Auf der Suche...

Suche Tattoostudio, Was haltet ihr von... etc.pp

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Re: Auf der Suche...

Beitragvon Madl » 03.02.2015 19:08

*nick*
Ja, die Qualitätsunterschiede fallen mittlerweile sogar mir auf.

Sobald ich mir sicher bin ob oder ob nicht und wenn ja, was und wo, werde ich wohl einen Termine zur Beratung bei Corpsepainter hier in München machen.
Einfach mal als erste Anlaufstelle und um mich klug zu machen, ob das geht, ob sie sowas machen - und vorallem um zu merken, ob ich mich wohl fühle in der Umgebung und mit dem Gedanken.

Das Studio habe ich jetzt (auch hier) oft gelesen und es hat wohl einen wirklich guten Ruf. Auch habe ich gelesen, dass die einen nicht drängen und man sich Zeit lassen kann, zu entscheiden.

Aber bis dahin gehen noch einige Nächte in den Threads hier drauf.

Mal ehrlich Leute, das ist hochfaszinierend. :shock:
Wusstet ihr, dass es sogar Tattoos gibt, die eine Art 3D Effekt haben? Coole Nummer.
(Jaaaa, die Frage ist nicht in dem Sinne ernst gemeint. Natürlich wusstet ihr das. Es drückt eher meine Überraschung aus!)
Madl

Beitragvon Kama_fra » 03.02.2015 19:48

Ja, hihi, du kennst doch diese 3D strassenmalerei, so in etwa kann auch auf der Haut mit Tiefe gespielt werden.
Jedenfalls muss ich dich mal virtuell knutschen, weil du mein Posting nicht krumm genommen hat. Viele haben da Probleme mit, wie ich schreibe.
Corpsepainter und hier Nächte verbringen klingt doch schonmal hervorragend.

Bussi oder so nach Minga!
Kama_fra

Beitragvon Cybe » 03.02.2015 20:37

Madl hat geschrieben:Ich möchte es täglich sehen, meint, ich will es jederzeit im Alltag sehen können, damit ich...aufgemuntert? Nein. Damit ich erinnert werde.

Den Zahn kann man dir gleich ziehen :wink:
Du wirst nicht jeden Tag da stehen und sagen "yay ich hab ein Tattoo". Nach einer gewissen Zeit ist es Alltag. Es wird ein Teil von dir. Du stehst ja auch nicht morgens vorm Spiegel und sagst "Wow, ich hab ne Nase!" :lol:
Cybe

Beitragvon Nanun » 03.02.2015 20:45

Das ist durchaus so wie Cybe schreibt.
Aus eigenem erfahren, kann ich allerdings auch sagen, dass ein Tattoo zwar in den Hintergrund rutscht - gedanklich - aber, auch wenn man es nicht sieht, trotzdem in wichtigen Momenten präsent sein kann.
Will heißen, ich habe eines an meiner Seite, welches ich durchaus immer wieder als tröstlich empfinde. Dafür muss ich es allerdings nicht mal sehen. Es reicht, dass ich weiß, dass es da ist.
Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten....

Die Gründe für meinen ausgeprägten Narzissmus
Nanun

Beitragvon Madl » 03.02.2015 20:54

Kama_fra hat geschrieben:Ja, hihi, du kennst doch diese 3D strassenmalerei, so in etwa kann auch auf der Haut mit Tiefe gespielt werden.
Jedenfalls muss ich dich mal virtuell knutschen, weil du mein Posting nicht krumm genommen hat. Viele haben da Probleme mit, wie ich schreibe.
Corpsepainter und hier Nächte verbringen klingt doch schonmal hervorragend.

Bussi oder so nach Minga!

