von upsidedown » 04.08.2013 21:29
Die Augen- und Mundpartie ist festgelegt und trifft's nicht. Da wird sich auch mit mehr Schatten oder Farbe nicht mehr viel dran ändern.
(ich finde die Beispielarbeit von Frenzel nicht gelungen, ob das nun OT ist oder nicht. Manchmal entwickeln sich Themen nunmal. Wen den Mod das zu OT ist, können sie es gerne abtrennen.
Gerade bei solchen Abstraktionen muss es sitzen, weil die Wiedererkennbarkeit, vor allem der Charme der Person auf den paar wesentlichen Merkmalen ruht. Das tuts aber eben nicht. Die Augen sehen nicht nur in eine andere Richtung. Die Augenform ist schlicht anders, ebenso die des Mundes. Da heben sich Augen- und Mundwinkel da, wo sie sich im Foto senken, haben im gesamten völlig andere Formen. Das führt nicht zu einem schelmisch-verstecktem Lächeln, sondern zu einem grotesken Kneifen. Augen und Mund sich schlicht verfehlt - neben anderen die wesentlichen Signalüberträger für Stimmung. Da hebt sich die Braue da, wo sie sich eigentlich senkt. Von Details wie einem völlig andere Haaransatz, deformierten Ohr, einer ignorierten Brille etc.
Und gerade das zweite gepostete Werk macht den Unterschied klar wie gut jemand Begriffen hat, worauf es ankommt. Sorry!)
Zuletzt geändert von
upsidedown am 05.08.2013 1:52, insgesamt 2-mal geändert.