Lettering-Spezialist (in der Schweiz) gesucht

Suche Tattoostudio, Was haltet ihr von... etc.pp

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Lettering-Spezialist (in der Schweiz) gesucht

Beitragvon ArwenUndómiel » 19.08.2016 12:19

Hej alle zusammen

Es ist so weit - mein zweites Tattoo ist in meinem Kopf beschlossene Sache :) .

Was ich bereits weiss: Es wird die letzte Zeile eines meiner absoluten Lieblingsgedichte (Stufen von Hermann Hesse) - Wohlan denn, Herz, nimm Abschied und gesunde.

Was ich halbwegs 'weiss': Ich hätte es gerne seitlich auf die Rippen (ja, ich weiss, dass das saumässig wehtun wird/kann, aber ich werde es überleben :D ), aber nicht senkrecht, sondern waagrecht. Es muss auch nicht bei einer Zeile bleiben, dafür wäre der Platz wahrscheinlich zu knapp (ich bin relativ schmal und habe auch nicht vor, das grossartig zu ändern :wink: ). Die Aufteilung würde ich dem Tättowierer/der Tättowiererin überlassen, der/die hat da hoffentlich genug Erfahrung, um zu sehen, wie es am besten wirkt. Was die Grösse angeht, gilt dasselbe. Ich möchte eher feine Linien in den Buchstaben haben (dass die mit der Zeit breiter werden, ist mir klar), aber es soll lesbar bleiben, daher bekommt das Ganze den Platz, den es eben braucht. Evtl. käme auch noch ein bildlicher 'Hintergrund' dazu, aber das weiss ich noch überhaupt nicht, da würde ich den Künstlerdie Künsterlin mit belästigen :wink: .
Meine Fragen:
- Was haltet ihr von der Stelle und der Ausrichtung (ich weiss, dass ich das schliesslich selbst entscheiden muss, aber ein paar Anregungen von erfahrenen Tattoofreunden können ja trotzdem nicht schaden)?
- Kann ich einfach mit dem Text zum/zur entsprechenden Künsterl/in gehen und sagen, dass ich gerne eine filigrane, aber doch lesbare Schrift mit feinen Linien möchte, und er/sie würde mir eine entwerfen, oder sollte ich doch ein paar Beispiele mitbringen?

Und nun, darum steht das Thema auch in diesem Unterforum (ich hoffe, es ist ok, dass ich alles in einen Beitrag packe und nicht zwei Threads eröffnet habe?), was ich noch überhaupt nicht weiss: wer das Tattoo stechen soll.
Ich habe mir den Thread 'Die besten ihrer Zunft' angeschaut, aber für die Schweiz steht da nicht besonders viel, und nicht alle Homepages existieren überhaupt noch. Deswegen hier meine Frage, ob mir jemand einen Künstler/eine Künstlerin empfehlen kann, die sich mit Letterings wirklich auskennt und mir auch bei der Schrift weiterhelfen kann.
Es wäre natürlich super, wenn es denjenigen oder diejenige in der Schweiz gäbe, aber wenn das nicht der Fall sein sollte, fahre ich auch nach Deutschland oder Österreich (natürlich wäre auch hier in Grenznähe zur Schweiz toll, aber wenn nicht, dann nehme ich auch eine längere Zugfahrt in Kauf - was sind schon ein paar Stunden im Zug gegen ein Werk, das ein Leben lang hält?).

Ja, das wars eigentlich auch 'schon'. Wie gesagt, falls der Thread eher zu 'Tattoomotive' gehört oder ich die Fragen hätte aufteilen sollen, tut's mir leid - ich dachte, es sei so einfacher. Darf aber natürlich gern verschoben werden.

Liebe Grüsse
Arwen
ArwenUndómiel

Re: Lettering-Spezialist (in der Schweiz) gesucht

Beitragvon ArwenUndómiel » 21.08.2016 11:34

Hej zusammen

Ich habe selbst nochmal ein wenig gesucht, und bin dabei auf das 'Stechwerk' gestossen. Bei den 'besten ihrer Zunft' ist ja das Studio in Essen verlinkt, aber ich habe gesehen, dass die auch eine Filiale in Zürich und eine in Winterthur haben. Die Bilder aus Winterthur fand mein Laienauge eigentlich sehr gut - denkt ihr, da könnte ich bedenkenlos hingehen? Wäre froh, wenn jemand, der sich damit besser auskennt, vielleicht mal einen Blick drauf werfen könnte (andere Vorschläge nehme ich natürlich weiterhin sehr gerne entgegen :) ).

Hier die Facebookseite - eine Homepage gibt's für Winterthur leider nicht. Ich dachte vor allem an Hara als Künstler; seine Bilder gefielen mir am besten.
https://www.facebook.com/stechwerkwinti/?ref=ts&fref=ts

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe!
ArwenUndómiel

Beitragvon n8ght » 21.08.2016 12:41

Joar, grundsätzlich weiß Hara wohl, was er da tut. Ich empfinde ihn aber nicht als Schriften-spezialisiert, nur weil er ein paar Schriften in den Collage-Tattoos eingebaut hat. Aber grundsätzlich ist es wohl keine schlechte Idee mal im Stechwerk vorbeizugehen.
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
n8ght

Beitragvon monkima » 21.08.2016 12:51

Beim Freibeuter in Winterthur ist manchmal der Danne zu Gast, der macht sehr schöne Letterings.....ich bin zwar jetzt nicht der Schriftenprofi, aber meine Nachbarin hat von ihm eine Liedzeile auf den Unterarm bekommen und die gefällt mir sehr gut.
monkima

Beitragvon ArwenUndómiel » 21.08.2016 18:31

Danke euch für die Einschätzung!

@n8ght: fällt dir denn sonst jemand ein, der da wirklich 'Profi' ist? Ich würde ja auch gerne die Schrift mit dem Künstler zusammen entwerfen.. Muss auch nicht in der Schweiz sein :) .

@monkima: danke, das schaue ich mir gleich mal an. Winterthur wäre halt herrlich nahe, aber ich würde auch weiter fahren. Priorität hat absolut nicht die Entfernung, sondern ein wirklich schönes Tattoo, an dem ich mich ein Leben lang freuen kann :) .
ArwenUndómiel

Beitragvon caféaulait » 24.08.2016 0:14

Schau dir mal die Sachen von den zwei Herren an:

Ben Schafroth/Coilworks aus der Schweiz
http://www.instagram.com/ben_coilworks/

und

Marshall von Zum frischen Lutz aus Berlin, der aber gelegentlich in Straubing bei Needles of Pain zu Gast ist.
caféaulait

Beitragvon ArwenUndómiel » 24.08.2016 20:20

Wow, vielen Dank! Ben Coilworks Arbeiten sehen richtig, richtig geil aus, und ein paar tolle Schriften sind auch dabei. Den werde ich mir auf jeden Fall noch genauer ansehen :) .
ArwenUndómiel

Beitragvon ArwenUndómiel » 02.09.2016 12:36

Hej zusammen,

ich bin gerade auf die Galerie von Jakob aus dem Stechwerk in Zürich gestossen und habe gesehen, dass er einige Schriften dabei hat.
Wollte mal fragen, was ihr davon haltet? Könnte ich bedenkenlos zu ihm gehen für mein Lettering? Für mein unerfahrenes Auge sehen die Linien sehr sauber aus, aber ich wäre froh um die Rückmeldung von euch. Mir fehlt eindeutig noch die Erfahrung...

Hier der Link: http://stechwerk.ch/jakob/

Danke schon mal im Voraus :) !
ArwenUndómiel

Zurück zu Tattoo-Studios