Wie neu ist Realistic Trash Polka?

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon sk8mafiaflip » 26.01.2013 14:03

hausschwamm hat geschrieben:aber wenn man sich mit beiden arbeiten beschäftigt, merkt man schnell das rein stilistisch da große unterschiede sind.

Ich sehe da zum Beispiel überhaupt keine Ähnlichkeit :roll:
Nur weil etwas mit B/G "Realismus" und bissle Schrift und Farbe ist, sieht's doch noch lange nicht nach Volko und Simone aus! Da liegen Welten dazwischen! (Stilistisch nicht qualitativ)

Cheers, Flip
sk8mafiaflip

Re: Wie neu ist Realistic Trash Polka?

Beitragvon LÖö » 26.01.2013 17:25

"Welten" halt ich jetzt aber doch für übertrieben. Dennoch ist es eindeutig ein Florian-Karg und eben kein BVTC-Abklatsch. Ich musste neulich lachen, als auf einer anderen Plattform eine Userin ihr "Realistic Trash Polka" Tattoo präsentierte, den Stil als "neu" bezeichnete und im Endeffekt scheiterte das Tattoo (natürlich nicht von BVTC) schon am "Realistic"-Aspekt. Ist halt nicht alles Trash Polka, was schwarz mit rot ist.
LÖö

Beitragvon upsidedown » 26.01.2013 17:47

Ehrlich gesagt wäre BVTC für mich keine Alternative zu Karg!

Lassen wir den Quatsch doch mal. Karg und Volko sind unterschiedliche Künstler die sich des Stils unterschiedlich und eigenständig annehmen. Und auch Simone und Volko haben diesen Stil künstlerischer Collage aus der Papierwelt nur adaptiert und entwickelt, wie auch Jef.

Edith:
Die Künstler des Impressionismus nach Monet, der das übrigens auch nich erfunden hat, hatten echt unglaubliches Glück, dass es kein Internet gab.

Mir ist die Betrachtung solcher Werke reduziert auf Bilder, Buchstaben und Farbakzente zu billig. Der Scout ist/war mal das führende Forum für Tätowierungen und wir kommen hier nicht über ne rein qualitative Betrachtung hinauf zu einer Auseinandersetzung mit dem künstlerischen Umgang mit Thema, Motiv und Körper.
Zuletzt geändert von upsidedown am 26.01.2013 18:54, insgesamt 3-mal geändert.
upsidedown

Beitragvon Dino » 26.01.2013 18:22

Also...
ich habe nie behuauptet, dass es das gleiche ist, dass der Rücken ein "abklatsch" von irgendwas ist oder sonstwas. Natürlich macht der Herr Karg eigenständige Arbeit, aber eine gewisse Ähnlichkeit zum realistic trash polca ist ja wohl bei dem Rücken zu erkennen.
Was nicht heißt, dass ich behaupte, dass BVTC diesen Stil "erfunden" hat oder sie den alleinigen Anspruch darauf haben.
Natürlich, wenn ich eine Arbeit vom BVTC haben will muss ich zu ihnen und nicht zu jemand anderem. Aber es gibt eben auch andere Tätowierer die realistisch mit Schrift und Farbakzenten können und nichts anderes habe ich gesagt.
Dino

Beitragvon upsidedown » 26.01.2013 18:25

Du warst nicht mal (direkt) angesprochen. Da waren ja einige mehr Beiträge zum Thema.
upsidedown

Beitragvon Dino » 26.01.2013 19:14

Achso, ich selbst bezog mich auch nicht auf dich, sondern eher auf sk8mafiaflip und hausschwamm

Vielleicht war das Wort Alternative falsch gewählt, hätte nicht gedacht, dass das so auf die Goldwaage gelegt wird. Was ich ursprünglich meinte war einfach, dass es mir beim durchlesen der 19 Seiten des Threads hier so vorkam, als würden einige BVTC als die einzigen sehen, die eben diesen Stil hätten.
Und genau das halte ich eben für falsch. Klar haben sie einen eigenen, unverwechselbaren Stil, aber den haben ja die meisten guten Künstler. Wenn ich 100%ig den möchte sollte ich zu ihnen gehen. Trotzdem bleiben die beiden nicht die einzigen, die realistisch mit abstrakt mixen können oder Schrift dazu einfügen oder was weiß ich. Ist mir also ihr Preis zu hoch oder ihre Art zu arrogant oder sonstwas dann kann ich mich eben auch nach anderen Künstlern umsehen, die das sicher ähnlich gut hinbekommen.
Dino

Beitragvon hausschwamm » 26.01.2013 19:36

im endefekt hast du schon recht, da sie es auch nicht erfunden haben. aber wenn ich eben einen aurisch will kann ich vllt noch zu seiner frau gehen, aber selbst xoil etc. macht wieder andere sachen als die beiden... (um mal andere beispiele vor zu kramen...) daher finde ich das wort alternativen einfach unglücklich gewählt...

vllt bin ich in der hinsicht mittlerweile auch einfach etwas sensibel....

lena: vergleich mal deinen arm mit z.b. tom lÄmmert.... (lennert) das wär im endefekt das selbe...
dobermann hat geschrieben:...Es ist ein tattoo was man bekommt und kein fucking baby!!!Als nächstes kommt vorberitungstrainigsturnen fürs arschgeweihtattoo oder was???...
hausschwamm

Beitragvon LÖö » 26.01.2013 20:02

Ich verstehe leider nicht dein Problem, aber vielleicht ist meine Definition von "Welten auseinander" auch eine andere. Qualitativ sind sowohl Karg als auch BVTC absolut hochwertig. Stilistisch sind sie nicht exakt das Selbe, aber Vergleiche finde ich nicht absurd und dass die Macher vom TM offenbar bei dem Rücken an BVTC gedacht haben, ist wohl sicher keine Boshaftigkeit, nur halt dumm, denn dein Rücken ist meiner Meinung nach ein klassischer Karg. Laien werden es wohl nicht so gezielt auseinander halten können. Ich würde auch nicht sagen, dass "Welten" zwischen Broda und Tom Lennert liegen, beide haben eben auch einen für uns unverkennbaren Stil. Dennoch wurde ich hundertfach gefragt, ob der Arm von Ulrich oder Bugs sei... Ist doch keine Beleidigung.
Zuletzt geändert von LÖö am 26.01.2013 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
LÖö

Beitragvon akino » 26.01.2013 20:16

Je tiefer man in ein Thema einsteigt, desto genauer kann man differenzieren. Ist doch überall so.
akino

Beitragvon hausschwamm » 26.01.2013 20:23

genau so ist es...

edit: weil mir eben privat "aggresivität" oder soetwas vorgewurfen wurde - nein ich seh das relaxt. empfand es nur als "falsche" herrangehenseiweise künstler so gegeneinander auszutauschen...
dobermann hat geschrieben:...Es ist ein tattoo was man bekommt und kein fucking baby!!!Als nächstes kommt vorberitungstrainigsturnen fürs arschgeweihtattoo oder was???...
hausschwamm

Beitragvon zion » 26.01.2013 20:55

als referenz dein rücken als bvtc alternative anzugeben wäre mir nun auch nicht in denn sinn gekommen.. das karg aber durchaus verdammt ähnliche sachen schon gemacht hat.. ( gabs nicht sogar mal eine 1zu1 kopie von ihm?) kann wohl niemand abstreiten..

und soweit ich weiss schreiben die beiden von bvtc sich sehr wohl auf die fahnen das "realistic trash polka" IHRE kreation ist. und dabei geht es nicht nur um style sondern eben um die ganze art und weise wie sie arbeiten..
zion

Beitragvon upsidedown » 26.01.2013 21:03

zion hat geschrieben:das "realistic trash polka" IHRE kreation ist

Ja, das Wort. Viel mehr aber auch nicht. S´ gab ab den 70ern nen Haufen Grafiker die sowas abgeliefert haben.

Und "wie" die arbeiten ist doch völlig wurst. Ob Artfusion oder Bildschnipselweitwurf.

Ein Renoir bleibt ein Renoir, auch wenn er ursprünglich von Monet beeinflusst war. Aber das hat allenfalls fakultative Relevanz.
Zuletzt geändert von upsidedown am 26.01.2013 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
upsidedown

Beitragvon hausschwamm » 26.01.2013 21:04

die kopie interessiert mich jetzt aber... wäre mir nicht nur neu sondern würde mich auch stark überraschen...
hausschwamm

Beitragvon LÖö » 26.01.2013 21:05

upsidedown hat geschrieben:
zion hat geschrieben:das "realistic trash polka" IHRE kreation ist

Ja, das Wort. Viel mehr aber auch nicht. S´ gab ab den 70ern nen Haufen Grafiker die sowas abgeliefert haben.

Auf Haut?
LÖö

Beitragvon upsidedown » 26.01.2013 21:08

LÖö hat geschrieben:Auf Haut?

Willst Du, dass ich diesen Auswurf ernstnehme und drauf antworte? Oder magst nochmal drüber nachdenken?
upsidedown

Nächste

Zurück zu Tattoo