Studio gesucht!!!

Ihr sucht oder bietet Stellen als Tätowierer oder Piercer?

Moderatoren: MartiAri, n8ght, BassSultan

Studio gesucht!!!

Beitragvon sl6990 » 22.08.2013 12:30

Hey ;)

bin auf der suche nach einem Studio das noch platz für einen Auszubildenden/Anfänger hat!
Entfernung ist relativ egal bin bereit dorthin zu ziehen.

Informationen über mich:
Ich bin 23 Jahre komm aus dem herzen von Baden-Württemberg genauer gesagt aus Tübingen.
Hab im Juni 2012 meine Ausbildung als Feinwerkmechaniker abgeschlossen und widme mich seit dem nur noch dem Tätowieren und allem was dazu gehört hab schon immer gern gezeichnet und bin grad dabei ein Scratchbook anzufertigen.
Bin ein aufgeschlossener wissbegieriger Mensch sehr Teamfähig und selbstständig.
Wenn Interesse besteht bitte melden kann dann auch gern eine Bewerbung und einige Bilder zukommen lassen.

Mit freundlichen Grüßen
Nick
sl6990

Re: Studio gesucht!!!

Beitragvon wolfpaec73 » 22.08.2013 13:44

Ich hoffe, du verstehst eine Bewerbung mehr als Bring- denn als Holschuld.
Das größte Problem der Kommunikation ist die Illusion, sie habe stattgefunden (George Bernard Shaw).

Jesus loves you. Everyone else thinks you're an asshole.
wolfpaec73

Beitragvon sl6990 » 05.11.2013 3:20

wie definierst du das genau ?
sl6990

Beitragvon wolfpaec73 » 05.11.2013 8:09

Wenn ich Arbeit suche, gerade in diesem Metier, gehe ich mit einer Mappe mit Zeichnungen in verschiedene Läden und zeige vor was ich kann.
Ich sitze nicht zu Hause am PC und warte bis sich jemand bei mir meldet.
Das größte Problem der Kommunikation ist die Illusion, sie habe stattgefunden (George Bernard Shaw).

wolfpaec73

Beitragvon sl6990 » 07.11.2013 2:27

achso das meinst du ne ist ja nicht so das ich das nicht machen würd, ich hab das nur als Nebenoption hier genutz.
Bin bei etlichen Studios vorbei und hab meine Vorlagen/ Scretchbook etc vorgezeigt nur meistens besteht keine Interesse an ner Ausbildung in dem Studio oder sie haben derzeit jemanden.
Hier in meiner Umgebung hab ich bis jetzt kein Studio gefunden selbst mit Hilfe einiger Tätowierer die mir bei der Studio suche behilflich sein wollten.
Habs auch auf Conventions versucht aber dort haben die meistens keine zeit oder interesse gehabt sich meine Zeichnungen etc anzuschauen.

Bin daher für Tipps und Ratschläge gerne offen wie ichs besser machen kann!
sl6990

Beitragvon wolfpaec73 » 07.11.2013 8:04

Wahrscheinlich hilft es nur den Suchradius zu erweitern und es immer wieder zu versuchen

wolfpaec73

Beitragvon sl6990 » 07.11.2013 14:36

wird wahrscheinlich so sein bin jetzt bei etwa 300km und werd ab Dezember ganz Deutschland ansteuern
sl6990

Beitragvon wolfpaec73 » 07.11.2013 16:10

Stell doch mal im entsprechenden Unterforum was ein von deinen Zeichnungen. Vielleicht hilft das weiter.

wolfpaec73

Beitragvon wirk-licht » 07.11.2013 17:35

Es klingt jetzt sehr nach Hauptsache-einen-Fuß-in-die-Tür-bekommen, aber überlege Dir mal, ob Du (bevor Du gar nichts findest) eine Anstellung als Shop-Assistent ( heisst doch so, oder? ) findest.
Wenn Du Dich dem Thema erst seit 2012 widmest, wirst Du eine Menge in einem Studio lernen können auch ohne zu tätowieren. Obs generell so ist, weiss ich nicht - aber: es werden auch immer welche gesucht, die gut zeichnen können. Das schadet nicht.

