Miese Kopierkatzen stinken zum Himmel

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Re: Miese Kopierkatzen stinken zum Himmel

Beitragvon Cybe » 21.12.2014 16:03

Schräg fotografieren mach ich inzwischen sowieso, aber das ist, wie Wasserzeichen, den Leuten völlig Wurst, wird trotzdem gemacht. Da hat mal einer einfach auf meine Facebook-Seite verlinkt und dann kackdreist gemeint "ich biete meinen Kunden deine Motive als Tattoos an, das kommt sehr gut an". Da biste dann auch sprachlos. Inzwischen hab ich mich damit abgefunden. Bisher waren alle Tattoos schrecklich.

Wenn ich davon Leben würde, dass ich Leinwände in Ausstellungen verkaufe oder Hauswände mit meinen Motiven gestalte, wäre meine Einstellung vermutlich anders. Wenn sich jemand das Motiv einer öffentlichen Wand/ausgestellten Leinwand tätowieren ließe, das wäre dann eher akzeptabel für mich. Aber ich habe den Weg gewählt, dass ich tätowieren möchte. Und eben deswegen habe ich schon etwas dagegen, wenn sich Leute meine Arbeiten von irgendwem tätowieren lassen.
In meinem Stil steckt mein Herzblut und viel von mir drinnen, das habe ich mir über die letzten Jahre hart erarbeitet und viel dafür investiert. Ich weiß, wie ich welche Linie meine, ich weiß, warum ich kurzfristig noch kleine Details anders mache, jemand der es 1:1 abpinnt, weiß das niemals.
Wenn jemand meine Arbeiten mag, sollte er akzeptieren, dass ich meine Motive eben selber tätowieren möchte. Klar sind meine Sachen auf Haut noch ne ganze Ecke von denen auf Papier weg, ich hab noch viel zu lernen und es gibt viele Tätowierer, die aus meinen Zeichnungen super Tattoos machen könnten, aber es fühlt sich falsch an.

Und wie Kama_fra sagt: es ist Werbung. Die meisten meiner bisherigen Kunden kommen daher, weil sie meine Bilder im Internet (Facebook, Studio Seite, Instagram) gesehen haben. Klar, viele Tätowierer können ihr Facebook löschen, keine Homepage haben und dennoch werden sie weiterhin genug zutun haben, einfach weil sie das entsprechend lange machen und über genug Kunden/Mundpropaganda und einen guten Ruf verfügen. Der EInstieg ist halt schwer, das merke ich im Moment sehr deutlich und ohne das Internet weiß ich nicht ob ich überhaupt mehr 5 Kunden gehabt hätte.

Sorry, is bisschen viel und bisschen OT geworden
Cybe

Beitragvon Mumpitz » 02.05.2015 15:05

Schade schade :(
Dateianhänge
33di2o8.jpg
33di2o8.jpg (116.8 KiB) 7496-mal betrachtet
Wer sich an kleinen Dingen erfreut, kann mir die Großen überlassen!
https://www.facebook.com/LouChadora
Mumpitz

Beitragvon Persephone66 » 08.05.2015 10:40

Mumpitz hat geschrieben:Schade schade :(

Von wem ist denn das Original? Man, sogar noch die Farben 1:1 zu kopieren...

Ein paar kennens vielleicht schon, aber passt hier ja auch so schön... meine Oberschenkel wurden auch schon geklaut :evil:

Bild

Bild
Persephone66

Beitragvon Nanun » 08.05.2015 12:16

Das Original ist glaube von Spatz mit Hirn aka Gabor Kanyuk.
Ach und das mit deinen Oberschenkeln wusste ich noch gar nicht. So ne sch*** drecks Sauerei...
Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten....

Die Gründe für meinen ausgeprägten Narzissmus
Nanun

Beitragvon Mumpitz » 09.05.2015 11:31

Oh man ich finde so was echt kacke. Aber dein Ele ist wundervoll !
Von gaboa hab ich bei Facebook noch so einige andere gesehen.
Die kopieren einfach stumpf alles...
Wer sich an kleinen Dingen erfreut, kann mir die Großen überlassen!
https://www.facebook.com/LouChadora
Mumpitz

Beitragvon Cybe » 09.05.2015 13:14

einfach 1:1 kopiert. ganz groß.