*lach* Aber Nein, ich finde die kritischen Nachfragen sehr gut.
Aber Wollsocken? Mal ehrlich, die sehen doch zu Birkenstocksandalen scheiße aus... :mrgreen:

Cybe hat geschrieben:Den Zahn kann man dir gleich ziehen :wink:
Du wirst nicht jeden Tag da stehen und sagen "yay ich hab ein Tattoo". Nach einer gewissen Zeit ist es Alltag. Es wird ein Teil von dir. Du stehst ja auch nicht morgens vorm Spiegel und sagst "Wow, ich hab ne Nase!" :lol:

Lustig, das habe ich mir tatsächlich vorhin auch überlegt. Und so langsam überlege ich mir, ob nicht tatsächlich, wie auch Kama_fra vorgeschlagen hat, am Knöchel eine gute Stelle wäre.
Dann kann man es sehen, wenn ich es will, aber ich muss mir nicht täglich überlegen, wie ich damit umgehen muss.

Nanun hat geschrieben:Das ist durchaus so wie Cybe schreibt.
Aus eigenem erfahren, kann ich allerdings auch sagen, dass ein Tattoo zwar in den Hintergrund rutscht - gedanklich - aber, auch wenn man es nicht sieht, trotzdem in wichtigen Momenten präsent sein kann.
Will heißen, ich habe eines an meiner Seite, welches ich durchaus immer wieder als tröstlich empfinde. Dafür muss ich es allerdings nicht mal sehen. Es reicht, dass ich weiß, dass es da ist.

Darf ich mal fragen, nach welchen Kriterien ihr Motive und Stellen aussucht?
Madl

Beitragvon Nanun » 03.02.2015 20:58

Das ist so vielfältig wie es Menschen gibt. Ich habe einige mit "Bedeutung", dann welche rein aus Spaß, wiederum andere wegen ihrer Schönheit oder weil sie eben da reingepasst haben... Die Platzfindug war meist einfach nach Gefühl oder nach dem "Flow" um dem ganzen eine Struktur zu geben. Das handhabt wirklich jeder komplett anders.

Nanun

Beitragvon DannyM3 » 03.02.2015 20:59

Die meisten von uns haben nicht mehr arg viele stellen zur Auswahl :-)))))
DannyM3

Beitragvon Madl » 03.02.2015 21:07

Okay, versteh ich.
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mich vorher damit nie wirklich beschäftigt habe. Erst als bei mir der Wunsch entstanden ist, hab ich mehr darüber nachgedacht.
Die einzige Person, die ich wirklich kenne, die tätowiert ist, ist meine Oma.
Sie hat sich tätowieren lassen als sie 65 (?) war.
Sonst halt nur Leute, die ich mal sehe und es erschien mir immer recht unhöflich, direkt mal zu fragen... :wink:

Oh, und natürlich kenn ich Leute, die sich den Namen ihres Kindes auf den Unterarm tätowiert haben. Das scheint recht modern momentan. Verwirrt mich aber eher.

Aber was ich tatsächlich feststelle, ist, dass es KörperKUNST ist. Wesentlich mehr als ich vermutet habe.
Ich habe auch Kunst studiert und muss sagen, dass mir dazu unsere Vorlesungen im Nachhinein doch recht trocken erscheinen...
Madl

Beitragvon Nanun » 03.02.2015 21:17

Also so langsam bekomme ich das Gefühl, dass Du bald etwas ganz anderes als Tattoo anstreben wirst - und das wird bestimmt ein Kunst-Knaller werden.... :mrgreen: :mrgreen: Also lass Dir Zeit und guck noch weiter herum. :D

Nanun

Beitragvon Madl » 03.02.2015 21:32

Kunst war bei mir nur Didaktikfach, also nix mit selbst malen.
Ich zeige da auch wohl definitiv keine Begabung. :mrgreen:

Ich hoffe, es ist okay, wenn ich hier einfach noch ein paar Fragen stelle.. :oops:

Ich habe jetzt mehrmals im Forum gelesen, dass Tätowierer kein Ausbildungsberuf in dem Sinne ist, wie z. B. Schreiner (also mit Meisterbetrieb, der einen Lehrling ausbildet und in die Berufsschule steckt etc.)

Kann ich also tatsächlich "nur" an den Referenzen erkennen, ob jemand eine gute Ausbildung genossen hat?
Ich mein klar, reicht ja. Aber hat mich doch sehr überrascht. Sehr viele Menschen scheinen ja tätowiert zu sein, also es ist Bedarf da, und trotzdem scheint es keine zwingenden Richtlinien zu geben.

Oder ist das so und die Tätowierer finden das gut?
Bzw. kann man sowas wirklich "lernen"? Es scheint ja eine Mischung aus künstlerischem aber auch handwerklichem Geschick vonnöten zu sein.
Madl

Beitragvon Cybe » 04.02.2015 0:20

Zu den Stellen: meistens hab ich das Motiv im Kopf und guck dann wies passt. Bin da aber auch recht locker, der Tätowierer hat bei mir meistens freie Hand was Motiv umsetzung, teils auch was platzierung betrifft.
Tiefgründige Bedeutungen hat bei mir nicht wirklich was.

Ja, Tätowieren ist kein anerkannter Beruf. Es ist von der Gesetzes-Seite betrachtet gar nichts. Du willst ein Tattoo Studio aufmachen? Laden mieten und schon gehts los.
Es ist Vorteil und Nachteil zu gleich. Nachteile: es gibt viele schwarze Schafe. Nur weil jeder tätowieren darf, kann es nicht gleichzeitig jeder der es tut. Bzw. viele sollten es am besten nicht machen.

Es gibt wenig "Lehrstellen" und diese sind im Endeffekt keine Ausbildungsplätze wie für einen Schreiner o.ä. sondern man kann Glück haben und einen Tätowierer finden, der sein Handwerk beherscht und bereit ist es jemandem beizubringen. Die Lehre besteht aus zuschauen, abschauen und üben. Gibt keine Regelausbildungszeit oder ähnliches, wenn dein Ausbilder sagt "so, Lehre is ab jetzt rum", dann ist man quasi Tätowierer. :)

Die Qualität eines Tätowierers kann man anhand seiner Arbeiten, sprich dem Portfolio, erkennen und eben durch Empfehlungen.
Die Arbeiten sind auch einfach das, was zählt.
Wenn jemand was drauf hat, spricht sich das rum. :)
Cybe

Beitragvon Madl » 04.02.2015 9:16

Cybe hat geschrieben:Zu den Stellen: meistens hab ich das Motiv im Kopf und guck dann wies passt. Bin da aber auch recht locker, der Tätowierer hat bei mir meistens freie Hand was Motiv umsetzung, teils auch was platzierung betrifft.
Tiefgründige Bedeutungen hat bei mir nicht wirklich was.

Ooookay, diese Lockerheit bringe ich wohl eher nicht mit. :oops:

Ja, Tätowieren ist kein anerkannter Beruf. Es ist von der Gesetzes-Seite betrachtet gar nichts. Du willst ein Tattoo Studio aufmachen? Laden mieten und schon gehts los.
Es ist Vorteil und Nachteil zu gleich. Nachteile: es gibt viele schwarze Schafe. Nur weil jeder tätowieren darf, kann es nicht gleichzeitig jeder der es tut. Bzw. viele sollten es am besten nicht machen.

Es gibt wenig "Lehrstellen" und diese sind im Endeffekt keine Ausbildungsplätze wie für einen Schreiner o.ä. sondern man kann Glück haben und einen Tätowierer finden, der sein Handwerk beherscht und bereit ist es jemandem beizubringen. Die Lehre besteht aus zuschauen, abschauen und üben. Gibt keine Regelausbildungszeit oder ähnliches, wenn dein Ausbilder sagt "so, Lehre is ab jetzt rum", dann ist man quasi Tätowierer. :)

Die Qualität eines Tätowierers kann man anhand seiner Arbeiten, sprich dem Portfolio, erkennen und eben durch Empfehlungen.
Die Arbeiten sind auch einfach das, was zählt.
Wenn jemand was drauf hat, spricht sich das rum. :)

Das finde ich sehr bedenklich.
Einerseits natürlich wegen den vielen Voraussetzungen, die es braucht selbstständig zu sein, die dann evtl. oder auch nicht gelernt werden.
Klar, hat man einen guten "Meister", ist das kein Problem. Ich will mir aber nicht vorstellen, wie viele da auf der Strecke bleiben.

