Antibiotika "Azithromycin 500mg" vor dem tätowieren???

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Antibiotika "Azithromycin 500mg" vor dem tätowieren???

Beitragvon Äna Bänäna » 16.02.2014 14:11

Ich hoffe ihr könnt mir helfen....

Ich habe am kommenden Mittwoch (19.02) einen Tattootermin. Seit gestern plagt mich eine Erkältung und Halsschmerzen.
Heute war ich beim Notdienst um mich wegen des Tattoos zu informieren, zwecks Medikamente. Der Arzt hat mir folgendes Antibiotika verschrieben "Azithromycin 500mg" welches ich nun drei Tage nehmen soll. Das heißt das ich am Dienstag, sprich einen Tag vor dem Termin die letzte Tablette nehmen muss. Auf meine Frage, ob sich das auf das Tattoo auswirken könne, antwortete der Arzt das ich den Termin für das Tattoo ruhig wahrnehmen könnte und das Antibiotika nicht blutverdünnend sei. Allerdings schien mir der Arzt, in der Hinsicht, nicht sehr kompetent und seine Aussage klang wenig überzeugend.
Generell habe ich nicht damit gerechnet das ich Antibiotika bekomme, da es mir jetzt nicht weiß Gott wie schlecht geht.

Jedenfalls möchte ich jetzt nichts falsches machen. Den Termin abzusagen wäre für mich die letzte Option.
Im Internet hab ich auch keine direkten Angaben dazu gefunden. Einige raten generell davon ab sich unter Einfluss von Antibiotika tätowieren zu lassen, andere sagen es hat keine Auswirkungen.

Meine Frage ist jetzt ob jemand von euch Erfahrungen damit hat und vor allem ob ich den Termin überhaupt wahrnehmen kann.
Ps : habe auch schon überlegt das Antibiotika nicht zu nehmen und einfach auf pflanzliche Medikamente zurück zu greifen. Ich denke damit dürfte es ja keine Probleme geben.

Was meint ihr?

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
Benutzeravatar
Äna Bänäna
 
Beiträge: 174
Registriert: 13.09.2013 20:17

Re: Antibiotika

Beitragvon XXLTattoo » 16.02.2014 14:18

also: ich bin KEIN Arzt, hatte aber mal Chemielaborant gelernt, war Ausbilner dafür...
( hatte sogar die Lehre in einem Antibiotika-Labor gemacht)

ich denke: KEIN Problem, um dich tätowieren zu lassen.;-)
Einfach essen vorher ( was ja klar ist), weil der Körper möglicherweise ein BISSCHEN mehr geschwächt ist als normal.

Du solltest die Antibiotika unbedingt "fertig" nehmen, sonst wirken sie nicht so, wie sie sollten...und das eventuell nächste mal vielleicht gar nicht mehr.
Antibiotika sind kein Teufelszeug ! einfach etwas, das ein Infektion kontrolliert / wegmacht.

Vielleicht schreibt "das Pflegepersona " noch was dazu...es gibt ja welche hier unterwegs ;-)
Benutzeravatar
XXLTattoo
 
Beiträge: 380
Registriert: 31.03.2012 20:20
Wohnort: Schweiz

Re: Antibiotika "Azithromycin 500mg" vor dem tätowieren???

Beitragvon Norb » 16.02.2014 14:21

Antibiotika machen manche Leute richtig schlapp, darauf würde ich für meinen Termin verzichten wollen.
Außerdem wirken sie nicht bei Viren, also ist es auch nicht sicher, dass es dir helfen wird.
Dazu kommt noch, dass du noch 3 Tage Zeit hast.
An Deiner Stelle würde ich also versuchen das ganze mit Ruhe und Tee zu kurieren.
Was den blutverdünnenden Effekt angeht, würde ich dem Arzt vertrauen, sowas wissen Sie eigentlich, weil man ja bei Herzkranken etc. auf sowas achten muss.

Alles ohne Gewähr, da gefährliches Halbwissen.
Zuletzt geändert von Norb am 16.02.2014 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Norb
 
Beiträge: 406
Registriert: 12.01.2013 14:04

Re: AW: Antibiotika "Azithromycin 500mg" vor dem tätowieren?

Beitragvon Äna Bänäna » 16.02.2014 14:22

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das beruhigt mich schon mal zu hören. Ja ich hoffe auch noch auf andere Meinungen ;)

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
Benutzeravatar
Äna Bänäna
 
Beiträge: 174
Registriert: 13.09.2013 20:17

Re: Antibiotika

Beitragvon rockkat » 16.02.2014 15:46

die letzte entscheidung trifft der tätowierer, der ist schließlich fürs ergebniss verantwortlich :wink: ich würd mich sobald es geht mit ihm in verbindung setzten, dann siehst du weiter
nigs
Benutzeravatar
rockkat
 
Beiträge: 3549
Registriert: 04.02.2011 17:24

Re: Antibiotika

Beitragvon DerDoc » 16.02.2014 21:30

Unter Antibiotika tätowieren ist aus medizinischer Sicht völlig egal (Ausserdem bist du ja am Tag vorher durch mit der Einnahme). Die Frage ist doch, ob der Infekt dadurch weggeht - Welche Diagnose hat der Arzt dir denn genannt warum er dir bei einer Erkältung Antibiose verschreibt? Wenn die Infektion viral ist, dann hilft Antibiose nicht, und du bist auch aller Voraussicht nach nicht am Mittwoch wieder topfit.

