade mal verheilt waren.
In "freier Natur" (i.e. etwas ältere Tattoos) habe ich so was bisher eher selten gesehen.
Meine Tätowiererin hat bei einem Motiv mal mit kleinen weißen Farbakzenten gearbeitet. Sah - gestochen im November - den Winter über toll aus, aber schon im Frühjahr war die weiße Farbe - exponierte Stelle am Arm - unter den normalen Hautpigmenten verschwunden, da ich ein etwas dunklerer Hauttyp bin, der an der Sonne ziemlich schnell braun wird. Die weißen Akzente "erholten" sich im folgenden Winter etwas, kamen aber nie mehr so wirklich raus. Aktueller Blick auf meinen Arm: Die Stellen sind etwas weniger braun als nicht tätowierte Hautpartien, also vermutlich eine Mischfarbe aus natürlichem Melanin und den eingebrachten weißen Pigmenten, aber von weiß keine Spur. Macht m.E. auch Sinn, da die im Gewebe eingekapselten Tattoopigmente und die Melanozyten sich in etwa die selbe Hautschicht teilen.
Meine Idee, mein Tropenbiotop um eine Kannenpflanze anzureichern - hoher Weissanteil in der Blüte - quittierte meine Tätowiererin mit "Das funktioniert nicht, bei dir schon gar nicht. Ich schlage dir folgendes vor, das passt zu deine Haut und verträgt Sonne ..."
Ich will jetzt keinen neuen Faden zum Thema "Tattoos und Sonne" aufmachen, zum Thema Preise für Tattoos nur soviel: Wäre der Preis für meine Tattoos ein Leben im Schatten oder mit Lichtschutzfaktor 50+, dann hätte ich keine. Ich bin kein Kunstmuseum, wo die Werke vor Sonnenlicht geschützt bei konstanter Temperatur und Luftfeuchtigkeit hängen.

(Wie immer: Yor mileage may vary.)
Meine Neugier zielt darauf, ob Weiß nur bei mir (schnell bräunender Hauttyp, Sonne) nicht geht oder ob es um die Dauerhaltbarkeit weiß tätowierter Flächen/Akzente generell schlecht bestellt ist.
Ansonsten scheinen meine bis zu 12 Jahre alten Tattoos mit der Sonne sehr gut klar zu kommen, selbst mit der Sonne des Südpazifiks auf längeren Segeltörns - nur eben weiße Pigmentierung nicht.