Und ein wichtiger Punkt ist wirklich Deine Mappe - ohne eine Ahnung zu haben, womit Du Dich bewirbst, wird es schwer Verbesserungsvorschläge zu machen. Es ist wenig sinnvoll sich mit einer Mappe zu bewerben, die schlecht aufgebaut ist oder Zeichnungen enthält, die über ein abgemaltes Mittelmaß nicht hinausgeht oder zuviele Zeichnungen in der kein eigener Stil erkennbar ist. Lieber 15 Bombenbilder, als ein gutes Bild unter 10 Bilder, die jeder schon 1000 mal gesehen hat. Wenn die ersten 3 Bilder rocken, gucken selbst auf der Convention welche weiter. Nimm nur Deine besten Bilder, alles was Fehler hat zeichne nochmal bis Dezember. Nutze jeden Tag um Dich besser zu machen und lasse das Scratchbook weg, wenn Dein zeichnerisches Können nicht Top ist. Oder kopiere für die Bewerbung nur das Beste heraus. Niemand erwarte von jemand, dass er vor der Ausbildung schon ein eigenes fertig hat. Bevor Du Schwalben, Löwen, Rosen, Anker in ein eigenes Scratchbook zeichnest und mögliche Chefs damit totlangweilst, nutze die Zeit und entwerfe Motive, die zeigen, dass Du eigenes kreatives gestalten kannst oder pauke Dich durch die unterschiedlichen Stilrichtungen.

( ich motiviere mich hiermit gerade selber :p )

" ich zeichne schon immer gern " ist nicht der optimalste Satz für eine Bewerbung. Das klingt sehr nach Freizeit und wird auch nicht gerettet dadurch, dass Du Dich seit Ende der Ausbildung ganz dem Tätowieren widmest. Ich zeichne schon immer gern, sagen auch Leute, die gerne während des Unterrichts gemalt haben oder einmal in der Woche 2 Stunden zeichnen. Wenn seit letztem Jahr täglich 6-8 Stunden Dich im Zeichnen drillst, dann betone, dass Du Vollzeit 40 Stunden die Woche dafür ackerst. Der erste Impuls wenn man das so von Dir liest ist: wieder einer, der denkt Tätowierer werden zu können indem man regelmäßig in einem Tattoomagazin blättert und 1 Stunde täglich was daraus abmalt ( natürlich etwas überspitzt dargestellt ).
Apropos Feinmechaniker - hast Du dadurch vielleicht besonders drauf was zeichnen von Metallen, mechanischen Sachen angeht? Betonen, anstatt Schwalben...

Was sagen denn andere über Deine Mappe? Wie reagieren die Studios auf den Inhalt? Frag direkt, ob sie Dir Tips geben können - auch wenn sie keinen Interesse an einen Lehrling haben.

Ziehe Dir ein dickes Fell an und traue Dich, was aus Deiner Mappe im Flashbereich zu posten. Dann wirst Du ein Feedback bekommen, das Dir hilft, die Mappe zu optimieren.

Jetzt habe ich ziemlich viel ins blaue geraten. Nutze die Möglichkeit was zu zeigen!
Aus aktuellen Anlass: be carefull, es besteht eine unfreiwillige Vorliebe für unglückliche Formulierungen ...
wirk-licht

Beitragvon sl6990 » 07.11.2013 18:22

jep so heißt das, da bin ich grad bei 2 studios dran die überlegen einen einzustellen dafür.

zwecks dem zeichnen ich fertige für ein tätowierer immer wieder kleinere sachen an, ist bis jetzt immer sehr zufrieden mit dem ergebniss. hoff ich bekomm bald vllt mal was größeres zum zeichnen.

mit mechanischen sachen meinst du wohl biomechanik etc? da kann ich dir sagen das liegt mir gar nicht auch generell werden wohl konsturktions zeichnungen nicht wirklich auf der haut verewigt ;)

zwecks der mappe gibts immer unterschiedliche meinungen manche sagen das taugt was andere meinen mit dem was ich hab komm ich nicht weit und solls doch direkt bleiben lassen.
die meisten geben mir den tipp mich mal an copic stifte ranzutrauen (was ich jetzt auch versuchen werd sobald die da sind...).
ansonsten wird meistens nicht viel an tipps weitergegeben leider.

das mit dem flashbereich werd ich aufjedenfall nutzen. sobald ich wie du oben gesagt hast einige herrausragende bilder hab bis jetzt hab ich selbst meist nur das gewöhnliche schädel rosen dolche das standart zeugs und nur wenig wirklich eigenes auser ein paar selbst zusammengestellte sachen aber sind dann halt auch wieder schädel mit rosen oder old school wings etc.

danke für die tipps ;) war hilfreich wie ich in zukunft weiter machen werd!
sl6990

Beitragvon sk8mafiaflip » 07.11.2013 19:31

Warum bitteschön soll man den keine Anker, Rosen, Dolche, Schädel, Schwalben etc. etc. zeichnen/vorzeigen?!? Das ist doch Blödsinn, man kann gerade an den "einfacheren" Motiven sehr schnell erkennen wie gut/weit jemand schon ist!

@ TE: poste einfach mal was, müssen auch keine "fertigen" Sachen sein, Skizzen sind oft mindestens genauso aufschlussreich und sag ein bisschen was dazu, wie die Arbeiten entstanden sind. Wenn du jetzt gar nix zum posten hättest, dann würd ich mich ernsthaft fragen mit was du denn dann bei irgendwelchen Studios schon vorstellig geworden bist.

@wirk-licht: du scheinst ja wirklich ne Menge Ahnung in dem Bereich zu haben, lass uns dich einfach mal an deinem Erfahrungsschatz teilhaben, dann wird es auch einfacher deine Aussagen einzuordnen, ich kann mir so persönlich im Moment nämlich nicht wirklich nen Reim draus machen, sorry

Und Leute, was soll denn ein "scratchbook" sein? Meint ihr eventuell ein Skizzenbuch? Das würde dann wiederum "sketchbook" heißen :wink:
sk8mafiaflip

Beitragvon wirk-licht » 08.11.2013 11:05

eigentlich hab ich nur zusammengefasst, was hier im Forum schon öfters geschrieben wurde, was Bewerbung oder Mappe oder gezeichnete Flashs betrifft... und ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass TE eine "echte" Mappe besitzt. Streite auch nicht ab, dass man auch bei einfachen Motiven ein Urteil fällen kann, aber eine Mappe, die voll ist mit einfachen Standartflashs lockt niemanden hinter dem Ofen vor. Ich finde es auch nicht besonders sinnvoll, auf Teufel komm raus ein Blackbook, Flash-/Vorlagenbuch anzufertigen...

Edith fragt:
Soll ich vielleicht mal dazuschreiben, dass sich jeder eigenständig dazu eine ( auch andere ) Meinung bilden kann? ... ich gehe davon immer aus, dass es klar ist unterschiedlicher Meinung zu sein und TE besitzt ja auch die Option zu sagen, dass es an der Mappe nicht liegen kann. Die hat hier ja bisher niemand gesehen ( außer, er war schon mal unter einem anderen "Nick" im Flashbereich ... )
Aus aktuellen Anlass: be carefull, es besteht eine unfreiwillige Vorliebe für unglückliche Formulierungen ...
wirk-licht

Beitragvon sk8mafiaflip » 08.11.2013 12:21

wirk-licht hat geschrieben:eigentlich hab ich nur zusammengefasst, was hier im Forum schon öfters geschrieben wurde, was Bewerbung oder Mappe oder gezeichnete Flashs betrifft...

und das hast du dann einfach mal so geschrieben als ob du bei zig Studios ein und aus gehen würdest und dem TE als Wahrheit verkauft… merkste selber, oder?
wirk-licht hat geschrieben:aber eine Mappe, die voll ist mit einfachen Standartflashs lockt niemanden hinter dem Ofen vor.

1. definier mir bitte mal Standard (einfach mal das was du dir darunter vorstellst und nicht wieder ne Zusammenfassung was man hier im Forum so liest)
2. wieso glaubst du zu wissen was irgendjemanden hinter irgendwelchen Öfen vor lockt?
3. Hat das ganze schon auch ein kleines bisschen was mit der Stilrichtung, die der TE evtl. bevorzugt zu tun
und schließlich 4. dein Ratschlag "sich durch die Stilrichtungen durch zu pauken ist echt super hilfreich, s.o. …

Cheers, Flip
sk8mafiaflip

Beitragvon wirk-licht » 08.11.2013 13:35

Wenn Deine Erfahrungen gänzlich anders sind, dann schreib das - auch wenn Du der Meinung bist, dass Bewerbungen und Mappen nicht miteinander vergleichbar sind, schreib das. Wenn Dir nicht auffällt, dass viele mit dem Berufswunsch sehr einfache Motive vorlegen oder häufig Motive, die sich ähnlich sind und für die man wenig ausarbeiten muss - schreib das, wenn für Dich alle Bewerbungen oder Vorstellungen im Flashraum unterschiedlich sind.

Deswegen habe ich auch nochmal geschrieben, dass es eigentlich klar sein sollte, dass jeder auch eine völlig andere Meinung dazu haben kann. Das es kein nonplusultra sein soll.
Der etwas grobe Ton kommt daher, dass es schwierig ist Verbesserungsvorschläge zu machen, wenn nichts gezeigt wird. Also hab ich dem TE alles an Latz geknallt, was mir einfiel ^^

Das nächste mal werde ich einfach ganz viele eventuell, vielleicht, es könnte sein, womöglich einbauen - dann kommt das eventuell harmloser rüber und wirkt vielleicht nicht so "wichtig"...ne, ernsthafter: ich versuchs mal mit ner PN an Dich!
wirk-licht

Zurück zu Beruf, Job, Ausbildung (Biete & Suche)