Hallo,
Bin neu im Forum und hab mich extra dafür angemeldet, um hier was zu schreiben...
Istvan arbeitet bei Happy Needles. Ich hab mir vor Jahren dort etwas stechen lassen, bei einem anderen Inker. Jetzt wollt ich endlich ein neues (Oldschool Motiv) bei Stefan stechen lassen. Die Dame am Empfang hat mich zu Istvan weitergeleitet...ich hab mir seine Bilder in der Fotomappe angesehen und war überzeugt, dass das passt. (Dennoch mein Fehler Nr.1 - ich wollte zu Stefan und hab mir trotzdem bei wem anderen was vereinbaren lassen)
Ich hab beim Termin direkt das Motiv nochmal geändert (mein Fehler Nr.2), bestehend aus Linien, nichts weiter als parallele Linien / blackstyle - ziemlich einfach. Kann aber trotzdem daneben gehen.
Das macht Istvan nämlich überhaupt nicht gerne. Ich bin unzufrieden mit dem Ergebnis, die Linien sind trotz aufmerksamer Pflege nach Anleitung zum Teil verschwommen (so als hätt er zu tief gestochen und sie laufen aus, die Haut steht auch an den Stellen hervor) oder unterschiedlich dick... ouch. Er war nicht besonders motiviert, das hat man gespürt und das sieht man nun in der Umsetzung. Er hat zwar sauber und präzise gearbeitet und anfangs sah das Teil Top aus aber jetzt nach dem abheilen leider nicht mehr. Ich hätt ich mir klare Worte gewünscht: hey du, ich mach das einfach nicht gerne, mein Stil ist ein komplett anderer, er meinte aber: "mach ma schon irgendwie"... (mein Fehler Nr. 3: dort trotzdem sitzen bleiben). Dann hätt ich ne Anzahlung dagelassen, nachdem ich ja spontan das Motiv geändert hab, und wär gegangen, bzw. hätt wen anderen gesucht. Ich hätt aber nicht gedacht, dass das so schwer umzusetzen ist, gerade, dünne Linien am Unterarm.
Er meinte zwischendurch auch, dass er sich das er Kundenwünsche wie zB. Schriften zwar sticht, sich das aber nicht mal durchliest... sorry aber das ist dann wie ne Dienstleistung statt ner Kunst. Das find ich daneben, grad unerfahrene Leute können da voll daneben hauen, wenn er das dann unmotiviert trotzdem einfach sticht statt ihnen das zu sagen.
Wie gesagt, das was er gerne macht, hat er sicher super drauf, aber das was er nicht gerne sticht, macht er trotzdem und das ging zumindest bei mir ziemlich schief, zu einem stolzen Preis. Da hätt ich mir einfach mehr Direktheit gewünscht.
Tja...am Ende weiß man's immer besser und ich lass das Teil recht bald woanders nachstechen.
Next time: Motiv aussuchen, dabei bleiben, Künstler*in finden, der/die diesen Stil gerne sticht, Sachen angucken, Termin ausmachen