Was nervt Euch im Moment? Vol. VII - Linsche u.Bolles-Thread

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Re: Was nervt Euch im Moment? Vol. VII - Linsche u.Bolles-Th

Beitragvon hippocampus » 27.03.2015 8:22

Ich bekomme so langsam wirklich das kalte Kotzen mit dieser Germanwings-Geschichte. Ich bin gestern mit dieser Airline geflogen, mit einer Mordsverspätung aufgrund ausgefallener Crews. Unser Kapitän hielt dann eine unfassbar bewegende Ansprache, bei der man ihm und der Crew deutlich die eigene Betroffenheit anmerken konnte und die völlig zurecht mit einem langen Applaus belohnt wurde. Zurück zu Hause habe ich dann Nachrichten gelesen und einen Blick ins (a)soziale Netzwerk geworfen. Fehler...

Die Medien lauern derzeit an jeder Ecke, um Hinterbliebene zu stalken und daraus eine Sensation zu machen. BILD veröffentlicht Klassenfotos aus Haltern und spricht von "wahnsinnigen Amok-Piloten". Das Social Network ergeht sich in Verschwörungstheorien und hetzt gegen den "Todespiloten" und dessen Familie. Leute - geht's noch!?

Es ist etwas schreckliches passiert, es gab viele Tote und die bisher wahrscheinlichste These spricht dafür, dass jemand das Ganze mit Absicht getan hat. Das übersteigt unser aller Vorstellungskraft. Auf der Suche nach einem Schuldigen stoßen wir an Grenzen, denn der Verursacher lebt nicht mehr und die Datenlage ist ganz offenbar für unser Unrechtsbewusstsein unbefriedigend. Das aber sind die Problemchen der Unbeteiligten. Jetzt anzufangen, den Frust darüber an denen auszulassen, die trauern (und dazu gehört auch die Familie des Bruchpiloten) und unfassbares Leid durchstehen, ist absolut ekelerregend.
Mal angenommen es sei wirklich so passiert, wie es momentan berichtet wird: Wenn der Pilot wirklich "psychische Probleme" hatte, dann ist es müßig, nach einem Grund für die Entscheidung zu suchen. Leider kapiert der Mob nicht, dass eine Depression kein "Problem", sondern eine Krankheit ist. Sprüche wie "dann muss man sich mal zusammenreissen" sind völlig daneben: Wenn ich mir ein Bein breche, kann ich mich noch so zusammenreissen, der Knochen ist durch. Man kann das dann behandeln, damit er wieder zusammenwächst. Aber manchmal bleiben auch da bleibende Schäden, die von außen niemand erkennt. Eine Depression ist da nicht anders, nur erkennt das die Gesellschaft nicht an. Was da im Kopf passiert, kann auch der Kranke rational nicht erfassen. Er ist damit kein "Monster" und auch kein "Unmensch" - er braucht Hilfe. Wenn jetzt Leute, die noch nicht mal merken dass der Kollege, der ihnen den ganzen Tag gegenübersitzt, in einer schwarzen Welt lebt, Gott und der Welt vorwerfen man hätte da was machen müssen, zeigt das ganze Ausmaß der Ignoranz.

Das was passiert ist, ist schrecklich und weder zu begreifen noch in irgendeiner Form zu relativieren. Wir können nichts tun, was die Menschen wieder lebendig macht. Was wir aber sehr wohl können ist, den Hinterbliebenen den nötigen Respekt zu erweisen. Insbesondere die Familie des Piloten wird neben der Trauer auch mit Selbstvorwürfen kämpfen müssen. Wer die jetzt noch beschimpft und den Toten in den Dreck zieht, sollte nochmal über seine Sozialisation nachdenken.

Die Fluggesellschaften haben jetzt reagiert. Mehr kann man m. E. nicht machen. Eine psychologische Untersuchung der Crew wird recht wenig bringen, insofern sind die Rufe danach ziemlich sinnlos. Ob der Pilot "bekloppt" war werden wir nicht mehr erfahren.
Liebe Medien, liebes Social Network: Warum können wir jetzt nicht einfach mal respektvoll die Klappe halten und abwarten, was die Ermittlungen noch bringen.

Sorry für mein Geschwofe, aber die Ansprache im Flieger gestern ist mir wirklich sehr nahe gegangen, und der ganze Rest frustriert mich gewaltig.
"Wer alles durchschaut, sieht nichts mehr." - C. S. Lewis
hippocampus

Beitragvon DannyM3 » 27.03.2015 8:55

+1 Top Posting
DannyM3

Beitragvon El_Hoschto » 27.03.2015 13:11

Sehr guter Post, dem ich mich gern anschließen möchte. :!:
El_Hoschto

Beitragvon pupskuh » 27.03.2015 14:03

... same here...

