Motiv zur Vergangenheitsbewältigung ?

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon shokwaves » 26.04.2013 9:10

Hey...;)

Ich war 14 Jahre Drogenabhängig und immer Grenzgänger.Habe ein perfektes Doppelleben nach außen hin gelebt (Schulabschluss,Ausbildung,Beruf etc) & doch alles verloren (Familie,Knast,Adresse,Depressionen).

Nun bin ich seit 23 Monaten Heroin- und Kokainabstinent, werde 30 und möchte die letzten 14 Jahre an meinem Körper als Mahnmal tragen,damit ich immer daran erinnert werde,was es bedeutet sich selbst zu verdrängen.

Körperstelle: Unterarm oder Rücken

Meine bisherigen Gedanken:
Straight edge - X -
rien ne va plus
eine Marionette
EKG- Linien

oder aber irgendetwas,was meinen Sinneswandel darstellt,wie Weggabel/Kreuzung,Aufsteigender Ast.....

So schwer,nur will ich unbedingt das es mein Leben lang bei mir ist und mich beschützt..

Ich will nicht das man,wenn man es sieht,gleich darauf zurückschließen kann,was ich für ein Mensch gewesen seien muss.

Am liebsten wäre mir eine Kombination zwischen Motiv,Schriftzug (gerne Latein) & ggf. die Zahl 14...Größe ist relativ.

Wäre so dankbar für brauchbare Vorschläge/Anregungen/Kritik...

Es ist mein erstes Tattoo und jetzt der richtige stabile Zeitpunkt dafür!!!

(->Frankfurter Junge)
Danke im Voraus

Lg
Zuletzt geändert von shokwaves am 26.04.2013 9:23, insgesamt 1-mal geändert.
shokwaves

Re: Motiv zur Vergangenheitsbewältigung ?

Beitragvon MissesNextMatch » 26.04.2013 9:13

Ich finde, dass du z.B. mit der Marionette oder auch den EKG-Linien schon selbst ganz gute Ideen hast. Was das Motiv angeht, brauchst du IMHO gar keine so große Unterstützung mehr, aber wenn du dich entschieden hast und dir z.B. auch über die Stilrichtung im Klaren bist, kann dir das Forum sicher behilflich sein, den dazu passenden Tätowierer zu finden.
MissesNextMatch

Beitragvon changling » 26.04.2013 10:00

finde die marionette in zusammenhang mit der abstinenzentwicklung auch sehr passend, würd es aber positiv darstellen, also die marionette z.b. die fäden durchschneiden lassen und sie auf einen "weg" schicken, den du darstellst durch dinge, die dir jetzt wichtig sind. hinter sich lässt sie die dinge, die du nicht mehr möchtest oder schon verändert hast.
und ich würd das thema gross anlegen, fänd da n sleeve oder n frontpiece passend, wenn die möglichkeit besteht. rücken sieht man eben nur im spiegel gescheit...
achja. willkommen im forum und viel erfolg weiterhin!

sent from hell by using rotten fruitphone
changling

Beitragvon Nanun » 26.04.2013 10:36

Sehe ich genauso wie meine Vorredner, Du hast schon eine Menge guter Ideen.
Wenn Du Dich traust, wäre mein Vorschlag, Dir jetzt eine Stilrichtung zu suchen die Dir absolut gefällt, wie z.B. Oldschool, Newschool, Avangtgarde, Realistisch, Comic oder was auch immer, und Dir dann dazu einen wirklich guten Tätowierer suchst.
Oft sind die tollsten Tattoos nämlich dadurch entstanden, mit diesen groben Vorschlägen zu eben dem erwählten Tätowierer zu gehen und mit ihm die Geschichte zu besprechen und dann freie Hand zu lassen.
Da kommen meist die tollsten Arbeiten raus.

Hast du schon eine Tendenz was die Stilrichtung angeht?
Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten....

Die Gründe für meinen ausgeprägten Narzissmus
Nanun

Beitragvon shokwaves » 26.04.2013 12:15

ich finde es total toll,dass es Menschen gibt,die sich die Zeit nehmen nachzudenken & zuschreiben! hätte ehrlich nie mit ernst gemeinten Antworten gerechnet! ich dachte,dass ich ausschließlich Moralpredigen bekomme oder von vorne herein als ex-Junkie abgestempelt werde!tut schon irgendwie gut...;)

die Marionette hat schon was ja...;) da es mein erstes Tattoo wird,bin ich mir über die Stilrichtungen noch nicht ganz im klaren. in jedem Fall möchte ich es farblos halten aber mit viel "Tiefen/Schatten".keine Ahnung welche Stil das ist.

