Tattoos und "Problemzonen" / Körpergefühl - wie seht ihr das

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Re: Tattoos und "Problemzonen" / Körpergefühl - wie seht ihr

Beitragvon monkima » 14.08.2013 8:22

Mir gefallen meine Beine auch nicht....ich hab Cellulite und Streifen von der Schwangerschaft....mein Bindegewebe ist was für den Arsch (leider im wörtlichen Sinne).... ach ja, die Besenreisser und Krampfadern hätte ich fast vergessen....

Ich hab jetzt meinen inneren Schweinehund überwunden und lass das ganze wabbelige Zeug grosszügig mit Farbe covern :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
monkima

Beitragvon Tim59 » 14.08.2013 8:38

Obwohl ich mich eigentlich Herrn VanEkeris anschliessen vermöchte, muss ich jedoch gestehen, dass ich so auch meine Problemzonen habe - die ich auch nicht gerne im Freibad zur Schau trage, übrigens. Nicht dass ich mich schäme, aber einfach dass ich die Stellen an mich unschön finde - und mich demzufolge auch nicht überlegen würde, mich dort tätowieren zu lassen (z.B. Bauch).

Ich habe eigentlich vor allem meine Beine verschönern lassen mit Tattoos, weil ich (krankheitsbedingt) sehr viele kleine verletzungen (geplatzte dunne Adern - keine Krampfadern) die zwar gesundheitlich problemlos, aber einfach unschön sind. Die sieht man nicht mehr - was mich auf jeden Fall "befreit" hat von einem Komplex in diesem Hinsicht. Ich weiss, dass anderen mich / meinem Körper keinesfalls so kritisch betrachte als ich selber, aber trotzdem kann ich bestimmte Körperkomplexe nicht leugnen...
How did I go from being a rock star to being a fat fuck no one cares about?
Tim59

Beitragvon akino » 15.08.2013 18:48

Da einen ein (geplantes) Tattoo ja irgendwie zwingt sich mit dem eigenen Körper auseinanderzusetzen kann ich den Gedanken schon nachvollziehen.

Ich hab selber kein "Problemzonen-Tattoo" und wenn überhaupt steht das auch erst an wenn die Familienplanung abgeschlossen ist :lol:

Dass das Körpergefühl steht und fällt ist denk ich "normal" und irgendwie schwer zu planen, wenn man ein halbes Jahr auf nen Termin wartet. Ohne großartige Gewichtsprobleme zu haben, verhilft mir MEHR SPORT zuverlässig zu einem besseren Körpergefühl, während WENIGER ESSEN sich allgemein negativ auf meine Laune auswirkt.

Ich denk aber, dass es Tätowierern da ungefähr so geht wie mir selbst beim Aktzeichenkurs (als Zeichner, nicht als Modell), man sieht vielleicht 30 Sekunden lang "nackte Haut" und dann nur noch Licht, Schatten, Umrisse, Oberflächen...

Tätowierer sind ja auch Menschen die akzeptieren müssen während der Arbeit "Körperkontakt" zu haben, aber das weiß ja jeder vorher (meine Mama ist Physiotherapeutin, die fasst in ihrem Beruf auch Menschen an, ich würde sterben, wenn ich das auch nur einen Tag lang machen müsste). Solang ich also frisch geduscht erscheine, seh ich keinen Grund mich für meinen Körper zu schämen.
akino

Beitragvon Lüssa » 18.08.2013 12:40

Ich habe ein recht schlechtes Verhältnis zu meinem Körper, obwohl ich nicht annähernd übergewichtig o.Ä. bin. War immer sehr, sehr schlank (50kg auf 1,67m), da ich superviel Sport gemacht habe, Bandscheibe hat mir da n Strich durch die Rechnung gemacht ... Jetzt wieg ich 8kg mehr und meine Oberschenkel sind eine einzige Katastrophe, viel zu breit, Dellen und Dehnungsstreifen (die hatte ich allerdings auch in 45kg Zeiten, hatte mit 13/14 mal nen dollen Wachstumsschub und n schlechtes Bindegewebe). Da ich einen birnenförmigen Körperbau hab werden meine Oberschenkel auch nie so schlank werden wie ich will, das frustriert mich gewaltig. Habe nun nach langem Überlegen beschlossen, mir die Außenseiten der Oberschenkel einfärben zu lassen, die sehen so scheiße aus, dass Farbe mich da echt glücklich machen würde.
Lüssa

Beitragvon sophrosyne » 18.08.2013 16:11

Ich finde es sehr schade, wenn man etwas an seinem Körper als Problemzone bezeichnet. Ein Problem für was? Fortbewegen und die ganzen grundsätzlichen Dinge, für die so ein Körper da ist, klappen ja ziemlich gut damit, oder?

Und ein ästhetisches Problem? Gerade in einem Forum das sich mit Ästhetik beschäftigt ist der Stellenwert ja schwer zu leugnen. Trotzdem habe ich hier das Gefühl, dass es mehr darum geht, was der Andere (also der Tattowierer und die Leute die langlatschen und gucken und überhaupt alle anderen Menschen) dazu sagen, als darum was ich ok finde. Ein völlig verschobenes Verhältnis, weil offensichtlich ja keine perfekten Körper (Dellenfrei, Rissfrei, durchtrainiert und athletisch, gebräunt, wundervoll geformt etc und das alles über jegliche Altersggrenzen hinweg) unterwegs sind. Also mit was vergleicht man sich da? Ich hab mich auch zu lang und zu oft mit meinem Körper beschäftigt und damit soviel wertvolle Zeit verschwendet.

Was Tattoos betrifft, ich bin vielleicht naiv, aber ich unterstelle dem Tattowierer und den Leuten, die da langlatschen, eher ein Interesse an dem Tattoo, als an dem Körper. Ich möchte mit niemanden da schlafen, es ist ok, dass ich da einfach Leinwand bin und da zählt dann wie man diese bestmöglich nutzt, nicht ob da ein Kilo zuviel ist und ich glaube so wird der Tattowierer das auch sehen. Sofern es nicht um Extreme geht, also dass man sich nicht wäscht zb. dürfte das doch alles ok sein.

Also bitte, nicht falsch verstehen, ich finde es ok, wenn Menschen gern ihre scheinbaren Unzulänglichkeiten mit Tatttoos "überdecken" wollen und es danach schöner finden. Ich wollte nur eine Lanze für die Körpervielfalt brechen ;)
sophrosyne

Beitragvon BO3 » 18.08.2013 18:27

Ich finds interessant, dass ich mit meinem "Problemchen" hier anscheinend der einzige bin^^
Ich bin der Meinung, dass bevor ich mir ein Tatto stechen lass, meinen Körper in Bestform bringen will. Als Kerl hab ich zum Glück keine Probleme wie Cellulitis. Bestform wäre für mich noch ca. 10kg magerer Muskelmasse drauf und 3-5kg Fett weg zu kriegen. Noch ein Grund für das Warten wäre der Wachstum und etwaige Wachstumsstreifen. Tattoo kommt also erst, wenn ich aus dem gröbsten Wachstum raus bin, also so in 3-5 Jahren.
Nebenbei fällt mir auf, dass es hier anscheinend recht wenige fitness-anhänger gibt
BO3

Beitragvon MadMonkey » 18.08.2013 18:33

Ich lege mich im Januar auch wieder unter die Nadel, und das auch noch an den Rippen. Dementsprechend werde ich lange halb blank gezogen auf der Liege liegen, und mein Tätowierer ist auch noch ein Kollege vom Training, da fehlt die Distanz und der Kerl sieht mich regelmäßig. Aber ich weiß, dass es ihm wurscht ist, weil es sein Job ist und weil er mich als Freundin und Kundin sieht. Trotzdem ist es ein komisches Gefühl...ich kann verstehen, wenn sich Menschen unwohl fühlen, wenn sie sich ausziehen müssen, aber das ist eher die Schuld der Medien und des Menschenbildes, was uns vermittelt wird. Würde es in den Medien mehr kräftig gebaute Menschen geben, wäre das Problem sicher weniger. Ist jedenfalls meine Meinung....
MadMonkey

Beitragvon gummibär » 18.08.2013 18:57

Ich bin auch eher normalgewichtig als schlank. Aus meinem Körper wachsen überall Haare, auch an den unmöglichsten Stellen. Und Bindegewebsrisse habe ich an meinen kompletten Oberschenkeln bis hoch zur Hüfte. Dellen habe ich natürlich auch, sowohl an den Oberschenkeln als auch am Hintern.
Trotzdem habe ich meinen Körper gern und habe, würde ich mal behaupten, ein gutes Körpergefühl.
Einfach weil ich es überflüssig finde jeden Tag voller Gram und Schamgefühl Krieg gegen meinen Körper zu führen, das änder ja doch nichts.
Ich habe irgendwann beschlossen meinen Körper so gut zu finden wie er ist. Es ist eigentlich eh ein ganz guter Körper. Geld als Model verdienen könnte ich nicht, muss ich aber zum Glück auch nicht :wink:

Meine Oberschenkel trau ich mich trotzdem nicht einfärben zu lassen, aber nicht wegen Haaren, Speck und Dellen, sondern weil ich Sorgen habe wegen den Bindegewebsrissen. Das Bindegewebe reisst nämlich noch immer ab und an ein. Einfach so. Ich glaube das würde in einem Tattoo doof aussehen :?
gummibär

Beitragvon Aglaia » 19.08.2013 17:48

hui interessantes Thema...

