Anregungen bzw Kritik zu Wunschmotiv

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Anregungen bzw Kritik zu Wunschmotiv

Beitragvon mullemaus » 19.06.2013 13:25

Hey, ich bin neu hier und auf der Suche nach Anregungen bzw. Kritik!
Ich habe bereits 1 Tattoo und noch einige Ideen im Kopf von denen ich bald Eine unbedingt umsetzen möchte.

Ich hoffe ich bekomme hier keinen "Shitstorm" wie in anderen Foren nur weil das Wunschtattoo öfter "genau" so oder in anderer Art benutzt wird, dadurch sinkt die Bedeutung die es für mich hat in keinster Weise.

Und mir ist auch bewusst, dass es letztendlich am Tattoowierer hängt, der das ganze zu Papier bzw auf den Körper bringen muss :-)


Der Plan:

Das ganze beginnt vorne unter dem Schlüsselbein mit einer Feder, aus der kleine Raben entstehen (wie gesagt, ich weiß.. oft gewähltes Motiv)..
tumblr_mfnx8p8dvR1rqtouno1_500b.jpg
tumblr_mfnx8p8dvR1rqtouno1_500b.jpg (4.38 KiB) 4765-mal betrachtet

Die ziehen sich dann von dort, größer werdend über die Schulter Richtung Rücken zum Schulterblatt, woraus dann ein großer Rabe entsteht / am entstehen ist.
Hier möchte ich aber alles ein wenig "weicher", weiblicher haben..
best-crow-tattoos-pictures-photos-pics-photos-videos-ideas-designs-photos-45b.jpg
best-crow-tattoos-pictures-photos-pics-photos-videos-ideas-designs-photos-45b.jpg (14.76 KiB) 4765-mal betrachtet

Der Rabe hält mit seinen Krallen ein Band fest, welches an einem Anker festgemacht ist.
i_refuse_to_sink_by_killerbarbielette-d5pkj1db.jpg
i_refuse_to_sink_by_killerbarbielette-d5pkj1db.jpg (2.84 KiB) 4765-mal betrachtet

Links und Rechts von diesem (wobei ich mir nicht sicher bin ob DAS der finale Platz sein wird) soll der Text "You'll never know how strong you are, until being strong is the only choice you have" stehen.


Bedeutung :
Aus Feder kommende Raben: Nicht nur Freiheit und die Vergangenheit loslassen zu können , sondern auch eine große Entwicklung meinerseits.
Rabe:
Der Rabe ist nicht nur ein sehr intelligentes und weises Tier, sondern steht auch für einen Wegweiser in Notsituationen und für Licht.
Anker:
Der Anker soll all das repräsentieren, was mich ursprünglich runterziehen wollte, aber letzten Endes nicht gepackt hat.. mit der Schleife "schön" verpackt um zu zeigen (auch wenn es blöd klingt) dass alles was passiert ist auch was gutes hatte und ich nur so da sein konnte wo ich jetzt bin (in meinem 1. Tattoo ist der Spruch "Never a failure, always a lesson" implementiert
Und der Text sollte sich von selbst erklären...

Ich hab mal ein paar Grafiken angehängt, wie ich mir das in etwas vorstelle...
Für die Zeichnungen entschuldige ich mich jetzt schon, kann sowas gar nicht :-D

Vielleicht hat jemand hier noch Ideen was man besser oder anders machen könnte und wo es eventuell zu Problemen kommen könnte?!
Es soll alles auch nicht GENAU SO aussehen, aber das sind alles Anhalte...

Lg Ela



Mein Pc spinnt total kann meine eigenen Zeichnungen gerade nicht hochladen...
mullemaus
 
Beiträge: 4
Registriert: 19.06.2013 9:20

Re: Anregungen bzw Kritik zu Wunschmotiv

Beitragvon LÖö » 19.06.2013 13:39

Ich denke nicht, dass du uns die Bedeutungen hier offenlegen musst... Gelesen hab ich sie trotzdem und wundere mich, womit du einen Anker verbindest, das widerspricht meines Erachtens total der eigentlichen Symbolik - und als klassisches Tattoomotiv finde ich es schwierig, da sowas rauszulesen, aber naja.

Ansonsten solltest du mal in ein Studio gehen und deine Ideen besprechen. Ich habe Bedenken bei den Größenrelationen zwischen den kleinen und dem großen Raben und der Feder. Dass ich dieses Motiv für noch abgelutschter halte als beispielsweise Sterne hilft dir nicht weiter - aber vielleicht denkst du ja nochmal drüber nach.
Benutzeravatar
LÖö
 
Beiträge: 6508
Registriert: 22.07.2005 0:19

Re: Anregungen bzw Kritik zu Wunschmotiv

Beitragvon Buddha_Eyes » 19.06.2013 13:47

Ich stimme Lena da zu: Die Symbolik des Ankers ist im Tattoobereich zu tief verwurzelt, als daß ich sie umetikettieren würde - aber da bin ich wahrscheinlich einfach spießig.
Expect nothing..
Benutzeravatar
Buddha_Eyes
 