Der Vorschlag mit dem durchtrennen der Fäden ist der KNALLER und hat sich schon bewusst in meinen Kopf verbreitet! Toll,wenn man's richtig zu Geltung stechen kann.
Eventuell könnte das "straight edge - X -" als Griff für die Marionette einbauen an dem 3 der vier Fäden bereits abgeschnitten sind und sie nur noch halb dran hängt. der letzte Faden ist das Rückfall-Risiko welches ich mein lebenlang sicherlich in mir tragen werde.
doch mit Hilfe meines Armes weis ich, an was für einen dünnen Faden alles hängt...!!

passt ein Motiv und Schriftzug überhaupt zusammen?ich meine das beides zusammen harmoniert? man sollte es nur bei genaueren betrachten lesen können.nur was?!
welchen Ausdruck sollte die "Puppe/Marionette" haben?! sicher ehr traurig,krank,halb tot,bewegungseingeschränkt (wegen der Fäden)?! hab so ein Kopfkino,seh's vor mir,kann's aber nicht zum Ausdruck bringen;(
Im Hintergrund irgendwas mit rein bauen?! wo/wie kann ich die 14 Jahre einbauen

für mich ist es die Hälfte meines Lebens die ich so endgültig abschließen möchte aber nie vergessen darf/will/sollte. es gehört zum mir.das bin ich.es hat mich geprägt und ich bin wahnsinnig STOLZ den weg gefunden und gegangen zu sein.

den richtigen Tätowierer zu finden,der mir zu hört,sich rein denkt/fühlt und sich damit intensiv beschäftigt,wird das schwierigste werden.Er (am liebsten Sie :) ) sollte natürlich fähig,kreativ und hohe Ansprüche an sich selber haben...
möchte nicht x-versuchs starten müssen.kostet viel Vertrauen/Überwindung seine Geschichte zu erzählen! er/sie sollte gleich passen..;( tue mich da sehr schwer.

komme aus Frankfurt/Main.Es gibt einige hier nur welche bringt's?! würde auch weit fahren dafür fahren um voll und ganz befriedigt zu werden!!!
für mich hat es eine ultra Tiefe Bedeutung,deswegen bin ich kein 0815 Kunde!
schwer,weil ich echt anspruchsvoll bin!!!
Vorschläge sind super gerne gesehen..findet man hier Bewertungen bzw. Tips wo es jemand derartigen gibt?!

danke für eure offenen und nicht abweisenden Antworten.ich weis es zu schätzen,denn ich kenn es nur anders! bin echt überrascht!
shokwaves

Beitragvon shokwaves » 26.04.2013 12:29

oder doch irgendetwas was aufersteht und anfängt laufen zu lernen...?! denke auch das es der komplette Unterarm wird und nach oben hin ausgefranst...
shokwaves

Beitragvon changling » 26.04.2013 12:37

also hau mich um, aber ich denk an die arbeiten von florian karg, und werf den jetzt einfach mal in den raum. sieh dir seine arbeiten mal an, viellt gefaellt dir so eine stilrichtung.
und keine panik, du musst kein komplett fertiges motiv im kopf haben. eigentlich im gegenteil, so wie nanun schon schrieb. je weniger konkret du vorgaben machst, desto feiner sind meistens die ergebnisse. es wird dir ja nichts gestochen, was du nicht willst ;)
ja, und respekt!

sent from hell by using rotten fruitphone
changling

Beitragvon 170oli » 26.04.2013 12:40

Du machst das alles richtig - wer freundlich fragt und sich auch selber Gedanken macht, der bekommt auch freundliche Antworten. Und auf deinen Weg zur Abstinenz kannst Du zurecht stolz sein.

Zum Thema: Ich würde die Marionette nicht traurig oder halbtot darstellen, das bist Du selber ja (hoffentlich) auch nicht - im Gegenteil, Du (bzw. die Marionette) hast das Schlechte hinter Dir gelassen, die Fäden gekappt und gehst nun hoffnungsvoll und guten Mutes in die Zukunft - so würde ich auch die Marionette darstellen.

Edit: Ich finde die Idee mit den gekappten Fäden und dem einen, übriggebliebenen übrigens grosse Klasse!
Und ich musste bei Marionette an Tommy Lee Wendtner denken, mit einer Marionette hier im Forum: sleeve-dali-marionette-t18213-135.html?hilit=Marionette
(Nur als Anregung, aber eben vielleicht freundlicher)
Zuletzt geändert von 170oli am 26.04.2013 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
170oli

Beitragvon DannyM3 » 26.04.2013 12:41

also hau mich um, aber ich denk an die arbeiten von florian karg,

Ging mir ganz genauso !
DannyM3

Beitragvon Nanun » 26.04.2013 12:46

Also irgendwie schreit das nach den üblichen Verdächtigen wie z.B. Flo Karg, Tony Kreutz, Daniel Rinklin.... Ich würde mir an Deiner Stelle mal deren Galerien ansehen, da kommst Du bestimmt noch auf ein paar Inspirationen. Aber leg Dich nicht zu sehr fest, dem Tätowierer ein bisschen freie Hand lassen hat noch niemalsnienicht geschadet - eher genutzt. ;)

Daniel Rinklin Früher als Wehrjungfrau, aber das Profil stellt er ein. Allerdings sind da noch mehr Bilder im Moment:
Wehrjungfrau

Tony Kreutz

Flo Karg

Nanun

Beitragvon MissesNextMatch » 26.04.2013 12:48

shokwaves hat geschrieben:Eventuell könnte das "straight edge - X -" als Griff für die Marionette einbauen an dem 3 der vier Fäden bereits abgeschnitten sind und sie nur noch halb dran hängt. der letzte Faden ist das Rückfall-Risiko welches ich mein lebenlang sicherlich in mir tragen werde.