Ich darf mich nicht beschweren, bin glücklicherweise mit wirklch guten Genen gesegnet und mag mich eigentlich sehr.
Grundsätzlich habe ich einen leichten "Fuß Ekel", der sich nicht nur auf meine, sondern auf alle Füße bezieht *gg* ich finde generell Füße einfach irgendwie merkwürdig, seit ich aber einen bunten Fuß trage, schaue ich ihn mir richtig gerne an :D

Bei mir geht das "Problemzonen" färben eher in die andere Richtung. Ich habe für meine Statur eine recht große Oberweite und habe diese auch schon recht früh bekommen. Als Teenie bis viell. Mitte 20 habe ich doch ziemlich darunter gelitten, dass Männer sich im allgemeinen mit meinem Dekollete unterhalten haben ;-)

Jetzt plane ich ein Chestpiece, was dann noch mehr Blicke auf den Bereich ziehen wird... aber irgendwie hab ich damit eh schon vor längerem meinen Frieden gemacht *gg*
Aglaia

Beitragvon sophrosyne » 19.08.2013 21:11

@BO3

wieso denn keine Fitnessanhänger? Es gibt doch sogar einen ganzen Fitnessthread ;) http://www.tattooscout.de/forum/faule-die-sich-gegenseitig-pushen-fitnesstrhead-t28462.html

Und was meinst du mit "ausgewachsen sein"? Körperlich? Wie alt bist du denn? Oder meinst du bzgl deiner aufzubauenden Muskeln?

@Aglia

jaaa, die Sache mit den Füßen kommt mir bekannt vor. Ekel hab ich nicht, aber ganz grundsätzlich würde ich Füße als den unschönsten Körperteil an einem Menschen bezeichnen und das einfach nur, weil ich noch nie einen schönen Fuß gesehen habe...Füße gibt es nicht in schön.
sophrosyne

Tattoos und "Problemzonen" / Körpergefühl - wie seht ihr das

Beitragvon upsidedown » 19.08.2013 21:51

Kla gibt's schöne Füße - MEINE!!! :D
upsidedown

Beitragvon sophrosyne » 19.08.2013 22:51

Beweise!
sophrosyne

Beitragvon BO3 » 20.08.2013 1:53

@sophrosyne: aah, hab den Thread noch gar nicht entdeckt^^ Habe aber bisher noch niemanden das Thema in diesem Thread anschneiden gesehen.
Körperlich bin ich bereits ausgewachsen, gemeint ist der Muskelwachstum-bei meinen 75 kg auf 1,80 hab ich noch einiges vor. Das Tattoo könnte ja durch den Wachstum verzerren oder bei Wachstumsstreifen noch weiter beschädigt werden.
BO3

Beitragvon n8ght » 20.08.2013 3:20

Das interessiert mich wirklich @BO3:
Hat für dich Tätowiert-sein einen direkten Zusammenhang mit "fitness-gestählten" Körpern? Heißt das im Umkehrschluß: jemand, der einen Bauch vor sich herträgt oder Winke-Ärmchen hat, sollte sich nicht tätowieren lassen? Warum ist es für dich verwunderlich, dass hier in der Breite der Masse keiner das Thema "Fitness" angeschnitten hat?

Für mich sind wir hier ein ganz normaler Querschnitt der Gesellschaft (wenn man mal von der mehr oder minder bemalten Haut absieht) - und in diesem Querschnitt betreiben (zumindest in meiner Wahrnehmung) nicht alle Menschen Fitness oderund haben einen durchtrainierten Körper.
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
n8ght

Beitragvon Macavity » 20.08.2013 7:06

Die Anke hat meine Gedanken aus meinem Kopf geklaut...

Was das Thema an sich angeht: ich würde mich derzeit an fast keiner Stelle (außer an der geplanten) tätowieren lassen, da ich zu den Menschen gehöre, die rechte Probleme mit ihrem Körper hat und sich ungern (teilweise) ausgezogen zeigt. Ich bin dabei, an meinem Körper was zu ändern, aber bevor ich nicht zufrieden bin, könnte ich den Körper auch niemand anderem zeigen.

Grundsätzlich könnte ich mir aber sehr gut vorstellen, vor allem meine Oberschenkel irgendwann mal farbig zu gestalten, weil schöne Bilder den Körper natürlich schon irgendwie schöner machen.
Macavity

VorherigeNächste

Zurück zu Tattoo