Miese Kopierkatzen stinken zum Himmel

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Miese Kopierkatzen stinken zum Himmel

Beitragvon CherryBlossom » 16.01.2014 23:45

Alter Schwede hab ich gerade nen Herzkasper bekommen xD
Den Termin habe ich nämlich ausgemacht ;)
Das Mädel hatte einige Bilder dieses Künstlers dabei, der macht wirklich schöne Sachen und sie hat ihn wohl sogar angeschrieben ob sie es sich tätowieren lassen darf :)

Wir versuchen natürlich nicht zu kopieren, aber wenn Leute mit Zeichnungen ankommen kann man auch nicht mehr tun als nach dem Künstler zu fragen und mal kurz zu googeln. Ist manchmal bisschen Tricky.
"Man muss den Menschen vor allem nach seinen
Lastern beurteilen. Tugenden können vorgetäuscht sein.
Laster sind echt." Klaus Kinski
CherryBlossom

Re: Miese Kopierkatzen stinken zum Himmel

Beitragvon redphantom » 21.01.2014 13:33

jimorie
Vor 3 Wochen
I am very honoured that i can announce that my first copy cat. is a fact i want to wish him all the luck in the world @BUGIO72 top mine bottom his

Hab ich gerade auf Jim Ories Instagram Seite gefunden :mrgreen: :mrgreen:
Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen (Neil Armstrong)
redphantom

Beitragvon DannyM3 » 21.01.2014 15:41

Hi,

mal ne Frage - ich habe dieses Bild auf dem Facebook-Account eines Inkers gesehen für dessen Werke ich mich gerade interessiere. aber irgendwie erinnert mich das brutal an einen Rücken/Arm (?) den ich hier im Scout schon einmal gesehen habe und mir ziemlich sicher bin dass der von jemand anderem (zivkho?) gemacht wurde

finde den Thread aber nicht

Bild
DannyM3

Beitragvon Nanun » 21.01.2014 15:49

Ich glaube das war das "exotic Projekt" De_La_Nina bei Csaba Müllner Klick

und dort war die Vorlage ein Foto. Also vom Chamäleon.
Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten....

Die Gründe für meinen ausgeprägten Narzissmus
Nanun

Beitragvon DannyM3 » 21.01.2014 16:06

Danke Katha und danke LÖö für die PN

Hat "glücklicherweise" nichts mehr im Kopierthread verloren.
Ursprüngliche Wahl war Csaba - gemacht hats letztendlich ZoZo.

Und auf der Wall des letzteren habe ich eben das Bild gefunden
DannyM3

Beitragvon anarchisttattoo » 08.02.2014 12:06

Original by Guen Douglas ripped off by Josh Second Skin

Bild
anarchisttattoo
Professional

Beitragvon Buddha_Eyes » 08.02.2014 13:00

Das ist für mich keine Kopie um ehrlich zu sein.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon DannyM3 » 08.02.2014 13:11

Sondern? Extreme Inspiration ? :lol:
DannyM3

Beitragvon Buddha_Eyes » 08.02.2014 13:41

Na ja... Hasenbaby im Rahmen mit Rosen. Klar hat sich da eine Person von der anderen inspirieren lassen.... aber wenn das schon ne Copycat ist, dann gilt das doch für den gesamten Asia- und Traditionalbereich.. Ich sag nur Dolch mit Rosen/Herz und Banner... Ich finde jetzt weder die einzelnen Elemente noch deren Kombination per se so außergewöhnlich, dass allein deren Wiederholung eine Urheberrechtsverletzung wäre. Die Umsetzung selbst unterscheidet auch sich deutlich.

Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon rockkat » 08.02.2014 13:59

ich finds grenzwertig. hase im rahmen mit rose hätte man auch völlig anders verarbeiten können. hier hat das vieh die gleiche pose, die anordnung ist identisch, selbst der rahmen hat schon ne deutliche ähnlichkeit.
nigs
rockkat

Beitragvon sk8mafiaflip » 08.02.2014 14:10

Wenn das keine Kopie ist dann weiß ich auch nicht mehr weiter...
Jedes einzelne Blatt der Rose hat die exakt gleiche Form, der Rahmen ist gleich, die Haltung der Pfoten etc. da wurden einfach die Outlines als "Vorlage" genommen und dann halt anders eingefärbt!
Ich finde auch, dein Beispiel mit Dolch/Rose bzw. Asia völlig fehl am Platz, denn bei den Asia-Sachen sind halt oft die Vorlagen dieselben (Farbholzschnitte) und auch bei den Traditionaldesigns werden sehr of alte Flash-Designs als Vorlage benutzt (Sailor Jerry, Dietzel etc.) das bei solchen Motive n dann Ähnlichkeiten vorhanden sind ist, erstens klar und 2. völlig legitim! Deswegen sehen sich die Designs auch oft ähnlich, was in vielen Fällen auf die gemeinsame Vorlage zurückzuführen ist. Ähnlich heißt aber auch, dass es durchaus Unterschiede gibt und die entstehen halt bei den "re-paints" oder "re-draws" zwangsläufig, da sehen dann halt die Blätter, Details etc. nicht exakt gleich aus!
Eine komplett andere Geschichte ist es, wenn man aktuelle Flash-Arbeiten "kopiert" oder wie in dem Fall sogar Custom-Arbeiten. Das hat dann auch echt nix mehr mit Inspiration zu tun und "Hasenbaby mit Rahmen" Entschuldigung, aber nur weil es das gleiche Motiv ist muss da noch lange nicht jede Linie gleich sein :?
Ich weiß nicht warum man dreisten Ideenklau hier in dieser Form fast schon rechtfertigen muss?

Cheers, Flip
sk8mafiaflip

Beitragvon monkima » 08.02.2014 14:13

Ist für mich auch ganz klar eine Kopie !
Wie Flip schon schrieb.....die gleichen Linien, nur anders "ausgemalt"
monkima

Beitragvon Buddha_Eyes » 08.02.2014 14:42

Es geht nicht darum, das zu rechtfertigen. Klar ist das Fehlen einer eigenen Idee traurig. Ich vermute mal folgenden Verlauf: Kundin kommt mit Original in den Laden und Tätowierer sagt: "Genau so umsetzten kann ich das aber nicht". Und dann passiert das. Sicher nicht schön, und ich würde mich als Urheber des Originals auch ärgern, aber darum ging es mir nicht. Bei der doch recht repetiven Motivsprache gerade im Traditionalbereich bin ich sehr vorsichtig was den Vorwurf der Urheberrechtsverletzung angeht. Natürlich mag man das anders sehen... wie das in diesem Themenbereich allzu fix der Fall ist.

Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon wirk-licht » 08.02.2014 14:52

Hase ist nicht gleich Hase... und im Original ist es auch kein Bilderbuch-Hase, den jeder so darstellen würde. Das ist ganz klar abgezeichnet worden. Und es kann genauso gut sein, dass die Kundin keine Diamanten und einen weißen Hasen wollte bzw der Tätowierer es auch komplett kopiert hätte, wenn die Kundin das verlangt hätte.
Das Maul so eckig und die Pfoten auf die Art zu entwerfen ist ja schon eine eigene Interpretation des Motivs und nicht typisch im Sinne von, dass jeder auf die Idee kommen würde den Hasen so darzustellen.

Es ist doch so einfach, ein sehr ähnliches Motiv zu entwerfen ohne es so getreu abzuzeichnen.
Zuletzt geändert von wirk-licht am 08.02.2014 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Aus aktuellen Anlass: be carefull, es besteht eine unfreiwillige Vorliebe für unglückliche Formulierungen ...
wirk-licht

Beitragvon sk8mafiaflip » 08.02.2014 14:52

Buddha_Eyes hat geschrieben:Ich vermute mal folgenden Verlauf: Kundin kommt mit Original in den Laden und Tätowierer sagt: "Genau so umsetzten kann ich das aber nicht". Und dann passiert das.

Tippe ich auch, dass es so lief, der Kunde/die Kundin hat dann noch gemeint "Mein Kaninchen war aber weiß." :lol:
Das ändert aber an der Tatsache herzlich wenig. Wir hatten ja hier vor einiger Zeit genau so einen Fall nur dass es damals ein hier ziemlich gefeierter Tätowierer war, (über die Reaktionen hier könnte ich mich heute noch aufregen) für mich ist das ein absolutes Unding sowas zu machen! Man kann die Leute auch wieder wegschicken :wink: oder sein eigenes Ding draus machen...

Ein bisschen Idealismus sollte schon noch vorhanden sein, auf der einen Seite wird hier jeder Neu-User geächtet, der mit sowas kommt, aber bei Tätowierern ist es manchmal halt doch ok, müssen ja auch ihr Geld verdienen... allerdings kann sowas auch nach hinten losgehen, wenn potentielle Kunden nicht zu Kopierern gehen würden :wink:
sk8mafiaflip

VorherigeNächste

Zurück zu Tattoo