... ich habe eine gute freundin, die bei der lufthansa flugbegleiterin ist... sie schrobte mir gestern, sie würde seit dienstag wäsche waschen... hat den kompletten schrank 2 x durch... weil sie sich ablenken muß... die ist völlig runter mit den nerven und kann nicht verstehen, was da passiert ist... und dann muß sie so eine gequirlte scheiße lesen und hören; sie versteckt sich regelrecht... kann das sein??? ... meinen kollegen - der selber ein flugzeug nicht mal aus 10 m entfernung gesehen, geschweige denn jemals betreten hat - mußte ich gestern zusammenscheißen, weil der - mal abgesehen von den spekulationen um isis und "... der war einfach unzufrieden mit seinem job" - meinte, "... die 8 minuten sinkflug müssen ja schrecklich gewesen sein, die haben doch sicherlich geschrieen und gebrüllt... "... woraufhin ich nahe dran war, ihm eine zu klatschen und ihm dann den unterschied zwischen "sinkflug" und "sturzflug" erklärt habe...

... chris, du hast das wirklich toll zusammengefasst, ich empfinde das ganz genauso ...
pupskuh

Beitragvon Christine999 » 27.03.2015 22:29

Du sprichst mir aus der Seele, Christian...

Es ist mit Sicherheit nicht leicht die Gedankenwelt eines psychisch Kranken nachzuvollziehen, aber was da grad abgeht, macht mich wütend und traurig zugleich.
https://www.facebook.com/christine.albrecht.391
Christine999

Beitragvon *Bambi* » 28.03.2015 10:31

Seh ich genauso. Einfach nur noch widerlich, was da betrieben wird...
*Bambi*

Beitragvon Cybe » 28.03.2015 23:06

Bin ich ein arsch, weil es mir scheißegal ist wieso, weshalb, warum und überhaupt?
Ganz ehrlich: Flugzeug ist abgestürzt, Leute sind tot. Das ist doof, ja. Wenn der Pilot es absichtlich gemacht hat, ist er ein riesen Arschloch. Und das wars dann auch schon von meiner Seite aus.

Jeden Tag sterben Menschen im Straßenverkehr oder in Nigeria zündet die Boko Haram mal wieder ne Schule inkl. Schülern an und keiner schert sich nen Dreck drum. Aber bei einem Flugzeugabsturz ist plötzlich wieder jeder Bildleser ein Luftfahrt-Experte und sonst was? Die ganze Woche gibt es kein anderes Thema. überall wirds breit getreten und ich frag mich einfach: wofür und wen interessiert es überhaupt? Dieses geheuchelte Mitleid gepaart mit Sensationsgeilheit kotzt mich nur an. Menschen kotzen mich an.
Cybe

Beitragvon rotbaer » 28.03.2015 23:06

Die Medien wollen verkaufen. Da geht es einen Scheiß um Ethik sondern um Quote. Da werden Emotionen erzeugt und genug Vollpfosten stimmen ins betroffenheitsgeschwängerte Geheule ein. Das "Geschäftsgebaren" hat für mich was von Leichenfledderei.
Ich ironiere so lange bis ich einen Sarkasmus bekomme!
rotbaer

Beitragvon El_Hoschto » 29.03.2015 5:57

Cybe hat geschrieben:Bin ich ein arsch, weil es mir scheißegal ist wieso, weshalb, warum und überhaupt?

Nein.
Cybe hat geschrieben:Menschen kotzen mich an.

Ich würde es mal auf 99% beschränken.
Ein wenig Spielraum für einige tolle Leute muss schon sein. :wink:
El_Hoschto

Beitragvon ZiNy » 31.03.2015 9:48

Ob mich das nervt? Ich weiss nicht, aber ich bin mächtig gefrustet. Liege flach mit Fieber und Schmerzen und hätte heute nen Tattoo Termin... Ich könnt heulen, aber in DEM Zustand übersteh ich das nicht. Jetzt muss ich wieder warten [emoji25]
ZiNy

Beitragvon Kama_fra » 31.03.2015 9:48

Kein Internet seit Freitag und Telekom Typ kommt heute zwischen 13 und 17 Uhr...
Kama_fra

Beitragvon Ani Ta » 31.03.2015 10:05

Danke für diesen tollen Text, hippocampus. Du sprichst mir echt aus dem Herzen!
Ani Ta

Beitragvon s9512000 » 31.03.2015 10:37

Ich muss nachher nach Köln und dank Sturmschäden fährt kein Zug. Ich werde wohl mein Auto holen müssen und mich damit durchkämpfen (insb. auf der Heimfahrt im Feierabendverkehr).
s9512000

Beitragvon monkima » 31.03.2015 18:49

Nerven ist der falsche Ausdruck.......liebe Menschen vermisst :(
monkima

Beitragvon hippocampus » 31.03.2015 21:03

Aber ich hoffe doch, es war trotzdem schön. War sehr einsam hier...
"Wer alles durchschaut, sieht nichts mehr." - C. S. Lewis
hippocampus

VorherigeNächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema