Frage zur Pflege mit Bodylotion

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon Guest » 27.05.2011 15:11

das ist ne Namesverwechslung,
das wichtige ist nämlich nicht welcher Markenname draufsteht, sondern was drin ist.

Der Wirkstoff heißt einfach Dexpanthenol oder Panthenol,
Bepanthen und Bepanthenol sind Handelsnamen, die von BAYER frei erfunden wurden und ein Teil vom Namen verrät halt den Wirkstoff!

(So ähnlich wie mit der Braunüle vergleichbar..die halt von der Firma "Braun" hergestellt wird und der Name dann übernommen worden ist für die Venenverweilkanüle..)

Deshalb -> Panthenolhaltige Salbe kaufen, das schließt Bepanthen mit ein, aber andere (von Ratiopharm z.B.) nicht aus, weils eben um den Wirkstoff geht. (Einfach mal nach Panthenolsalbe in der Apotheke fragen, da gibts mehrere Hersteller..)
Guest

Beitragvon Efreet » 27.05.2011 15:32

Du hast natürlich recht mit den Inhaltsstoffen.

Die Namensgebung bei diesen zwei Produkten unterscheidet aber hier ihren Anwendungszweck.

Allerdings musste ich gerade nochmals nachschauen.
Scheint mal wieder ein Namenswirrwar zu sein (D/A/CH).

Bepanthen (D/A/CH) = Bepanthol (D/A)

Bepanthol als Produktname (Zumindest in der Schweiz Hautpflegeserie)

Daher bin ich davon ausgegangen, dass hier vom Produktnamen die Rede ist.

(Macht das ganze vielleicht noch unverständlicher, wenn ich einem empfehle Bepanthol zu kaufen, und der Beispielsweise in der CH zu ner Pflegelotion greift).

Ps. Bepanthen kommt ursprünglich von Roche und wurde an Bayer verkauft
Efreet

Re: Frage zur Pflege mit Bodylotion

Beitragvon Skreamizm » 17.04.2015 16:30

Der Thread ist zwar schon alt, aber wenn ich darüber stolpere passiert es vielleicht auch jemand anderem.
Zur Bodylotion, ich kann es nur vom Sonnenbrand her sagen (ist ja auch eine Wunde), es brennt wie Feuer. Ich würde es gar nicht erst versuchen bevor es verheilt ist, also 2-3 Wochen.
Skreamizm

Re: Frage zur Pflege mit Bodylotion

Beitragvon hippocampus » 18.04.2015 6:05

Kann ich so definitiv nicht unterschreiben. Ich benutze schon immer spätestens am dritten Tag die Bodylotions von Nivea oder Aldi. Ich finde eher das Geschabe und Geschmiere mit Salben unangenehm.
Es sollte halt keine überparfümierte sein, und eine Lotion mit "Kühleffekt" wäre wohl auch nicht zu empfehlen (habe da Menthol auf der Zutatenliste gefunden, orakele da Schmerzen...)
"Wer alles durchschaut, sieht nichts mehr." - C. S. Lewis
hippocampus

Vorherige

Zurück zu Tattoopflege