Deine Idee, einen einzelnen Faden symbolisch für das Restrisiko eines Rückfalls nicht durchtrennt darzustellen, finde ich sehr gut. Auf das "straight edge - X -" und die "14" würde ich verzichten, um das Ganze nicht zu überladen. Wenn überhaupt, würden für den Griff der Marionette doch "HEROIN" oder "DRUGS" besser passen, während das "straight edge - X -" eher was für die Schere wäre.

shokwaves hat geschrieben:welchen Ausdruck sollte die "Puppe/Marionette" haben?! sicher ehr traurig,krank,halb tot,bewegungseingeschränkt (wegen der Fäden)?!

Würde sie noch an ihren Fäden hängen, würde ich ihren Blick eher lethargisch bzw. leer gestalten. Da sie ja aber im Begriff sein soll, die Fäden, also ihre Fesseln, zu durchtrennen, würde ich sie an deiner Stelle kämpferisch haben wollen. Ich denke, das würde zum Zweck, den diese Tätowierung für dich erfüllen soll, auch besser passen.

shokwaves hat geschrieben:für mich hat es eine ultra Tiefe Bedeutung,deswegen bin ich kein 0815 Kunde!

Für einen guten Tätowierer ist im besten Fall kein Kunde ein 08/15-Kunde. :wink:
Zuletzt geändert von MissesNextMatch am 26.04.2013 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
MissesNextMatch

Beitragvon rockkat » 26.04.2013 12:56

erstmal super was du bisher erreicht hast! ich teil mir mit dem forum ein gehirn :lol: mir ist auch der flo eingefallen http://inkaz.amoklines.com/ kurzurlaub im allgäu ist auch nicht zu verachten :wink:
ich würd auch die marionette positiv darstellen, so als blick nach vorne, nicht am alten festhalten. wenn das mit rein soll vielleicht als eine maske angedeutet. die sie in der hand hält oder auf den boden gefallen ist weil sie, sie vom gesicht weggenommen hat
nigs
rockkat

Beitragvon n8ght » 26.04.2013 12:59

Ich weiß nicht, ob dir das zu düster ist, aber ich musste direkt an z.B. Tony Kreutz (Essen) denken. Tony Kreutz kannst du hier im Forum googeln oder aber mal ein paar Seiten in diesem Thread durchblättern, da stolperst du irgendwann über ihn. Oder die Jungs und Mädels von Monsters Under Your Bed in Köln. Mark Weatherhead oder Christiane. Da ich nicht bei FB bin, kann ich da mit einer Verlinkung gerade nicht weiterhelfen, aber vielleicht tut das jemand anderes?!

Oder die Jungs von Reinkarnation in Köln. (z.B: der Cigla)

Du siehst, meine Tipps kommen eher aus Köln und Umgebung - ist in meinen Augen aber eine durchaus schaffbare Distanz von Frankfurt aus. Kenne mich in deiner Gegend einfach nicht so aus.

Es kommen bestimmt auch noch weitere Vorschläge. Klick dich dann mal durch die HP's und guck, zu welcher Seite du immer wieder zurückkehrst und dir immer wieder das Portfolio anguckst - das ist dann der, mit dem du am Besten Kontakt aufnehmen solltest. :wink:

Bitte von eventuellen Wartezeiten nicht abschrecken lassen!

Achso, und noch was: pro Marinoette und contra Spruch oder EKG-Linie. (meine persönliche Meinung :mrgreen: )

---

Ich habe aus deinem Threadtitel die !!! entfernt, weil unnötig und das hier in unseren Scoutregeln steht:
Mit FESTSTELLTASTE und Milliarden von Satzzeichen (!!!?!!einself) zu schreiben wird als schreien interpretiert und wir hier wird nicht herumgebrüllt.

Nicht schlimm... kann und konnte es ja abändern. :wink: | n8ght
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
n8ght

Beitragvon Nanun » 26.04.2013 13:00

Wäre dafür der Marionette die Schere in die Hand zu drücken und die schneidet sich selbst frei... oder hatten wir die Idee schon? Ach und einen kämpferischen Gesichtsausdruck fände ich da auch durchaus passend. :D

Nanun

Beitragvon Lecce » 26.04.2013 13:08

Die Idee mit der Schere finde ich auch gut.
Würde aber in diesem Zusammenhang eher einen erleichterten Gesichtsausdruck verwenden, im Sinne von "endlich weg von dem Zeugs"
Es gibt 3 Sorten von Menschen auf dieser Welt!
Die die zählen können und die, die es nicht können.
Lecce

Nächste

Zurück zu Tattoomotive