Schräg fotografieren mach ich inzwischen sowieso, aber das ist, wie Wasserzeichen, den Leuten völlig Wurst, wird trotzdem gemacht. Da hat mal einer einfach auf meine Facebook-Seite verlinkt und dann kackdreist gemeint "ich biete meinen Kunden deine Motive als Tattoos an, das kommt sehr gut an". Da biste dann auch sprachlos. Inzwischen hab ich mich damit abgefunden. Bisher waren alle Tattoos schrecklich.
Wenn ich davon Leben würde, dass ich Leinwände in Ausstellungen verkaufe oder Hauswände mit meinen Motiven gestalte, wäre meine Einstellung vermutlich anders. Wenn sich jemand das Motiv einer öffentlichen Wand/ausgestellten Leinwand tätowieren ließe, das wäre dann eher akzeptabel für mich. Aber ich habe den Weg gewählt, dass ich tätowieren möchte. Und eben deswegen habe ich schon etwas dagegen, wenn sich Leute meine Arbeiten von irgendwem tätowieren lassen.
In meinem Stil steckt mein Herzblut und viel von mir drinnen, das habe ich mir über die letzten Jahre hart erarbeitet und viel dafür investiert. Ich weiß, wie ich welche Linie meine, ich weiß, warum ich kurzfristig noch kleine Details anders mache, jemand der es 1:1 abpinnt, weiß das niemals.
Wenn jemand meine Arbeiten mag, sollte er akzeptieren, dass ich meine Motive eben selber tätowieren möchte. Klar sind meine Sachen auf Haut noch ne ganze Ecke von denen auf Papier weg, ich hab noch viel zu lernen und es gibt viele Tätowierer, die aus meinen Zeichnungen super Tattoos machen könnten, aber es fühlt sich falsch an.
Und wie Kama_fra sagt: es ist Werbung. Die meisten meiner bisherigen Kunden kommen daher, weil sie meine Bilder im Internet (Facebook, Studio Seite, Instagram) gesehen haben. Klar, viele Tätowierer können ihr Facebook löschen, keine Homepage haben und dennoch werden sie weiterhin genug zutun haben, einfach weil sie das entsprechend lange machen und über genug Kunden/Mundpropaganda und einen guten Ruf verfügen. Der EInstieg ist halt schwer, das merke ich im Moment sehr deutlich und ohne das Internet weiß ich nicht ob ich überhaupt mehr 5 Kunden gehabt hätte.
Sorry, is bisschen viel und bisschen OT geworden