Beiträge: 11900
Registriert: 04.05.2010 9:44

Re: Anregungen bzw Kritik zu Wunschmotiv

Beitragvon well_done » 19.06.2013 13:48

ich schliesse mich da an... die sache mit dem anker finde ich etwsa schräg. es ist ein sehr klassisches, traditionelles motiv mit einer ganz eigenen bedeutung.. die auch recht bekannt ist. diese steht im krassen widerspruch zu dem, für was er bei dir stehen soll.
finde ich etwas schwierig. http://www.symbolonline.de/index.php?title=Anker

ansonsten: würde ich halt ein studio aufsuchen und das ganze durchsprechen, das mit den größenverhältnissen kommt, finde ich, auf den stil an. wenn es abstrakt werden darf, würde ich mich da wenig dran stören.. sollte alles möglichst realistisch gehalten werden, würde es wohl etwas merkwürdig wirken. hm.
bald startet der verkauf: https://www.facebook.com/treutaschen
Benutzeravatar
well_done
 
Beiträge: 6991
Registriert: 26.09.2006 7:21
Wohnort: mg

Re: Anregungen bzw Kritik zu Wunschmotiv

Beitragvon mullemaus » 19.06.2013 14:00

Vielen Dank für eure Kritiken :-)
Genau deswegen habe ich meine Idee ja gepostet!

Ich verstehe, dass euch das mit dem Anker aufgrund der eigentlichen Bedeutung stört!
Aber da ein Tattoo ja bei jedem eine eigene, teifgründigere Bedeutung hat/haben sollte, sollte man auch seine Symbole hinsichtlich der eigenen Deutungsweise "zulassen".
Nicht jeder der mein Tattoo sieht soll sofort wissen was damit gemeint ist, dafür sind meiner Meinung nach Tattoos ja auch nicht da...

Mir machen auch die Größenverhältnisse Sorgen, weil es ja auch nicht zerquetscht oder total unrealistisch wirken soll, bzw. oder man macht es so wie du sagst well_done und gestaltet es abstrakt! Davon wäre ich auch nicht abgeneigt.

Werde natürlich ein Studio aufsuchen und das ganze durchsprechen, aber hier bekommt man einfach wesentlich mehr Feedback und vllt ist der ein oder andere mit einer kreativen "besseren" Idee dabei, ohne dass das was ich ausdrücken möchte verloren geht..
Zuletzt geändert von mullemaus am 19.06.2013 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
mullemaus
 
Beiträge: 4
Registriert: 19.06.2013 9:20

Re: Anregungen bzw Kritik zu Wunschmotiv

Beitragvon LÖö » 19.06.2013 14:05

Ich hatte genau die Antwort erwartet, manche Dinge sind einfach sehr berechenbar. :mrgreen:
Benutzeravatar
LÖö
 
Beiträge: 6508
Registriert: 22.07.2005 0:19

Re: Anregungen bzw Kritik zu Wunschmotiv

Beitragvon mullemaus » 19.06.2013 14:12

Natürlich war sie das ;-)
Sonst hätte ich dem Anker ja auch nicht seine eigentliche Bedeutung entzogen ^^
Oder was meinst du jetzt?
Zuletzt geändert von n8ght am 19.06.2013 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Direktes Vollzitat entfernt.
mullemaus
 
Beiträge: 4
Registriert: 19.06.2013 9:20

Re: Anregungen bzw Kritik zu Wunschmotiv

Beitragvon n8ght » 19.06.2013 14:28

mullemaus hat geschrieben:...Aber da ein Tattoo ja bei jedem eine eigene, teifgründigere Bedeutung hat/haben sollte...

Nö, muss nicht.
mullemaus hat geschrieben:...Werde natürlich ein Studio aufsuchen und das ganze durchsprechen, aber hier bekommt man einfach wesentlich mehr Feedback und vllt ist der ein oder andere mit einer kreativen "besseren" Idee dabei, ohne dass das was ich ausdrücken möchte verloren geht..

Da bin ich mir noch nicht mal so sicher. Denn die meisten Tätowierer sind ja kreative Köpfe. Vielleicht wärst du mit einem Brainstorming mit dem Tätowierer deiner Wahl besser beraten?! Du hast ja doch recht konkrete Vorstellungen und daraus läßt sich ja auf jeden Fall was machen. Ob die Größenvorstellungen passen: keine Ahnung. Und ob es "abgedroschen" ist oder nicht, ist mir persönlich relativ wurscht - ist ja dein Tatoo. :wink:
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
Benutzeravatar
n8ght
 
Beiträge: 9025
Registriert: 26.05.2007 19:03
Wohnort: Köln

Re: Anregungen bzw Kritik zu Wunschmotiv

Beitragvon well_done » 20.06.2013 21:10

das "problem" ist wohl.. das viele hier (unteranderem auch ich) einfach auch sachen haben, die "nur" schön aussehen sollen und nicht immer ne tiefgründige bedeutung haben ... deswegen find ichs dann auch schwierig, das rad neu zu erfinden, indem man in ein motiv, welches einfach ne landläufig bekannte bedeutung hat, dann was komplett gegenteiliges reinpresst.

