Tattoo-Heilung: widersprüchliche Aussagen

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Tattoo-Heilung: widersprüchliche Aussagen

Beitragvon spookydolphin » 01.10.2014 13:40

Hallo zusammen,

in Kürze steht ein (neues) Tattoo an. hatte kurzzeitig überlegt, mir es in einem Urlaub in den USA stechen zu lassen. Dachte dann aber, dass ich zum Nachstechen ja nicht mehr vor Ort bin.
Hab dann aber AUCH festgestellt, dass NACHSTECHEN in den USA irgendwie überhaupt nicht bekannt/normal ist!

In dem Zusammenhang schreiben offensichtlich fast alle Tätowierer in den USA, dass die Heilung nach 4 Wochen abgeschlossen ist. Hier widerum spricht man davon, dass es erst nach 2-3 Monaten RICHTIG abgeheilt ist.

Woher kommen diese widersprüchlichen Aussagen? Oder liegt es am Breiten-/Längengrad, dass Tattoos in den USA offensichtlich anders verheilen? :-P
spookydolphin

Re: Tattoo-Heilung: widersprüchliche Aussagen

Beitragvon monkima » 01.10.2014 13:54

es ist auch in unseren Längen und Breitengraden nicht üblich, das man ein Tattoo Nachstechen "muss".
Oberflächlich ist ein Tattoo auch hier nach 1 Monat abgeheilt.....aber erst nach ca. 3 Monaten hat sich die Haut wieder komplett regeneriert.....auch in den USA :wink:
monkima

Beitragvon spookydolphin » 01.10.2014 13:57

dass es auch hier kein MUSS ist, ist mir klar. Aber was mich wundert , ist , dass es in den USA anscheinend noch nichtmal ANGEBOTEN wird. EIne Freundin von mir (Amerikanerin), die mehrfach tätowiert ist, war auch sehr überrascht, als ich sie diesbzgl fragte. Ihr war das völlig fremd.
spookydolphin

Beitragvon n8ght » 01.10.2014 14:28

Vorweg die Frage: gehst du bei einem Nachstechen davon aus, daß es umsonst ist?

Mir wurde hier in D noch bei keinem meiner Sleeves ein Nachstechen angeboten. War aber auch nie nötig.
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
n8ght

Beitragvon spookydolphin » 01.10.2014 14:31

ja klar gehe ich davon aus, dass es gratis ist (nicht umsonst ;-)).
Ich hab das Problem, dass insbesondere Rottöne schlecht von meiner Haust aufgenommen werden, daher muss ich bei rötlichen Sachen in der Regel immer zum Nachstechen.
spookydolphin

Beitragvon monkima » 01.10.2014 14:37

dann lass es in den USA machen.....da scheint das nicht nötig zu sein.....
monkima

Beitragvon wolfpaec73 » 01.10.2014 14:43

Ich glaube, darauf wirst du keine einstimmige Meinung kriegen.
Bei vielen ist es vielleicht schon im ursprünglichen Preis mit einkalkuliert (und vielleicht auch wegen des Nicht-Könnens vorhersehbar). Die bieten es dir dann auch direkt nach dem ersten Stechen an.
Die meisten Tätowierer werden dir aber wahrscheinlich auch sagen, dass aufgrund ihres Könnens und mit Einhalten der Pflegeanweisung kein Nachstechen nötig ist.
Ist es doch nötig, dürfte der Fehler bei dir liegen, warum sollte der Tätowierer also Zeit und Geld investieren, um dann deine Fahrlässigkeit nachzubessern?

Im Allgemeinen halte ich das Nachstechen ohnehin für deutlich überschätzt. War bei mir bisher nur einmal nötig - und das weil ich dran rumgefummelt habe (hab trotzdem nix bezahlen müssen *hust*).
Das größte Problem der Kommunikation ist die Illusion, sie habe stattgefunden (George Bernard Shaw).