Am Ende solltest du meiner Meinung nach halt gesund sein wenn du dich tätowieren lässt, einfach weil es (je nach Größe) eine signifikante Wunde ist, die da gesetzt wird. Wie fit du dich fühlen musst / sollst / willst, hängt von vielen Faktoren ab. Wen du aber fieberst oder zu Hause im Bett liegen musst, würde ich abraten.
DerDoc
 
Beiträge: 16
Registriert: 11.09.2012 13:24

Re: Antibiotika

Beitragvon n8ght » 16.02.2014 21:50

Dem letzten Punkt würde ich aus meiner persönlichen Laiensicht heraus teilen, ich muss aber noch was in meiner Funktion als Moderatorin sagen:

Dies ist kein medizinisches Forum, keine Mediziner/Arzt-Plattform! Usernamen, die oberflächlich betrachtet darauf schließen lassen, dass der/die UserIn tiefere Kenntnisse in die medizinische Materie hat, sollten mit gesundem Menschenverstand und auch immer mit einer gewissen Portion Skepsis betrachtet werden. Das letzte Wort sollten im realen Leben der eigene Arzt und Tätowierer haben!

Damit möchte ich DerDoc nicht seine eventuell realen Befähigungen für solche Ratschläge absprechen, ich möchte nur (unerfahrene oder verunsicherte) UserInnen darauf aufmerksam machen, dass man sich nicht allzu blauäugig auf im WWW Geschriebenes verlassen sollte. Ich könnte mich auch DerProfessor nennen und aus dem unerschöpflichen Fundus des Internets hier ein paar schlaue Sätze kopieren und hier einfügen - Recht hätte ich damit aber vielleicht trotzdem nicht. :wink: | n8ght
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
Benutzeravatar
n8ght
 
Beiträge: 9025
Registriert: 26.05.2007 19:03
Wohnort: Köln

Re: Antibiotika

Beitragvon DerDoc » 16.02.2014 23:01

Ich gebe nur eine Antwort auf eine medizinische Frage die in diesem Forum gestellt wurde, falls Antworten (oder Fragen?) dieser Art nicht gewünscht sind, einfach Bescheid geben! Ich kann von meiner Seite aus aber sagen, dass die Antwort medizinisch fundiert ist (Facharztanerkennung liegt vor ;) ).
Aber ich stimme total überein (wie in anderen Posts schon geschrieben): Am Ende entscheidet der Tätowierer ob er es macht gemeinsam mit dem Kunden. Ferndiagnosen sind gefährlich und ersetzen nie die Konsultation mit dem eigenen Arzt vor Ort! Man braucht jedoch nicht meinen, dass im Allgemeinen Ärzte im Rahmen ihrer Ausbildungen mit derartigen Fragen (Tattoos und Medikamente / Erkrankungen) konfrontiert oder diesbezüglich ausgebildet werden...
DerDoc
 
Beiträge: 16
Registriert: 11.09.2012 13:24

Re: Antibiotika

Beitragvon n8ght » 16.02.2014 23:32

Das ist mir klar. (leider :? ) Und wie ich schon schrobtete: ich will dir auch deine tatsächlichen Fähigkeiten/Wissen nicht grundsätzlich absprechen, ich wollte einfach nur allgemein drauf hinweisen, dass medizinische Ratschläge hier einfach immer mit entsprechender "Vorsicht" angenommen werden sollten. (und Ferndiagnosen eh immer schwierig sind) Und wie ich schon sagte, ein entsprechend gewählter Username assoziiert einfach auch nochmal mehr (oder weniger :p ). Ich beuge quasi auch nur vor... nachher kommt hier jemand an und sagt "Aber DerDoc hat gesagt, dass das kein Problem ist und dann war's doch eins und nun habe ich eine fette Entzündung im kleinen Zeh." (oder so ähnlich :mrgreen: ) Ratschläge sind ja immer gut und auch Teil des Forums - man sollte sie bloß noch entsprechend einsortieren/relativieren/kennzeichnen. Wennste verstehst, was ich meine. :wink:
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
Benutzeravatar
n8ght
 
Beiträge: 9025
Registriert: 26.05.2007 19:03
Wohnort: Köln

Re: Antibiotika

Beitragvon DerDoc » 16.02.2014 23:57

Versteh ich absolut und bin komplett bei dir! :)
DerDoc
 
Beiträge: 16
Registriert: 11.09.2012 13:24

Re: AW: Antibiotika "Azithromycin 500mg" vor dem tätowieren?

