Et juckt!

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Et juckt!

Beitragvon AliBee » 04.05.2014 0:48

Hallo zusammen. :wink:
Ich fand keine gegenteiligen Regeln und hoffe, ich darf hier ohne Vorstellung gleich mal frech eine Frage stellen. :oops:

Also...

Ich war am Dienstag beim Tätowierer (es ist der Arm), habe danach zwei Tage - so war zumindest der Plan - mit 2 x tgl. Abwaschen, Bepanthen, Folie behandelt. Nach zwei / drei Tagen, also Donnerstag / Freitag bildeten sich (teils eitrige) Pickelchen auf dem Tattoo.
Soweit schätze ich also, das war zu viel Creme, zu fettig und zu wenig Luft. Macht ja Sinn.
Das Problem ist, dass es auch noch juckt wie die Sau. Also wirklich sehr. Ich frage mich also schon, ob das eine "normale" Reaktion auf zu viel Bepanthen sein kann?
Meine Maßnahme war jetzt, es komplett unbehandelt zu lassen. Die Tätowierung sieht bis auf die Pocken eigentlich top aus, pellt sich jetzt halt ganz leicht, aber ist sonst super verheilt.
Ist das ein Fall für den Hautarzt oder kann ich das Jucken einfach aussitzen?

Meinen Folgetermin nächste Woche muss ich wohl knicken, so viel ist klar. Ich frage mich allerdings, wie ich dann bei den nächsten Malen weiter behandeln soll, um dem vorzubeugen. Wenn meine Haut fette Panthenolsalben nicht mag, gibt es irgendwas anderes, das den Heilungsprozess fördert?

Ich gebe zu, ich sorge mich - hab irgendwie auch das Gefühl, meine Lymphknoten unterm Arm seien geschwollen, aber das kann auch schon die Paranoia sein... lasse natürlich die Pfoten weg, damit nichts rausgeht oder so...

Achja, die Apothekenfrau drehte mir Tyrosur an, meint ihr, das kann ich problemlos anwenden? Trau mich irgendwie nicht... :D :D :D

Ich hoffe, die Frage wird hier nicht alle drei Stunden gestellt, aber einen gleichen Fall hat mir die Suchfunktion nicht angezeigt.

Lieben Dank schon mal :)
AliBee

Re: Et juckt!

Beitragvon Branislav K. » 04.05.2014 2:32

Jucken sollte normal sein.
Weiter ohne Kreme ist gute Idee.
Branislav K.

Beitragvon Das Tobi » 04.05.2014 7:07

Erstes Tattoo oder schon erfahrung wie dein Körper generell auf Bephanten reagiert? Schätze auch das zu oft / zu viel Creme in Verbindung mit Folie und zu wenig Luft der Punkt ist. Am besten mit cremen erst mal aussetzen und gucken wie es sich an Luft so entwickelt. Ich selbst benutze nur morgens und abends die Panthenol Lichtenstein, bisher keinerlei Probleme gehabt.
Fotos sind auch immer hilfreich. Ansonsten deinen Tätowierer fragen wenn er nicht allzu weit weg wohnt, sollte er nen kritischen Blick drüber werfen.
Das Tobi

Beitragvon AliBee » 04.05.2014 8:25

Morgen :)

Vielen Dank schon mal!
Alsoo, es ist das erste, also hab ich noch keinerlei Erfahrungswerte.
Mein tätowierer ist eher der Typ "schwer beschäftigt", angeschrieben hab ich ihn, aber ist ja WE...
Wenn das mit der Reaktion auf zu viel Creme häufiger vorkommt, ist das extreme Jucken dann normal in dem Zusammenhang?
Fotos krieg ich keine gescheiten hin mit dem Handy, aber hier kann man es erahnen.
Ist teils halt noch etwas eitrig dazu (eww), aber es nässt nix!
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (903.63 KiB) 5149-mal betrachtet
AliBee

Beitragvon skaladin » 04.05.2014 10:31

Während dem Abheilen ist es normal, dass es juckt
skaladin

Beitragvon AliBee » 04.05.2014 10:47

Hm, das ist mir klar, dass das Heilen juckt, nur dachte ich gestern kurzzeitig über ne Amputation nach, so krass ist das... Es ist auch definitiv der Ausschlag, der das verursacht.
Es geht ein Stück an der Seite zum Rücken hin weiter, da hab ich schlampig gecremt und foliert und da sind keine Pocken und ergo auch kein Jucken...
AliBee

