Miese Kopierkatzen stinken zum Himmel

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Re: Miese Kopierkatzen stinken zum Himmel

Beitragvon Ueberdosis » 03.01.2013 20:20

schau dir lieber an wie die Fahne rechts bis zum Ast runtergeht, toal mies gemacht :lol:
aber is lustig wie jemand der sich noch nichmal traut sein wirklich eigenen Arm zu präsentieren auf einmal zum Gegenangriff ansetzt wennn man ihn drauf anspricht xD
Ueberdosis

Beitragvon Tim59 » 03.01.2013 20:23

Klar ist es mies gemacht, absolut. Aber das zeigt für mich vor allem, das der Stecher unfähig war. Die Blickrichtung zeigt zudem noch faulheit...
How did I go from being a rock star to being a fat fuck no one cares about?
Tim59

Beitragvon Luposen » 09.01.2013 22:25

Sagt mal, ich habe in die Richtung "Tattoo kopieren" mal eine Frage. Natürlich ist es selbstverständlich, daß man Arbeiten von Künstlern nicht 1:1 abkupfern sollte, aber wie steht es mit Ideen?
Mag eine banale Frage sein, aber ich habe in dem aktuellen TM auf Seite 35 ein ziemlich cooles Tattoo gefunden (ganz unten der Keith Haring Arm). Find ich klasse, aber auch wenn ich es selbst nicht haben will:
Wie steht es denn, würde jetzt wer zu einem Tätowierer latschen und das haben wollen? Würde ja nie wirklich 1:1 kopiert werden, aber diese Idee quasi kopieren ergäbe imho immer ein recht ähnliches Bild...
StGB § 328 Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft.
UrhG § 106,108a Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft
Luposen

Beitragvon Nanun » 09.01.2013 22:40

Man kann ja das Rad nicht immer neu erfinden. Ich habe jetzt leider keinen Zugang zu dem Bild aber es kommt natürlich immer sehr auf den Tätowierer und auch den Kunden an. Ist das neue Tattoo davon Inspiriert dann sagt kaum einer was. Werden Elemente 1 zu 1 übernommer dann allerdings schon.
Also ist es im selben Stil aber eigene interpretation - ok
Sind es gleicher Bildaufbau, gleiche Element und nur neu angeordnet - geht nicht.
Ist es ein allgemein bekanntes Bild z.B. Uhr, Löwe, Baum ist ja nicht wirkich viel was man ändern kann. Ist es allerdings eine interpretation wie eine eigens entworfener Comiclöwe mit Schleifchen und der Tätowierer macht alles gleich aber das Schleifchen rot und nicht grün: copycat und pfui...

Oft eine Gradwanderung weil z.B. Weltall ja immer Welltall ist.. aber auch da kann man was eigenes draus machen. Andere Planeten, anderes Sonnensystem. Und trotzdem kann der Ärmel dann ähnlich und gut und kein Copycat sein.

Versteht man was ich hier schreibe? :)
Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten....

Die Gründe für meinen ausgeprägten Narzissmus
Nanun

Beitragvon Luposen » 09.01.2013 22:47

Nanun:
Ich wollte das Bild jetzt nicht einscannen und hochladen - damit würde ich unter Garantie das Copyright vom TM verletzen...
Aber Bei dem Beispiel ist es halt so: Jeder kennt doch diese einfachen Männchen von Keith Haring und mit denen ist der Arm knallvoll - so einfach ist das Teil. Und wie man es dreht und wendet: Wenn wer anders Haring-Männchen nimmt und damit nen Arm vollpinnt, schaut das immer irgendwie gleich aus. Also nach Deinem Posting gleiches Motiv, gleicher Bildaufbau aber neu angeordnet - also ein Nogo?
StGB § 328 Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft.
UrhG § 106,108a Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft
Luposen

Beitragvon Nanun » 09.01.2013 22:55

nein, in dem Fall nicht. Es gibt z.B. mehrere Simpsons-Ärmel oder My Pony oder Glücksbärchis. Die sehen eben so aus wie sie aussehen. Da ist ja vom Grundmotiv nichts für den Kunden wirklich selbst entworfen worden. Nur die Anordnung und der Hintergurnd sind individuell. Also geht sowas nach meinem Copycat empfinden absolut in Ordnung.
Das meinte ich mit Weltall. Das ist nunmal so wie es ist. Hätte der Tätowierer dem Mond ein Schleifchen umgebunden wäre es was anderes wenn just jenes Schleifchen in einem anderen Tattoo auftaucht. Aber Mond an und für sich bleibt Mond und den kann sich ja jeder der will tätowieren lassen.. ;)

Nanun

Beitragvon HD310 » 10.01.2013 0:13

Copycats finde ich auch eine absolute Gratwanderung.

Ich hab mir den Oberarm in einem Stil inken lassen, der durch ein bekanntes Bild publik gemacht wurde. Ich gebe zu, dass dieses Bild letztlich auch die "Vorlage" für meinen Arm war.
Dennoch wurde dort nur die grundsätzliche Idee aufgegriffen. Alles andere, abweichend von der Idee, ist individuell auf mich zugeschnitten.

Wenn man den Begriff "Copycat" ganz eng fasst, dann gäbe es auf der ganzen Welt nur einen tätowierten Anker, nur ein Herz, nur ein "Anne"-Lettering, etc. Das ist utopisch!

Nehmen wir den Mond mit dem Schleifchen. Den lassen sich zeitgleich zwei Leute stechen. Der eine in Shanghai, der andere in San Francisco. Einer in Rot, einer in Grün. Wo wird da kopiert? Zwei Leute hatten einfach die gleiche Idee. Das ist wie auf 'nem Cocktailempfang, auf dem zwei Damen das gleiche Kleid tragen.

In meinen Augen ist "Copycat" das, wenn man sagt: "So genau will ich das haben." und keine eigenen Ideen einbringt, keine eigene Motivation, keinen eigenen Style. An dieser Stelle sollte allerdings auch der Tätowierer sagen, dass er das nicht macht, weil es einfach kein eigenes Werk darstellt.

Jede Form, z. B., eines Totenkopfs dürfte mittlerweile schon gestochen worden sein. Da von "Copycat" zu sprechen, ist sicherlich obsolet.
HD310

Beitragvon Macavity » 10.01.2013 9:18

HD310 hat geschrieben:In meinen Augen ist "Copycat" das, wenn man sagt: "So genau will ich das haben."

Das würde ich so unterschreiben.

Und wie Nanun schon sagte... Keith Haring ist halt Keith Haring. Da kann man am Grundmotiv ja nicht viel ändern, wenn man ein Keith Haring Tattoo haben möchte.
Macavity

Beitragvon knorz » 10.01.2013 21:19

Wurd die Seite hier schonmal erwähnt?

https://www.facebook.com/MnkyseeMnkydo?ref=ts&fref=ts
knorz

Beitragvon Nanun » 10.01.2013 21:47

:mrgreen: Jep.

Nanun

Beitragvon HD310 » 10.01.2013 23:02

Also diese Ausführungen schreien ja geradezu nach Anerkennung! :mrgreen:
HD310

Beitragvon sid23 » 23.01.2013 10:35

Hatten wir das schon? Schmerzlinie skinworks - stani:

Bild

Im Original von Tibi - Tempel
mein schwanz brennt!
sid23

Beitragvon Nanun » 23.01.2013 10:37

jup, das hatten wir schon. Das Original trägt soviel ich weiß ja auch der Stephantempel. Ist ja auch auf seinem Avatar zu sehen, oder?
Ach immer wieder so traurig....

Nanun

Beitragvon METAHOLIC » 23.01.2013 19:00

Wie kommt man nur auf die Idee einen simplen Skull + 666 zu kopieren?! :shock:

Ich meine damit nicht, dass das Original simpel ist, sondern dass diese Kombi nicht wirklich so ungewöhnlich ist. Wieso muss man so ein Motiv kopieren... :roll: :evil:
METAHOLIC

AW: Miese Kopierkatzen stinken zum Himmel

Beitragvon LÖö » 23.01.2013 19:07

Weil halt ganz viele Leute gar nicht wissen, dass Kopieren kacke ist... Hab den Eindruck, dass viele Neulinge und Uninformierte immer noch glauben, man suche sich quasi immer das Motiv aus dem Katalog aus oder müsse eine Vorlage mitbringen.
LÖö

VorherigeNächste

Zurück zu Tattoo