N'Abend zusammen.
phlox hat geschrieben:Zumal der Grund, warum er gelogen hat, ja jetzt eher die Angst davor war, das Ansehen seiner engsten Vertrauten zu verlieren.
Er sollte seine Frau und mich gut genug kennen um zu wissen, dass Lügen genau die eine Sache ist, bei der er garantiert jegliches Ansehen verliert.

Nanun hat geschrieben:Das schlimme an so einer Situation ist nicht einmal, dass der andere so gelogen hat, erschüttert ist man darüber, dass man seinem eigenen selbst nicht mehr glaubt, weil man sich so täuschen hat lassen. [...]
Für mich persönlich ist es tatsächlich eher die Lügerei und das zerstörte Vertrauen. Er weiß ganz genau, dass ich wenig mehr hasse als Unehrlichkeit und dass egal wer welchen Mist verzapft, man aus meiner Sicht immer darüber reden kann. Ich beiße mir allerdings trotzdem dafür in den Allerwertesten, dass ich meinem (zwischenzeitlichen) Bauchgefühl, dass da irgendwas nicht stimmt, nicht intensiver nachgegangen bin.
Theliseth hat geschrieben:Sein ganzes Leben war eine Lüge, aber seine Freundschaft zu dir ganz bestimmt nicht.
Vermutlich ist das so, wobei ich mir schon die Frage stellen muss, was ihm diese Freundschaft wert ist, wenn er sie in dieser Form aufs Spiel setzt. Der Beitrag oben ist nur die Spitze des Eisbergs. Er und ich hatten zu Anfang des Jahres ein intensives Gespräch, weil er an anderer Stelle riesen Mist gebaut und mir das ebenfalls verschwiegen hat. An dem Tag habe ich ihm die Pistole auf die Brust gesetzt und ihm gesagt, dass er genau jetzt die Chance hat reinen Tisch zu machen und seine Karten auf den Tisch zu legen, was er auch getan hat... dachte ich. Wie sich jetzt, nach einem laaaaangen Gespräch mit seiner Frau herausgestellt hat, leider falsch. Was er mir damals als Erklärung geliefert hat, hat sich nun als ebenso frei zusammenfantasierter Bullshit entlarvt,...
Theliseth hat geschrieben:Er hatte offensichtlich ein ganz massives Problem. Sei nicht sauer auf dich selbst oder ihn, sondern sei dankbar, dass die Lüge ein Ende genommen hat.

... weshalb ich das Ende der Lüge auch leider noch nicht so wirklich sehe. Momentan weiß ich nicht so recht, was und ob ich ihm überhaupt noch irgendwas glauben soll. Und obwohl ich grundsätzlich auch der Meinung bin, dass der liebe Junge Hilfe und Unterstützung jetzt verdammt gut brauchen kann und ich mir absolut sicher bin, dass er die ganz bitter nötig hat, fragt sich ein Teil von mir ehrlich gestanden, ob jemand, der mir nach so langer Zeit und allem was wir gemeinsam erlebt haben k***endreist ins Gesicht lügt, mir so wenig Vertrauen entgegenbringt und mich mit Anlauf vor die Wand rennen lässt, es immernoch wert ist, dass ich überhaupt nur darüber nachdenke, ihm trotzdem noch zur Seite zu stehen.
Etwas überspitzt formuliert, bin ich in ein paar Tagen vielleicht wieder an dem Punkt angelangt, an dem ich lächelnd für ihn in die Kreissäge rennen würde, aber jetzt grad bring ich einfach nicht mehr als Kopfschütteln zustande.
Wie es nun weitergeht muss ich jetzt erstmal mit mir selber ausmachen und wird sicher auch stark davon abhängen, wie er sich nun weiter verhält.
Naja.. wird schon werden, so oder so!