Beitragvon n8ght » 04.05.2014 11:06

Naja, wenn deine Haut überfettet ist und da Pickel sind, finde ich das relativ normal, dass es auch juckt. Das wird die nächsten Tage aber weniger werden. (soweit ich das auf dem Foto erkennen kann, gibt es da keinen Grund zur Besorgnis) Wichtig ist, dass du NICHT kratzt. maximal sanft drauf rumklopfen. Ansonsten heißt es Selbstdisziplin und Finger von lassen. Deine Maßnahme, die Bepanthol wegzulassen, war mMn ein gute Entscheidung.

Was die zukünftige Heilmethoden betrifft: da solltest du erst einmal mit deinem Tätowierer drüber sprechen. Grundsätzlich gibt es die Trockenheilung, die Feuchtheilung, die mit Suprasorb. (die Trockenheilung kann man dann auch noch in verschiedensten Varianten praktizieren - mit normal abwaschen und cremen, mit gar nicht cremen, mit halbe Stunde heiße Badewanne und danach nur noch nach Bedarf cremen etc.pp.)

Wenn das dein erstes Tattoo ist und du noch keine perfekte individuelle Heilmethode gefunden hast, dann rate ich noch einmal: besprich das (auch deine jetzigen Probleme) mit deinem Tätowierer!
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
n8ght

Beitragvon AliBee » 04.05.2014 11:22

Danke, du beruhigst mich schon mal!
Wenn ich weiß, ich muss mich nicht sorgen und es ist okay, nix zu unternehmen, bin ich leidensfähig(er). Aber das Stechen war dagegen echt n Klacks :D
Hab das Gefühl, meine Haut würd das lieber selber regeln... ;)
AliBee

Beitragvon n8ght » 04.05.2014 11:58

Solange es nicht großflächig rot ist und pocht, ist "erstmal" alles okay. Aber: ich bin weder Mediziner, noch Tätowierer. Hör also auch auf dein eigenens Körpergefühl. Wenn du das Gefühl hast, da ist eine Entzündung im Gange, dann ab zum Arzt.
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
n8ght

Beitragvon AliBee » 04.05.2014 12:32

Danke, so werd ich's machen!
AliBee

Beitragvon rockkat » 04.05.2014 14:47

meine haut mag die panthenolsalben auch nicht, hatte auch diese fettpickel und ja die jucken wie sau, da ist das normale abheilungsjucken nix dagegen. hatte dann mal die pegasussalbe aber da hat die haut ähnlich reagiert. mit der "heile, heile tattoo" creme ist allles gut, manche tätowierer haben die vor ort, k.a. obs die auch in der apotheke gibt, sonst per bestellung
nigs
rockkat

Beitragvon AliBee » 04.05.2014 17:42

Ah super, danke, dann bin ich nicht alleine und das ist per se schon mal beruhigend!

Werde deinen Tipp mal ausprobieren und hoffe, meine Haut zeigt sich gefälligst dankbar bei den Versandkosten :D
AliBee

Beitragvon AliBee » 07.05.2014 14:28

Um das noch zu 'nem Abschluss zu bringen: alles trocknen zu lassen war das Mittel der Wahl. Der Ausschlag hat sich jetzt deutlich zurückgebildet, kam nichts mehr nach ud das Jucken ist deutlich weniger geworden. Ich war gestern beim Zweit-Termin, es wurde jedoch weiter oben, wo alles "frei" war, weiter gestochen.
Meine Methode diesmal: zu Hause Folie abgenommen, Schmocke mit heißem Wasser und wenig ph-neutraler Seife entfernt. An der Luft trocknen lassen. Es hat genau zu 0% nachgesifft, auch bis jetzt nicht.
Ab Tag 3 werd' ich es mal mit geringen Mengen besagter Creme versuchen und weiterhin bei Trockenheilung bleiben.
Danke noch mal! :)
AliBee

Zurück zu Tattoopflege