Jesus loves you. Everyone else thinks you're an asshole.
wolfpaec73

Beitragvon spookydolphin » 01.10.2014 14:45

naja, dann unterstellst Du mir somit, dass ich entweder falsch gepflegt/geknibbelt habe, oder dass ich bisher immer miese Tätowierer hatte.
spookydolphin

Beitragvon n8ght » 01.10.2014 14:57

Eigentlich will ich das Fass gar nicht aufmachen, aber mMn liegt genau bei und mit dieser Annahme das Problem: der Tätowierer kann ja erstmal nichts dafür, dass deine Haut die Farbe nicht richtig aufnimmt. Warum sollte er also da kostenlos nacharbeiten (müssen)? Wenn mir das so ginge (wie gesagt vorausgesetzt, es ist kein Tätowiererfehler), würde ich regulär einen neuen Termin machen und diesen entsprechend bezahlen. Das in der heutigen Geiz-ist-geil-Mentalität davon ausgegangen wird, dass "alles danach" umsonst ist, verstehe ich nicht. Und vielleicht wird das in den USA eben "ganz normal" gehandhabt...
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
n8ght

Beitragvon Reallife » 01.10.2014 15:01

Mir wurde bisher von jedem gutem Studio/Inker gesagt, dass das Nachstechen bei jedem
guten Inker im Preis inklusive ist, weil jeder die Farbe anders aufnimmt und das manchmal
selbst von Stelle zu Stelle unterschiedlich ist. Nur bei grob fahrlässigem Verhalten wäre das
ne andere Sache.
(Bei meinem Kreuz ist z.b. die Farbe sehr unterschiedlich drin geblieben, teilweise super,
teilweise fast raus und der Inker hat nicht gepfuscht und ich hab nichts bei der Pflege verrafft)
Demokratie kommt an ihre Grenzen, wenn eine Mehrheit der Ahnungslosen zustande kommt.
Reallife

Beitragvon spookydolphin » 01.10.2014 15:11

so sehe ich das auch. aber offensichtlich bezeichnen ja einige Menschen das als Geiz-ist-Geil Mentalität....

Übrigens lustig, wie sich der Thread hier entwickelt hat. Eigentlich ging es garnicht darum, ob Nachstechen gratis sein soll oder nicht....
Zuletzt geändert von Nanun am 01.10.2014 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Direktes Vollzitat entfernt.
spookydolphin

Beitragvon monkima » 01.10.2014 15:28

Um was genau geht es Dir denn ?
....die Frage, ob Du Nachstechen lassen musst, oder nicht kann Dir doch im Vorfeld niemand beantworten.....die Frage der Heilung wurde beantwortet.....was genau möchtest Du denn wissen ?
monkima

Beitragvon spookydolphin » 01.10.2014 15:34

ja klar wurde die Frage der Heilung beantwortet. Hab ich das denn bestritten?
Zuletzt geändert von Nanun am 01.10.2014 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Direktes Vollzitat entfernt.
spookydolphin

Beitragvon wolfpaec73 » 01.10.2014 15:36

spookydolphin hat geschrieben:naja, dann unterstellst Du mir somit, dass ich entweder falsch gepflegt/geknibbelt habe, oder dass ich bisher immer miese Tätowierer hatte.

Ach ja? Nein, tu ich nicht. Aber es trifft auf 98% der Leute zu.
Und ich verstehe auch nicht, warum man erwarten kann, dass es dann gratis ist. Bietet es der Tätowierer aus freien Stücken an, könnte man das als Kulanz oder Kundenbindung interpretieren - selbstverständlich ist es aber nicht.

Und die Frage nach der Heilung ist doch beantwortet?!
Nach ca. 4 Wochen oberflächlich, nach 3 Monaten mehr oder weniger ganz. Ich erkenne da jetzt nicht ganz den Unterschied zwischen Europa und den USA - man redet nur ggf. von unterschiedlichen Stadien der Heilung.
Das größte Problem der Kommunikation ist die Illusion, sie habe stattgefunden (George Bernard Shaw).

Jesus loves you. Everyone else thinks you're an asshole.
wolfpaec73

Beitragvon DannyM3 » 01.10.2014 15:50

Mittlerweile rutscht hier wirklich fast jeder thread in Missverständnisse und mehr oder minder aggressive Tonalität ab

Muss auch nicht sein :-(
DannyM3

Nächste

Zurück zu Tattoopflege