Citalopram bedenklich?

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Citalopram bedenklich?

Beitragvon doki » 06.02.2013 15:43

hallo gemeinde,

ich komm grad vom doc und soll nun wohl über einen längeren zeitraum:

Citalopram Neurax 20mg

nehmen... es stehen in nächster zeit einige tattoositzungen an, zum teil welche auf die ich nun auch schon 1-2 jahre warte und auch teilweise schon in vorleistung gegangen bin...

nun meine frage: spricht aus tattoo sicht was gegen das medikament? arzt meint: "dürfte eigentlich nicht" internet meint: "teileweise blutverdünnend"

kennt sich jemand mit dem zeugs aus oder hat schon erfahrungen damit gemacht? wenn blutverdünnend: alle hersteller oder gibts evtl ausnahmen?

dank euch schonmal für euren input :wink:
doki

Citalopram bedenklich?

Beitragvon vanEkeris » 06.02.2013 17:41

Ich bin kein Arzt! und spreche lediglich aus eigener Erfahrung.

Meines Wissens nach hat Citalopram als Serotonin Wiederaufnahmehemmer keine klassische gerinnungshemmende Wirkung, sondern birgt Nebenwirkungen in Verbindung MIT blutverdünnenden Wirkstoffen.

Ich würde meinem Arzt vertrauen und zusätzlich meinen Tätowierer über die Einnahme vorab informieren. Im schlimmsten Fall merkt ihr dann beim Termin ob es suppt und wisst warum und könnt entscheiden ob es Sinn macht weiter zu machen.
Man liebt die Menschen, die man liebt, nicht weniger im Angesicht ihrer Fehler und Schwächen. So ist das Leben!
vanEkeris

Citalopram bedenklich?

Beitragvon upsidedown » 06.02.2013 19:56

1% der mit Citalopram medikamentierten Patienten haben Hautveränderungen die im Abheilungsprozess stören können. Diese treten auf, ohne dass eine zusätzliche Belastung des Körpers durch flächige Verletzungen hinzukommt. Ein Triggereffekt ist immer möglich, aber selbstverständlich nicht untersucht.