Unterschiedliche Hauttypen = unterschiedliche Tattoopflege?

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Unterschiedliche Hauttypen = unterschiedliche Tattoopflege?

Beitragvon Irisanna » 09.02.2016 0:34

Hallo,

nach vielen Jahren habe ich mir ein weiteres Tattoo stechen lassen, soweit so gut.

Damals wurde ein frisches Tattoo mit Vaseline gepflegt, heute hat mein Inker mir Panthenol von Liechtenstein empfohlen.

Im Laufe der Jahre hat sich zudem meine Haut verändert, meinem Alter entsprechend neigt sie zur Trockenheit.

In der Folge spannt das Tattoo häufiger am Tag, so dass ich es mehrfach täglich hauchdünn einreibe- entgegen “gängiger Pflegeanleitungen“ also zu oft. Das Tattoo ist 10 Tage jung und die Wundheilung bereitet keine Probleme- lediglich das punktuelle Jucken kostet Nerven. :D

Meine daraus entstandene Frage ist: Müsste bei der Pflege eines frisch gestochenen Tattoos nicht auch der Hauttyp (ölig, trocken, talgig usw.) berücksichtigt werden und folglich auch die Körperstelle?

Oder denke ich zu eng? :roll:
Irisanna

Re: Unterschiedliche Hauttypen = unterschiedliche Tattoopfle

Beitragvon lude » 09.02.2016 1:48

hi,

da denkst du ein wenig zu eng. sehr trockene haut benötigt selbstverständlich mehr feuchtigkeit als oelige und talgige haut.jedoch kommt es bei zu viel salben auch schnell zu einer hautüberfettung, auch bei sehr trockener haut. endresultat : pickel auf oder auch um das tattoo.

meiner meinung nach kann man bei normaler wundheilung nach zehn tagen auch schon auf eine normale body lotion wechseln bzw bei empfindlicher haut auf eine leichte 0/w emulsions lotion.

grüsse
zum schweigen fehlen mir die passenden Worte ! :-)
lude

Re: Unterschiedliche Hauttypen = unterschiedliche Tattoopfle

Beitragvon Irisanna » 09.02.2016 19:49

Vielen Dank für deine Antwort. Ja, ich habe auch gelesen, dass es zu Pickeln usw. kommen kann. Davon ist bei mir glücklicherweise nichts zu sehen.

Ich habe dann heute nur morgens nach dem Duschen dünn mit der Panthenol Salbe gecremt und gerade eben, also am Abend.
Irisanna

Zurück zu Tattoopflege