Beitragvon Äna Bänäna » 17.02.2014 7:19

@ DerDoc

Als Diagnose stellt der Arzt einen grippalen Infekt fest, wobei das immer eine sehr schwammige Aussage ist. Fakt ist das ich mich bei diesem Arzt nicht gut beraten gefühlt habe. Er wirkte auf mich ziemlich unbeholfen..... (ein kleines Bsp war das er mich samt Pullover abgehört hat, was ich persönlich noch nie erlebt habe)

Nichts desto trotz habe ich mich gegen die Einnahme von dem Antibiotika entscheiden, da ich von vornherein herein der Meinung war, das in diesem Fall kein Antibiotika nötig ist. Immerhin habe ich kein Fieber und der Arzt sagte auch das ich damit arbeiten gehen kann, also kann es ja so schlimm nicht sein. Ich hatte schon schlimmere Erkältungen die ich auch ohne Antibiotika wieder in den Griff bekommen habe. Außerdem ist mir das Risiko einfach zu groß das es sich womöglich doch negativ auf das Tattoo auswirken könnte. Also habe ich jetzt die Alternative der pflanzlichen / homöopathischen Medikamente und viel Tee gewählt, um bis Mittwoch wieder fit zu sein. Ich würde auch behaupten das es mir heute schon etwas besser geht jedenfalls habe ich besser geschlafen als die letzten Nächte.

Natürlich weiß ich auch, dass das hier alles nur Ratschläge oder Tipps sind und keine 100% sicheren Aussagen. Wie ihr schon gesagt habt entweder hab ich jetzt Glück und ich bin bis Mittwoch wieder fit oder der Tätowierer schickt mich wieder nach Hause wenn er merkt das ich noch nicht 100% fit. Ich würde behaupten das ich am Mittwoch wieder soweit fit bin, das ich das packen würde allerdings weiß ich nicht wie das so mit den hygienischen Aspekten aussieht, wenn ich vllt noch eine kleine Schnupfnase habe :geek:



Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
Benutzeravatar
Äna Bänäna
 
Beiträge: 174
Registriert: 13.09.2013 20:17

Re: Antibiotika

Beitragvon rockkat » 17.02.2014 10:36

der fairness halber würde ich den tätowierer heute informieren. muß er dich doch nach hause schicken steht er ohne arbeit da. evtl. besteht ja auch die möglichkeit mit jemandenm zu tauschen.
nigs
Benutzeravatar
rockkat
 
Beiträge: 3549
Registriert: 04.02.2011 17:24

Re: Antibiotika

Beitragvon monkima » 17.02.2014 12:00

Das Problem liegt vielleicht weniger bei Dir....kann sein, das Du dann einfach nicht so lange durchhalten magst.

....aber schau es mal aus der Sicht des Tätowierers an....kommst Du krank ins Studio, besteht die Möglichkeit, diverse Menschen mit der Rotznase anzustecken (alle Tätowieret im Studio und ev. andere Kunden)....für den Tätowieret bedeuten ein paar Tage Krankheitsausfall viel verlorenes Geld und mehrere Kunden, die umgeplant werden müssen !

....was die Hygiene Betrifft, sollte es keine Rolle spielen....der Tätowieret muss die Hygienerichtlinien einhalten....da spielt es keine Rolle, ob Du krank bist, oder nicht.
Das einzige, was etwas bringen würde, ist das Du einen Mundschutz trägst, um andere nicht zu gefährden.....Du selbst bist eher nicht gefährdet....
Benutzeravatar
monkima
 
Beiträge: 8833
Registriert: 01.10.2007 9:40
Wohnort: Schweiz

Re: AW: Antibiotika "Azithromycin 500mg" vor dem tätowieren?

Beitragvon Äna Bänäna » 17.02.2014 16:15

Ja das hast du natürlich recht monkima. Da mir das ganze auch keine Ruhe ließ, bin ich heute noch mal zu meinem Hausarzt gegangen. Er sagte mir das ich das Antibiotika zu ende nehmen soll. Somit nehme ich dann morgen die letzte Tablette davon. Da ich es nun auch schon seit Samstag habe und morgen das Antibiotika schon leer ist, meinte er auch das ich spätestens morgen nicht mehr ansteckend sein dürfte. Ansonsten wäre das mit dem Mundschutz eine gute Idee

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
Benutzeravatar
Äna Bänäna
 
Beiträge: 174
Registriert: 13.09.2013 20:17

Re: Antibiotika "Azithromycin 500mg" vor dem tätowieren???

Beitragvon upsidedown » 17.02.2014 16:18

Ich habe heute mal Bock, Ängste zu schüren... ^^ ... MRSAaaaaaa... sitzt in der Nase. Und von da aus wirst Du es Dir direkt in die eigene Wunde niesen und ein Körperteil verlieren. Hrhrhr...
Benutzeravatar
upsidedown
 
Beiträge: 3679
Registriert: 04.07.2007 18:50

Nächste

Zurück zu Tattoopflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast