allergie oder ausschlag?

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

allergie oder ausschlag?

Beitragvon tams » 18.11.2014 21:24

hallo,
ich habe ein großes problem. ich habe mir letzten samstag ein tattoo stechen lassen (schwarz und farbig) es ist bereits mein 2. tattoo und bei dem ersten hatte ich keinerlei probleme. jedoch bei dem neuen (und ich habe immer panthenol lichtenstein wundsalbe und folie gewechselt) naja jedenfalls habe ich nach 3 tagen direkt am tattoo eine art huckel oder pickel bekommen der wahnsinnig gejuckt hat. in der nacht hatte ich keine folie mehr drauf und hab mich im schlaf genau da aufgekratzt. am nächsten tag hat es schon ein bisschen geeitert glaube ich und ich bin zu meiner tättowiererin gefahren die mir alles desinfiziert hat.
die wunde ist eig. fast verheilt, jedoch habe ich jetzt einen ausschlag der von dieser stelle ausgeht und immer weiter geht. er ist rot und hat kleine pickel drin. meine tattoowiererin meint ich soll es einfach sein lassen aber es juckt sehr stark und breitet sich immer weiter aus. ich meine ist mir klar das man zum arzt gehn sollte, aber ich habe echt angst das er mir sagt ich muss es entfernen lassen. gibt es irgendwas das ich das weg bekomme? ich mache nur noch reine vaseline drauf aber es wird nicht besser. bitte helft mir ;(
panthenol salbe soll ich laut der tattoowiererin nicht mehr verwenden. also bitte bitte bitte vorschläge die mir helfen :(
Zuletzt geändert von tams am 18.11.2014 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
tams

Re: allergie oder ausschlag?

Beitragvon monkima » 18.11.2014 21:28

Du meinst ohne Bild kann man Dir adäquat antworten :?:
monkima

Beitragvon tams » 18.11.2014 21:30

ich versuche es hochzuladen aber es funktioniert irgendwie nicht..
tams

Beitragvon Nanun » 18.11.2014 21:42

Es muss unter 1 MB größe haben, sonst kann das Forum das nicht verarbeiten.
Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten....

Die Gründe für meinen ausgeprägten Narzissmus
Nanun

Beitragvon tams » 18.11.2014 21:48

okey ich versuche es weiter, aber kann mir trotzdem schon jemand einen tipp geben?
tams

Beitragvon monkima » 18.11.2014 21:48

Ich hoffe es ist ok wenn ich es hochlade :wink:

Deckst Du immer noch mit Folie ab ? Wenn ja, würde ich das nicht mehr machen. Einfach offen lassen.....Creme auch weg lassen.
Könnte eine Reaktion auf die Folie sein.....ev. nicht ganz sauber verpackt.
Dateianhänge
20141118_054155.jpg
20141118_054155.jpg (972.36 KiB) 8652-mal betrachtet
monkima

Beitragvon tams » 18.11.2014 21:53

dankeschön :)

nein, das letzte mal hab ich es am samstag also eine woche danach nur in der nacht abgedeckt das ich mich nicht wieder aufkratze.
aber trocknet es ohne creme nicht aus?
tams

Beitragvon quip » 19.11.2014 1:01

Ich habe ein ähnliches Problem zur Zeit, nur dass mein Tattoo vier Wochen alt ist und es erst seit ein paar Tagen so ähnlich aussieht wie deins, allerdings nur auf der gelben Fläche.

Ich bin einen Tag (gestern) quer durch die ganze Stadt gefahren und hab alle Tattoo Studios abgeklappert und ein paar Hautärzte konsultiert.
Die Ergebnisse reichen von "geht wieder weg" über Vernarbung (scheidet bei dir aus), Fremdkörperreaktion, Allergie...
Im Endeffekt unzählige, teils widersprüchliche Aussagen.
Wirklich Ahnung zu haben scheinen also weder Tätowierer, noch Hautärzte.

Ich habe die letzten Tage auch viel im Internet recherchiert (auch englischsprachig) und würde dir empfehlen, einfach normal weiter zu pflegen. 1-2 mal cremen am Tag. (morgens und abends, creme so dünn, wie du kannst, denn die Haut muss atmen)

Mein Tipp:
Hol dir Cetirizin oder ein ähnliches Antiallergikum und nimm es die nächsten 1-2 Wochen (1-2 Tabletten täglich) für den Fall, dass es sich um eine allergische Reaktion handelt.
Auf die Stellen außerhalb des Tattoos schmierst du Fenistil drauf und kühlst sie mit nem Eiswürfel (kein direkter Kontakt mit dem Eis, pack Frischhaltefolie und ein Küchentuch dazwischen, nicht zu lange kühlen, sonst Erfrierungen).

