Wie weit sollen sich (Alt)User bei Motiv(findung) einmischen

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Wie weit sollen sich (Alt)User bei Motiv(findung) einmischen

Beitragvon n8ght » 06.07.2013 12:24

Durch diesen Thread inspiriert und iniziiert, hier die Frage:

Kommt ein Neuuser (ich denke, dass ist eine fast zwingende Vorraussetzung für den Diskussionsgegenstand) in den Tattoomotive-Bereich und stellt seine eventuell nicht ganz so individuelle Idde vor und fragt nach zusätzlichen Input, wie weit steht es uns Altusern zu, dem TE sein Motiv "auszureden"?
Wie weit ist es legitim darauf hinzuweisen, dass es "mehr" gibt als Sterne, Blumen-Schnörkel und Co.?
Oder sollen wir einfach jeden Tattoowunsch "hinnehmen" und schlicht gute Tätowierer empfehlen? (da möchte ich persönlich direkt einwerfen: damit wäre in meinen Augen dieses Unterforum überflüssig.... man bräuchte nur noch den Studio-Bereich)
Soll/darf/muss der Altuser seine Erfahrung nutzen und den Neuuser (der meist recht ahnungslos ist) vor etwas bewahren, was dieser in Bälde eventuell bereuen könnte?

Wie weit ist eine Einmischung gewünscht? Was ist angebracht? Was schießt über das Ziel hinaus?
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
Benutzeravatar
n8ght
 
Beiträge: 9025
Registriert: 26.05.2007 19:03
Wohnort: Köln

Re: Wie weit sollen sich (Alt)User bei Motiv(findung) einmis

Beitragvon rockkat » 06.07.2013 12:41

ich finds ok (und hätte mir evtl. die gurken erspart) wenn man drauf hinweist das man sich doch erstmal etwas erkundigen soll und schauen was so geht. manchmal wird das hier aber auch in einem sehr rüden ton getan, das muß nicht sein.
muß mich aber da auch an der nase packen weil ich bei ideen mit geburts- und sterbedatum auch schon den vergleich mit nem grabstein gebracht habe :oops:
nigs
Benutzeravatar
rockkat
 
Beiträge: 3549
Registriert: 04.02.2011 17:24

Re: Wie weit sollen sich (Alt)User bei Motiv(findung) einmis

Beitragvon VerirrtesZebra » 06.07.2013 13:22

Aus Sicht einer Neu-Userin, die erst kürzlich Tipps in diesem Bereich hier abgeholt hat:
Ich finde es okay, wenn Alt-User, die ja in den allermeisten Fällen einfach mehr Ahnung und Erfahrung haben werden, ihre Meinung zu Motivideen sagen!
Ich wurde so zwar nur dazu ermutigt, deutlich mehr Raum einzuplanen als bisher gedacht - aber hätte mein Motivwunsch ein " :shock: Was zur Hölle?! :shock: " als Reaktion hervorgerufen, dann hätte ich auch das hören und mir Gedanken darüber machen wollen. Im Grunde postet man doch hier, weil man Input möchte, oder?

Der Tonfall dabei sollte aber vielleicht mal hinterfragt werden vor dem Posten. Zu mir persönlich waren hier bisher alle nett, aber ich habe schon Threads gelesen, in denen ich froh war nicht der Empfänger zu sein .. Manches klingt geschrieben eben deutlich fieser, als es vielleicht gemeint ist.
Benutzeravatar
VerirrtesZebra
 
Beiträge: 70
Registriert: 13.06.2013 16:37
Wohnort: Würzburg

Re: Wie weit sollen sich (Alt)User bei Motiv(findung) einmis

Beitragvon Buddha_Eyes » 06.07.2013 14:13

Alles was von dem ehrlichen Bedürfnis getragen ist, jemandem zu helfen ist gut und für mich auch wichtig. Ich habe nix dagegen, wenn ein solches Forum auch "pädagogischen" Nutzen hat - ganz im Gegenteil. Ob die Motivatiion des Autors einer solchen "Einmischung" wirklich von der Hinwendung zu dem Fragesteller un dem Bedürfnis hilfreich zu sein getragen ist, sollte jeder der sich an solchen Threads beteiligt allerdings für sich selbst vorher ehrlich beantworten. Nicht selten deutet schon der Tonfall einer "Hilfestellung" auf eine andere Motivation (z.B. Selbstüberhöhung) hin.
Expect nothing..
Benutzeravatar
Buddha_Eyes
 
Beiträge: 11900
Registriert: 04.05.2010 9:44

Re: Wie weit sollen sich (Alt)User bei Motiv(findung) einmis

Beitragvon G_Lee » 06.07.2013 20:17

Also ich lass mich hier gerne eines besseren belehren. Auch "Inspirationen" von den erfahrenen Usern hier für etwas unkreative Motiv-suchende sind immer herzlich willkommen.
G_Lee
 
Beiträge: 11
Registriert: 08.06.2013 17:23

Re: Wie weit sollen sich (Alt)User bei Motiv(findung) einmis

Beitragvon well_done » 07.07.2013 12:32

ich finde, anregungen geben und darauf hinweisen, dass vll. auch andere sachen möglich sind als ein standard-stern-name-datum-schweif-whatever ist durchaus okay...
sich aber über solche motive von beginn an lustig zu machen und das ganze ins lächerliche zu ziehen finde ich ein no-go.
vorallem, da wir alle wissen, dass auch ein (für uns) ausgeluschtes motiv mit dem/der richtigen tätowierer_in durchaus was tolles werden kann.

beraten ja... besserwissen nein.
bald startet der verkauf: https://www.facebook.com/treutaschen
Benutzeravatar
well_done
 
Beiträge: 6991
Registriert: 26.09.2006 7:21
Wohnort: mg

Re: Wie weit sollen sich (Alt)User bei Motiv(findung) einmis

Beitragvon n8ght » 07.07.2013 13:45

Da bin ich bei well_done.

