Farbe verblasst?

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Farbe verblasst?

Beitragvon nadel84 » 28.01.2014 20:17

Hallöchen,

ich habe mich vor genau einer Woche tattowieren lassen.
Zur Pflege habe ich Kernseife verwendet und die Salbe "Heile Heile...".
Mit der Salbe kam ich überhaupt nicht klar, da diese ganz schnell
das Tattoo ausgetrocknet hat und auch so cremige Würstchen ;)
auf dem Tat hinterlassen hat.
Gestern war es an einer Stelle ziemlich gelb. Hab sofort meinen Stecher
gemailt und er meinte, ich soll Hydrocort drauf.
Weil ich aber mit dem "Heile Heile..." nicht zufrieden war, kaufte ich
auch zusätzlich Bepanthen.

Momentan sieht es wirklich so aus, als ob ziemlich viel Farbe
rausgegangen ist und es sind auch ein paar "Krater" im Tattoo :(

Was meint ihr? Bin ich zu besorgt oder ist meine Sorge doch berechtigt?

Ich danke euch jetzt schon mal ganz herzlich für eure Antworten, Tips und eure Hilfe!
Dateianhänge
Montag.jpg
Montag.jpg (136.98 KiB) 6475-mal betrachtet
heute 3.jpg
heute 3.jpg (123.06 KiB) 6475-mal betrachtet
heute 2.jpg
heute 2.jpg (94.14 KiB) 6475-mal betrachtet
heute 1.jpg
heute 1.jpg (138.62 KiB) 6475-mal betrachtet
nadel84

Re: Farbe verblasst?

Beitragvon Erlkönigin » 28.01.2014 20:45

Wasch es ganz ohne Seife, nur mit klarem Wasser. Du hast in einer Woche so viele Sachen ausprobiert, so schnell kannst du die Wirkung doch gar nicht beurteilen und stresst deine Haut nur.

Wasch es 2-3x täglich und mach eine hauchdünne Schicht Bepanthen darauf.
Erlkönigin

Beitragvon Nanun » 28.01.2014 20:57

*hust* so eine allgemeingültige Aussage zu treffen empfinde ich als ziemlich unglücklich (um Buddha mal zu zitieren)

Viele Wege führen nach Rom - und meistens ist der Weg, den Dir Dein Tätowierer nennt der Beste.
Darüber stelle ich nur noch das eigene Körperempfinden. Wenn man wirklich das Gefühl hat da läuft was schief, sollte man auf seinen Körper hören.

Es sieht in meinen Augen schon etwas verkrustet aus, und eine Creme, die das ganze geschmeidig hält finde ich persönlich da sehr gut.
Nur mit Wasser waschen wäre mir bei der Bepanthen einfach nichts, weil da der nicht eingezogene Cremefilm auf den Krusten nicht verschwindet, aber das ist persönliches empfinden. Einmal am Tag den Schmodder mit Seife weg zu waschen wäre für mich pers. schon wichtig. Allerdings wäre mir öfter auch zuviel des guten. Wie gesagt: eigenes Empfinden.

Zu Deiner Befürchtung dass es verblasst: alle Tattoos "verblassen" in gewissem Sinne etwas, da sich die Pigmente ja unter einer Hautschicht einkapseln und nicht offen liegen wie bei frisch gestochenem. Wenn allerdings richtiggehend lächer drin sind, dann ist tatsächlich Farbe rausgegangen. Das kann man allerdings im Nachgang evtl noch verbessern.

Also lass es in Ruhe abheilen, knibbel nicht, höre auf Deinen Körper, wenn es zu pockern anfängt dann geh zu Arzt (auch wenn es anschwillt und richtig rot wird) und alles wird gut. :)
Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten....

Die Gründe für meinen ausgeprägten Narzissmus
Nanun

Beitragvon nadel84 » 28.01.2014 21:11

Danke danke danke
Es ist mein 2. Tat. Beim ersten war ich nich so am durchdrehen, besorgt oder sonstiges.
Vielleicht weil es einfach nich so bunt ist... ;)

Jucken tut das jetzige "leider" auch nicht. (Keine Sorge, was kratzen oder dran rumfummeln
angeht, kann ich mich gut beherrschen)
Es zieht lediglich ganz dolle. Ein pochen verspüre ich nicht. Nur das ziehen nervt :evil:

Mir ist schon klar dass in einer Woche keine Wunderheilung statt findet. Aber das mit den
Kratern ist für mich echt neu. Dann muss ich wohl oder übel nochmal zum Stecher (leider is er für dieses Jahr schon wieder komplett ausgebucht) aber vielleicht hat er ja mal für
ne Korrektur doch Zeit.

Ich trau mich auch momentan nicht, nen langärmligen Pulli anzuziehen. Die Angst, dass sich da doch eine Entzündung breit macht, ist einfach zu groß. Aaaaaahhh und mich fröstelt es und wenn ich dann noch ne Gänsehaut bekomme.... Verdammt!
nadel84

Beitragvon nadel84 » 04.02.2014 14:51

So... Ich hab jetzt mal ein Foto von Sonntag und ein
ganz aktuelles.
Leider ist mein Stecher momentan erkrankt und ich kann somit
nicht vorbei schauen...

Wer kann mir sagen was da passiert ist? Ich verzweifel langsam.
Meine Schwester hat das gleiche Tattoo und es ist schon vollständig
verheilt. Sie arbeitet im Pflegedienst! und ich nur in einem Büro.