Falls sich nichts bessert nach zwei Wochen, probier ein paar Wochen Tyrosur.
Falls das nicht hilft, probier Kortison (Hydrocort), aber das würde ich erst nehmen, wenn das Tattoo mindestens 2 Monate alt ist.

Was du definitiv tun solltest, ist, alle Tattoo Studios und Hautärzte in deiner Stadt abgeklappern, vielleicht triffst du auf jemanden, der Ahnung hat (unwahrscheinlich).
Und egal, wie renommiert ein Hautarzt (Dermatologe) ist, lies dir immer die Packungsbeilage durch von dem, was er dir verschreibt. Meiner wollte mir Steroide und Kortison geben, angeblich gegen die "Narben".

In der Regel gilt: Hautärzte mögen Tattoos nicht und wollen dir ihre Laser Therapie verkaufen und Tätowierer haben keine Ahnung von der menschlichen Haut.

Alles Gute!
quip

Re: AW: allergie oder ausschlag?

Beitragvon Synystra » 19.11.2014 7:39

quip hat geschrieben:Tätowierer haben keine Ahnung von der menschlichen Haut.

Das ist der Spruch der Woche, vor allem von jemandem, der sein Tattoo 4 Wochen lang mit der Pegasus einschmiert...

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
Light travels faster than sound. That's why most people appear bright until you hear them speak.
Synystra

Beitragvon quip » 19.11.2014 7:56

Das ist der Spruch der Woche, vor allem von jemandem, der sein Tattoo 4 Wochen lang mit der Pegasus einschmiert...

Was glaubst du, wer mir das empfohlen hat?
Mein Tätowierer^^
quip

Beitragvon monkima » 19.11.2014 10:29

Sorry quip, aber Deine Tipps find ich schon echt grenzwertig !!!
Du wirfst hier den Tätowierern und Ärzten Inkompetenz vor und gibst Medikamentenvorschläge raus ??? Bist Du Arzt oder hast eine Ausbildung in dem Bereich ? Übernimmst Du in irgend einer Form Verantwortung, für Deine medizinischen Ratschläge ?
Wenn ich Du wäre, würde ich erst mal das eigene Problem lösen, bevor Du hier anderen Tipps gibst.
monkima

Beitragvon quip » 19.11.2014 11:40

Hab mehrere Ausbildungen im medizinischen Bereich.

Wie kommst du auf die Idee, bei einem frischen Tattoo die Wundsalbe wegzulassen, sei in irgendeiner Weise sinnvoll?
Was ist denn deine Qualifikation?

Dass Dermatologen Tattoos nicht mögen und viele Tätowierer nichtmal Grundwissen zur Haut mitbringen, ist keine Behauptung, sondern ein erschreckender Fakt, wie ich voller Entsetzen feststellen musste.

Die Medikamententipps sind Tipps.
Meine Empfehlung ist, so viele Ärzte und Tätowierer wie möglich aufzusuchen.
quip

Beitragvon monkima » 19.11.2014 12:45

quip hat geschrieben:Hab mehrere Ausbildungen im medizinischen Bereich.

und das alleine gibt Dir die Kompetenz
1. ein Antihistaminika in Form von Tabletten
2. ein Antihistaminika in Form einer Salbe
3. ein Antibiotika in Form eines Gels
4. ein Glucocorticoid / Hydrocortison
.....zu empfehlen ?
.....obwohl Du bei Deinem Tattoo keinen blassen Schimmer hast.....mutig, muss ich schon sagen.

Es gibt hier übrigens mehrere User, die eine Ausbildung im medizinisch/pflegerischen Bereich besitzen.....wir überlassen es aber trotzdem den Ärzten, Medikament zu empfehlen, oder zu verschreiben :wink:
monkima

Beitragvon lude » 19.11.2014 12:58

durch folie, schweiss und creme können schon mal eine überhand " natürlicher hautbakterien" in dem bereich diese juckenden pickel und exzeme hervorrufen.jetzt nicht noch alles in fettiger creme ertränken.
Zuletzt geändert von lude am 19.11.2014 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
zum schweigen fehlen mir die passenden Worte ! :-)
lude

Beitragvon MartiAri » 19.11.2014 13:01

Danke Monkima!
Coffee keeps e busy until its time to be drunk
https://www.instagram.com/veganes_mettigelchen/
https://www.facebook.com/marvin.martian.127
MartiAri
Moderator

Nächste

Zurück zu Tattoopflege