aber: du sollst ja damit rumrennen, nicht ich :D

von daher: schau das du n ordentliches studio findest und lass dich beraten und geh vorallem dann auch auf die vorschläge des/der ausführenden ein.
bald startet der verkauf: https://www.facebook.com/treutaschen
Benutzeravatar
well_done
 
Beiträge: 6991
Registriert: 26.09.2006 7:21
Wohnort: mg

Re: Anregungen bzw Kritik zu Wunschmotiv

Beitragvon Bad*Kitty » 21.06.2013 0:03

Ganz ehrlich, ich finde die Idee und auch die reingezwungene Bedeutung furchtbar.
An Lahmheit kaum zu übertreffen - das und sehr ähnliches wird doch jedem Tätowierer mittlerweile 5x die Woche angetragen. Fällt euch wirklich nichts mehr ein?
Dir gefallen offenbar Raben, Federn und Anker. Dann rechtfertige das geplante Tattoo nicht mir einer Menge an tiefsinnig-schwülstiger Bedeutung, sondern konzentriere dich doch lieber auf ein schönes Ergebnis. Welches ich bei den bisherigen Vorgaben leider als eher aussichtsloses Unterfangen ansehe. Das ist das große Problem: im Kopf ist dein Tattoo quasi bereits in Stein gemeißelt.
Das soll so, das muss rein und das will ich auch unbedingt. In der Regel werden das die leblosesten Tattoos, Tattoos ohne Seele - paradox, aber Tatsache. Such dir einen Künstler, dessen Stil dir zusagt und gehe mit dem deine Pläne durch, versuch, loszulassen von deinen festen Ideen und dann kann auch was entstehen, etwas, in dem deine Ideen zwar vorkommen, aber vielleicht auf eine von dir bislang nicht in Betracht gezogene Weise. Im Moment besteht dein Tattoo nämlich aus 5 einzelnen Motiven, die nichts miteinander zu tun haben (Feder, Fenstervögel, Rabe, Anker, Schrift). 5 Modemotive wie aus dem Katalog ausgesucht. Neee, oder?!
Aber im Endeffekt: is deins...
Der Verstand ist das einzig gerecht verteilte Gut auf Erden: Einjeder ist der Ansicht, dass er genug davon besitze.
(Descartes)

Königskind Tattoos auf facebook
Königskind Tattoos auf instagram
Benutzeravatar
Bad*Kitty
Professional
 
Beiträge: 3948
Registriert: 21.01.2007 15:21
Wohnort: Süddeutschland

Re: Anregungen bzw Kritik zu Wunschmotiv

Beitragvon mullemaus » 21.06.2013 16:03

Hättest du meinen Beitrag genau gelesen wüsstest du, dass ich unter anderem geschrieben hab "..das sind alles Anhalte", "Vielleicht hat jemand hier noch Ideen was man besser oder anders machen könnte..." etc.
Ich hab mich nirgends festgelegt dass es GENAU SO aussehen und gemacht werden soll.
Es war nur eine Idee zu der ich Meinungen haben wollte.
Zudem find ich es immer krass alles gleich so abzustempeln.
Aber das ist ja auch immer sehr einfach ... :-)

Für die konstruktiven Kritiken bzw Ratschläge bedanke ich mich, ansonsten bitte ich das Thema zu schließen/löschen.
Auf die teilweise übertrieben schnippischen Antworten bei denen man direkt in ne Schublade gesteckt wird hab ich echt keine Lust, andere haben es auch geschafft ganz normal zu Antworten...
mullemaus
 
Beiträge: 4
Registriert: 19.06.2013 9:20

Re: Anregungen bzw Kritik zu Wunschmotiv

Beitragvon rotbaer » 21.06.2013 16:56

OK, das Ding ist, das Du die Idee hast ein Motiv mit einer quasi festgelegten Ikonographie umzudeuten und mit diesem inzwischen auch sehr banalen Schwarmvogel-Vogelschwarm aufzuhübschen.
Das die Idee nicht gut ist, ist dir unbewußt wahrscheinlich selber klar sonst wärest Du nicht unsicher deswegen. Das haben fast alle versucht Dir mehr oder weniger subtil mitzuteilen.
Es gibt jede Menge Bilder- auch sprachlich die "Klotz am Bein" oder "runterziehen" darstellen. Sicherlich ist vieles davon auch mit einem Raben zu kombinieren. Meiner Meinung nach sind Raben wunderschöne elegante Tiere mit einer ganz eigenen Aura. So einem Tier wird man nur durch ein ausdruckstarkes Porträt-mit einer gewissen Größe gerecht. Dieser Schwarmvogel schafft das sicher nicht. Mach am besten mal eine Liste mit Begriffen und Bildern die Du damit verbindest, und trag das zu einem guten Tätowierer vermutlich bekommst Du dann auch ein vorzeigbares Tattoo..
Ich ironiere so lange bis ich einen Sarkasmus bekomme!
Benutzeravatar
rotbaer
 
Beiträge: 1437
Registriert: 03.04.2010 15:26
Wohnort: Ruhrpott


Zurück zu Tattoomotive

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste