Der Hunde/Haustier Thread - Was für Viecher habt Ihr?

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Re: Der Hunde/Haustier Thread - Was für Viecher habt Ihr?

Beitragvon nath » 08.03.2013 21:09

Kastrieren pro und contra kann man jetzt stundenlang diskutieren :wink:
Ich kann dir nur meine persönliche Meinung sagen.
Darf ich fragen, wer deine Züchterin ist?
Ich züchte auch im DMC.
may the paw be with you.
nath

Beitragvon romex » 08.03.2013 23:23

Der gesunde Menschenverstand sollte einem aber schon sagen, dass es unterm Strich besser ist, den natürlichen Zustand zu belassen.
Mit der Scheinträchtigkeit (und in meinem Fall mit nervigen Rüden bei läufigen Hündinnen ;) ) haben meistens die Halter ein größeres Problem als das Tier.

Klar... das ist alles sehr nervig für den Besitzer... gerade vor zwei Wochen war wieder unsere Nachbarshündin läufig und mein Kleiner war schwer verliebt: Stand den halben Tag vor der Tür und ist auch gerne mal auf den Küchentisch geklettert, um freien Blick auf die Straße zu haben.
Aber mir ist dabei dann schon bewusst, dass dies alles mich zwar etxrem nervt, irgendwo aber zum normalen Verhalten von Tieren gehört. (Dass ein Hund seinen Fortpflanzungstrieb nicht befriedigen kann ist übrigens auch normal wenn man sich anschaut wer sich im Rudel vermehrt.)

Ich finde rein verhaltensbedingte Kastrationen nicht gut. Da werden gesunde Organe aus einem gesunden Körper entnommen. Das sollte man sich da schon vor Augen führen. Mein Großer ist auch kastriert... aber da bin ich mir schon bewusst, dass das aus meinem Egoismus heraus passiert ist und nicht zum Wohle des Hundes wie es so oft formuliert wird.
Und egal was es da für Statisiken gibt, welche Risiken sinken (dem stehen dann auch wieder andere steigende Risiken gegenüber), so ist für mich w.g. immer vom Grundgedanken her der natürliche Zustand der wünschenswerte.

Ich würde mir da nicht Gedanken machen, welcher Tierarzt die OP durchführen könnte, sondern den Hund vor allem erst einmal erwachsen werden lassen, bevor ich überhaupt über eine Kastra nachdenke. (Mein Hund war vier Jahre alt als ich mich dann durchgerungen hatte)
romex

Beitragvon sara31 » 08.03.2013 23:31

danke für die zum nachdenken anregenden punkte! rein aus egoismus möchte ich das nicht machen. kiba war während ihrer läufigkeit keine last. wir hatten uns das sehr viel schlimmer vorgestellt, aber es war alles normal, natürlich bis auf die vorsicht, die wir hatten, wenn wir gassi gingen. da haben wir sie aber auch nicht abgeleint. wenn wir sie jetzt kastrieren würden, wäre sie erst 11 monate alt. das empfinde ich auch als viel zu früh. das zeigt mir auch ihr verhalten. sie ist noch sehr, sehr verspielt und einfach durch und durch ein welpe. das kann man ihr nicht zumuten. andererseits habe ich wirklich angst vor den risiken der scheinschwangerschaft. wie gesagt, ich bespreche mich am sonntag nochmal mit meiner züchterin und dann kann ich gerne bescheid geben, wofür wir uns entschieden haben. die nächste läufigkeit würde ich gerne abwarten und dann erst entscheiden. vielleicht wird sie nicht nochmal scheinschwanger, dann brauchen wir sie nicht kastrieren.

wie gesagt, ich mache mir wirklich gedanken darüber, deswegen hole ich mir so viele meinungen und erfahrungsberichte anderer menschen ein und bespreche mich mit erfahrenen tierärzten und der züchterin.
das ist keine leichte entscheidung und ich möchte auf gar keinen fall eine falsche treffen.

ich möchte nur das beste für meine kleine. durch die scheinträchtigkeit ist sie vermutlich total durcheinander. wenn es das beste ist, sie zu kastrieren, dann wird das gemacht. aber wenn kein gesundheitlicher aspekt vorliegt, dann wird sie nicht kastriert. aus egoismus handle ich nicht im geringsten. ich möchte nur, dass es ihr gut geht.

@nath: meine züchterin ist im mprv und dort auch zuchtwart. vielleicht sagt dir die familie paul ja etwas?
sara31

Der Hunde/Haustier Thread - Was für Viecher habt Ihr?

Beitragvon Gosunny » 09.03.2013 1:27

Hier auch mal mein Zwerg
ImageUploadedByTapatalk1362785228.298632.jpg
ImageUploadedByTapatalk1362785228.298632.jpg (95.43 KiB) 4234-mal betrachtet
Gosunny

Beitragvon hisk » 09.03.2013 11:05

sara31 hat geschrieben:wie gesagt, ich mache mir wirklich gedanken darüber, deswegen hole ich mir so viele meinungen und erfahrungsberichte anderer menschen ein und bespreche mich mit erfahrenen tierärzten und der züchterin.
das ist keine leichte entscheidung und ich möchte auf gar keinen fall eine falsche treffen.

ich möchte nur das beste für meine kleine. durch die scheinträchtigkeit ist sie vermutlich total durcheinander. wenn es das beste ist, sie zu kastrieren, dann wird das gemacht. aber wenn kein gesundheitlicher aspekt vorliegt, dann wird sie nicht kastriert. aus egoismus handle ich nicht im geringsten. ich möchte nur, dass es ihr gut geht.

finde ich gut! ;)

hier noch ein Link zum Thema:
http://www.golden-retriever-zwinger.de/ ... ation.html

ICH würde vor einer geplanten OP / Narkose immer eine Herzuntersuchung bei einem CC-Kardiologen machen lassen.... allein beim Abhorchen beim normalen TA lassen sich leider nicht alle Herzerkrankungen feststellen... und zu viele Hunde sind leider schon bei so einem scheinbar *harmlosen Eingriff* gestorben....
----------------------------------------------
hisk

Beitragvon dunkelbunt » 09.03.2013 12:58

romex hat geschrieben:Der gesunde Menschenverstand sollte einem aber schon sagen, dass es unterm Strich besser ist, den natürlichen Zustand zu belassen.

Im Grunde bin ich bei dir - das Problem ist, dass der 'natürliche' Zustand einer Hunde-Gebärmutter verlangt, dass sich dort Nachwuchs entwickelt. Dafür ist dieses Organ gemacht...

Ich suche schon sehr lange eine wirklich gute Auflistung wissenschaftlicher (!) Erkenntnisse zum Thema - weil ich zu 98% nur nachgeplapperten Quatsch oder Rückschlüsse aus wenigen Einzelbeobachtungen lese. Dennoch möchte ich das Krebsrisiko gerne reduzieren, habe wirklich keine Lust auf eine Pyometra, aber auch keine Lust auf Inkontinenz und auf Hunde, denen zu früh jegliche hormonelle Entwicklung verwehrt wurde.

War ich anfangs fest davon überzeugt, meine Hündin nach der 2. oder 3. Läufigkeit kastrieren zu lassen, bin ich im Moment bei intakt lassen angekommen. -.- Einfach ätzend, das Thema...
"You bloom as I fade."
dunkelbunt

Beitragvon nath » 09.03.2013 13:20

Eine Pyometra kann auch eine Hündin bekommen, die schon einige Würfe hatte.Es ist ein Ammenmärchen das es nur Hündinnen betrifft die noch nie geworfen haben.
Lg Nathalie
may the paw be with you.
nath

Beitragvon sara31 » 09.03.2013 13:27

Du hast jetzt schon mehrmals das Wort Ammenmärchen in die Runde geworfen, aber woher hast du diese Informationen, hast du ne Quelle? Oder bezieht sich das auf die Erfahrungen, die du als Züchterin gemacht hast?
Es gibt nunmal eine sehr hohe Rate an Hündinnen, die Krebs bekommen und ich habe, genau wie dunkelbunt, die Absicht, dieses Risiko zu verringern.
Ich möchte nicht wissen, was das ein Durcheinander für meine Hündin ist, wenn sie jedesmal scheinträchtig ist. Und wenn ich diese Scheinträchtigkeit nicht vorbeugen oder verringern kann durch homöopathische Mittel wie Pulsatilla zum Beispiel, dann lasse ich sie kastrieren, weil ich möchte, dass sie nicht so durcheinander sein muss über mehrere Wochen hinweg.

Ich finds aber toll, dass es hier so viele Anregungen gibt und nützliche Links, danke!
In gewissen Hundeforen hätte man sich jetzt schon die Köppe eingeschlagen. :roll:
sara31

Beitragvon nath » 09.03.2013 16:08

Erfahrung. Aber ich bin hier raus.Musst du selbst Entscheiden.
LG Nathalie
may the paw be with you.
nath

Beitragvon dunkelbunt » 09.03.2013 16:46

nath hat geschrieben:Erfahrung.

Ja, das sind genau diese Aussagen, mit denen ich so irre wenig anfangen kann. Wie hoch kann das n rasseübergreifend schon sein?

Aber ich bin hier raus.

:roll:

Es wundert mich irgendwie, dass es dazu keine vernünftige wissenschaftliche Studie gibt, deren Aussagekraft einem bei der Entscheidung helfen könnte. Alternativ bedeutet das, dass es eigentlich vollkommen egal ist, was man tut oder auch nicht, weil die Hündin so oder so irgendwas bekommen kann und keine Lösung einen statistisch signifikanten Vorteil bietet.
"You bloom as I fade."
dunkelbunt

Beitragvon sara31 » 09.03.2013 16:54

Na, ich hoffe, dass mein Kommentar jetzt nicht ausschlaggebend war, dass du jetzt "hier raus bist", es war nicht böse gemeint.
Meine Züchterin spricht auch aus Erfahrung und rät mir zur Kastration, jemand anderes aus Erfahrung wieder zum so belassen.
Deswegen dachte ich, dass du vielleicht ein paar Informationsquellen hast. Und nimms mir nicht böse, ich möchte deine Züchterqualitäten in keinster Weise anzweifeln, aber rein aus Erfahrung würde ich bestimmte Dinge wie zB Pyometra nicht als Ammenmärchen titulieren - da bräuchte man schon Quellen usw usf.

dunkelbunt: das frage ich mich auch. Ich suche jetzt schon seit einigen Wochen nach wissenschaftlichen Studien, die etwas taugen, aber fündig wurde ich nicht.

Naja, ich warte die zweite Läufigkeit ab und entscheide dann.
sara31

Beitragvon romex » 09.03.2013 21:20

Kann mit meinem Handy nicht vernünftig zitieren, deshalb
@ dunkelbunt: es bekommt ja aber nicht jede wölfin welpen, sondern nur die ranghöchste - und diesen Status hat ja nicht jedes Tier in seinem leben inne. Oder ist das mittlerweile überholt? Bei mir ist es auch schon ne Zeit her, dass ich mich damit intensiv beschäftigt habe.

@ sara: ok, ich hatte es so aufgefasst, das die Entscheidung quasi schon getroffen wäre. Wirst letztendlich schon die passende Entscheidung treffen.
romex

Beitragvon dunkelbunt » 09.03.2013 21:28

romex hat geschrieben:@ dunkelbunt: es bekommt ja aber nicht jede wölfin welpen, sondern nur die ranghöchste - und diesen Status hat ja nicht jedes Tier in seinem leben inne. Oder ist das mittlerweile überholt? Bei mir ist es auch schon ne Zeit her, dass ich mich damit intensiv beschäftigt habe.

Ja, ist überholt:

http://www.4pawsu.com/alphawolf.pdf
"You bloom as I fade."
dunkelbunt

Beitragvon hisk » 10.03.2013 15:10

ausreichend überlegen ist immer gut... 8)

hier hat immerhin eine so richtig Spasss am Schnee ohne Ende....:
Dateianhänge
schnee10.03.2013.jpg
schnee10.03.2013.jpg (111.4 KiB) 4048-mal betrachtet
----------------------------------------------
hisk

Beitragvon Audrey » 10.03.2013 20:25

OMG <3

Wenn ein Pudel nicht nach dem aussieht, was man von Ausstellugen und allgemeinen Vorurteilen kennt, bin ich ein echter Fan. Super Charaktertiere!

Wie seid ihr auf den Pudel gekommen und wie heißt die feine Dame denn?
"If my calculations are correct [...] you're gonna see some serious shit""
Audrey

VorherigeNächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema