Linien "schrumpelig"? Narben? Weiße Pickelchen?

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Linien "schrumpelig"? Narben? Weiße Pickelchen?

Beitragvon asdf » 04.02.2014 15:31

Hallo zusammen,

hab mal ein paar Fragen zu meinem Tattoo und wollte auf eure Erfahrung zurückgreifen.

Die weißen Linien (1) wirken stellenweiße irgendwie schrumpelig. Als es frisch gestochen war, sah es fast so aus als ob die Farbe klumpig oder zu dickflüssig gewesen wäre. Ist sowas möglich?
Mittlerweile ist es besser, aber sieht immer noch etwas sonderbar aus...
Hat soetwas vielleicht schon mal jemand gesehen?

Ebenso habe ich an manchen schwarzen Flächen (2) das Gefühl als ob es vernarbt wäre, die Haut ist hier glänzender als an anderen Stellen. Allgemein fühlt man leichte Unebenheiten wenn man darüberstreichelt. (Mein älteres Tattoo spürt man hingegen überhaupt nicht).

Seit knapp nem Monat habe ich auch an manchen schwarzen Stellen so kleine weiße Pickelchen. Habe gelesen dass es von Überfettung kommen kann. Dabei creme ich kaum ein. Vielleicht 1-2x/Woche ganz dünn mit einer Feuchtigkeitscreme.

Bin ich vielleicht zu ungeduldig? Aber es ist jetzt schon gute zwei Monate alt und ist die erste Woche auch sehr seltsam verheilt. Es war stellenweiße feuerrot und man hatte das Gefühl die Haut wäre abgeschürft - Mein Inker meinte er hätte das in seinen ganzen 14 Jahren Karriere noch nie gesehen und sagte ich soll viel Bepanthen cremen und Luft ranlassen. Wurde dann auch schnell wieder besser/normal, so dass ich das cremen nach gut 2 Wochen einstellen konnte...

Sorry, dass der Text jetzt doch etwas länger geworden ist. Aber jetzt habe ich alles erwähnt... :lol:
Über ein paar Tipps/Antworten/Erfahrungen/... würde ich mich sehr freuen.
Dankeschön. :D
Dateianhänge
111.jpg
111.jpg (89.54 KiB) 4859-mal betrachtet
asdf

Re: Linien "schrumpelig"? Narben? Weiße Pickelchen?

Beitragvon Mr Hyde » 05.02.2014 22:51

Habe das so noch nicht gesehen und finde es schon ungewöhnlich. Habe aber auch noch nicht zigtausend Vergleiche.
Mr Hyde

Beitragvon Guest » 06.02.2014 23:29

Zeig uns nochmal ein Foto aus einer anderen Perpektive.
Siehe komisch aus.
Guest

Beitragvon *fran* » 07.02.2014 0:00

Diese "Pickelchen", das könnte ein extrem seltenes Phänomen sein (also in Verbindung mit Tattoos): Milien. Sowas wie eine vorübergehende Verwirrung der Talgdrüsen und/oder Verhornung.
Kann man vorher nicht absehen, kann man auch nicht vermeiden, ist meines Wissens nach aber überhaupt nicht schlimm. Drück aber bloß nicht daran rum! Wenn die von alleine nicht weggehen (was mehrere Monate dauern kann) und es dich ganz fürchterlich stört, dann geh zu einem Hautarzt, damit keine Narben zurückbleiben.

Zwei Monate ist aber auch noch kein Alter. Es kann auch mal drei/vier Monate andauern, dass ein Tattoo bei genauer Betrachtung wie ein Fremdkörper erscheint. Erst wenn du die Haut mit zwei Fingern zusammenschiebst, und sich dann nicht mehr so eine glänzend--knittrig-krumpelige Oberfläche ergibt, sondern sich alles wie bei freier Haut faltet, dann ist es wirklich verheilt. Also integriert und regeneriert.

Wenn du sonst keine Beschwerden hast, dann würde ich, wenn es mein Tattoo wäre, einfach noch etwas warten und die Sache im Auge behalten.
HP, IG und FB
*fran*
Professional

Beitragvon asdf » 10.02.2014 11:48

Danke für eure Antworten :-)
Vielleicht kauf ich mir nochmal ne Bepanthen... Oder sollte ich das nicht machen, wenn es solche Milien sein sollten?
Also ich habe sonst keinerlei Beschwerden. Nachfolgend noch ein paar Bilder...
Dateianhänge
aaa.JPG
Hier noch ein aktuelles Bild einer anderen Stelle.
aaa.JPG (47.44 KiB) 4527-mal betrachtet
4.JPG
So fies hat es am 4. Tag ausgesehen.
4.JPG (12.69 KiB) 4527-mal betrachtet
6.JPG
Ab dem 6. Tag war es dann wieder im "normalen" Heilungsprozess
6.JPG (22.87 KiB) 4527-mal betrachtet
asdf

Beitragvon Vex » 10.02.2014 12:06

Falls das wirklich Milien sind, sollten sie eigentlich wieder von alleine verschwinden, sofern du einfach hygienisch mit deiner Haut umgehst, sprich zwei mal am Tag waschen. Normalerweise wird bei Milien (meist wenn sie sich im Gesicht befinden) auch ein gelegentliches Peeling empfohlen, wobei ich jetzt nicht weiß, ob das auf dem Tattoo so toll ist. Sprich einfach normal waschen. Eine dünne Schicht Bepanthen schadet nicht, würde ich sagen, aber das ist lediglich meine Laienmeinung.
Wenn die Dinger nicht verschwinden, würde ich mich wohl an einen Hautarzt wenden. Prinzipiell sind Milien ja nicht gefährlich o.ä. sondern stellen lediglich für den ein oder anderen ein kosmetisches Problem dar.
Vex

Beitragvon monkima » 10.02.2014 12:07

Bapanthen ist absolut unnötig, beim Alter Deines Tattoos....einfach ganz normal Pflegen, wie den Rest Deiner Haut auch :wink:
monkima

Beitragvon asdf » 10.02.2014 12:10

Vex hat geschrieben:Falls das wirklich Milien sind, sollten sie eigentlich wieder von alleine verschwinden, sofern du einfach hygienisch mit deiner Haut umgehst, sprich zwei mal am Tag waschen. Normalerweise wird bei Milien (meist wenn sie sich im Gesicht befinden) auch ein gelegentliches Peeling empfohlen, wobei ich jetzt nicht weiß, ob das auf dem Tattoo so toll ist. Sprich einfach normal waschen. Eine dünne Schicht Bepanthen schadet nicht, würde ich sagen, aber das ist lediglich meine Laienmeinung.
Wenn die Dinger nicht verschwinden, würde ich mich wohl an einen Hautarzt wenden. Prinzipiell sind Milien ja nicht gefährlich o.ä. sondern stellen lediglich für den ein oder anderen ein kosmetisches Problem dar.

Danke für die beiden superschnellen Antworten.
Alles klar, dann warte ich einfach noch n bisschen ab. :wink:
asdf

Beitragvon Mr Hyde » 12.02.2014 18:56

Ich denke es würde auch nicht schaden da mal einen Hautarzt zu fragen.
Mr Hyde

Zurück zu Tattoopflege