Passt evtl. nicht ganz hier rein, aber dennoch:

Ein recht "bekannter" US-Tätowierer folgt meiner Tätowiererin auf instagram. Vor ein paar Monaten hat sie mir was gestochen und davon ein Foto gepostet.

Vor einigen Wochen hab ich dann bei dem besagten Tätowierer bei seinen Wannados eine Skizze gesehen, die mich doch schon an mein Tattoo erinnerte.
Heute morgen hat er das fertige Tattoo gepostet. Und ich kann mir da nicht helfen, ich seh einfach ne Version von meinem Tattoo. Klar, es fehlt ein entscheidendes Detail und es ist black grey, dennoch ist es die selbe Tierart, selbe Haltung (die extra so ist, da es auf meinen Arm passen musste), die selben Proportionen und vorallem Kopf und Augen sind sehr gleich.

Wollts nur mal anmerken, einfach weils mich ankotzt, dass auch Leute die "full custom" arbeiten sowas machen. Vorallem, dass es zuerst ein Wannado war...
Cybe

Beitragvon digital. » 09.05.2015 17:49

Oh mann, Cybe, die Geschichte hört sich bekannt an. Mir persönlich ist sowas bisher noch nicht widerfahren, aber vor ein paar Monaten hat Jim Sylvia mir eine ähnliche Geschichte erzählt und mit Fotos auf IG bewiesen. Jim hat vor einigen Monaten jemanden ein Motiv auf dem Bauch gestochen, das ein sehr bekannter deutscher Tätowierer, mit weitaus mehr Followern, einfach für sein Sketch Book geklaut hat. Er hat dieses Sketch Book per IG und FB zum Kauf angeboten. Zudem hat er das Motiv einem anderen Kunden tätowiert, nur die Farbwahl war eine andere. Jim hat ihn dann konfrontiert und seine einzige Antwort war "Das machen alle Tätowierer" :x .
IG: @coffeebreath_
digital.

Beitragvon Reallife » 09.05.2015 18:59

Sowas ist echt das Letzte...!
Bei so etwas finde ich Diskretion unangebracht. Solche Fälle sollte man so offen
wie möglich machen. (das sie einwandfrei nachgewiesen sind, setze ich mal vorraus)
Fremde Tattoos ins eigene Sketch Book zu setzen und das auch noch zu verkaufen ist
an Frechheit kaum noch zu überbieten. An der Stelle von Jim Sylvia würde ich ganz klar
rechtliche Mittel einleiten.
Demokratie kommt an ihre Grenzen, wenn eine Mehrheit der Ahnungslosen zustande kommt.
Reallife

Beitragvon Buddha_Eyes » 10.05.2015 8:08

Ganz definitiv!

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon Nyd » 10.05.2015 10:54

Ich hab ein nicht ueberwaeltigendes Tattoo am Steiss dass jetzt auch andere Ruecken ziert.

Ich hatte damals selbst eine Kombination von Silhouetten zusammengestellt. In einem Forum wurde ich von einem Maedel gefragt ob es okay ist wenn sie sich das gleiche Motiv stechen laesst. Und durch Zufall habe ich im Web einmal genau mein Motiv auf einem fremden Ruecken gefunden.

Mich stoert es jetzt nicht arg, aber wer komplexe Kunstwerke kopiert ist schon witzlos.
Nyd

Beitragvon Cybe » 10.05.2015 21:26

@digital: jab, diesen "macht jeder"-Spruch hab ich auch schon gehört. Nur weil alle ins Schwimmbecken pinkeln, machts das auch nicht besser.

Ich für meinen Teil kann sagen: klar inspirieren mich Leute und man übernimmt mal ne Idee oder ne Farbkombi. Aber dennoch. Wenn ich da mit fertig bin, kommt da bei mir am Ende immer was eigenes raus. Ich versuch halt was so wiederzugeben, wie ich es sehe. Bei vielen ist es mangelnde Kreativität und/oder Faulheit, die einen dazu verleitet etwas 1:1 zu übernehmen. Oder zu spiegeln (was den Diebstahl eigentlich direkt beweist)
Ich verstehe es nicht, werd es wohl auch nicht mehr verstehen.