Andererseits natürlich auch wegen der Qualität. Wie Du schreibst, steht und fällt alles mit dem Mentor. Nun nehmen ja die guten Tätowierer sicher auch nur die besten Azubis. Folglich bleibt eine breite Masse des Durchschnitts übrig.
Es wundert mich jetzt zumindest nicht mehr, warum ich teils erschreckende Sachen beim Googlen gefunden habe. :mrgreen: (Ich hab ein Bild gefunden, bei dem sich ein Mann offensichtlich seine Frau im Hochzeitskleid tätowieren hat lassen. Die Gute sah aus wie Shrek. Nein, nicht wie Prinzessin Fiona, sondern tatsächlich wie Shrek! :shock: )

Alles in allem sehe ich natürlich schon auch die Vorteile, die das System hat und die Mundpropaganda ist natürlich auch durch das Netz enorm.
Aber ganz richtig finden, kann ich das System nicht. :|

So, und um die Peinlichkeit komplett zu machen, habe ich noch eine Frage.
Ich bin mir eigentlich sicher, dass ich was falsch verstanden haben muss, aber ich kann es mir nicht erklären:

WARUM lassen sich so viele Menschen Gurken tätowieren??? :shock:
Und vorallem, warum sind so viele Menschen danach unglücklich? Ich mein, wenn ich mich schon für so ein...seltsames Motiv entscheide und bestelle, brauch ich mich doch danach nicht darüber wundern, DASS ich ne Gurke kriege.
Und vorallem warum Gurken?
Ich hab hier Tattoos gesehen, da waren Erdbeeren oder Blumen drauf. Versteh ich ja irgendwie.
Aber ne Gurke? Es gibt doch kaum ein hässlicheres Gemüse als ne Gurke.
:shock: :shock: :shock:

Ich bin heute Nacht wieder einen Schritt weitergekommen. Ich habe festgestellt, dass mir Tätowierungen in Graustufen und schwarz/weiß gut gefallen.
Das Bunte spricht mich nicht so an. Das sieht zwar beeindruckend aus, aber ich glaube, das passt nicht so gut zu mir.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. (Wobei ein Eichhörnchen immer noch schicker ist als ne Gurke...)
Madl

Re: AW: Auf der Suche...

Beitragvon Buddha_Eyes » 04.02.2015 9:23

Cybe hat geschrieben:Es ist von der Gesetzes-Seite betrachtet gar nichts.

Das möchte ich dann so doch nicht stehen lassen. Wäre vielleicht ein nett-romantischer Gedanke, quasi außerhalb des Gesetzes zu stehen, aber natürlich ist Tätowieren ein Beruf i.S.d. Art. 12 GG und man über als Tätowierer auch ein Gewerbe aus, was zur Konsequenz hat, dass man nicht nur der GewO unterfällt, sondern in aller Regel auch Kaufmann i.S.d. § 1 HGB ist... ;-) Also, ein wenig was ist der Tätowierer auch von Gesetzesseite.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon DannyM3 » 04.02.2015 11:09

WARUM lassen sich so viele Menschen Gurken tätowieren??? :shock:

Meinst du wirklich Gemüsetätowierungen oder meinst du den "Fachbegriff" Gurke der
umgangssprachlich für eine äußerst schlechte Tätowierung verwendet wird ?
DannyM3

Beitragvon Madl » 04.02.2015 13:03

DAS erklärt einiges.
Himmel, andere stehen aufm Schlauch, ich hab da ein Haus gebaut.

Danke. Ist das peinlich. :shock: :oops:
Zuletzt geändert von n8ght am 04.02.2015 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Direktes Vollzitat entfernt.
Madl

VorherigeNächste

Zurück zu Tattoo-Studios