Anfängerin braucht Hilfe!

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Anfängerin braucht Hilfe!

Beitragvon anastasiaw » 29.01.2014 3:14

Hallo :)

Ich spiele nun schon seid einigen Jahren mit dem Gedanken mir ein Tattoo stechen zu lassen, jedoch hab ich das genaue Motiv erst seid ca 10 Monaten. Undzwar bin ich genau um die Zeit von Deutschland nach Amerika gezogen, da ich hier ein Auslandsjahr mache. Bald geht es wieder zurück nachhause und nun möchte ich mir die Koordinaten meiner Stadt hier auf den Oberschenkel tattowieren lassen.
Ich verbinde mit diesem Jahr einfach so unglaublich viele Erinnerungen, ich habe gelacht und ebensoviel geweint dieses Jahr war einfach was ganz besonderes für mich. Vorallem sind meine Gasteltern, bei denen ich 1 Jahr lang leben durfte, zu meiner zweiten Familie geworden.

So schön, so gut mir steht soweit auch nichts mehr im Wege. Jedoch bin ich erst 18 Jahre alt und ich bekomme in den letzten Jahren einfach so oft mit wie sich freunde von mir tattoos stechen lassen wie "Mum and Dad", einen Anker, ein Infinity Zeichen, eine Feder oder der neuste Trend römische zahlen. (möchte niemanden hier im forum angreifen der vllt so ein tatto besitzt!)

Und bei sowas denk ich mir einfach puh werden die das nicht einmal bereuen, sich so ein mode-tattoo stechen lassen zu haben? Haben die einfach irgendein Motiv ausgewählt da sie unbedingt ein Tattoo möchten? Und da kommen mir natürlich auch einige Zweifel ob ich es vllt auch mal bereuen werde?

Ich weiß das mir mein Tattoo-Motiv unglaublich viel bedeutet, und diese Zeit die ich in Amerika verbringen durfte einfach was ganz besonderes für mich ist, es hat mich und meine Jugend enorm geprägt. Aber trzdm mach ich mir natürlich Gedanken ob ich vllt noch zu jung für ein tattoo bin oder ist das normale Nervosität vor dem ersten tattoo?

Ich würde einfach mal gerne eure Meinung dazu hören und wie es bei euch so war!
Vielen Dank :)
anastasiaw

Re: Anfängerin braucht Hilfe!

Beitragvon Vex » 29.01.2014 10:08

Dein Post lässt mich an eine ehemalige Freundin denken, die sich vor ein paar Jahren, zu ihrem 18. Geburtstag, ein paar Blumenranken auf die Schulter tätowieren ließ. Das Motiv war spontan überlegt, es ging ihr eigentlich nur darum, endlich ein Tattoo zu haben, weil sie es ja nun offiziell durfte. Etwa zwei Wochen nach dem Stechen, hat sie gejammert, dass ihr das Ding eigentlich gar nicht gefällt.

Was ich damit sagen will ist, nimm dir Zeit, denn du hast sie. Wenn du dir unsicher bist und dir den Kopf darüber zerbrichst, ob dir dein Tattoo in ein paar Jahren wirklich noch gefällt, bist du - in meinen Augen - noch nicht bereit dafür. Aber das ist wie gesagt lediglich meine Ansicht der Dinge. Ich habe damals auch gedacht, ich würde mit 18 direkt loslegen. Sieh da, habe ich nicht. Ich habe etwa zwei Jahre damit verbracht, weiter an dem Motiv zu arbeiten und vor allem den richtigen Künstler für mich zu finden. Damit will ich auch nicht sagen, dass man sich für jedes Tattoo so viel Zeit nehmen muss/sollte. Habe ich beim zweiten ja auch nicht. Allerdings habe ich mir auch nie Gedanken darum gemacht, ob ich es mal bereuen könnte. Ich sehe das so, selbst, wenn dir das Motiv, der Stil etc. in ein paar Jahren vielleicht nicht mehr so zusagt wie jetzt, so ist und bleibt es etwas, was du zu einem bestimmten Zeitpunkt in deinem Leben haben wolltest - aus welchen Gründen auch immer - und da gibt es meiner Meinung nach nichts zu bereuen. Zumal du ja oftmals noch die Möglichkeit hast, eventuell etwas covern zu lassen, falls du es wiiirklich nicht mehr sehen magst.
Vex

Beitragvon Adrenalinjunkie » 29.01.2014 11:05

Ich möchte noch was hinzufügen. Ich finde deine Idee sehr gut und denke, dass viel hinter diesem Tattoo steckt und du sicher ein Leben lang damit glücklich wärst. Jedoch hängt die Glücklichkeit auch von der Qualität des Gestochenen ab, daher würde ich dir empfehlen, und möchte mich demnach Vex anschließen, lass dir viel viel Zeit. Damit meine ich, setze dich mehr mit dem Thema Tattoo auseinander, schaue dir die verschiedenen Stilrichtungen an, bekomme ein Auge für die Qualität von Tattoos und wähle erst dann einen passenden Künstler in deiner bevorzugten Stilrichtung.

Ich möchte dir auch noch gern mein Beispiel aufzeigen:
Ich habe mich gleich mit 18 in Thailand tätowieren lassen, was meine erste Reise alleine war. Mir bedeutet das Tattoo sehr viel, da ich damit nicht nur eine spezielle Verbindung mit meinem Sport habe, sondern da es für mich auch einen neuen Abschnitt in meinem Leben wiederspiegelt. Dennoch muss ich gestehen, wäre ich schon damals auf dieses Forum gestoßen, hätte ich es sehr wahrscheinlich bei einem anderen traditionellen Künstler machen lassen. Der Grund? Ganz einfach, ich hatte keinerlei Ahnung und keinerlei Auge für die Qualität der Tattoos.
Lange Rede, kurzer Sinn. Durchforste das Forum und du wirst mit der Zeit deinem Ziel immer näher kommen, auch wenn es 3 Jahre dauert, ich bin mir sicher das Ergebnis wird sich dann definitiv sehen lassen können und ich bin mir ebenfalls sicher, dass du damit tausend Mal glücklicher sein wirst, als wenn du nun eine schnelle Entscheidung fasst.

Viel Erfolg bei der Suche!
YEAR OF THE COBRA I Fight the Good Fight
Blog: http://www.yearofthecobra.xyz
Facebook: theyearofthecobra
Instagram: @kekothecobra
Adrenalinjunkie

Beitragvon MJ-Supertramp » 29.01.2014 17:03

hmm, also um ehrlich zu sein finde ich jetzt die Idee mit den Koordinaten ganz nett, aber nicht wirlich aussagekräftig oder persönlich. Gerade wenn du dir jetzt schon Gedanken darüber machst wie du wohl in ein paar Jahren darüber denkst und wenn du sagst das du die mode tattoos wie du sagst als inhaltslos siehst, verstehe ich nicht so ganz wie sich ein paar Zahlen auf dem Bein groß von einem infinity Zeichen, einer Feder oder römischen Zahlen abheben.
Ich will dich auf keinen Fall angreifen, wenn du sagst, Koordinaten, das ist mein Ding, dann mach's. Aber vieleicht lässt du dir auch noch ein wenig Zeit damit, kommst erst mal aus Amerika zurück und machst dir ein paar Gedanken über ein eigenes, individuelles Motiv. Was zum Beispiel verbindest du mit deinem Aufenthalt in Amerika? Vielleicht ein Erlebnis, oder etwas das du neu kennengelernt oder regelmäßig gemacht hast. Wenn du so etwas hast, kannst du überlegen wie man es am besten in ein Motiv umsetzt, oder du suchst du dir einen guten Tattoowierer in einem Stil der dir gefällt (sollte man sowieso immer) und ihr erarbeitet zusammen ein Motiv.

Mein Rat also, lass dir Zeit. Schau dich hier erst mal eine weile um, überleg was du gerne hättest und in welchem Stil und wenn du das hast und dir sicher damit bist, dann mach es. Als kleines Beispiel noch: Ich war nach der Schule selber für einige Zeit in Kanada und war fasziniert von der natur dort und habe Bären in freier Wildbahn gesehen. Klar, auch sonst habe ich da eine ganze Menge erlebt und tolle Erfahrungen gemacht, aber dieses Bären Erlebnis bleibt einfach DIE Erinnerung für mich an Kanada. Also habe ich mir (wieder in Deutschland) ein Bärentattoo geholt.

Mein Tip also, lass dir Zeit, du bist doch noch jung, ein Tattoo läuft dir nicht weg. Lieber ein Jahr länger gewartet und drüber nachgedacht und dafür am Ende das schönere Tattoo.
MJ-Supertramp

Beitragvon Smocky » 30.01.2014 10:54

Ich will gerne noch einen anderen Gesichtspunkt mit einwerfen.

Und zwar hast du/ihr schon die Erfahrung gemacht, dass das, was einen aktuell stark beschäftigt mit der Zeit ganz schnell an Bedeutung verliert.

Vielleicht geht es auch nur mir so. Ein Beispiel wäre z.B. das man sicher bei einem Freund/einer Freundin den Gedanken hatte "das ist der Begleiter für´s Leben...das wird sich nie ändern, bla blubb" und ... nach einiger Zeit ist derjenige weg, vergessen und ein neuer nimmt den Platz ein.

Klar, du bist im Moment emotional völlig in dieser Situation. Dem möchte ich auch nichts absprechen. Aber vielleicht überlegst du mal wie die Sache in 2 /5/10 Jahren aussieht. Dann stehen die Koordinaten vielleicht nicht mehr für "Familie Smith" sondern es steht nur noch "Austin/TX" auf deinem Oberschenkel. Das wäre schon blöd....

Ich kann nur von mir selbst ausgehen und sagen: lieber etwas was mit MIR/MEINER PERSON zu hat tätowieren lassen, als mit etwas/jemand anderem.

Wenn ich falsch liege - und das werde ich aktuell in deinen Augen - dann ist es auch schön und ich freue mich für dich.

Viel Spaß noch in den USA und eine ereignislose Rückreise.

Grüße,
Marco
Smocky

Zurück zu Tattoo