Zu meinem Tattoo: ich habe es 2 unabhängigen Personen kommentarlos gezeigt, die Reaktion war "das ist ja wie das auf deinem Arm". Sicher hat er es nicht 1:1 kopiert, aber dennoch die wichtigsten Merkmale übernommen.

Und wenn man es eindeutig nachweisen kann, muss man entscheiden, ob man was unternimmt. Wenn irgend ein Argentinier ne Skizze von mir nimmt un seinem Kunden hässlich aufs Bein hackt: da bringt der große Rechtsstreit eh nix, sondern kostet nur meine Zeit und Nerven und am Ende mich Geld.
Wenns jedoch jemand ist, der damit auch noch mehrfach Geld verdient und meinen Namen Beschmutzt (Buch, durch Auflage und Verbreitung.) Dann muss man was dagegen tun. Sonst kommt nämlich irgendwann der erste bei Sylvias Kunden an und meint "Guck mal, der hat deine tattoo Vorlage aus dem Buch genommen." Das is dann Worst-Case, denn plötzlich ist das eigentlich Opfer dann der Buh-Mann. :?
Cybe

Beitragvon Buddha_Eyes » 11.05.2015 6:30

Ja, das würde ich genau so sehen. Spätestens die Übernahme des Werks in ein kommerziell gehandeltes Skizzenbuch erfordert - genau aus diesem Grund - ne Reaktion!

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon Bad*Kitty » 11.05.2015 8:02

Same here, immer wieder finde ich meine Zeichnungen bei fremden Tätowierern als "Wannado". Drauf angesprochen werden sie entweder pampig ("das war bei google öffentlich zu finden, also gehört es auch jedem...") oder gestehen ihr Unwissen ein (ob sie dann vom Kopieren absehen steht auf einem anderen Blatt).
Inspiration ist erlaubt und es geht gar nicht ohne, aber diese 1:1 Klauerei und die darauf folgenden Legitimierungsversuche (Macht jeder, gibt doch eh alles schon, man kann nicht alles neu machen, seht es als Kompliment, stellt euch nicht so an, blablubb) nerven schon.
Ich könnte es schon mit meinem eigenen Anspruch nicht vereinbaren, jemandem 1:1 sein Design zu klauen, denn NATÜRLICH kann man immer wieder irgendwie ein bisschen was Neues machen!!!
Der Verstand ist das einzig gerecht verteilte Gut auf Erden: Einjeder ist der Ansicht, dass er genug davon besitze.
(Descartes)

Königskind Tattoos auf facebook
Königskind Tattoos auf instagram
Bad*Kitty
Professional

Beitragvon Cybe » 11.05.2015 10:39

Bad*Kitty hat geschrieben: (Macht jeder, gibt doch eh alles schon, man kann nicht alles neu machen, seht es als Kompliment, stellt euch nicht so an, blablubb)

"Diese neotraditional Leute pausen doch eh einfach nur Fotos durch"

Das ist einfach eine Einstellung mit der ich nicht klarkomme. Auch dieses dämliche "sieh es als Kompliment an" das bringen immer Leute, solange es sie selbst nicht betrifft. Hatte immer so Kommentare von einem. Das sah dann mal anders aus, als was von ihm geklaut wurde, da gabs dann zig posts und was nicht noch alles.

Niemand freut sich drüber wenn etwas kopiert wird. Niemand.

Bad*Kitty hat geschrieben: man kann nicht alles neu machen

Das ist aber nun mal der Job eines Tätowierers. Und wenn man sich zum 87. mal was neues für eine Sanduhr überlegen muss, dann ist das eben so.
Wer das nicht möchte (oder kann) Sollte entweder zum reinen 1:1 Fotorealismus wechseln oder ist schlicht und einfach im falschen Beruf.

Niemand muss das Rad neu erfinden, aber nicht direkt eins vom Fahrradständer klauen wird ja wohl drinnen sein.
Cybe

Beitragvon Buddha_Eyes » 11.05.2015 23:32

Immer wieder frage ich mich, warum da noch nie jemand rechtlich gegen die damit begangenen Urherrechtsverletzungen vorgegangen ist.. hab ich heute schon mal an anderer Stelle auf FB geschrieben: Das wär quasi mein Wannado.. :mrgreen: :lol:
Expect nothing..
Buddha_Eyes

VorherigeNächste

Zurück zu Tattoo