Allerdings: am Ende des Bildschirms sitzen Menschen. Die haben gute und schlechte Tage. Die haben trotz "gutem Tag" plötzlich das Gefühl in einer Zeitschleife drin zu stecken, in der zum 35. Mal innerhalb von 24 Stunden nach Sterne-Schnörkel-und-Co gefragt wird. Und dann gibt es oft nur zwei Wege: Augenverdrehen und Anfrage ignorieren (das mache ich mittlerweile meistens) oder aber an einem (ja meist ahnungslosen) Neuuser den Ärger über die allgemeine Unkreativität sowie die nicht-Bereitschaft an Eigenleistung auslassen. Und ja, das ist nicht nett. Aber das kann ich auch im normalen Leben manchmal nicht verhindern. Da bekommt es dann schon mal die beste Freundin (kurz) ab, weil ich mich wahnsinnig zum 825. Mal über die Hausverwaltung ärgere. Und ja, man will ein guter Mensch sein, aber apühhhhhh... seufz... schulterzuck... manchmal ist das sooooo schwer.

Und dann liegt es ja oft auch an dem, was Danny schon in dem anderen Thread schrobtete:
DannyM3 hat geschrieben:...Nur...die meisten Sterne, Daten, Namen werden gemacht weil

1. Schnell irgendwas
2. Hauptsache Farbe
3. Unwissen was eigentlich möglich ist...

Und ich bewundere jeden hier, der immer wieder mit einer Engelsgeduld auf die immer während gleichen Fragen antwortet.

Allerdings zeigt die Erfahrung: das läuft hier zyklisch ab. Viele Altuser hier haben immer wieder zwischendurch zwei, drei "gute" Wochen, wo man erklärt, raussucht und lange Beiträge verfasst. Und dann ist die Luft wieder raus und man zieht sich zwei Monate zurück und jemand anderes "übernimmt" - usw.usf.

Aber um noch mal zu der eigentlichen Frage zurückzukommen:
Auf jeden Fall sollten wir hier (auch ungefragt) Tipps geben! Alles andere würde dieses Forum in meinen Augen ad absurdum führen. Und ja: der Tonfall sollte im besten Falle immer angemessen sein! (und wer sich dazu gerade nicht in der Lage sieht, sollte einfach gar nichts schreiben)
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
Benutzeravatar
n8ght
 
Beiträge: 9025
Registriert: 26.05.2007 19:03
Wohnort: Köln

Re: Wie weit sollen sich (Alt)User bei Motiv(findung) einmis

Beitragvon LouiseVsalome » 07.07.2013 15:22

Sehr gute Frage!

Als bekennender Neu-user bin ich für jedes Feedback dankbar.
Deshalb schreibe ich ja hier mein Anliegen.
Nur zu sagen was ich hören will - dafür hab´ich nen Spiegel zu Hause.

Und klar, manchmal ist es dann vielleicht auch unbeabsichtigt verletzend oder die Wortwahl etwas derb … aber ich für meinen Teil kann das ganz gut überhören und finde es nur wichtig auf die Forenregeln zu achten.
Und wenn´s dann noch sportlich mit Humor zu nehmen ist … grossartig.
Wenigstens gut gelacht.

Was von all den Ratschlägen oder Anregungen dann tatsächlich angenommen wird, kann doch am Ende jeder selbst entscheiden.

Meine Meinung dazu. :)
Wir sind im Begriff zu erwachen, wenn wir träumen, dass wir träumen. Novalis
Benutzeravatar
LouiseVsalome
 
Beiträge: 30
Registriert: 26.06.2013 9:54

Re: Wie weit sollen sich (Alt)User bei Motiv(findung) einmis

Beitragvon eleison » 08.07.2013 19:14

Sachliche Meinungsäußerung mit eventuellen Denkanstößen finde ich vollkommen okay. Das würde ich mir selbst auch wünschen, wenn ich ein Anliegen äußern würde.
Gerade das Aufzeigen von Ideen, was man aus einem mehr oder weniger kreativen Motivwunsch machen könnte, wenn man den Blickwinkel nur ein klein wenig ändert, kann sehr hilfreich sein und macht das Forum ja auch mit aus.
Letztlich gehören zum Verlauf eines Threads immer zwei Seiten und viel hängt wohl davon ab, wie man sich ausdrückt und wie das geschriebene Wort dann wiederum ankommt. Missverständnisse wird es da sicher immer mal geben, aber wenn der Ton und die Wortwahl passend ist, macht das meiner Meinung nach einiges aus. Und das heißt ja nicht, dass man deshalb alles in Watte packen muss.

Ich und meine Tippelfehler...
eleison
 
Beiträge: 180
Registriert: 04.07.2013 18:27


Zurück zu Tattoomotive

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste