Tribals heute - totales NoGo?

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Re: Tribals heute - totales NoGo?

Beitragvon well_done » 19.08.2013 13:47

K-ink-Man hat geschrieben:
edith: ich beziehe mich hier auf "wahllose schwarze schnörkel" .. nicht auf traditionelle polynesische, maori o.ä. stammestätowierungen... wobei dafür eigentlich auch ähnliche kriterien gelten und die diskussion, ob man die als nicht-stammesmitgleid überhaupt tragen sollte, ist eh wieder ne andere.

Mit diesem Thread sind ja die "wahllosen schwarzen Schnörkel" gemeint.

so verstand ich es auch, da mfux aber kritisch nachhakte, dachte ich, ich führe das lieber noch mal kurz an bevor es zu missverständnissen kommt.

danke für deinen ausführlichen beitrag!
bald startet der verkauf: https://www.facebook.com/treutaschen
well_done

Beitragvon mfux » 19.08.2013 14:20

Naja, kritisch... Mit wird "Tribal" nur zu oft verallgemeinert.
mfux

Beitragvon dreizehn » 19.08.2013 23:46

lehne ich mich da zu weit aus dem Fenster,
wenn ich behaupte das die 90er Tribals z.T. auch deshalb ein wenig in Ungnade gefallen sind,
weil sie (mittlerweile?) zu 80% (<?) von einer Personengruppe getragen werden,
mit der sich mancher hier nicht grade auf einer Ebene sieht?!

In Grunde könnte man das auch gleich
auf Blume/Schnörkel, Sterne, Notenschlüssel etc. übertragen,
die hier ja auch nicht oft gut wegkommen

... und wer weiss, wenn Fuchs, Hase und Eule erst
mal im Prekariat angekommen sind?! ;)
dreizehn

Beitragvon upsidedown » 20.08.2013 0:52

Ich hab keine Ahnung :) aber ich hab diese Tribals in verschiedensten Größen an Zahnärzten, Lehrern, Krankenschwesten, Ingenieuren gesehen. Auch tollen Menschen und an Ärschen. Insbesondere welche, die sich die Dinger auch in den 90ern abgeholt haben.

Auffallen tun einem ja immer nur die Idioten; die anderen haben sich buchstäblich eher bedeckt gehalten. Nicht aus Scham, sondern weil man tatsächlich auch ein Tattoo nur für sich hatte.

Alles vllt eine Frage der persönlichen Erfahrung.
upsidedown

Beitragvon n8ght » 20.08.2013 1:26

Ich habe zu dem Thema selber eigentlich nichts zu sagen (guter Einstieg in die Diskussion :lol: ), da ich mir ziemlich sicher bin, dass in 10-20 oder mehr Jahren hier viele Motive/Stile als total "altbacken" bezeichnet werden, die gerade total hip sind. So ist nun mal der Lauf der Dinge - und auch Tattoos unterliegen einem Modetrend - so wie Schlaghosen, Karohemden, Neonfarben, Plateauschuhe usw. usf.

Aber: ich bin heute per Zufall über Cory Ferguson gestolpert (Instagram @coryferguson ). Das kommt für mich dem heutigen "Tribal" am Nächsten. Es ist eine Mischung aus Polynesisch/Maori-artigem, Dots und Blackwork.

cory ferguson_1.jpg

cory ferguson_2.jpg

cory ferguson_3.jpg
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
n8ght

Beitragvon dunkelbunt » 20.08.2013 8:46

upsidedown hat geschrieben:Mit Haltung meine ich Geisteshaltung. Habe aber die Formulierung vermieden, weil sie negativ assoziiert ist)

Ich finde dieses Rumeditieren ja manchmal etwas schwierig... nachdem ich es jetzt entdeckt habe, frage ich dennoch:

Was meinst du mit Geisteshaltung? Was möchtest du mir über meine Geisteshaltung denn mitteilen, während ich die o.g. Fragen stelle? Im Moment vermute ich, dass ich mich (mal wieder) irgendwie falsch ausgedrückt habe und würde das dann gerne korrigieren...
"You bloom as I fade."
dunkelbunt

Beitragvon upsidedown » 20.08.2013 11:53

Dunkelbunt, lese bitte mal nochmal die ganze Überarbeitung. Ich hab es ja bewusst insgesamt von Dir wegformuliert. Ich hatte Deine Intention falsch verstanden.

Mit Geisteshaltung meine ich, dass Menschen allgemein gerne ihren Erfahrungshorizont zur Welt erklären. Alles was sie darin nicht erfahren haben, das also trotzdem existent ist, können sie nur schwer integrieren.

Daraus folgen Wahrnehmungen wie das aus der Mode gekommene Tribal, Tattooshops die es ablehnen und/oder nicht gerne machen, das gute Shops jene sind die es nicht (gerne) machen. Etc.

Diese Folgerungen bilden sich aber nur durch Wahrnehmung einer eingeschränkten Realität.

Soviel dazu. Und das eben auch nur aus dem begrenzten Blickfeld meiner Augen.

Am Ende ist das Tribal besser als sein Ruf und seine Interessenten genauso schlecht oder gut wie die jeden anderen Stils. Wenn dann leidet das Tribal wie jedes andere Tattoo unter zwei typischen Kundenwünschen (die den typischen Tattookunden da draussen wesentlich von uns hier unterscheidet): es darf nicht zu groß sein und es soll aber trotzdem viel darin passieren.
(Das führt dazu, dass man nur schlecht den Flow der Körperform aufnehmen kann und eine Form hat, die nicht mit dem Körper, sondern nur in sich auf dem Körper lebt. Meist ist es damit so in sich abgeschossen, dass es nur mühevoll nach außen geöffnet und nur unzureichend in eine Körperform geführt werden kann. Das gilt aber eben für jede andere Tätowierung auch.)

Die selbe Empfindung habe ich, wenn ich die mittlerweile auch ein paar Jährchen alten, zusammengestoppelten Oldschool"sleeves" sehe, wo ein Kinkerlitz an den nächsten genagelt und die Einzelmotive willkürlich miteinander verbunden werden mussten.
Ich kann die Studios und Tätowierer gut verstehen, die sich auf Stile spezialisiert haben, die ohne jede Diskussion im Regelfall mehr Fläche benötigen, von ganzen Flächen leben. Und ich kann verstehen, dass man die Hände über dem Kopf zusammenschlägt wenn etwas hereinkommt, dass die typischen alten Diskussion mitbringt (wobei es die immer geben wird).

Um noch weiter abzuschweifen... das Problem ist im Umkehrschluss für nicht spezialisierte Studios, dass man (über)leben will (es ist ja manchmal ganz erstaunlich wer da mit welcher Qualität richtig Kohle macht). Wenn da einer reinkommt und ein Tribal am Oberarm will (so wie wir es jüngst gesehen haben hier im Forum), hat der die Ambition, dass sich auf der kleinen Fläche möglichst viel bewegen soll. Wenn Du dem mit Flow und Körper kommst, sieht der vor Augen einen Oberarm mit drei "Geschnörkseln" und findet kein Sättigungsgefühl. Der Wunsch nach "Erweiterung" kann direkt angesprochen werden und wird glattweg ignoriert, entsteht aber nach sechs Wochen wunderlich ganz von selber. Am Ende machen viele Studios diese Arbeiten so wie es der Kunde wünscht.
upsidedown

Beitragvon sk8mafiaflip » 20.08.2013 12:16

Ich weiß, dass es jetzt erst recht offtopic wird, aber kannst du mir mal ein Beispiel von so nem "Sleeve" zeigen, ich hab da ein bestimmtes Bild im Kopf aber ich weiß nicht ob wir das Gleiche meinen :oops:
sk8mafiaflip

Beitragvon upsidedown » 20.08.2013 12:34

Aus meinem Fundus mag ich da nix beisteuern, weil es berechtigte Interessen vom Kunden berührt.

Es sind halt aneinandergereihte Einzelmotive, frei nach dem Motto, wo finden wir noch eine freie Stelle, wovon meist nicht ein einziges in den Hintergrund integriert ist, sondern nur aufsitzt. Der Hintergrund wird dann meist mit irgendeinem Nebelgeschmiere gestaltet. Dadurch, dass dann irgendwie jeder mal an so einem Arm war, ist für mich da jeder Zug abgefahren.
upsidedown

Beitragvon K-ink-Man » 20.08.2013 12:48

Upsidedown ich bin vollkommen deiner Meinung, konnte es nicht so gut ausdrücken.

Genau dadurch kommt bei manchen (Tätowierern und Kunden) ja auch das Gefühl persönlich beleidigt worden zu sein, wenn sie vom jeweils anderen abgelehnt wurden. Dabei halte ich das für gar nichts persönliches, sondern sehe den Grund im jeweiligen Erfahrungsschatz, Erlebniswelt und daraus resultierend bestimmte ästhetische Vorlieben.

Wie mein Verhältnis zu Tribals: Wenn einer kommt und am Oberarm eines der von dir beschriebenen in sich geschlossenen, meinem Empfinden nach viel zu kleinen Tribals haben will, dann muss ich aus der Summe meines Erlebens sagen, dass ich das nicht machen will.
Genau das gleiche bei Flickstückoldschool oder Sammeldingern, bei denen einem am Ende nur noch "Resteflächen" zugewiesen werden.
Was aber mehr mit mir (bzw. meiner Sorge um mein Karma) als mit dem Wunsch zu tun hat. Wer sowas will soll sowas kriegen. Hab ich überhaupt kein Problem mit, solange ich dann nichts damit zu tun habe.
Der Punkt ist immer nur die Paarung/Passung der beteiligten Kandidaten.
HP + FB + IG
K-ink-Man
Professional

Beitragvon sk8mafiaflip » 20.08.2013 14:00

upsidedown hat geschrieben:Nebelgeschmiere

das reicht mir, danke :wink:
sk8mafiaflip

Beitragvon upsidedown » 20.08.2013 14:31

Hrhr, wie meinsten das?
upsidedown