Kann es vielleicht sein, dass ich allergisch auf Magenta reagiert habe?
Und wie kann es passieren, dass die Farbe so krass verschwunden ist?? :? :(
Dateianhänge
2 Woche.jpg
2 Woche.jpg (136.48 KiB) 6241-mal betrachtet
Sonntag.jpg
Sonntag.jpg (99.14 KiB) 6241-mal betrachtet
nadel84

Beitragvon Buddha_Eyes » 04.02.2014 15:49

Na ja - man sieht ja schon an den ersten Bildern recht deutlich, dass in den Bereichen irgendwelche Wunheilungsstörungen aufgetreten sind. Ich glaube allerdings nicht, dass das allergische Reaktionen sind. Da hat sich nach meiner Einschätzung Eiter gebildet und die Farbe rausgedrückt.
Ich finde es allerdings erstaunlich, dass Du Dein Tattoo offenbar sogar jetzt noch derart dick eincremst. Ich persönlich halte das für gar keine gute Idee. Sollten sich da Keime gebildet haben, ist ein anaerobes Milleu sooo toll nicht. Lass' das jetzt mal ohne viel Tamtam in Ruhe verheilen - da wird man wohl noch mal dran müssen. Kannste jetzt eh nichts dran machen außer es später überarbeiten lassen.
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon nadel84 » 04.02.2014 16:10

Also beim eincremen nehme ich wirklich ganz wenig. Ich hab nur bei dem eitrigen
Bild den Blitzer verwendet.

Meinst du, ich soll das eincremen mal ganz weglassen? Ich creme 4 mal am Tag ein.
nadel84

Beitragvon wolfpaec73 » 04.02.2014 16:17

Nach 2 Wochen nehme ICH zumindest keine Wundheilsalbe mehr. Was nimmst du denn?
Das größte Problem der Kommunikation ist die Illusion, sie habe stattgefunden (George Bernard Shaw).

Jesus loves you. Everyone else thinks you're an asshole.
wolfpaec73

Beitragvon nadel84 » 04.02.2014 16:24

Ich creme noch mit Bepanthen ein.
nadel84

Beitragvon Buddha_Eyes » 04.02.2014 16:28

Ich würde die in Deiner Lage weglassen.
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon Vex » 04.02.2014 16:34

Nur zum Thema Creme: Ich habe ebenfalls nach 2 Wochen noch täglich Creme drauf geschmiert, bei beiden Tattoos. Allerdings nicht 4 mal täglich, sondern 2 mal - einmal morgens, einmal abends. Ich persönlich habe zum Beispiel seeehr trockene Haut, die schnell rissig wird oder spannt.
Wie's bei dir ist, kann ich natürlich nicht sagen, dennoch finde ich 4 mal am Tag wirklich etwas zu viel. Wie soll denn deine Haut mal zum Atmen kommen, wenn du, sobald die erste Schicht grade mal eingezogen ist, schon die nächste drauf packst?
Ansonsten schließe ich mich dem bereits gesagten an: Lass es einfach komplett verheilen und schau dann, wie es aussieht.
Vex

Beitragvon nadel84 » 04.02.2014 16:53

Au Backe...
Dann werd ich mich jetzt echt mal zurückhalten.
Ich kann mir das nur nich erklären. Genauso meine Schwester...
Von der Pflege haben wir ALLES gleich gemacht. Alles...
Well now...
Zum Nachstechen muss ich mich so oder so verabreden. Aber dann verwende ich mal
dieses Suprasorb...

Danke! Danke!
nadel84

Beitragvon Vex » 04.02.2014 17:22

Vergiss nicht, dass ihr zwei unterschiedliche Menschen seid und dementsprechend eure Körper auch unterschiedlich reagieren. Da spielt es einfach keine Rolle, ob ihr das Gleiche gemacht habt, oder nicht.
Vex

Beitragvon wirk-licht » 04.02.2014 23:12

Hast Du es unter der Dusche vielleicht aufweichen lassen und eingecremt, bevor die Wunde wieder trocken war?
Eine Kruste aus Fibrin wird aufgeweicht hellgelb und hat trocken die Farbe von Deinem vorletzten Bild. Für mich sieht das gar nicht nach Eiter aus, sondern nur nach einer daueraufgeweichten Wunde. Es ist normal, dass aufgeweichte Wunden schlecht abheilen oder die Tendenz haben, tiefer zu werden - ähnlich, wie es tiefer wird, wenn man den Schorf abkratzt.

Keimbesiedelt ist jede Wunde sowieso, aber unter einer Kruste kann der Körper das schnell wieder in Ordnung bringen. Wenn es halt zu sehr spannt, dann kannst Du die Wundränder dünn eincremen und die überschüssige Creme, die nicht eingezogen ist, wieder entfernen.

Lass es abtrocknen bis die Kruste wieder fest ist und versuche aufzupassen, dass sie auch nicht unter der Dusche wieder komplett aufweicht. Dann sollte der Spuk in ein paar Tagen vorbei sein.

Nach 1001 Wunde kann ich echt nur empfehlen, es zu behandeln wie eine ganz normale Schorfwunde halt zu behandeln ist - sie so gut es geht in Ruhe zu lassen :wink:

Und wenn es sich wirklich entzündlich verhält, an der Seite raussuppt, rötet, anschwillt dann zum Arzt ( wenn Dein Tätwoierer und kein Kollege erreichbar ist )
Zuletzt geändert von wirk-licht am 06.02.2014 20:26, insgesamt 2-mal geändert.
Aus aktuellen Anlass: be carefull, es besteht eine unfreiwillige Vorliebe für unglückliche Formulierungen ...
wirk-licht

Beitragvon Guest » 06.02.2014 10:12

Wie sieht es denn nun nach ein paar Tagen aus?
Guest

Nächste

Zurück zu Tattoopflege