damed

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Re: damed

Beitragvon Buddha_Eyes » 11.01.2013 15:13

Ach, tu es doch einfach..... was reden wir uns denn hier den Mund fusselig - kann doch jedem hier egal sein, wie Du später rumläuft... :evil:
Ich frage mich, wie man überhaupt auf die Idee kommt, eine Haut, welcher jeglicher eigener UV Schutz abhanden gekommen ist, der Sonne auszusetzen - und das noch in Australien?? :twisted:
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon MissesNextMatch » 11.01.2013 15:15

jemand hat geschrieben:aber dass es übertrieben gesagt zu einem grossen schwarzen fleck ausläuft oder plötzlich doppelt so dicke, verschwommene linien hat kann nicht passieren oder?

Wägst du gerade ernsthaft ab, bis zu welchem Grad von Beschissenheit du einen negativ beeinflussten Abheilungsverlauf in Kauf nehmen würdest?
MissesNextMatch

Beitragvon HD310 » 11.01.2013 15:15

Buddha_Eyes hat geschrieben:Ich frage mich, wie man überhaupt auf die Idee kommt, eine Haut, welcher jeglicher eigener UV Schutz abhanden gekommen ist, der Sonne auszusetzen - und das noch in Australien?? :twisted:
Dschungel-Camp? :mrgreen:
HD310

Beitragvon yatahaze » 11.01.2013 15:19

jemand hat geschrieben:aber dass es übertrieben gesagt zu einem grossen schwarzen fleck ausläuft oder plötzlich doppelt so dicke, verschwommene linien hat kann nicht passieren oder?

also das schlimmste was passieren kann ist dass es eine kleine explosion gibt.
durch die uv-strahlung kann es zur zerstörung von chemischen verbindungen in den organischen molekülen der tätowierfarbe und dadurch zu einer überreaktion der farbpigmente kommen die durch starke reibung ihrerseits eine (kleine) explosion hervorrufen können.
yatahaze

Beitragvon jemand » 11.01.2013 15:19

naja, der typ im tattooladen hat nach dem stechen gesagt nach 2 wochen wäre es schon volkommen verheilt :/
jemand

Beitragvon Buddha_Eyes » 11.01.2013 15:21

Nein - oberflächlich verheilt ist es dann, aber bis sich wieder ein ausreichender UV Schutz gebildet hat, das dauert.... kalkuliere besser mal 2 Monate als 2 Wochen ein..
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon Haruhi-Chiaki » 11.01.2013 15:33

Was? Nach zwei Wochen vollkommen verheilt? War das wirklich ein richtiger Tätowierer oder ein Hinterhof-Kratzer? Der spinnt doch.

Kurz: Frisches Tattoo heißt, daß die Haut an dieser Stelle genau null UV-Schutz hat. Das bedeutet, daß es zu schwersten Verbrennungen kommt, wenn man das Ding der Sonne aussetzt. Da reichen schon wenige Sekunden! Das Tattoo ist dann natürlich auch hin. Und Sonnencreme auf dem frischen Tattoo? Bloß nicht. Gerade in Australien ist die UV-Strahlung heftig.

Warum wird vor dem Stechen nicht wenigstens etwas das Hirn eingeschaltet und sich informiert? Das ist doch mit dem Internet und den Schlautelefonen wirklich kein Problem mehr.

Ich vermute, daß das ein "im-vorbeigehen-mitgenommen-Tattoo" war :twisted:
只より高いものはない。
Haruhi-Chiaki

Beitragvon jemand » 11.01.2013 15:36

ok, danke vielmals für all die antworten!
ich denke ich werde mir eine art bandage aus einem uv-schutz-tshirt basteln und überziehen wenn ich nicht gerade in einem Gebäude bin.
jemand

Beitragvon Haruhi-Chiaki » 11.01.2013 16:20

Ein Sonnenschutz-Shirt draufklatschen? Vergiß es. Außer du willst, daß sich das Tattoo so richtig fett entzündet. Ja, dann kannst du das machen.

Es gibt bei der trockenen Wundheilung genau einen Weg, wie man mit einen frischen Tattoo umgeht. Am Anfang regelmäßig waschen (saubere Hände), mit Küchenkrepp abtrocknen, danach dünn mit Panthenol eincremen, vor Schmutz und besonders vor Sonne schützen und nicht ins Wasser gehen, nur kurze Duschen sind erlaubt.

Alles andere steht da nicht zur Debatte.

Und ich bin jetzt raus, bringt ja nix, aber du kannst zumindest nicht sagen, du hättest nicht gewußt, wie man mit der frischen Tintenpelle umgeht.
只より高いものはない。
Haruhi-Chiaki

Beitragvon Nanun » 11.01.2013 17:00

Aus meinem Empfinden heraus ist das mit der Sonnenshirtbandage gar keine schlechte Idee :!: Vorausgesetzt :!: die erste Abheilphase ist durch.

Wenn sich die Haut schon gepellt hat und Du ein oberflächlich verheiltes Tattoo hast kann sich ja nichts mehr entzünden. eingecremt und mit der Bandage kann man meines Erachtens schon mal an den Strand.
Und ich hatte den TE schon so verstanden dass er erst nach 2 Wochen wieder an den Strand will. Oder?
Das mit dem Salzwasser kann ich nicht beurteilen.... hatten wir nicht mal die Diskussion dass Chlorwasser da schlimmer wäre?!
Wenn möglich ist Schatten ja eh immer vorzuziehen. Und selbst im Schatten schadet eine Sonnencreme ja nicht.
Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten....

Die Gründe für meinen ausgeprägten Narzissmus
Nanun

Beitragvon Haruhi-Chiaki » 11.01.2013 17:16

Im Eingangsbeitrag steht "Ich habe mir gerade ein Tattoo stechen lassen". Also ist das Tattoo ganz neu und erst wenige Stunden alt.
只より高いものはない。
Haruhi-Chiaki

Beitragvon Nanun » 11.01.2013 17:21

jemand hat geschrieben:Wenn ich es abheilen lasse und dann 2-3 mal am tag sonnenschutz 50+ draufmache, reicht das? oder was würdet ihr tun? und was passiert wenn es trotzdem zu viel sonne erwischt?

Schon, aber das da oben hat er im Eingangspost ja auch geschrieben. Ich ging davon aus, dass er die ersten 10 - 14 Tage damit schon berücksichtigt hätte.
Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten....

Die Gründe für meinen ausgeprägten Narzissmus
Nanun

Beitragvon Haruhi-Chiaki » 11.01.2013 17:27

Hmmm.... Ich hab's anders verstanden. "Wenn ich es abheilen lasse" klingt für mich nach Zukunft und nicht nach Vergangenheit.
只より高いものはない。
Haruhi-Chiaki

Beitragvon DaMax » 11.01.2013 21:22

An dieser Stelle möchte ich mal sagen wie froh ich bin das Nanun hier so viel postet und dabei stets sachlich und auch freundlich bleibt. DANKE!

Zum Thread: Ich mag gar nicht anfangen wie übertrieben ich die Panikmache hier finde. Anstatt nem Hilfesuchenden vernünftige Tipps zu geben immer dolle drauf.... War selber schon in ähnlichen Situationen (fünf Tage nachm Termin im Hochsommer auf nen Festival, dirgende Biergartenbesuche etc.) und was du absolut vergessen solltest ist direkte Sonneneinstrahlung und erstmal Salzwasser. Denke 10-14 Tage solltest du soweit es geht keine Sonne draufkommen lassen, von daher find ich die Idee mit dem Shirt gar ned so dumm. Hab ich auf dem Festival ähnlich gemacht. Wenn der Schorf runter ist kannst du natürlich Sonnencreme drauf machen, ging bei mir auch. Wie du gelesen hast bedeutet das aber nicht, dass das Tattoo nach diesem Zeitpunkt komplett abgeheilt ist. Also weiterhin Vorsicht, auf keine Fall sonnen oder ewig im Meer plantschen. Wobei ich zugeben muss bzgl. Salzwasser keine Erfahrung zu haben. Denke aber, dass wenn der Schorf runter ist sollt ne kurze Abkühlung im Meer drin sein.
Danke Hanke!
DaMax

Beitragvon namenlos » 11.01.2013 21:41

DaMax hat geschrieben:An dieser Stelle möchte ich mal sagen wie froh ich bin das Nanun hier so viel postet und dabei stets sachlich und auch freundlich bleibt. DANKE!

*unterschreib*
the earth without art ist just eh
namenlos

VorherigeNächste

Zurück zu Tattoopflege